Heiko Herrlich

  • Ich bin kein Freund davon, bei zwei Niederlagen sofort nach einem neuen Trainer zu schreien.


    HH hat es in der ersten Saison ordentlich gemacht. Da war aber mehr drin.


    Mir gefällt seit etlichen Monaten nicht, was ich da sehe.


    Was ich aber nach wie vor überhaupt nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass unser Verein regelmäßig die wichtigste Stelle im Verein, die des Cheftrainers, mit Konzepttrainern und Debütanten besetzt.


    Wir haben mit Spielern wie Bender, Brandt, Bailey etc. verlängert. Völler und Boldt machen einen richtig guten Job, was die Transfers angeht.


    Warum kann man nicht einmal einen Trainer aus dem oberen Regal dazu holen?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus


  • ...wenn du magst? Ich vermute du trinkst das Bier aus Friedrichshagen oder? Ich hätte dann lieber ne Kiste Bionade.


    Bei Korkut war ich eher für das festhalten an ihm. Also ich bin nicht immer der erste ;) Das war nur bei Schmidt und Samy so... :levz1



    Die Bürgerbräu Brauerei in Friedrichshagen ist leider schon viele Jahre nicht mehr. Nehme dann Kindl, danke. Übergabe am letzten Spieltag im Olympiastadion. :LEV6 :D

  • War jetzt was verkehrt? Mittelmaß habe ich vorhergesagt und ist eingetroffen und das, obwohl ich kein Experte bin.

    Platz 5 ist nicht Mittelmaß. Insbesondere, weil du selbst es ja offenbar noch konkretisiert hattest: ...und keine Chance haben, sich für die Europa-League, geschweige denn für die Champions-League, zu qualifizieren. Fakt ist, die Quali für die EL wurde geschafft und die Chance auf die CL bestand bis zum letzten Spiel. Deine Vorhersagen scheinen mir zumindest nicht sehr erfolgreich.


    Die Hysterie mit der hier der ein oder andere in die Tasten greift ist fast schon amüsant. Ja, der Sasisonstart war schlecht. Bis auf Halbzeit 1 in Gladbach war das gar nichts. Ergebnisse und Leistungen entsprechen ganz eindeutig nicht den Vorstellungen von Verein, Spielern und Trainer. So was soll vorkommen. Job des Trainers ist es, das von vornherein zu verhindern oder zumindest zu bewirken, dass das Steuer herumgerissen wird. Wenn er in Punkt 2 versagt, kann man ihn ja gerne feuern. Aber doch nicht am 2 Spieltag! In der letzten Saison standen wir nach 3 Spielen mit einem Punkt da und er hat es hinbekommen. Ich kann nicht erkenne, warum er das diesmal nicht auch schaffen sollte. Die anstehenden englischen Wochen sind dabei sicher nicht hilfreich, aber das Problem hätte ja auch jeder neue Trainer.


    Die Forderungen nach einem Trainer aus dem oberen Regalfach hört man gerne. Rein statistisch wäre es im Laufe dieser Saison ja dann auch mal wieder so weit, dass man sich ganz konkret mit diesem Thema auseinandersetzt. Versucht wurde es ja auch durchaus, mal einen großen Fisch an land zu ziehen. Aber: Van Gaal hat nach eigenem Bekunden abgesagt und die Begründung für die Absage von Tuchel geht auch nicht gerade herunter wie Öl (Faktoren wie die Geschichte des Vereins, seine Reputation, das Stadion sowie die Stadt in seine Entscheidung flössen in die Entscheidung mit ein. Aha..). Quintessenz: Die Beletage der Trainer schlägt sich nicht um einen Job unterm Bayerkreuz. Entweder man versucht es mit den Jungs aus der zweiten Reihe oder mit jungen Trainern, die sich eventuell als großer Wurf herausstellen. Das ist die Realität.

  • Heiko Herrlich ist nun wirklich kein Debütant. Der ist erfahrener als ein Tedesco oder Kovac. Und die besetzen prominenter Trainerstellen.

  • Die Bürgerbräu Brauerei in Friedrichshagen ist leider schon viele Jahre nicht mehr. Nehme dann Kindl, danke. Übergabe am letzten Spieltag im Olympiastadion. :LEV6 :D

    Ick komm och ;)
    Gibt aber auch durchaus leckerere Biere als Kindl in Berlin. Berliner Berg macht ein paar sehr süffige Biere und die von Heidenpeters finde ich zum Teil überragend. Und es gibt ja noch deutlich mehr Alternativen :levz1

  • Ick komm och ;)
    Gibt aber auch durchaus leckerere Biere als Kindl in Berlin. Berliner Berg macht ein paar sehr süffige Biere und die von Heidenpeters finde ich zum Teil überragend. Und es gibt ja noch deutlich mehr Alternativen :levz1


    Gern! Heidenpeters ist großartig. Berliner Berg muss ich mal probieren.


    Im Oktober wird erstmal das Zürcher Bier getestet. Mal gucken, ob Herrlich dann noch Trainer der Gäste-Mannschaft ist, um mal zum Thema zurück zu kommen. :LEV6

  • Wie jetzt: Trotz der unfassbaren Negativserie von zwei (!) Niederlagen besteht doch noch die Chance, 4. zu werden? Ich bin verblüfft.


    Es wäre zu kurz gegriffen, nur auf die beiden jüngsten Liga-Spiele zu schauen. Der schleichende Verfall der Spielkultur/Systematik deutete sich schon seit der letzten Rückrunde an. Mit Ausnahme von Leipzig gab es gegen Mitkonkurrenten nur deutliche Niederlagen, auch das sang u. klanglose 0:3 gegen Valencia in der Vorbereitung passt in diese Reihe. Das Desaster in Köln lass ich jetzt mal aussen vor.

  • Welchen hat Tedesco trainiert? Oder Nagelsmann? Oder Hasenhüttl?


    Das ist wieder so eine typische Antwort von dir, die das Thema verfehlt.


    Anstatt zu sagen, ja du hast recht, HH hat mit uns in der 1. BL debütiert, zählst du irgendwelche anderen Trainer auf.


    Wen interesiert das? Es geht um Bayer04 und nicht daraum, was andere Vereine machen oder nicht machen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Sie verfehlt nicht das Thema, weil sie beweist, dass es überhaupt nicht relevant ist, ob ein Trainer vorher schon in der ersten Liga trainiert hat. Entscheidend ist die Qualität des Trainers und ob er zum Verein und der Mannschaft passt. Jeder erfolgreiche Trainer war mal "Debütant".

  • Hasenhüttl hat ebenfalls den FC Ingolstadt in der ersten Liga trainiert, vor Leipzig.
    Er hat Ingolstadt als Tabellenletzter übernommen. Im Folgejahr ist er mit ihnen in die erste Liga aufgestiegen, als Zweitligameister.
    Ich schätze Heiko Herrlich sehr, aber das auf dem Platz ist einfach eine totale Katastrophe. Die Jungs liefern einfach nicht. Keine Ruhe im Aufbauspiel, keine Aggressivität, keine Intelligenz auf dem Platz...

  • Platz 5 ist nicht Mittelmaß. Insbesondere, weil du selbst es ja offenbar noch konkretisiert hattest: ...und keine Chance haben, sich für die Europa-League, geschweige denn für die Champions-League, zu qualifizieren. Fakt ist, die Quali für die EL wurde geschafft und die Chance auf die CL bestand bis zum letzten Spiel. Deine Vorhersagen scheinen mir zumindest nicht sehr erfolgreich.


    Die Hysterie mit der hier der ein oder andere in die Tasten greift ist fast schon amüsant. Ja, der Sasisonstart war schlecht. Bis auf Halbzeit 1 in Gladbach war das gar nichts. Ergebnisse und Leistungen entsprechen ganz eindeutig nicht den Vorstellungen von Verein, Spielern und Trainer. So was soll vorkommen. Job des Trainers ist es, das von vornherein zu verhindern oder zumindest zu bewirken, dass das Steuer herumgerissen wird. Wenn er in Punkt 2 versagt, kann man ihn ja gerne feuern. Aber doch nicht am 2 Spieltag! In der letzten Saison standen wir nach 3 Spielen mit einem Punkt da und er hat es hinbekommen. Ich kann nicht erkenne, warum er das diesmal nicht auch schaffen sollte. Die anstehenden englischen Wochen sind dabei sicher nicht hilfreich, aber das Problem hätte ja auch jeder neue Trainer.


    Platz 5 ist nicht Mittelmaß, habe ich auch nie behauptet. Ich behaupte aber, dass das Spiel unserer Mannschaft Mittelmaß darstellt und nicht erst seit Beginn dieser Saison. Das wir trotzdem Platz 5 erreicht haben, lag mit Sicherheit nicht an unserem begeisternden Fußballstil und ist mit Sicherheit auch kein Ruhmesblatt für die Qualität in der Bundesliga. Herrlich hat, was von mir aus auch legitim war, seine Chance erhalten aus einem der stärkste Kader in der Liga eine funktionierende Fußballmannschaft (kein Bibelkreis, 11 Freunde müsst ihr sein oder sowas) zu formen und er hat, immer gemessen an der individuellen Qualität der zur Verfügung stehenden Spieler, seine Chance ganz klar nicht nutzen können. Mir und vielen anderen – auch Experten aus der Branche – die sich gewundert haben, wie so ein europäischer Top-Klub Heiko Herrlich überhaupt verpflichten konnte, war diese Entwicklung von Anfang an klar.


    Du magst mit diesem Fußball und mit diesen Ergebnissen einverstanden sein. Ich bin es, gemessen an den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, absolut nicht.

  • Sie verfehlt nicht das Thema, weil sie beweist, dass es überhaupt nicht relevant ist, ob ein Trainer vorher schon in der ersten Liga trainiert hat. Entscheidend ist die Qualität des Trainers und ob er zum Verein und der Mannschaft passt. Jeder erfolgreiche Trainer war mal "Debütant".


    Doch, wie fast immer!


    Nagelsmann kam aus der Jugend von Hoffenheim und kannte den Verein, Tedesco schmiert gerade mit Schalke ab und im Ergebnis ist beides egal!


    Wir haben ja nicht einmal einen unerfahren Trainer, sondern bei uns ist das scheinbar schon Programm. Jetzt hauen wir dazu auch noch die entsprechenden Ansprüche raus. Die CL soll es wieder sein.


    Dann stellt auch einen entsprechenden Trainer ein!

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • So jetzt hol ich mal nen uralt Spruch aus der Mottenkiste:
    "Über den Kampf zum Spiel"


    Herrlich ist hier angetreten und hat die mangelnde Einstellung kritisiert. Er wollte den Spielern wieder
    Kampfgeist einimpfen.


    Davon hab ich in den letzten Spielen der Saison und jetzt in der Vorbereitung bis zum Spiel am Samstag leider
    nix gesehen. Daher gehe ich auch davon aus, dass egal wer kommt, das bei uns immer so weiter geht und wir
    leider nie mehr nen Blumenpott gewinnen mit der scheiss Einstellung der meisten Spieler.


    "Wir sind heiss wir Frittenfett" konnte man da noch von dem ein oder anderen Spieler in der Vorbereitung hören und
    jetzt klingt das am zweiten! Spieltag so: "ja bei einigen Spielern hat die Einstellung nicht gestimmt".


    Solche Spiele müssen die AUSNAHME sein, bei uns sind sie leider seit 10 Jahren traurige Realität.


    und täglich grüßt das Murmeltier....

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

  • Wenn ich das richtig aus 'ner Zusammenfassung im TV mitgekriegt habe, sagt Rambo nach dem Wolfsburg-Kick: "Wir müssen mal spielen wie Männer..die A..backen zuzammenkneifen.."


    Hier geht es offensichtlich auch um eine Frage der Einstellung. Die zu vermitteln, ist zentrale Aufgabe des Trainers. Hinzu kommen (s.o.) taktisch-strukturelle Mängel.