Leon Bailey

  • Mitte August 2015 wurde er schließlich doch noch vom Erstligisten KRC Genk unter Vertrag genommen.[5] Sein Pflichtspieldebüt gab er dabei am 21. August 2015, als er bei einer 1:3-Auswärtsniederlage gegen die VV St. Truiden in der 62. Spielminute für Siebe Schrijvers auf den Rasen kam. Insgesamt absolvierte er in seiner ersten Profisaison mit Genk 42 Pflichtspielpartien und konnte sich an 18 Toren beteiligen (sieben Tore und elf Vorlagen). Am Ende der Spielzeit 2015/16 wurde Bailey als Young Professional Footballer of the Year ausgezeichnet.[9] Noch im Mai 2016 verlängerte er seinen Vertrag bis zum Sommer 2019.[10] Mit seiner Mannschaft erreichte er im Endklassement den fünften Tabellenplatz und kam in der saisonabschließenden Meisterschaftsrunde auf Rang vier. Im Spiel um die Teilnahme an der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League 2016/17 traf er mit seiner Mannschaft auf Sporting Charleroi, wobei er sowohl im Hin- als auch Rückspiel eingesetzt wurde und im Letzteren einen Assist beisteuerte. Mit der Mannschaft konnte er in weiterer Folge dieses Europa-League-Play-off gewinnen und nahm daraufhin an der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League 2016/17 teil.


    Sein Debüt im europäischen Klubfußball gab er daraufhin am 14. Juli 2016 im Hinspiel gegen den FK Budućnost Podgorica, in dem er beim 2:0-Sieg seiner Mannschaft das zweite Tor per Einwurf vorbereitete.[11] Danach absolvierte er von Trainer Peter Maes vorwiegend als Linksaußen eingesetzt eine erfolgreiche Qualifikation mit dem KRC Genk, wobei sich das Team nach insgesamt sechs Qualifikationsspielen für die Endrunde qualifizierte. In der Qualifikation, in der das Team keine einzige Niederlage hinnehmen musste, war Bailey in allen sechs Partien im Einsatz sowie als jeweils dreifacher Torschütze und Assistgeber erfolgreich. Im ersten Spiel der Gruppenphase traf er auf Rapid Wien, wobei er bei der 2:3-Auswärtsniederlage im Allianz Stadion beide Treffer seiner Mannschaft erzielte.


    Auch sein etwas jüngerer Adoptivbruder Kyle Butler (* 1998) steht heute beim belgischen Erstligisten unter Vertrag, kam aber bisweilen lediglich in dessen Nachwuchsabteilung und Reservemannschaft zum Einsatz.

  • Naja abwarten was er am Ende des Tages kann. Scheint der klassische Dribbelkönig zu sein, der dann aber oft zu eigensinnig und ballverliebt ist...

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Naja abwarten was er am Ende des Tages kann. Scheint der klassische Dribbelkönig zu sein, der dann aber oft zu eigensinnig und ballverliebt ist...


    Die Dortmunder ärgern sich auch schon schwarz, dass die den (laut Kicker-Noten) besten Feldspieler der BuLi mit Dembele geholt haben ... bitter

  • Hab ich was verpasst?
    Oder gibt es mittlerweile zu jedem Gerücht ein Spieler-Thread? :LEV9


    Man kann auch einfach abwarten bis der Transfer offiziell vermeldet wird (wenn es denn so kommt)... :levz1 aber bis dahin wäre ein anderer ja vielleicht schneller mit dem neuen Thread gewesen, dann halt lieber jetzt schon den Thread erstellen :LEV7

  • Hab ich was verpasst?
    Oder gibt es mittlerweile zu jedem Gerücht ein Spieler-Thread? :LEV9


    Man kann auch einfach abwarten bis der Transfer offiziell vermeldet wird (wenn es denn so kommt)... :levz1 aber bis dahin wäre ein anderer ja vielleicht schneller mit dem neuen Thread gewesen, dann halt lieber jetzt schon den Thread erstellen :LEV7


    Der Thread ist doch im "grünen Rasen". Ich bin mir sicher, dass uns Borsten nur über dieses außerordentliche Talent informieren wollte. Danke Borsten.

  • Die Dortmunder ärgern sich auch schon schwarz, dass die den (laut Kicker-Noten) besten Feldspieler der BuLi mit Dembele geholt haben ... bitter


    Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Dembele hatte 17 Scorerpunkte in 26 Spielen in der Ligue 1 und war zudem mit 18 jahren unumstrittener französischer U21-Nationalspieler.


    Bailey hingegen hat 7 Scorerpunkte in 19 belgischen Erstligaspielen. Denke schon, dass die Ligue 1 stärker ist. Ja, ja, ich weiß, dass er auch 10 Scorerpunkte in 12 Euro-Leaguespielen (inkl. Quali) aufm Konto hat, aber schau dir mal die Gegner da an.


    Wie dem auch sei... kann über den Spieler nichts sagen und wünsche mir, dass er voll einschlägt. Bin aber angesichts der Fakten eher skeptisch.

  • Der Thread ist doch im "grünen Rasen". Ich bin mir sicher, dass uns Borsten nur über dieses außerordentliche Talent informieren wollte. Danke Borsten.

    Auch für Gerüchte oder fast Transfers ist es mir neu, schon Tage zuvor Threads aufzumachen. Auch im "grünen Rasen" nicht :levz1
    "Infos" - sind ja keine - (oder Wikipedia-Auszüge) dann demnächst bitte in den dafür vorgesehenen "Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Teil 8 Saison 2016/2017 (Diskussion erlaubt)".


    Auch wenn Borsten gut informiert ist, oder Insider-Wissen hat, oder was auch immer, ist der Transfer bislang nicht durch (öffentlich gemacht worden), und so wie ich es hier kenne, werden solche Threads halt erst dann erstellt, wenn der Transfer durch ist. Und wenn Bailey hier schon unterschrieben hätte, wäre es toll, wenn uns Borsten dies auch mitteilen würde und uns nicht auf die folter spannt :LEV18

  • Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Dembele hatte 17 Scorerpunkte in 26 Spielen in der Ligue 1 und war zudem mit 18 jahren unumstrittener französischer U21-Nationalspieler.


    Bailey hingegen hat 7 Scorerpunkte in 19 belgischen Erstligaspielen. Denke schon, dass die Ligue 1 stärker ist. Ja, ja, ich weiß, dass er auch 10 Scorerpunkte in 12 Euro-Leaguespielen (inkl. Quali) aufm Konto hat, aber schau dir mal die Gegner da an.


    Wie dem auch sei... kann über den Spieler nichts sagen und wünsche mir, dass er voll einschlägt. Bin aber angesichts der Fakten eher skeptisch.


    Wenn unsere Leute einen Spieler so konsequent und für so viel Geld verpflichten, dann kann man fast blind drauf verlassen. Im hohen Millionenbereich haben wir so gut wie keine Flops bzw gar keine Flops.