UEFA Europa League 2016/2017

  • Meiner Meinung nach haben die Schalker nun gute Chancen die Europa League auch zu gewinnen.
    Außer denen und Manchester United (mit Abstrichen vllt. noch Lyon) traue ich keinem anderen Team den Titel zu.
    Ajax, Anderlecht, Genk, Vigo & Besiktas sollten alles Gegner sein, bei denen sich Schalke ggf. durchsetzten sollte.


    Gesetzt den Fall Schalke gewinnt die Europa League (und landet zudem zusätzlich am Ende der Bundesligasaison auf Tabellenplatz 5., 6. oder 7.), berechtigt sogar der 8. Platz in der Bundesliga zur Europa League in der nächsten Saison. Dürfte für uns ggf. nicht uninteressant sein. :LEV19

  • Zitat

    Gesetzt den Fall Schalke gewinnt die Europa League (und landet zudem zusätzlich am Ende der Bundesligasaison auf Tabellenplatz 5., 6. oder 7.), berechtigt sogar der 8. Platz in der Bundesliga zur Europa League in der nächsten Saison. Dürfte für uns ggf. nicht uninteressant sein. :LEV19


    Ist das so? Rutscht in diesem Fall nicht der 4. Platz in die Europa League, da wir nicht mehr als 4 Teilnehmer in der CL haben können? Oder wie war das mit Sevilla?

  • Ist das so? Rutscht in diesem Fall nicht der 4. Platz in die Europa League, da wir nicht mehr als 4 Teilnehmer in der CL haben können? Oder wie war das mit Sevilla?


    Das wurde vor 2 Jahren geändert. Es jetzt möglich mit 5 Mannschaften in der Champions League anzutreten.
    In der letztjährigen Saison waren mit Atlético Madrid, Real Madrid, Barcelona, Sevilla und Valencia ja bereits einmal 5 Mannschaften in der CL-Gruppenphase vertreten.


    Bei einer Bundesligatabelle die bspw. so endet...


    1. FC Bayern
    2. Leipzig
    3. Dortmund
    4. Hoffenheim
    5. Hertha BSC
    6. Gladbach
    7. Schalke
    8. Bayer 04


    • würden Bayern, Dortmund & Leipzig sich für die CL-Gruppenphase qualifizieren


    • Schalke sich als amtierender Europa League Sieger ebenfalls für die CL-Gruppenphase qualifizieren


    • Hoffenheim an den CL-Playoffs teilnehmen


    • Hertha und Gladbach an der EL-Gruppenphase teilnehmen


    • Wir in die Quali der Europa League einsteigen


    Würde Schalke die Europa League gewinnen und in der Bundesliga mindestens 4. werden (und sich somit auch über die Liga für die CL qualifizieren), dann würde das oben genannte Szenario so nicht eintreten.
    So müsste meine ich das aktuelle Regelwerk lauten. Falls ich doch falsch liegen sollte, darf man mich gerne korrigieren.

  • Meiner Meinung nach haben die Schalker nun gute Chancen die Europa League auch zu gewinnen.
    Außer denen und Manchester United (mit Abstrichen vllt. noch Lyon) traue ich keinem anderen Team den Titel zu.
    Ajax, Anderlecht, Genk, Vigo & Besiktas sollten alles Gegner sein, bei denen sich Schalke ggf. durchsetzten sollte.


    Gesetzt den Fall Schalke gewinnt die Europa League (und landet zudem zusätzlich am Ende der Bundesligasaison auf Tabellenplatz 5., 6. oder 7.), berechtigt sogar der 8. Platz in der Bundesliga zur Europa League in der nächsten Saison. Dürfte für uns ggf. nicht uninteressant sein. :LEV19


    Hmm. Sehe ich nicht ganz so optimistisch aus Schalker Sicht. Spanische Teams sollte man niemals unterschätzen, die sind eig immer stark, erst recht wenn sie es bis ins Viertelfinale geschafft haben. Besiktas hat auch ordentlich was drauf, sind ja erst total unglücklich aus der CL geflogen und bisher recht mühelos bis ins Viertelfinale vorwärts marschiert.

  • Gesetzt den Fall Schalke gewinnt die Europa League (und landet zudem zusätzlich am Ende der Bundesligasaison auf Tabellenplatz 5., 6. oder 7.), berechtigt sogar der 8. Platz in der Bundesliga zur Europa League in der nächsten Saison. Dürfte für uns ggf. nicht uninteressant sein. :LEV19


    Ggf. nicht uninteressant? Euren Optimimus möchte ich haben. Nach den Leistungen der letzten Wochen und mit Blick auf unser Restprogramm, sollte es eigentlich NUR darum gehen, irgendwie noch 10 oder 11 Punkte einzufahren und zu hoffen, dass das für Platz 15 reicht.



    Ist hier aber wohl der falsche Thread.... :wacko:

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Manchester ist der klare Favorit auf den Titel!


    Vom Namen her definitiv. Nur so stark sind die auch wieder nicht, trotz großer Namen.


    Schalke und Lyon sind durchaus in der Lage an guten Tagen United zu schlagen.





    Ich hätte Bock auf Schalke gegen Manchester im Finale.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Auslosung Viertelfinale


    RSC Anderlecht - Manchester United
    Celta Vigo - KRC Genk
    Ajax Amsterdam - FC Schalke 04
    Olympique Lyon - Besiktas Istanbul

    Eigentlich ist das genau unser Wettbewerb. Mit diesen Teams kann man sich auf Augenhöhe messen. Und es sind wirklich attraktive Gegner dabei, nicht immer die selben wie jedes Jahr. Deshalb hoffe ich, dass man es noch irgendwie in die Europa League schafft und diese auch gewinnen will.

  • Es wäre für uns Katastrophal wenn Schalke die EL gewinnt und dazu in der CL starten darf.
    Die sind ohne die Meyer Millionen im Sommer schwer am Rudern. Und wenn die auch die EL verpassen haben die noch nehr Probleme gute Spieler zu finden. Sind also keine große Konkurrenz für uns. Selbst bei deren Schulden ist es immer gut wenn die schlechter Abschneiden als wir. Sobst wird es verdammt schwer für uns. Sportlich, wirtschaftlich und Scouting mäßig.


    Schlacke darf nicht die EL gewinnen aus unserer Sicht.

  • Eigentlich ist das genau unser Wettbewerb. Mit diesen Teams kann man sich auf Augenhöhe messen. Und es sind wirklich attraktive Gegner dabei, nicht immer die selben wie jedes Jahr. Deshalb hoffe ich, dass man es noch irgendwie in die Europa League schafft und diese auch gewinnen will.


    Dafür müsste man es überhaupt erstmal soweit schaffen. Wir haben einfach nicht diese Killer-Mentalität, einfach mal aufm Punkt wenn's drauf ankommt zu liefern. Damit meine ich nicht nur gut zu spielen, sondern auch konsequent dann auch die Dinger zu machen. Wenn's um die Wurst geht, stellen wir uns dumm an und verkackens dann irgendwann. Deswegen bringt's auch nicht zu hoffen, man würde in der Europa League mal steil gehen können. Deswegen ist es mir auch lieber, wenn man in der CL immer das Achtelfinale erreicht und wenigstens dann das große Geld einsackt. Besser als das geringere Geld in der EL und trz nicht weit zu kommen.

  • Das ist eine Mentalität, die ich nie verstehen werde. Was hat man als Fan denn davon, wenn der Verein viel Geld verdient? Mal ganz davon abgesehen, dass unser Verein seine Gewinne an die Bayer AG abdrückt. Sollte es für einen Fan nicht immer erstrebenswert sein, unvergessliche Spiele mit der Mannschaft zu erleben und im Idealfall einen Titel zu gewinnen? Zudem haben wir in der Champions League so ziemlich gegen jede Mannschaft bereits gespielt und haben uns von einigen schon richtig vermöbeln lassen, in der Europa League sind die Gegner deutlich interessanter. Natürlich ist die Gruppenphase der Europa League nicht sonderlich attraktiv, aber dort hat der Trainer immerhin die Möglichkeit, ohne großes Risiko mal zu rotieren. Aber der K.o.-Phase ist die Europa League ziemlich geil. Man muss sich nur mal ansehen, dass da ein Manchester United mit Ibrahimovic, Mourinho und Co. in Bestbesetzung antritt, um das Ding zu gewinnen.

  • Das ist eine Mentalität, die ich nie verstehen werde. Was hat man als Fan denn davon, wenn der Verein viel Geld verdient? Mal ganz davon abgesehen, dass unser Verein seine Gewinne an die Bayer AG abdrückt. Sollte es für einen Fan nicht immer erstrebenswert sein, unvergessliche Spiele mit der Mannschaft zu erleben und im Idealfall einen Titel zu gewinnen? Zudem haben wir in der Champions League so ziemlich gegen jede Mannschaft bereits gespielt und haben uns von einigen schon richtig vermöbeln lassen, in der Europa League sind die Gegner deutlich interessanter. Natürlich ist die Gruppenphase der Europa League nicht sonderlich attraktiv, aber dort hat der Trainer immerhin die Möglichkeit, ohne großes Risiko mal zu rotieren. Aber der K.o.-Phase ist die Europa League ziemlich geil. Man muss sich nur mal ansehen, dass da ein Manchester United mit Ibrahimovic, Mourinho und Co. in Bestbesetzung antritt, um das Ding zu gewinnen.

    In diesem Verein arbeiten aber keine Fans, sondern Geschäftsleute. Ich als Fan möchte genau das, was du beschrieben hast. Ist aber anscheinend ökonomisch nicht erstrebenswert (wobei langfristig der Werbewert hochgehen dürfte; Fans gewinnt man nunmal durch Emotionen und nicht durch Seriösität).

    +++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

  • Ich bin da nicht so titelgeil.Ein paar unvergessliche Spiele würden mir schon reichen. Da war in dieser Saison nicht so viel dabei. Mir wäre dann die Liga egal . Ob CL oder EL . Natürlich ist für den Verein die CL von den Einnahmen her schon wichtig. Für die nächste Saison brauchen wir uns da ja aber keine Gedanken mehr machen .
    Nichts gegen das Wembleyspiel. Es war geil dabei zu sein und das Ergebnis passte auch. Aber ein Auswärtsspiel in Astana , der rumänischen Pampa oder in an einem norwegischen Fjord gelegenen 8000 Mann Stadion - das hat dann einen Hauch von dem Fussball der was mit Fussball zu tun hat und nicht nur mit Geld.
    Wir haben uns mit unseren Leistungen die CL aktuell einfach auch nicht verdient.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ajax so könnten wir auch spieklen.

    Die allerdings schon von jüngsten Jahren an auf dieses System und die Spielweise geschult wurden. Ähnlich wie Barcelona. Aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


    Was für ein wundervoller Wettbewerb die Europa League ab der K.o.-Phase doch ist.

  • Heftig wie Ajax da Schalke auseinander nimmt. Da könnte es schon locker 5,6:0 stehen

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!