• vielleicht kann er ja Valdes in Barcelona ersetzen :)


    Ich bin ihm dankbar, für alles was er für den Verein geleistet hat. Als er damals gegen Schalke den Durchbruch geschafft hat, waren die gleichen Loblieder auf ihn zu hören, die wir jetzt auf Leno anstimmen. Nach den ganzen Jahren der Fliegenfänger waren wir alle stolz, endlich wieder einen richtig soliden Torwart zu haben, der sich Spiel für Spiel als großer Rückhalt in Leverkusen und dann auch für den DFB erwies.
    Dass mit der Zeit auch der ein oder andere Fehler - ich denke zum Beispiel an ein Auswärtsspiel in Bremen- passierte, der uns Punkte kostete, ist unbestritten, steht aber für ich in keiner Relation zu dem was er uns an Punkten und Identifikation geliefert hat. Leider kam zeitgleich mit seinem Aufstieg auch der Aufsteig Neuers, welcher medial viel mehr geschätzt wurde als Adler. Unterlief Neuer eine Flanke, war es maximal unsicher. Passierte Adler das gleiche war es ein Fehler. Aus dieser ungleichen Wahrnehmung resultiert dann auch das Bild vom stetig patzenden Adler. Dabei hat er z.B. gegen Russland teilweise unmenschliches geleistet...
    Natürlich möchte ein Spieler, der für uns sehr gute Leistungen gezeigt hat auch entsprechend entlohnt werden. Für mich ist das nur menschlich. Wer von Adlers "Gier", wie es hier manche nennen, enttäuscht ist, sollte sich fragen, warum solche Details überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen? Aißerdem hat an seit geraumer Zeit kau etwas üner die Verhandlungen gehört. Vielleicht hat Adler ja eingelenkt und der Bayer wollte plötzlich nicht mehr? Wir alle können da nur spekulieren und da finde ich es unangebracht, einen Spieler der großen Anteil an unserer CL-Quali hat, so öffentlich an den Pranger zu stellen.
    Wünsche ihm alles Gute bei seinem zukünftigen Verein. Bei aller Freude über Leno, macht sein Schicksal mich auch ein wenig traurig. Gerade weil wieder einer gehen muss, der auch mal kritische Töne gesagt hat und dem der Erfolg des Vereins echt am Herzen lag. Hoffentlich wechselt er ins Ausland und wir sehen ihn irgendwann in der CL wieder. Dort zu spielen hat er sich definitiv verdient!

  • Zunächst sei gesagt dass der vermeintliche Verlust von Rene Adler menschlich sehr schade ist, er hat hier schon beeindruckende Leistungen gezeigt. Der Beigeschmack ist nunmal seine hohe Verletzungsanfälligkeit, ob dies nun eine sportliche Tragödie ist oder nicht sei einmal dahingestellt. Unser Verein kann es daher nicht verantworten, mit ihm weiterzuarbeiten. Das ist hart, gehört aber zum Profizirkus dazu; nebenbei wird den Spielern diese menschliche Kälte finanziell hoch honoriert. Last but not least hat Rene Adler, so ist zu vermuten, Gehaltsvorstellungen außerhalb des Bayer04-Etats proklamiert. Dies dürfte ihm jetzt die Türe verschlossen haben.

  • Ich wollte in den letzten Wochen nicht in Holzis oder Rudis Haut stecken. Kaufst Du einen Leno für viel Geld, regen sich die Adler-Freunde auf, verlässt Du Dich auf Adler, kann es sein, dass er gar nicht mehr ausreichend fit wird.
    Was mir an der Entscheidung zunächst einmal sehr gut gefällt: Es IST eine Entscheidung, es muss nicht mehr wochen- oder monatelang rumspekuliert werden. Adler hatte natürlich das große Plus praktisch ein "Leverkusener Jung" zu sein, sowas imponiert mir und damit hatte er automatisch einen Stein im Brett. Und das er mehr Geld wollte ist natürlich auch klar, aber mußte es denn gleich soviel mehr sein ? 30 Mio. für 5 Jahre, vor allen Dingen bei seiner fast schon chronischen Verletzungsanfälligkeit ? Ich denke Rene wird weich fallen, der wird seinen Weg machen und bei einem guten Verein (hoffentlich im Ausland) anheuern. Da finde ich im Grunde genommen die Art und Weise wie der Rene seinerzeit den Butt abgelöst hat, viel tragischer. Dank einer roten Karte, bei der er sich für die Mannschaft opfern mußte, verlor unser damaliger Stammkeeper seinen Posten. Schade, Rene, ich wünsch Dir alles Gute. Aber auch: Herzlich willkommen Bernd, Du hast es Dir auch verdient.

  • Rene hat mich oft begeistert, in Erinnerung werden mir atemberaubende Paraden bleiben, und der Stolz eine Weile lang einen der besten Keeper der Welt gehabt zu haben.
    Aber nun ist es an der Zeit getrennte Wege zu gehen, und das hoffentlich im guten.
    Ich wünsche ihm alles Gute.

  • vielleicht kann er ja Valdes in Barcelona ersetzen :)


    Ich bin ihm dankbar, für alles was er für den Verein geleistet hat. Als er damals gegen Schalke den Durchbruch geschafft hat, waren die gleichen Loblieder auf ihn zu hören, die wir jetzt auf Leno anstimmen. Nach den ganzen Jahren der Fliegenfänger waren wir alle stolz, endlich wieder einen richtig soliden Torwart zu haben, der sich Spiel für Spiel als großer Rückhalt in Leverkusen und dann auch für den DFB erwies.
    Dass mit der Zeit auch der ein oder andere Fehler - ich denke zum Beispiel an ein Auswärtsspiel in Bremen- passierte, der uns Punkte kostete, ist unbestritten, steht aber für ich in keiner Relation zu dem was er uns an Punkten und Identifikation geliefert hat. Leider kam zeitgleich mit seinem Aufstieg auch der Aufsteig Neuers, welcher medial viel mehr geschätzt wurde als Adler. Unterlief Neuer eine Flanke, war es maximal unsicher. Passierte Adler das gleiche war es ein Fehler. Aus dieser ungleichen Wahrnehmung resultiert dann auch das Bild vom stetig patzenden Adler. Dabei hat er z.B. gegen Russland teilweise unmenschliches geleistet...
    Natürlich möchte ein Spieler, der für uns sehr gute Leistungen gezeigt hat auch entsprechend entlohnt werden. Für mich ist das nur menschlich. Wer von Adlers "Gier", wie es hier manche nennen, enttäuscht ist, sollte sich fragen, warum solche Details überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen? Aißerdem hat an seit geraumer Zeit kau etwas üner die Verhandlungen gehört. Vielleicht hat Adler ja eingelenkt und der Bayer wollte plötzlich nicht mehr? Wir alle können da nur spekulieren und da finde ich es unangebracht, einen Spieler der großen Anteil an unserer CL-Quali hat, so öffentlich an den Pranger zu stellen.
    Wünsche ihm alles Gute bei seinem zukünftigen Verein. Bei aller Freude über Leno, macht sein Schicksal mich auch ein wenig traurig. Gerade weil wieder einer gehen muss, der auch mal kritische Töne gesagt hat und dem der Erfolg des Vereins echt am Herzen lag. Hoffentlich wechselt er ins Ausland und wir sehen ihn irgendwann in der CL wieder. Dort zu spielen hat er sich definitiv verdient!

    Klasse Beitrag genauso sehe ich das auch !!! Gibt nichts mehr hinzuzufügen, hoffentlich kommt Adler noch zu wenigstens einem Spiel..

    "Kennst du den Mythos von 2002, Vizekusen das war ne Zeit, der SV Bayer im Champions League Finale, doch am Ende ohne Pokale...

  • Ich bin ihm dankbar, für alles was er für den Verein geleistet hat. Als er damals gegen Schalke den Durchbruch geschafft hat, waren die gleichen Loblieder auf ihn zu hören, die wir jetzt auf Leno anstimmen. Nach den ganzen Jahren der Fliegenfänger waren wir alle stolz, endlich wieder einen richtig soliden Torwart zu haben, der sich Spiel für Spiel als großer Rückhalt in Leverkusen und dann auch für den DFB erwies.
    Dass mit der Zeit auch der ein oder andere Fehler - ich denke zum Beispiel an ein Auswärtsspiel in Bremen- passierte, der uns Punkte kostete, ist unbestritten, steht aber für ich in keiner Relation zu dem was er uns an Punkten und Identifikation geliefert hat. Leider kam zeitgleich mit seinem Aufstieg auch der Aufsteig Neuers, welcher medial viel mehr geschätzt wurde als Adler. Unterlief Neuer eine Flanke, war es maximal unsicher. Passierte Adler das gleiche war es ein Fehler. Aus dieser ungleichen Wahrnehmung resultiert dann auch das Bild vom stetig patzenden Adler. Dabei hat er z.B. gegen Russland teilweise unmenschliches geleistet...
    Natürlich möchte ein Spieler, der für uns sehr gute Leistungen gezeigt hat auch entsprechend entlohnt werden. Für mich ist das nur menschlich. Wer von Adlers "Gier", wie es hier manche nennen, enttäuscht ist, sollte sich fragen, warum solche Details überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen? Aißerdem hat an seit geraumer Zeit kau etwas üner die Verhandlungen gehört. Vielleicht hat Adler ja eingelenkt und der Bayer wollte plötzlich nicht mehr? Wir alle können da nur spekulieren und da finde ich es unangebracht, einen Spieler der großen Anteil an unserer CL-Quali hat, so öffentlich an den Pranger zu stellen.
    Wünsche ihm alles Gute bei seinem zukünftigen Verein. Bei aller Freude über Leno, macht sein Schicksal mich auch ein wenig traurig. Gerade weil wieder einer gehen muss, der auch mal kritische Töne gesagt hat und dem der Erfolg des Vereins echt am Herzen lag. Hoffentlich wechselt er ins Ausland und wir sehen ihn irgendwann in der CL wieder. Dort zu spielen hat er sich definitiv verdient!


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Ich kann nur den Kopf schütteln, wie hier einige über Adler schreiben. Ich vermute und fürchte auch, dass er gehen wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Leno und Adler duellieren werden. Aber jemand, der über lange Zeit einer der Helden und ganz ganz wenigen Identifikationsfiguren war und ist, der sich den Fans gegenüber nun wirklich NICHTS hat zu schulden kommen lassen, der vielleicht etwas bei den Gehaltsforderungen überzogen hat, mehr aber auch nicht, teilweise so abzusingen und wegzusingen und sich scheinbar auch noch zu freuen...das bekomme ich nicht in den Kopf.


    Ohne seine Verletzungsanfälligkeit wäre er nicht nur bei uns die unangefochtene Nummer 1, sondern auch im Nationaltor. Er hat immer alles gegeben, er war immer einer derjenigen, die den Mund aufgemacht haben, wenn es nicht lief und auch mal Klartext geredet haben. Der hängt an diesem Verein. Nach einem wie ihn lechzen sich andere nur die Finger. Seine Verletzungsanfälligkeit ist ein großes Manko. Und vielleicht tut ihm eine Luftveränderung da irgendwie ähnlich gut wie einem Metzelder oder Pander. Ich würds ihm wünschen. Am meisten aber würde ich mir wünschen, dass er wieder gesund wird und hier bleibt! Charakterlich m.E. absolut i.O., und gesund auch absolut auf und über dem Niveau eines Leno.

    Dick: geb ich dir recht.


    Unterstrichen: geb ich dir nicht recht. Dass war der Punkt, den ich an Adler immer kritisierte. Er war lange Zeit immer der erste der vor die Kamera stand, wenns nicht lief und so eine Alibikritik vons ich gab. Schön der "Wir"-Ton, aber inhaltlich Kritik, die ausschliesslich Feldspieler betraf. Adler war für mich lange Zeit (am Ende nicht mehr so) jemand der gerne an den Mitspielern rummotzte, obwohl er selber stetig abbaute.



    Nichtsdestotrotz wünsche ich ihm alles gute. Aber ich zweifle, dass er noch ein mal den Anschluss nach oben findet.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Es ist einfach schade, dass wir das Gesicht Rene Adler verlieren. Aber so ist es im Profifussball, seine Leistungen waren seit dem Russlandspiel auch nicht mehr wirklich überragend, daher ist es eine ökonomisch wie sportlich verständliche Entscheidung. Ein letztes Auflaufen für ihn in der BayArena werden wir wohl auch nicht mehr sehen ,dass finde ich dabei am bittersten.

  • Ich finde und fand Adler als Torwart immer überragend und vor der WM war er meiner Meinung nach auch objektiv deutlich vor Neuer (der hat sich nach dieser WM erst so bombastisch entwickelt.) Daher finde ich es schade, dass er geht. Daran besteht für mich kein Zweifel.


    Aber ich möchte noch einen wichtigen Punkt zu dem viel besagten Vertragspoker ergänzen. Man muss den Zeitpunkt sehen, zu welchem es alles begonnen hat. Das war in etwa, als Schalke Ersatz für Neuer gesucht hat. Ich erinnere mich noch gut, dass auf einmal jeder Hinz-und-Kunz-Verein Fantasiepreise für seine Torhüter aufgerufen hat. Trapp, Zieler und wie sie alle heissen, sollten zig Millionen kosten und Schalke entschied sich nicht zuletzt daher für Fährmann.


    Eben in jener Zeit hat unser René und/oder sein Berater sich gesagt:"Pfff... Der Vertrag läuft aus. Woher wollen die danach einen gescheiten Torwart zu einem vernünftigen Preis nehmen. Die MÜSSEN die Forderung erfüllen." <- Sorry, wenns etwas überzeichnet ist.


    In diesem Moment hatte er sogar Recht. Allerdings konnte er zwei Dinge auch nicht wissen. Erstens, dass er sich verletzen würde und zweitens, dass Bernd Leno so unglaublich gut einschlägt. Wäre nur ein Faktor nicht zugetroffen, hätten er wohl fast alles bekommen (müssen).


    In diesem Fall war es einfach nur eine glückliche Fügung für den Bayer, dass das mit Leno so gelaufen ist. Und eben genau das Renés Pech.


    Daher ist es ein ganz klarer Fall von verzockt und das weiss er selbst.


    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden und bedauere es sehr das er geht, aber hätte das Angebot damals vom Bayer angenommen, wäre er jetzt noch lange hier und es gäbe bei uns keinen Leno. Ganz sicher!

  • Ich bin mir fast sicher, dass er im Winter gehen wird. Dazu wird ihn auch der Verein drängen, da man sicherlich noch ein paar Euro abgreifen möchte. Er hat für uns keinen weiteren Wert als die Ablöse die man mit ihm noch generieren kann. So bitter das auch ist.

  • Tja... Verpokert. Und Tschüss!!!



    Ps: Wünsch ihm natürlich alles Gute. Und Danke für alles...

    Viel zu einfach Eisi. Ich denke da schon an tolle Spiele von ihm, als auch er uns den Arsch gerettet hat. Das vergisst man nicht so schnell. Nicht umsonst wurde er zum TW Nr.1 in der Nationalmannschaft... und vor allem WIR, die Bayer Fans waren alle stolz darauf. Nun ist alles vergessen und ja er hat in gewissen Dingen eine Teilschuld daran. Sein zu hohes pokern war mit Sicherheit nicht von Vorteil. Hinzu kam seine erneute Verletzung.
    Aber Respekt sollten wir haben. Falls er geht, wovon ich ausgehe - und mit Sicherheit nicht auf der Höhe seine Bayerkarriere- wünsche ich ihm alles Gute. Irgendwie ist und bleibt er Bayer !

  • Sind beide Parteien clever wird der Vertrag zu bestehenden Konditionen um 1 Jahr mit Austiegsklausel im Sommer verlängert. So hat Adler die Sicherheit bei einer erneuten Verletzung (warum nicht...) nicht auf der Straße zu stehen, bzw zu einem kleinen Verein wechseln zu müssen, und Bayer kann im Sommer ggf. doch noch eine Ablöse generieren.

  • seine Leistungen waren seit dem Russlandspiel auch nicht mehr wirklich überragend


    Auch das stimmt nicht! Noch sein allerletztes Spiel in unserem Stadion, 33. Spieltag gegen den HSV, war überragend! Seitdem hat sich aber ein Schleier der Erinnerungslosigkeit über seine großen Taten für den Bayer gelegt...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Bei aller Sympathie und Anerkennung für Adler, aber aus sportliche Sicht ist die Verpflichtung von Leno und der damit verbundene Abgang von Adler genau der richtige. Natürlich bleibt bei der ganzen Geschichte ein fader Beigeschmack, mir tut der Rene ja auch irgendwie Leid, aber das Geschäft lebt halt nicht von irgendwelchen Emotionalitäten sondern von reiner Leistung. Ich denke mir wird keiner wiedersprechen, wenn ich sage dass Adler die letzten 1.5- 2 Jahre weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und nie die Sicherheit ausgestrahlt hat, wie sie Leno momentan ausstrahlt. Ich hoffe trotz dieser etwas ungemütlichen Situation, dass es einen versöhnlich Abschied geben wird.