1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 23.08.2014, 18:30 Uhr; Signal Iduna Park)

  • In den letzten Minuten waren zwei Szenen welche der BVB hätte das Tor machen können. Leno heute da wenn er gebraucht wurde und das richtig gut. Aber ansonsten Stand die Abwehr durchweg gut. Auch Jedvaj war heute für mich klar besser. Auch wenn das Pressing sich erst in Hälfte zwei ab der 75.Minute wieder deutlich zeigte als der BVB Druck nachgelassen hatte so war es nicht wirklich Kritisch. Das Aufbauspiel war vom BVB fast zerstört. Das 2:0 entstand auch mit der zweiten Luft vom kleinen und dem Nachsetzen und Pressen. Auch wurde der BVb Druck gut dadurch entschärft das dieser durch unsere Bälle in deren Raum sich wieder neu formieren musste und wir durch das Pressen deren schnelles Überfallspiel unterbunden da schlicht zu weit weg die Dortmunder waren von unseren Kasten.


    Zu einem solchen System gehört nun einmal auch ein Weltklasse Keeper ala Leno der die 20 Minuten seht wenn ein Team wie der BVB daheim auf kommt auf deren Lieblingsseite. Den Rest hat das Pressing von uns gemacht was in Hälfte 1 eine Revolution wa und in Hälfte zwei geschickt etwas weiter hinten einsetzte und dafür den BVB aber seiner Stärken beraubten.


    Auch das 1:0 war klar dem System, dem neuen Denken geschuldet. Was noch fehlt sind mehr Tore, damit solch ein Gegner wie der BVB nicht noch einmal aufkommt. Das war das kritische, das wir nur 1:0 führten. Wäre das Ding 2:0 oder 3:0 gewesen hätte der BVB gesagt... wir packen ein.


    Brandt wirkte leider nicht im Spiel, Papa dafür im zentralen Mittelfeld auf einer 6er? mit gutem Eindruck.


    Pflichtspiel 3... dritter Sieg! Zu 0! Es läuft.
    Und es war einfach nur Aufregend! Erinnerungen wie zu Daum Zeiten nur viel schneller, viel Intensiver!
    Hammer was freue ich mich auf alle Spiele! :LEV19

  • Saustark unsere Supercup-Sieger-Besieger :bayerapplaus


    ... und jetzt 3 Heimspiele vor der Brust...

    "Rekord-Supercup-Sieger"-Besieger :LEV14 So viel Zeit muß sein.


    Das war das intensivste und spannenste Spiel, das ich von den Jungs je gesehen habe. Mir fehlen die Worte. Das Wochenende sollte ich mir einrahmen. Die Saison kann kommen.
    Glückwunsch Jungs! Das Kollektiv hat gewonnen in einer außergewöhnlichen und herausragenden Art und Weise.


    :LEV3

  • Bin soo STOLZ auf unsere Truppe !! Eine Wahnsinns-1.Halbzeit: intensiv, dominant, jeder ballführende Dortmunder gedoppelt...da hat Roger Schmidt incl. Team schon ganze Arbeit geleistet und die Mannschaft hat es super umgesetzt. Leider haben wir nicht eher das 2:0 gemacht, aber das kann ja noch besser werden :LEV18
    Ich freue mich auf den Rest der Saison !


  • Edit: Hat der Klopp gerade tatsächlich gesagt, der BVB war in allen Belangen besser? :LEV7

    Jepp, und dass unser System normalerweise mit 2 Pässen auszuspielen ist ... aber eigentlich verdient der Typ hier keine Aufmerksamkeit, denn...


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


    Das Spiel hat mich schon feddisch gemacht, wenn die Saison so weitergeht brauch ich Tabletten!!


    Aber die Vorfreude ist jetzt riesig

  • Klopp hat so getan als wenn er das erwartet hatte und hat erst das 0:1 auf sich genommen... Großzügig wegen Einstellung und si um dann darauf hin das Spiel seiner Mannschaft zu erklären. Und bei Hälfte zwei hat er dann gesagt das sie besser waren und nur Leno noch da war. Was so nicht stimmt und er das wissen sollte aber nicht so sagen kann. Wenn er das aber ernst meint dann nur zu.


    Heimteam, Vizemeister und dann zwei oder drei Chancen? Seine Spieler fanden oft keine Anspielstation? Nur hohe Bälle mit der Hoffnung auf zweite Bälle?
    Taktische Fouls um unser schnelles Spiel zu unterbrechen!


    In Hälfte zwei waren wir sicher nicht so gut wie in Hälfte 1 aber den BVB fiel tritzdem überhaupt nix ein.

  • Überraschend wie Aytekin ein paar mal den Dortmundern seine EIER gezeigt hat. Hätte ich so nicht erwartet. Die Dortmunder werden sagen Kackschiri, aber er lag meistens richtig. Beide Teams hätten sich über die ein oder andere gelbe mehr nicht beschweren dürfen, wg taktischer Fouls.

  • Klopp ist einfach ein Vogel, dem der eigen produzierte Hype zu Kopf gestiegen ist. Außerhalb Dortmunds kann den doch mittlerweile keiner mehr ab. Bei unserem letzten Sieg gabs den völlig deplatzierten Hoffenheim-Spruch und heute labert der Typ wieder nur Dreck. Ich gönns dem Echte Liebe Verein, wenn die diese Saison schön auf den hinteren Plätzen landen würden.

  • Ja, schade für Klopp, dass sein Team offenbar nicht in der Lage ist, zwei so offensichtliche Pässe auch zu spielen, wa? - Es stimmt natürlich: wenn man alles richtig macht, gibt es Situationen, wo bei uns die Außenverteidiger sehr hoch stehen; dann ein guter Pass auf die Außen, einer in die Mitte... dann wird`s eng.


    Aber wie gesagt, offenbar ist der BVB ja trotz der sensationellen Einsichten seines Weltklassetrainers nicht in der Lage, diese offensichtliche Schwäche zu nutzen. In der zweiten HZ sind sie ja über unsere linke Seite mehrmals gut vorgestoßen, aber in die Mitte kam dabei dann nur eine halbwegs gefährliche Hereingabe.


    Viel gefährlicher waren die Dortmunder Standards. Da haben wir, siehe natürlich auch das Kopenhagen-Spiel, eine echte Schwachstelle. - Aber wäre ja auch langweilig, wenn wir alles im ersten Saisonspiel schon komplett eingestellt hätten. Immerhin haben wir schon entlarvt, dass man gegen die Dortmunder *überhaupt kein* Passspiel braucht; einfach schon vor der Mittellinie draufpressen, und fertig ist der Lack. Jürgen, watt nur?

  • Damn, war das geil anzuschauen! :D


    Habe wirklich nicht damit gerechnet, dass wir den BVB schon so früh in der Saison mit unserem System ärgern können.
    Erste Halbzeit spielerisch überlegen und in HZ 2 kämpferisch alles gegeben!


    Geil!

  • Interessant....auf dem BvB Brett fragen sich die Fans wieso Bender nicht spielt...der sitzt wohl schon seit längerem auf der Bank und wird bei Testspielen nur für die letzten 10 min gebracht

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen