Roger Schmidt



  • Ingolstadt mit der Dreierkette und 5 Mittelfeldlern hat mit diesem maskierten 3-5-2, 3-6-1 uns im Mittelfeld nie zur Entfaltung kommen lassen. Das ist das System der kleinen gegen uns, und unsere Spieler sind zu formschwach,um ihre individuellere Klasse öfter in die Waagschale zu werfen. Wir haben nicht die "Klasse" ,um uns gegen athletisch pressende und gegenpressende Teams entscheidend frei zu spielen. Da macht ein Mann mehr auf der 8 auch nicht den Unterschied.


    Die Aussen sind aber in der Tat eine Katastrophe bei uns. Ausnahme ist z.z. Brandt. Die Aussenverteidiger oder doi offensiven Mittelfelder sind nicht in der Lage, technisch, schnell und passgenau die entscheidenden Lücken zu reissen. Bellarabi war da sehr gut....aber auch wurde ja oft gescholten, weil viele Flanken ins leere gingen.


    Der Vorwurf,. das Schmidt die Spieler ausser Form bringe, kann nicht bis in die Tiefe gehen. Sicher sind die unzufriedenen Spieler nicht gewillt, die von ihm geforderte Physis einzubringen. Die Bayer GF muss jetzt in der zweiten Krise dann auch Farbe bekennen. Mit ihm weiter,und Spieler holen, wie sie in Leipzig und Ingolstadt z.B. spielen. Um diesen Fussball gut zu spielen, darf man sich nicht als "Star" fühlen, sondern muss unermüdlich rackern.


    In Spielen, wo das Team das weitgehend ummünzte, hat es auch ordentlich gekplappt. Natürlich ist so ein System oft nix fürs Auge.



    Ich denke, das hier wirkjlich etliche Spieler - siehe Bartlett -Aufstand - merken, das sie mit der eingeforderten Athletik an ihre Grenzen kommen. Sie verlieren den Platz im Team, das Team punktet nicht wie gewohnt....da sinkt die Bereitschaft bei den Millionären schnell und enorm.


    Die Unzufriedenheit bei den Altbekannten wurde doch offensichtlich: Kiessling, Toprak, Mehmedi,Jedvaj, Hilbert,Calhanoglu.Wendell... mal auf die Schnelle.


    Kampl,Bellarabi , Brandt und die Youngster Tah und Henrichs sind die wenigen, die das System voll durchziehen können. Bei Aranguiz muss man noch warten.Im Prinzip hat er auch vor seiner Verletzung ähnlich gespielt.


    Volland ist ausser Form. In der Vorbereitung hatte er seine Ansätze. Und Hernandez bekommt aufgrund seines Facebook-Status eh ungerechterweise nen Bonus. Er verkörpert das Schmidt-System nämlich gar nicht.



    Bei allen begründeten Unzufriedenheiiten stellt sich die Frage, welcher Trainer aber überhaupt innerhalb von 3 Jahren 2 mal CL-Leage und einmal von mir aus Platz 8 erreichen würde. Die Spieler blieben ja im gro die gleichen, nur das ohne Schmidt Tah,Bellarabi,Kampl und wahrscheinich auch Brandt ganz schnell weg wären .... und die "Vereinstreuen a la Hernandez" sowieso.


    Ich bin nicht sicher, das hier ein Trainerwechsel jetzt was bringen würde. Besser noch diese Saison durchziehen, und dann besonnen entscheiden.

  • Welche?

    Was haben wir an Spielwitz, taktischer Idee, Einstellung dem ganzen Quatsch entgegenzusetzen?

    Noch nicht in einem Spiel in dieser Saison!

    Jap.

    HA! IRONIE! Nach 2,5 Jahren soll er noch eine WiPa brauchen, um einen Plan zu entwickeln?! Den hätten wir vor der Saison haben sollen, oder? Und vor jedem Spiel, oder?


    Jetzt komm mal runter und ziehe die Enttäuschungs-oder sonstwas Brille ab.



    Das Schmidt seine Fähigkeiten hat, z.B. nemn Team Kampf,Bissigkeit, und auch Gefährlichkeit einzuverleiben,hat er hier und woanders bewiesen. Genau diese Reaktion kann durchaus in der Winterpause erfolgen. Ich würde das keineswegs ausschliessen, das es noch Platz 6 in der Endabrechnung wird.


    Keiner wird je behaupten, Schmidt wäre ein Top-Ten Trainer. Da muss man Fehler und Enttäuschungen innerhalb dreier Jahre einkalkulieren. Es gibt keinen Übertrainer, der zu uns wechseln würde. Oder nenne ihn.


    Ich jedenfalls habe keine Lust, Typen wie Schuster, Meier ,Veh ,oder Hecking hier zu sehen. Und Slomka würde auch keine 3 Jahre dauerhaften Erfolg und CL-quali garantieren.

  • Das Schmidt seine Fähigkeiten hat, z.B. nemn Team Kampf,Bissigkeit, und auch Gefährlichkeit einzuverleiben,hat er hier und woanders bewiesen. Genau diese Reaktion kann durchaus in der Winterpause erfolgen. Ich würde das keineswegs ausschliessen, das es noch Platz 6 in der Endabrechnung wird.


    Alleine, dass Platz 6 in den Raum geworfen wird, müsste mehr als verdeutlichen, dass wir den Anspruch CL zu spielen (und zwar selbstverständlich) nirgendswo halten können.

    Unsere Ahnen sah'n Legenden, schon vor über hundert Jahr'n.
    Seitdem schreiben wir Geschichte, Schwarz und Rot ein Leben lang.

  • 'Oh, wie ist das schön'-Gesänge zum einem weitgehend desolaten, erschreckend schwachen, strukturlosen Ball-Hin & Her-Geschiebe...normalerweise der totale Daumen-Runter-Impuls für die Weiterbeschäftigung in einem ambitionierten Fußball Club. Bei einer Marketing-Maßnahme sieht es vielleicht (noch) etwas anders aus.


    Bemerkenswert, dass die Mannschaft dezimiert und von 2-3 Mitläufern befreit, erst anfängt Fußball zu spielen. Die 1.Hz passt zum (fussballerisch) Übelsten bsw. aus den Dutt & Labbadia-Endphasen. :LEV9

  • Spielerisch war das die schlechteste Hinrunde, die ich in Leverkusen bisher erlebt habe. Und das trotz hervorragendem Spielermaterial. Die Partie heute war der Tiefpunkt und eigentlich sollten jetzt auch die letzten Argumente für ein Festhalten an Schmidt aufgebraucht sein. Eigentlich. Aber es ist eben Bayer Leverkusen und der Verein hat einen Sportdirektor, der dafür bekannt ist, den richtigen Zeitpunkt für Trainerwechsel zu verpassen.

  • Aber es ist eben Bayer Leverkusen und der Verein hat einen Sportdirektor, der dafür bekannt ist, den richtigen Zeitpunkt für Trainerwechsel zu verpassen.


    Ich finde es ja auch spielerisch, taktisch und ergebnistechnisch völlig ungenügend, nur spricht für Völler letztlich die Bilanz. Welcher andere Verein hat die Anzahl der Champions League Teilnahmen, die wir in den letzten zehn oder auch zwanzig Jahren hatten. Letztlich hat man mit Recht hohem Trainerverschleiß die Ziele weitgehender erreicht, als viele andere.


    Aber angucken kann ich mir das im Moment auch nicht mehr...

  • Es war eine ganz schlechte Hinrunde. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn wider Erwarten in Köln gewonnen werden sollte.
    Normal müsste nach dem heutigen Spiel was passieren bei uns, aber darauf können wir lange warten.
    Als Fan ist man das mittlerweile gewöhnt und geht nur noch ins Stadion, um 90 Minuten an der frischen Luft zu sein.

  • Der hat doch nen Knall!


    Gerade das Interview mit ihm auf WDR gesehen...


    Er hat tatsächlich behauptet wir hätten nicht die richtigen Spieler auf dem Platz gehabt!!!!!!!!! :LEV11


    Unser Trainer stellt die Mannschaft auf!!! Er selbst hat den Fehler mit dem Wechsel heute verursacht!!! Er selbst bekommt das Team nicht in den Griff!!!


    Er hat echt fertig - SORRY!!! :LEV16

  • Zitat

    Ich jedenfalls habe keine Lust, Typen wie Schuster, Meier ,Veh ,oder Hecking hier zu sehen. Und Slomka würde auch keine 3 Jahre dauerhaften Erfolg und CL-quali garantieren.


    Sehr lustig. Schmist ist in seinem dritten Jahr, und er bietet uns die spielerisch schlechteste Hinrunde überhaupt. Nichts deutet darauf hin, dass sich die Mannschaft in irgendeiner Form noch verbessern könnte. Wir haben uns von einem Abstiegskandidaten vorführen lassen, deren Trainer in der dritten Liga gescheitert. Aber selbst der hat taktisch deutlich mehr drauf als Schmidt. Das heute war eine Bankrotterklärung, noch schlimmer als gegen Hoffenheim und Freiburg. Kurzfristig würde jeder Trainerwechsel etwas bringen, langfristig müsste man genauer schauen.


    Ich lege mich fest, wen wir an Schmidt bis zu Saisonende festhalten, werden wir definitiv keine internationale Platzierung schaffen.

  • Zumindest nicht die Tante...


    Es wird Zeit, dass nicht nur Schmidt geht. Auch Völler ist an der derzeitigen Situation nicht unbeteiligt... Aber das ist ja nicht erst seit kurzem der Fall. Nur wird nicht auf den ganzen Bockmist der letzten Jahre reagiert...


    Ganz davon ab: Auch der Kader gehört gehörig ausgemistet - Aber auch das: Nicht erst seit kurzem der Fall, sondern jahrelang überfällig.


    Auch wenn ich seit meiner Kindheit den Verein verfolge und liebe, schmerzt es mich, sagen zu müssen:


    Ich glaube einen wirklichen Umschwung im Verein wäre erst wirklich möglich, wenn wir einmal absteigen würden... Vorher scheint im Verein keiner wirklich aufzuwachen und zu realisieren, in welch desolatem Zustand sich der Verein von Sportdirektion bis ins Team rein befindet.
    Es ist so langsam einfach nur noch nervig, Jahr um Jahr die gleiche Sch...e ohne wirkliche Besserung beobachten und bemängeln zu müssen (Oder wenn überhaupt, dann nur kurzweilig/in vereinzelten Spielen...). Alles in allem ist ein absoluter Einbruch des gesamten Vereins zu verzeichnen - LEIDER!

  • Ganz davon ab: Auch der Kader gehört gehörig ausgemistet - Aber auch das: Nicht erst seit kurzem der Fall, sondern jahrelang überfällig.


    Ziemlicher Blödsinn, alleine schon da der Kader sich in den letzten Jahren ja deutlich gewandelt hat.


    Die Mannschaft ist derzeit weit weniger als die Summe ihrer Teile. Deshalb die Mannschaft auszuwechseln geht an der Ursache völlig vorbei.

  • Am Kader oder dem Charakter der Spieler liegt es nun wirklich nicht. Die Einstellung stimmt fast immer und da ist wahnsinnig viel Talent, vielleicht mehr denn je, vorhanden. Es gibt lediglich die ein oder andere Position, die in zweiter Reihe nicht gut genug besetzt ist. Aber das taugt nicht als Ausrede für die spielerische Armut, die die Mannschaft unter Schmidt zeigt.


    Andere Trainer hätten schon längst Dinge geändert und ausprobiert. Andere Systeme oder andere Spielideen. Schmidt bleibt Stur bei seinem System und seiner Spielweise, wechselt höchstens mal positionstreu die Spieler, teilweise kaum nachvollziehbar.

  • Ziemlicher Blödsinn, alleine schon da der Kader sich in den letzten Jahren ja deutlich gewandelt hat.


    Die Mannschaft ist derzeit weit weniger als die Summe ihrer Teile. Deshalb die Mannschaft auszuwechseln geht an der Ursache völlig vorbei.


    Ich sagte nicht komplett auswechseln, sondern ausmisten. Das sind 2 Paar Schuhe!

  • Dragonskull, Du sprichst über einen Verein, der in der Tabelle der letzten zehn (wahrscheinlich auch 15) Jahre auf Platz 3 rangiert. Desolat, natürlich.


    Dieses maßlos übertriebene Wohlstandsgeheule ist beinahe noch schlimmer als der Fußball, den wir gerade spielen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Andere Trainer hätten schon längst Dinge geändert und ausprobiert. [...]


    Als ob wir diese Diskussion jetzt erstmals unter Schmidt führen würden... Das ist ein jahrelanger Punkt, der immer und immer wieder auf den Tisch kommt. Und das vollkommen zurecht!
    Es gibt bei uns einige Spieler, die sich auf ihren "sicheren Millionen" auszuruhen scheinen. Es gab bei uns seit JAHREN keinen Trainer mehr, der der Mannschaft mal ERNSTHAFT den Marsch geblasen hätte... Ganz davon ab, dass seit Rudi Völler selbiges auch auf der Strecke bleibt.
    Grundsätzliche Änderungen müssen her. Und zwar schnellstens. Ansonsten sehe ich Rabenschwarz.