13.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg (Samstag, 03.12.2016, 15:30; Haberland Stadion)

  • Da dürften wir gegen Monaco einen neuen Minusrekord aufstellen. Sportlich wertloses Spiel, grauenhafter Fußball und Minusgrade.


    Jupp, bei der Black Friday Aktion im Onlineshop wurden ja Tickets mit verlost.
    Eigentlich hätten sie jeder Bestellung Tickets beilegen können.....

  • Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit irgendwann einfach ihr Ding gespielt hat. Und dann lief es plötzlich ...
    Mindestens 60 Minuten lang spielte gestern Not gegen Elend und auch die Chancen am Ende inkl. des 11 m passen da derzeit leider ins Bild.


    Ich tue mir von außen schwer zu beurteilen woran es liegt - ist es wirklich nur die taktische Marschroute oder ist es ein Kopfproblem, dass einige Spieler offenbar glauben so Teams wie Darmstadt, Ingolstadt, Freiburg, Lotte und Co auch mit halber Kraft abzufertigen?
    Das Verrückte ist, dass man gegen sehr gute Teams diese Saison sehr gut spielt.


    Generell ist die Situation aktuell keine schöne. Dabei geht mir auch die oftmals Schönrederei auf die Nerven, der schlimmste Satz dabei ist "Wir haben keine Krise sondern lediglich eine Ergebniskrise."
    Beim Blick auf die Tabelle und auf den Kader kann man da nicht bloß von einer Ergebniskrise sprechen. Das wir in der CL vor dem letzten Spiel weiter sind ist eine schöne Nebensächlichkeit.
    Das wichtigste ist die Liga. Die CL eine schöne finanziell lukrative Belohnung ... welche durch die Belastung unter der Woche aber auch für Probleme in der Liga sorgen kann ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich hatte gestern das Gefühl, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit irgendwann einfach ihr Ding gespielt hat. Und dann lief es plötzlich ...
    Mindestens 60 Minuten lang spielte gestern Not gegen Elend und auch die Chancen am Ende inkl. des 11 m passen da derzeit leider ins Bild.

    Wenn man Kampl glauben kann war es genau andersherum ... er sagte doch sinngemäß so etwas wie "so wie wir ab Minute 60 gespielt haben sollten wir gem. Vorgaben eigentlich von Beginn an spielen, keine Ahnung wieso wir das nicht getan haben" ...

  • Ich war gestern nach dem Spiel richtig, richtig sauer - nicht, weil Chicha den Elfer verhauen hat, der hat momentan einfach überhaupt kein Selbstvertrauen, sondern weil man die ersten 60 Minuten gg ein auswärtsschwaches Team mit schwacher Abwehr zu kaum einem Torschuss gekommen ist. Das war ein so dermaßen schlechter Grottenkick, den ich davor nur selten gesehen hab. Wenn ein Völler nach so einem Spiel in der Situation (immerhin 16 Punkte nach 12 Soielen) mit Blick auf die CL Ränge immer noch zu 100 % hinter Schmidt stehen wird, dann wird er auch die ganze Saison da bleiben. Spätestens jetzt müssen Zweifel aufkommen. Am besten möglichst schnell die 40 Punkte holen, damit man wenigstens da keine Probleme kriegt, aber wenn man daheim gg solche Freiburger (ich mag die ja an sich gerne) nicht gewinnt, weiß ich nicht gegen wen man sonst noch Punkte holen wir, da auswärts sowieso nichts geholt wird.


    Der Rest der Hinrunde mit Auswärtsspielen auf Schalke und in Köln, wird knüppelhart. Würd mich nicht wundern, wenn man ohne weiteren Sieg in die Winterpause geht. :LEV9


  • Ich glaub' die Freiburger haben ihre Sache gut gemacht. Sie waren gut eingestellt, hatten immer min zwei gegen den ballführenden Mann bei uns zB auf Außen und oft Überzahl geschaffen. Die werden einen Teufel tun anstatt gegen uns mitzuspielen. So muss man einfach gegen uns spielen und dann fällt unserem Trainer-Azubi halt nichts mehr ein, außer das Hoffen auf ein paar Einzelaktionen oder auf Fehler des Gegners wie vorm 1:1 ... und lange Bälle.


    Dann schaffen es auch auch Drittligisten und sogar Hauenstein unser Spiel zu zerstören bzw uns gefährlich zu werden, weil wir dann irgendwann aus Blindheit, Ungeduld, Übereifer ständig in Konter rennen.


    Wenn dann Kampl einen schlechten Tag erwischt und auch Aranguiz kaum einen Ball zum eigenen Mann bringt (höchste Fehlpassquote die ich von ihm bisher gesehen habe, selbst bei einfachsten Bällen im MF!) wird es gegen jede Profimannschaft schwer.


    Trotzdem hätte die Brechstange mit Kieß früher kommen müssen. Einen solchen Wechsel in der 91 zu vollziehen ist eigentlich nur noch Verarschung pur. Die Freiburger haben sich darüber kaputt gelacht und wir sind mal wieder das Gespött der Liga.

  • Ich habe das Spiel jetzt erstmal sacken lassen.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich ein großer Freund von Kontinuität bin. Mir gefällt der Gedanke mit einem Trainer duch Dick und Dünn zu gehen, weil ich denke, dass dadurch beim Trainer auch die Identität mit dem Verein deutlich erhöht wird.
    Allerdings ist selbst meine Geduld jetzt irgendwie am Ende, sorry.
    Natürlich kann man zu Recht anführen, dass der Trainer nichts dafür kann, wenn gestandene Fussballprofis einen Elfer nicht versenkt bekommen. Und man muss sich nur mal anschauen wo wir stünden, wenn alle vier Elfmeter gesessen hätten. Dann wären wir tatsächlich voll im Soll. Aber:
    1.) Was spricht dagegen Elfmeter zu trainieren ?
    2.) Was spricht dagegen Schützen im Vorfeld zu benennen ? Natürlich hat Herr Schmidt völlig Recht, wenn er sagt, dass Chicharito eigentlich ein super Schütze ist. Einen Elfmeter gegen den Innenpfosten, alle anderen versenkt. Das ist eine gute Bilanz. Aber: Die Erbse ist in einem Supertief und in so einer Situation lasse ich einen solchen Spieler allenfalls einen Elfer schießen, wenn es 3:0 steht. Dann kann er seinen Frust abbauen. Aber beim Stande von 1:1 ? In der 86. Minute ? NEVER !!!
    Das Ganze hat mit Körperspannung zu tun. Da müsen Spieler wie Kampl, Brandt, Pohjanpalo ran. Und wenn die dann auch vergeben, eben die nächsten. Aber Calhanoglu, Chicharito und Aranguiz sind jetzt endgültig verbrannt was das betrifft.


    Aber ich wollte gar nicht so sehr über das Elferthema schreiben.
    Denn selbst wenn die Erbse das Ding verwandelt hätte, muss ich sagen, dass das einfach eine unterirdische Leistung war. Gegen einen auswärts immer harmlosen Gegner, der nun auch bei uns eigentlich nichts gestemmt hat. Und da sind wir, den Verletzten zum Trotz, einfach beim Thema. Wir gewinnen kein einziges Spiel mal so locker. Gegen Hamburg und Mainz war es die Schlussminute, gegen Wolfsburg kurz vor Schluss. Selbst gegen Darmstadt wurde gezittert.
    Das ist meilenweit von unserem Anspruch entfernt und hat EINDEUTIG mit dem Trainer zu tun. Und was die Verletzten betrift sage ich nur: Entweder man trainiert so, dass die Spieler nicht reihenweise ausfallen, oder man ändert sein Spielsystem oder man hat einen noch breiteren Kader und gibt nicht reihenweise Spieler ab. Welche dieser Möglichkeiten hat unser Trainer beherzigt ? Keine !
    Dazu kommt sein öffentliches Auftreten. Ich fürchte wir haben den unsympathischsten Trainer der Liga, wenn man eine Umfrage starten würde. Im Grunde könnte das egal sein, aber er schadet eben auch der Mannschaft und der Reputation des Vereins.
    Daher bin ich jetzt 100% der Meinung: Schmidt muss weg !
    Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diesen Spielstil !



  • :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ein Nobody macht mal wieder gegen uns sein 1. Bundesligator... nach einer Ecke... erste Halbzeit sehr ideenlos und in Halbzeit zwei gefühlt 100 Torchancen verbaselt... der Elfmeter (mit Badelatschen hätte ich den gefährlicher aufs Tor gebracht... und ich habe normal keinen Hang zur Überheblichkeit) als I-Tüpfelchen. Dazu noch Kampl kaputt... täglich grüßt das Murmeltier oder versteckte Kamera?!? Ich bin ratlos!! :wacko: