UEFA Europa League 2015/2016

  • Hachjaa, da kommen Erinnerungen an das verrückte Stuttgartspiel hoch... Schön wars.. :LEV18

    "Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

  • Vor dem 4:3 konnte man sehen, was den Unterschied ausgemacht hat. Liverpool glaubte bis zuletzt an den Sieg. Unglaublicher Einsatz, jedem Ball wurde nachgesetzt. Ein richtiger Fight! Aubameyang hingegen trabt ballnah in Richtung Strafraum und scheint zu denken, "die letzten Sekunden schaffen die auch ohne mich". Leider nein, denn der Spieler, den er hätte aufhalten können, bereitet das 4:3 vor.

  • So viel Schadenfreude von den Fans eines Vereins, der schon vorher ausgeschieden ist und beide Ligaspiele gegen Dortmund verloren hat. Muss ich nicht verstehen.


    Ich kann deine Argumentation ja schon verstehen. Aber was hat denn bitte das eine (unsere beiden Niederlagen gegen den BVB + Aus gegen Villarreal) mit dem anderen (Dortmunds Aus gestern) zu tun???
    Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang...

  • Das Weiterkommen von Liverpool könnte unter Umständen noch dem am Ende Viertplatzierten der englischen Premier League die Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison versauen.
    In diesem Szenario müssen Liverpool und Manchester City beide jeweils den Titel in EL und CL holen, und beide dürften in der Liga nicht besser als Platz 5 abschneiden.
    Ist meiner Meinung nach ein durchaus realistisches Szenario.
    Manchester City belegt aktuell zwar noch auf dem 4. Platz in der Premier League, die Verfolger Manchester United und West Ham sind aber nur wenige Punkte dahinter.
    Denke City wird jetzt den Fokus auf den Titel in der CL legen und in der Liga noch den ein oder anderen Punkt abgeben.
    Und Liverpool erfüllt als aktuell 8. in der Tabelle dieses Szenario ja ohnehin schon.


    Sowas ähnliches ist vor ein paar Jahren schon mal passiert. Damals waren die Tottenham Hotspur die Leidtragenden.
    Hatten sich eigentlich in der Liga als 4. für die CL-Playoffs qualifiziert.
    Aber da Chelsea die Bayern zu Hause im Finale der CL besiegt hat und in der Liga aber am Ende nur irgendwo im Mittelfeld gelandet ist, durfte Chelsea im Jahr darauf als Titelverteidiger wieder in der CL ran und Tottenham wurde in die Europa League "strafversetzt".

  • Ich kann deine Argumentation ja schon verstehen. Aber was hat denn bitte das eine (unsere beiden Niederlagen gegen den BVB + Aus gegen Villarreal) mit dem anderen (Dortmunds Aus gestern) zu tun???
    Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang...

    und derbyweicheier :LEV18
    alles gut


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Ich kann deine Argumentation ja schon verstehen. Aber was hat denn bitte das eine (unsere beiden Niederlagen gegen den BVB + Aus gegen Villarreal) mit dem anderen (Dortmunds Aus gestern) zu tun???
    Ich sehe da überhaupt keinen Zusammenhang...

    Dortmund ist für mich ein Verein, der uns immer wieder aufzeigt, wie man aus ähnlichen Mitteln das Maximum herausholt. Die haben letzte Saison eine Saison zum Wegwerfen gespielt, sich nur für die Europa League qualifiziert und im Sommer sogar weniger investiert als wir. Und trotzdem stehen die inzwischen wieder uneinholbar vor uns, kommen in den Pokalwettbewerben weiter und spielen schlichtweg besseren Fußball. Da wird einfach besser gearbeitet und das muss man anerkennen. Aufgrund dieses direkten Vergleichs fällt es mir schwer ich über deren Scheitern zu freuen, wenn wir es gar nicht erst in so eine Situation geschafft haben.


    Bei den Bayern ist das etwas anders, weil die in einer ganz anderen Liga spielen und auch eine ganz andere Arroganz an den Tag legen. Die waren immer da oben und werden auch immer da oben bleiben.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bei mir ist es eben eher Respekt als Schadenfreude dem BVB gegenüber.

  • Fans wie BigB wünsche ich nicht mal dem FC.
    Wo haben der BVB und wir vergleichbare Mittel? Einfach nur mal auf Sponsoring, Merchandising und Zuschauerzahlen schauen, einfach mal die Gehaltsstruktur ansehen.


    :LEV11

  • Schau dir den BVB mal kurz vor der Ära Klopp an. Tief in den Schulden, sportlich im Mittelmaß. Da hatten sie sogar noch viel weniger als wir. Und dann sind sie mit Anlauf vorbeigerauscht, haben sich das Geld durch sportlichen Erfolg und gute Transfers erarbeitet.

  • Vor dem 4:3 konnte man sehen, was den Unterschied ausgemacht hat. Liverpool glaubte bis zuletzt an den Sieg. Unglaublicher Einsatz, jedem Ball wurde nachgesetzt. Ein richtiger Fight! Aubameyang hingegen trabt ballnah in Richtung Strafraum und scheint zu denken, "die letzten Sekunden schaffen die auch ohne mich". Leider nein, denn der Spieler, den er hätte aufhalten können, bereitet das 4:3 vor.

    Spieler und Trainer des BVB glaubten nach dem 3:1, den Sieg könne man nach Hause verwalten. So haben sie sich jedenfalls verhalten. Das geht aber nicht immer gut. So knapp vor dem Halbfinaleinzug ist das ein ziemliches Drama. Ich hätte es Dortmund wirklich gegönnt, weil sie spielerisch phasenweise wirklich brilliant waren und sie Liverpool dann auch regelrecht dominieren konnten. In diesem Fall ist jedoch das Team mit der besseren Mentalität weitergekommen.


    Letztendlich haben 2 deutschen Teams wirklich große Möglichkeiten auf den Halbfinaleinzug z.T. fahrlässig ausgelassen. Wolfsburg hat eine komplett blutleere Vorstellung abgeliefert und Dortmund hat das Spiel nach der 3:1 Führung geistig abgehakt und den Gegner schlichtweg unterschätzt. So sind wieder mal nur die Bayern weiter, weil denen so etwas halt sehr selten passiert. Unnötigerweise ist das mal wieder die typische deutsche Bilanz in den Europapokalen.

  • Schau dir den BVB mal kurz vor der Ära Klopp an. Tief in den Schulden, sportlich im Mittelmaß.

    ... auch das ist etwas, was sie mal aus ihren Möglichkeiten herausgeholt haben. Ich halte es auch nicht für unmöglich, dass der Weg sie dort mal wieder hinführt. Im deutschen Fußball gibt es eine Konstante (bis auf einen Wackler in den 80er/90ern: Und das sind die Bayern. Alle anderen Teams oszillieren mehr oder weniger stark um einen Mittelwert. Der BVB wackelt mal weiter drüber oder drunter, während wir diese Extreme eher etwas seltener geniessen können bzw. durchleiden müssen. Der Punkteschnitt über 10 Jahre gerechnet dürfte aber fast gleich sein. Wenn auch irgendwann mal wieder ein Titel dabei herausspringt, sagt mir die Bayer 04 Konstanz ehrlich gesagt doch etwas mehr zu. Denn negative Extreme sind äusserst schlecht fürs Gemüt!

  • Wenn auch irgendwann mal wieder ein Titel dabei herausspringt, sagt mir die Bayer 04 Konstanz ehrlich gesagt doch etwas mehr zu. Denn negative Extreme sind äusserst schlecht fürs Gemüt!

    Das ist leider der springende Punkt. Seit Watzke da den Laden übernommen hat und Meier und Niebaum weg sind, wird da seriös gearbeitet. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die nochmal wirklich in Gefahr geraten und negative Extreme ziemlich unwahrscheinlich sind. Und in diesem Zeitraum hatte der BVB erst Klopp (den wir nicht wollten) und jetzt Tuchel. Wir dagegen haben x-mal völlig daneben gelegen bei der Trainerwahl und auch deshalb nix geholt. Ich habe jedenfalls großen Respekt vor dem, was die dort leisten, auf allen Ebenen.

  • Kein Tag für Verfechter der These, dass eine noch so teure Mannschaft, noch so gute Stars, noch so viele Siege und noch so viele Tore wertlos sind, wenn am Ende keine Titel dabei herausspringen.
    Muss ernüchternd sein, von dieser willkürlich als "richtig" definierten These links überholt zu werden.
    Weil zu dumm, dass von dieser These binnen der letzten 4 Tage ausgerechnet einer jener beiden deutschen Vereine heimgesucht wird, auf welche diese (These) eigentlich gar nicht gemünzt sein sollte, dafür aber um so mehr gilt als für jeden anderen Verein.


    Wessen teurer Kader mit einem Marktwert von über € 321.000.000 einsam den stolzen 2.Platz hinter Bayerns € 572.000.000-Kader einnimmt, und damit den Marktwert jener Kader um deutlich mehr als € 100.000.000 in den Schatten stellt, welche im Marktwert-Ranking die Plätze 3 bis 6 belegen, für DEN sind regelmäßige Titelgewinne in der Tat Pflicht.
    Im Gegensatz zu denjenigen, welche dieser Krösus im Marktwert-Ranking hinter sich lässt.


    Es bleibt festzuhalten, dass der nach dem FC Bayern mit Abstand teuerste Kader im deutschen Vereinsfußball seit 1997 keinen internationalen Titel geholt hat.
    Es bleibt festzuhalten, dass er seit 2012 keinen großen nationalen Titel geholt hat, weder die Deutsche Meisterschaft, noch den Pokal.
    Es bleibt festzuhalten, dass das Saisonziel Deutsche Meisterschaft seit 2012 alle Jahre wieder in schöner Regelmäßigkeit bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison beerdigt werden muss.
    Mal in der Karnevalszeit, mal in der Fastenzeit - wie tiefsinnig der Fußball doch sein kann.


    Wenn das Umfeld eines Vereines mit derart sündhaft teurem Kader sich genötigt sieht, den Gewinn des DFL-Supercups von 2013 und 2014 als "Titel" und vermeintliche "Erfolge" vor sich her zu tragen, dann sagt das alles über die tiefe Frustration in diesem Verein.
    Und mehr noch über die wahrhaftig herausragende Charaktereigenschaft seiner Aktiven, Verantwortlichen und Fans.
    Welche darin besteht, sich selbst in die Tasche zu lügen.


    Für diesen Verein ist der Pokalsieg 2016 seit gestern abend ein Muss, ein Muss ohne Wenn und Aber, ein Muss auf Gedeih und Verderb.
    Denn andernfalls etabliert sich dieser Verein endgültig als der Inbegriff schlechthin für das verantwortungslose und dilettantische Verbrennen seiner Ressourcen.
    Dieser Verein - und kein anderer.
    Ist doch die beispiellose Misswirtschaft vergangener Jahrtzehnte, sei es diejenige der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, diejenige Mitte der 1980er Jahre, oder diejenige der faktischen Pleite nach der Jahrtausendwende, nicht vergessen.
    Und wird auch nie vergessen werden.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Das ist leider der springende Punkt. Seit Watzke da den Laden übernommen hat und Meier und Niebaum weg sind, wird da seriös gearbeitet. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die nochmal wirklich in Gefahr geraten und negative Extreme ziemlich unwahrscheinlich sind. Und in diesem Zeitraum hatte der BVB erst Klopp (den wir nicht wollten) und jetzt Tuchel. Wir dagegen haben x-mal völlig daneben gelegen bei der Trainerwahl und auch deshalb nix geholt. Ich habe jedenfalls großen Respekt vor dem, was die dort leisten, auf allen Ebenen.


    Respekt kann man ja haben.. Muss aber meinem Vorredner "Bergischer Löwe" in vielen Punkten recht geben.


    Die Ära Klopp ist erst wenige Monate beendet, und nach einer furiosen Hinrunde ist Dortmund mittlerweile sicher kein unumstrittenes Spitzenteam der Bundesliga, zu dem wir sie alle nach der Hinrunde gemacht haben. Die haben in der Rückrunde oft dank zweifelhaften Schirientscheidungen und mit ner Menge Dusel gewonnen.
    Wenn die jetzt einen oder aber mehrere Schlüsselspieler (Aubameyang,Gündogan) verlieren, dann prophezeie ich denen ein Abschmieren wie den Wolfsburgern (national) in dieser Saison.


    Uns konnte nichts besseres passieren, als diese Niederlage. Denn die "titelhungrigen" Spieler (auch ein Hummels) werden ihre Abwanderungsgedanken jetzt vielleicht konkretisieren. Bei Bayern wird es mit Ancelotti zweifelsohne einen kleinen Umbruch geben... aber Ancelottis Schwächen liegen in den "wenigen" nationalen Titel, die er gesammelt hat. Mit anderen Worten: Nächste Saison wäre ein passender Zeitpunkt für eine Überraschung... sofern uns nicht allzu viele Leistungsträger verlassen.

  • @ schnix:


    Das ist aber eine Menge Spekulatius. Wieso sollten die Spieler nach einem Viertelfinal-Aus in der Europa League eher gehen als bei einem Sieg? Und auch wenn sie gehen, bedeuten die Abgänge von Hummels, Gündogan und Aubameyang nicht automatisch einen Absturz, zumal die alle einen großen Haufen Geld bringen und Zorc gezeigt hat, dass er ein gutes Händchen auf dem Transfermarkt hat.

  • Ja, bedingt durch die Euphorie unserer kleinen Serie :levz1


    Ich denke, dass Hummels & Co checken, dass sie in Dortmund nicht die höchsten Ziele erreichen können. Damit meine ich die Champions League zu gewinnen... wenn selbst die "kleine" Europa Liga nicht zu packen ist.


    Dortmund hat zuletzt ein gutes Händchen bei Transfers bewiesen, das stimmt. Es ist aber auch zu lösen, wenn nur einzelne Spieler wechseln (Götze ->Mkitaryan, Lewandowski > Aubameyang).
    Man hat gesehen, was passiert ist, als Mkitaryan nicht gleich zündete... Wo würde Dortmund übrigens ohne Aubameyang stehen? Das sind fertige Topspieler, die auch Dortmund nur noch in glücklichen Fällen bekommen wird.
    Ein Draxler macht bei Wolfsburg einen guten Job, aber De Bruyne als Weltklassespieler zu ersetzen ist ihm auch nicht gelungen.


    Wenn also jetzt zwei Leistungsträger gehen... dann sieht das schon anders aus. Bei Gündogan rechne ich z.B. fest mit einem Abgang.

  • So viel Schadenfreude von den Fans eines Vereins, der schon vorher ausgeschieden ist und beide Ligaspiele gegen Dortmund verloren hat. Muss ich nicht verstehen.


    Da sieht man gut die Doppelmoral vomBiggyB.


    Man muss sich nur vorstellen Leverkusen würde die Liga abschenken und dann so ein Spiel noch verlieren. Da hätte er Stoff für die nächsten 1000 Postings...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Ich denke, dass Hummels & Co checken, dass sie in Dortmund nicht die höchsten Ziele erreichen können. Damit meine ich die Champions League zu gewinnen... wenn selbst die "kleine" Europa Liga nicht zu packen ist.


    Es gibt vielleicht 5 Vereine mit denen man sich wirklich eine feste Chance auf den CL-Sieg ausmalen kann, darunter Bayern, Real und Barca. Für alle anderen Kandidaten muss in einer Saison einfach alles stimmen und sie dürfen sich in den entsprechenden Spielen keine Fehler erlauben, damit sie darum wirklich mitspielen können und in diese Gruppe fällt auch Dortmund.


    (Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die finanziellen Vorteile der Engländer auf Dauer schon noch bemerkbar machen werden und sich das "Machtgefüge" verschieben wird)