Bayer 04 Saison 2015/2016 - was ist drin, was muss noch...

  • 1.Pokalrun (07.-09.8.): Sportfreunde Lotte - Bayer 04
    1. Spieltag (14.-16.8.): Bayer 04 – 1899 Hoffenheim (Rückrunde: 22.-24.1.2016)
    CL Playoff (18.-19.8.): Bayer 04 vs.
    2. Spieltag (21.-23.8.): Hannover 96 – Bayer 04 (Rückrunde: 29.-31.1.2016)
    CL Playoff (25.-26.8.): Bayer 04 vs.
    3. Spieltag (28.-30.8.): Bayern München – Bayer 04 (Rückrunde: 5.-7.2.2016)
    4. Spieltag (11.-13.9.): Bayer 04 – SV Darmstadt 98 (Rückrunde: 12.-14.2.2016)
    5. Spieltag (18.-20.9.): Borussia Dortmund – Bayer 04 (Rückrunde: 19.-21.2.2016)
    6. Spieltag (22./23.9.): Bayer 04 – 1. FSV Mainz 05 (Rückrunde: 26.-28.2.2016)
    7. Spieltag (25.-27.9.): Werder Bremen – Bayer 04 (Rückrunde: 1.-2.3.2016)
    8. Spieltag (2.-4.10.): Bayer 04 – FC Augsburg (Rückrunde: 4.-6.3.2016)
    9. Spieltag (16.-18.10.): Hamburger SV – Bayer 04 (Rückrunde: 11.-13.3.2016)
    10. Spieltag (23.-25.10.): Bayer 04 – VfB Stuttgart (Rückrunde: 18.-20.3.2016)
    11. Spieltag (30.10.-1.11.): VfL Wolfsburg – Bayer 04 (Rückrunde: 1.-3.4.2016)
    12. Spieltag (6.-8.11.): Bayer 04 – 1. FC Köln (Rückrunde: 8.-10.4.2016)
    13. Spieltag (20.-22.11.): Eintracht Frankfurt – Bayer 04 (Rückrunde: 15.-17.4.2015)
    14. Spieltag (27.-29.11.): Bayer 04 – FC Schalke 04 (Rückrunde: 22.-24.4.2016)
    15. Spieltag (4.-6.12.): Hertha BSC – Bayer 04 (Rückrunde: 29.4.-30.4.2016)
    16. Spieltag (11.-13.12.): Bayer 04 – Bor. Mönchengladbach (Rückrunde: 7.5.2016)
    17. Spieltag (18.-20.12.): FC Ingolstadt – Bayer 04 (Rückrunde: 14.5.2016)


    Der Kader steht noch nicht, das erste Training war noch nicht und doch steht die neue Bayer 04 Leverkusen Saison 2015/2016 an. Was geht, was muss, und was ist Eurer Wunsch?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bis auf die zwei Auswärtsspiele zum Ende der Saison scheint es eine relativ gut gemischte Saison nach den Spieltagen zu werden. In der Rückrunde dazu gleich recht früh zwei Heimspiele, dazu die Bayern, den BVB und Wolfsburg daheim. Schalke hat uns dazu immer am Ende einer sehr schweren Spieltageshistorie wo sie gegen gleich 5 große fast hinter einander müssen. Auch schön das Heimspiel am letzten Spieltag.


    In der Kaderplanung fehlt noch ein IVer, ein 8er und ein Stürmer Backup. Hoffentlich verlieren wir nicht Leno schon diesen Sommer.

  • Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Keine Investitionen, dazu zahlreiche Abgänge. Die GF zeigt mal wieder, dass sie den ernst der Lage nicht verstanden hat. Wäre mit einem Platz zwischen 9 und 15 schon sehr zufrieden. Denn alle anderen arbeiten besser. Gladbach hat toll eingekauft, Dortmund hat sich verstärkt, Schalke wird mit Geis wieder oben auf sein. Von WOB will ich gar nicht reden und selbst Hoffenheim wird mit den Firmino Millionen schon was gutes anstellen. Und dann drückt auch noch der ruhmreiche 1.FC Köln von hinten mit seiner klugen Transferpolitik. Wird eine sehr traurige Saison für uns...
    :levz1

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Keine Investitionen, dazu zahlreiche Abgänge. Die GF zeigt mal wieder, dass sie den ernst der Lage nicht verstanden hat. Wäre mit einem Platz zwischen 9 und 15 schon sehr zufrieden. Denn alle anderen arbeiten besser. Gladbach hat toll eingekauft, Dortmund hat sich verstärkt, Schalke wird mit Geis wieder oben auf sein. Von WOB will ich gar nicht reden und selbst Hoffenheim wird mit den Firmino Millionen schon was gutes anstellen. Und dann drückt auch noch der ruhmreiche 1.FC Köln von hinten mit seiner klugen Transferpolitik. Wird eine sehr traurige Saison für uns...
    :levz1


    O M G


    Sommerloch .... Ernsthaft?

  • ...oder wir werden am letzten Spieltag in Ingolstadt Meister und wissen dann endlich wozu Unterhaching gut war...lustigerweise hilft uns Bastian Schweinsteiger durch ein Eigentor bevor er in der Sommerpause ablösefrei nach Leverkusen wechselt um hier seine Karriere ausklingen zu lassen... :LEV18

  • So wie es jetzt ist werden wir Meister!!!! :LEV3


    Je nachdem wie viele Investitionen noch kommen ist auch das Double möglich.
    CL-Gewinn wird wohl erst nächste Saison was. Schade aber nun gut.

  • ...oder wir werden am letzten Spieltag in Ingolstadt Meister und wissen dann endlich wozu Unterhaching gut war...lustigerweise hilft uns Bastian Schweinsteiger durch ein Eigentor bevor er in der Sommerpause ablösefrei nach Leverkusen wechselt um hier seine Karriere ausklingen zu lassen... :LEV18



    Falsch , wir werden zu Hause gegen Ingolstadt Meister :levz1

  • Aktuell ist Schalke gerade kein Konkurrent um Platz 1-4. Da sehe ich schon eher Hoffenheim gut Hausaufgaben machen um vor Schalke zu landen. Beim BVB sehe ich auch kein frisches Blut. So richtig überzeugt mich nur Aktuell Gladbach, Wolfsburg dank halbwegs gehaltenen Kader und wir. Bayern mal außen vorgelassen.


    Mainz werkelt auch wieder an Platz 7. Und bei Augsburg bleibt Abzuwarten wie sie mit der Doppelbelastung EL klar kommen werden. Das schreit geradezu nach Abstiegsangst für die Hinrunde.

  • Ich sehe Wolfsburg Richtung Bayern durchstarten und wir müssen sehen, dass wir dranbleiben können. Gladbach muss seinen Platz 3 erstmal halten können, wenn parallel CL ansteht. Schalke wird noch längere Zeit konsolidieren, wenn sie dort überhaupt wissen was das bedeutet. Sie lösen ein Problem und schaffen sich gleich wieder neue an den Hals. Augen zu und durch scheint die Methode zu sein. Dortmund muss sicher auch noch irgendwas an Qualität verkaufen und


    Also Bayern 1, Wolfsburg 2, wir 3. Wenn wir natürlich bombastische Transfers hinlegen, kann noch etwas mehr gehen. Danach kommen Dortmund, Gladbach ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich hab die Befürchtung es wird ne sehr enge Saison.


    Von den Bayern erwarte ich in diesem Jahr keine Steigerung. Glaube wir bewegen uns langsam dem Ende der gefürchteten Ribery/Robben Flügelzange und die alte Garde (Lahm, Schweinsteiger, Alonso) wird einen weiteren Schritt Richtung Abbau vollziehen. Götze wird nach dieser Saison allen bewiesen haben, dass er nicht der Messias ist und muss sich nach einem Machtwort von Sammer einen neuen Verein suchen. Hoffnungsträger höchstens Alaba und Thiago. Für mich ein potentielles, mögliches Stolperjahr für den FCB, die bis jetzt nicht mit offensiver Transferpolitik aufgefallen sind. (Costa kann ich nicht abschätzen)


    Wolfsburg seh ich gar nicht so weit weg. Seh uns sogar auf Augenhöhe mit den Wölfen, wenn man die Rückrunde als Maßstab nimmt. Schon vor unserer ZuNull-Serie hatten die Wölfe schon gegen uns Probleme (Wob vs Lev war zwar spektakulär, aber nach Son's 0:3 Aufholjagd haben wir uns doch eher selbst geschlagen + Dost mit einem Sahne-Tag).
    Gerade die internationalen Leistungen haben mir bei uns besser gefallen und ich könnte mir vorstellen, dass die Wölfe in der CL hier mächtig Probleme bekommen, die in der Bundesliga die Konstanz drücken könnte. Max Kruse finde ich auch nicht als optimale Verstärkung, da meiner Meinung Wolfsburg einen echten Torjäger gebraucht hätte. (Die hätten sich besser
    mal Drimic geholt). Mit KdB kann er natürlich aufblühen. In der Verteidigung bis jetzt auch keinen nennenswerten Verstärkungen, die ich für die anfälligste von den Teams in der Spitzengruppe (Platz 1-4) halte. Offensiv aber natürlich bärenstark mit KdB.


    Bei Gladbach kann ich nicht abschätzen, welche Folgen der Verlust Kramer/Kruse im Team haben wird. Mit Drmic und Stindl haben sie sich zwar sehr gut verstärkt, doch haben Sie sich für mich spielerisch etwas zurückentwickelt. Dafür bekommen Sie jetzt einen Abschlussstarken Stürmer. Ich denke es wird ein Kopf-an-Kopf Rennen geben, wenn Gladbach gegen die spielschwachen Mannschaften (Köln, Hertha) wieder punkten kann. Allerdings diesmal CL-Belastung und denke das Glück der späten Tore aus der letzten Saison ist verbraucht. (Kleines Plus für uns)


    Dortmund seh ich wieder Oben mitspielen, da ich von Tuchel überzeugt bin, dass er frischen Wind in den Verein mitbringt und Spieler wie Miki, Immobile, Ramos noch besser ins Spiel einbinden kann. Außerdem kennt er das Spiel von Klopp aus Mainzer Zeiten und weiß sofort, wo er ansetzen muss.


    Schalke ist für mich die große Wundertüte. Mit Farfan, Draxler, Huntelaar, Geis, Goretzka haben sie die Qualität vorne mitzuspielen und warn letzte Saison häufig verletzt. Denke auch das Breitenreiter im Gegensatz zu allen Annahmen großen Kredit bekommen wird, da man in Schalke ein ruhiges Umfeld wie in Leverkusen anstrebt.
    Wenn man dann noch die Schlussphase als Vergleich heranzieht, kann Breitenreiter auch nicht mehr viel falsch machen als RDM, wenn er eine offensive Spielausrichtung antrainiert. (Störenfriede wie Boateng sind auch weg). Seh uns zunächst vor Schalke, da wir eingespielter sind.


    Bei uns wird es spannend, wie wir die Verluste in der Zentrale (IV, DM) kompensieren können und könnte mir vorstellen, dass wir gerade am Anfang der Saison wieder einige Punkte liegen lassen. Gerade die letzte Saison hat gezeigt, je eingespielter die Mannschaft wirkte, umso geschlossener war am Schluss der Erfolg (Bestes Indiz ist hier die Zu-Null-Serie in der Rückrunde).
    Es wird davon abhängen, wie schnell Kramer, evtl. Jedvaj als IV (wird hier nur erwähnt, weil er mir am Schluss nicht ganz so sicher aufgefallen ist wie z.B. Spahic, Toprak) + Mr. DM (Aranguiz?) unsere Spielweise verinnerlichen und auch spielerisches einen Beitrag leisten können. In der Offensive seh ich uns definiitv stärker aufgestellt, da Brandt langsam in seine heiße Phase kommt und wir mit Mehmedi die flexiblere Alternative im Sturm haben, als im Vergleich zum letzten Jahr mit Drmic. Bellarabi und Son werden auch wieder zusammen
    auf Ihre 20 + X Tore kommen.


    Auch wenn es nicht das Maß vieler User sein wird, wäre ich wieder zufrieden, wenn wir als Mindestziel die Europa-Leauge sichern. CL-Quali wäre wieder Nice-To-Have. Rest hängt davon ab wie stark die Konkurrenz spielt bzw. wir schneller unsere gute Form finden. Von Platz 2. bis 5. ist alles drin.
    Denke in der kommenden Saison werden sich die Mannschaften um Platz 1-6 diesmal nicht gegenseitig die Punkte herschenken.


    Absteigen werden
    16. Hannover
    17. HSV (diesmal gibts keine Relegationsmeisterschaft)
    18. Darmstadt

  • effektiv abgegeben und Ersatz haben wir
    Mehmedi für Drmic
    Kramer für Rolfes
    Ramlho für Reinartz
    Papa für Papa :D


    Zusätzlich haben wir noch
    Stafy zurück geholt


    Bleibt meiner Meinung noch offen
    Ersatz für Gonzo und Spahic


    Mögliche Abgänge sind noch
    Boenisch
    Kruse
    Donati.


    Bin gespannt, wer da noch kommt. Hab irgendwie das Gefühl, dass der Kader noch kleiner wird und Alternativen fehlen . Weiß jemand, welche Jugendspieler bleiben? Brasnic zu SCP, der übrigens da heute mit Proschwitz bekannte Konkurrenz bekommen hat, Kohr bleibt in Augsburg, Lomb nach Dresden (?)


    Bisher war der Kader weiter beim Trainings Auftakt, oder?


  • Da sehe ich beim BVB noch viele Fragezeichen stehen. Auch Hoffenheim ist sicherlich diesmal enger an Platz 6 als beim Schneckenrennen in der Rückrunde. Der BVB hat diesmal die EL Belastung. Undankbare Gegner mit einem ungewohnten Rhythmus. Und ob Tuchel das Zeug hat diesen BVB auf Vordermann zu bringen bleibt auch Abzuwarten. In Mainz konnte er die erste Saison überzeugen. Danach nur noch mit dem Punkte Schnitt. Diesmal hat er jedoch auch noch "Stars" und satte Spieler als Stamm im Team.


    Alles in allem jedoch eine gute Bestandsaufnahme. Wer wird eigentlich dein Überraschungsteam?

  • Bin mir noch nicht sicher, ob es dieses Jahr schon reicht, aber ich hab Köln auf den Zettel. Stöger isn guter Trainer, der auch in Österreich bereis Roger häufig geärgert hat. Das wird irgendwann Früchte tragen.


    Von den Aufsteigern trau ich Ingolstadt den Klassenerhalt zu.

  • Die Jungs sind ein eingeschworener haufen und die Teamchemie scheint hervorragend zu sein. Wichtig ist, dass man durch das Bestehen der CL Quali mit einem Erfolgserlebnis in die Saison startet. Hier mal kurz meine Meinung, jeweils in die 3 Wettbewerbe gegliedert:


    Champions-League: Da wir dann ja in Lostopf 2 wären, hoffe ich auf das bei uns traditionelle Bestehen der Gruppenphase (WOB und BMG werden ja höchstwahrscheinlich deutlich schwerere Gruppen haben, sodass wir und Bayern als einzige Deutsche Teams im 1/8 Finale stehen könnten; WOB und BMG können dann ja in der Euro-League fleißig für die 5-Jahreswertung punkten). Für uns könnte in dieser Saison mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr (Elfmeterschießen, Bitteres Ausscheiden, etc...) durchaus auch mal ein Viertelfinale drin sein, mit viel Losglück auch mal ein Halbfinale. So wie sich die CL in den letzten Jahren entwickelt und bei den üblichen Verdächtigen (FCB, Barca, Real, Chelsea), käme ein Finaleinzug, geschweige denn ein Finalsieg, einem Riesenwunder gleich. Das wird ja auch jedem von uns klar sein. Deswegen sollte die Zielsetzung des Vereins auch sein: Viertelfinale (wir wollen uns ja auch steigern zum Vorjahr)


    Bundesliga: Auch ich kann mir vorstellen, dass die Bayern in diesem Jahr nicht durchweg die Konstanz aus der Vorsaison an den Tag legen können. Gründe (alternde Flügelzange, Costa müsste sich erst beweisen, möglicherweise leidende Teamchemie, wenn alle fit sein sollten, etc. ) wurden bereits durch meine Vorredner genannt. Ich wage zu behaupten, dass es in dieser Saison kein Überraschungsteam geben wird (zumindest nicht auf den europäischen Rängen), da die ersten 7 Plätze imho diesmal - kadermäßig und von der Ausgangsposition her - fest an TSG, S04, FCB, B04, BVB, BMG, WOB vergeben sein werden. Wenn Hoffenheim sich nicht ganz dämlich mit der Firminho-Kohle anstellt, muss für die mindestens Platz 7 drin sein. Zudem haben sie nun schon eine beachtliche Konstanz auf der Trainerposition. Wenn Schalke sich tatsächlich unser seriöses Arbeiten zum Vorbild nimmt und mit Breitenreiter und Jugend Forscht auf Kontinuität setzt, kann ich mir ein konstant gutes Auftreten der Schalker vorstellen, was sich aber aufgrund der Unerfahrenheit von Coach und Mannschaft nicht immer im Ergebnis zeigen wird. Gladbach und Wolfsburg werden vermutlich ähnlich konstant wie im Vorjahr auftreten, wobei man hier aufgrund des prestigträchtigeren Wettbewerbes CL im Vergleich zum Vorjahr durchaus auf ein paar Ligapunkte weniger hoffen kann. Der BVB ist - vllt etwas weniger als S04 - die viel zitierte "Wundertüte". Tuchel wird hier erstmal in Ruhe an seinem Konzept feilen können. Für Platz 4-5 könnte es bei den Majas durchaus bis zum Ende der Saison reichen. Augsburg wird mit der Doppelbelastung sicher erstmal zu kämpfen haben, weswegen ein Platz unter die Top7 unrealistisch werden sollte. Nach Platz 7 kann ich mir diesmal eine punktemäßige Lücke (ca. 10 - 15 Punkte) vorstellen. Dahinter kann und wird es wieder enger zugehen. Überraschen könnte da vllt. am ehesten noch Werder oder Mainz. Deshalb mein Tabellentipp mit den derzeit bekannten Erkenntnissen zu den Mannschaften der 1. Bundesliga für die Saison 2015/2016:
    1. FCB
    2. B04 (in der Hoffnung auf einen möglichen Tausch mit dem erstgenannten Team)
    3. WOB
    4. BVB
    5. BMG
    6. TSG
    7. S04
    8. BRE
    9. M05
    10. FCA
    11. VFB
    12. KOE
    13. FCI
    14. FRA
    15. HSV
    16. BSC
    17. H96
    18. D98


    Ich traue unserem jungen Team mit diesem ehrgeizigen Trainer die direkte CL-Quali in diesem Jahr definitiv zu.Wir könnten mit unserer Erfahrung bzgl. Dreifachbelastung gegenüber BMG und WOB und mit unserem Jahr Vorsprung was den neuen Trainer/das neue Konzept angeht gegenüber S04 und Dortmund profitieren. Diesen "Vorsprung" gilt es zu nutzen und vielleicht sogar auszubauen. Somit sollte auch die (interne) realistische Zielsetzung des Vereins sein: direkte CL-Quali


    DFB-Pokal: Jedes Jahr die selbe Leier, aber was soll man auch sonst sagen. "Es ist der kürzeste Weg zu einem Titel", "Wir wollen nach Berlin" etc. Gehen wir alle Spiele mit dem Auftreten gegen die Bayern im letzjährigen Viertelfinale an, ist auch ein Pokalsieg möglich. Spielen wir überheblich wie gegen Magdeburg, kann man sich auch mal wieder blamieren. Die Zielsetzung der Geschäftsführung sollte dennoch ganz klar gebetsmühlenartig sein: Pokalsieg


    Ich hoffe noch auf die Verpflichtungen von Tah, Aranguiz UND Didavi, dann würde auch der Kader zur Erreichung der 3 genannten Ziele ein angemessener sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass Roger das beste aus unserer jungen und gleichzeitig erfahrenen Truppe rausholen wird und freue mich auf eine geile Saison!!!


    Vamos Bayer04!!! :LEV3