Roger Schmidt

  • Dann hättest 'Du ja einfach "in allen" schreiben können. Eigentlich war ich wirklich nur an Deiner möglicherweise qualifizierten Meinung interessiert. Aber gut, die hab ich jetzt ja. :LEV6

    Naja, deine Meinung ist wie die Meine so qualifiziert, wie unqualifiziert, wie sie von einem Außenstehenden nur seien kann.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn du dich da mal nicht irrst. Ein ehemaliger Kommilitone arbeitet bei der Jugend von RBL und meinte, dass man sich seit ca. 3 Wochen einig ist mit Schmidt. :LEV16

    April, April. Zumindest das mit Schmidt. Alles andere stimmte tatsächlich.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Im Prinzip haben wir es wieder komplett selbst in der Hand, auch noch Dritter zu werden. Beide Teams vor uns können wir im direkten Duell noch überholen.


    Hertha hat noch ein hammerhartes Restprogramm, die werden meiner Meinung nach am Ende einige Plätze weiter unten stehen. Auch Schalke wird nach den kommenden 3 Spielen (BVB, Bayern, Bayer 04) meiner Meinung nach kaum noch Chancen auf Platz 3 oder 4 haben. Die nominell leichtesten Aufgaben haben wohl Gladbach und Mainz. Wolfsburg ist inzwischen mit 6 Punkten Rückstand auf Platz 7 aus dem Rennen um Platz 3 oder 4...

  • Und was hat das mit Roger Schmidt zu tun?

    Wieso stellst du die Frage nach diesem Beitrag und nicht nach den 500 zuvor, in denen primär aufgrund der "schlechten" Tabellensituation über den Versagertrainer diskutiert wurde? Der Tabellenrang und die Perspektive ist immer eng mit dem Schicksal eines Trainers verbinden. Daher macht es aus meiner Sicht aus Sinn, so etwas in dessen Thread zu posten.


    ...
    Naja. es ist genau so viel oder wenig Schmidts Verdienst, dass wir nun wieder auf Schlagdistanz an Platz 3 gerückt sind, wie es vorher sein Verdienst oder Verschulden war, dass das nicht so war. Oder etwa nicht? Und ich glaube, dass er eigentlich immer "fest im Sattel sass". Meiner Meinung nach gab es nicht wirklich viele Anzeichen, dass eine Trennung unmittelbar bevor stand.

  • Ich bin ja durchaus ein Schmidt-Kritiker, aber die Leistungen und die angepasste Spielweise gegen Stuttgart und Wolfsburg haben mir gefallen. Scheint als hätte er bemerkt, dass ständiges Pressing ohne Pause oft kontraproduktiv ist. Auch Ruhephasen braucht es um im entscheidenen Moment Kraft zu haben und da zu sein. Jetzt gilt es, diese Leistung zu bestätigen und nicht in alte Muster zu verfallen. Nicht das ich darum bitten würde aber ich würde es auch interessieren, wie das ganze bei Rückstand aussieht. Gut finde ich auch, dass er mal voll auf Brandt setzt und auch Yurchenko (wenn auch gezwungenermaßen) eine verdiente Chance gibt. Hoffe davon kehrt er nicht wieder ab.

  • Ich habe die aktuelle Entwicklung nicht mehr für möglich gehalten und ziehe meinen Hut, dass er es so hinbekommen hat. So stehen die Chancen nicht schlecht, eine verkorkste Saison noch einigermaßen versöhnlich abzuschließen. Allerdings habe ich weiter meine Zweifel, ob wir mit seinem Fußball irgendwann mal in die Nähe eines Titels kommen.

  • Wir haben in den letzten Spielen einfach keine frühen Gegentore mehr kassiert. Meiner Meinung nach hat das den größten Unterschied gemacht. In jedem Spiel unserer Schwächephase gegen Mainz, Bremen, Villareal und Augsburg haben wir z.B. nach 15 Minuten schon mit 0:1 hinten gelegen. Drei mal davon sogar schon nach 5 Minuten. Und das ist auch bei einigen Niederlagen davor der Fall gewesen. Dann wird es bekanntlich immer schwer und das scheint besonders für dieses Team mit der Schmidt'schen Ausrichtung zu gelten.

  • Ich habe die aktuelle Entwicklung nicht mehr für möglich gehalten und ziehe meinen Hut, dass er es so hinbekommen hat. So stehen die Chancen nicht schlecht, eine verkorkste Saison noch einigermaßen versöhnlich abzuschließen. Allerdings habe ich weiter meine Zweifel, ob wir mit seinem Fußball irgendwann mal in die Nähe eines Titels kommen.


    Ich habe eher Bedenken, ob dieses extreme System auf Dauer permanent von den Spielern mental und physisch gebracht werden kann. Auch die vielen Verletzungen sind vllt eine Überlastung des extrem aggressiven Anlaufens. Dr. Müller-Wohlfahrt hat mal in einem interessanten Interview erklärt, dass die Verletzungen zunehmen, da das Spiel immer schneller, ruckartiger und bewegungswechselnder wird für die ganzen Muskeln, Gelenke etc.

  • Wir werden sehen, wohin die Reise geht. Er überzeugt mich jetzt nicht plötzlich und vorher war sicherlich auch nicht alles falsch.
    Es sind noch 6 Spiele, in denen im Grunde alles möglich ist. Schafft er mit der Mannschaft noch vier Siege (oder 12 Punkte) dürfte es zumindest für Platz 4 reichen und dann wird es auch keine Trainerdiskussion geben.
    Brechen wir erneut ein und rutschen ab, werden sich die unangenehmen Fragen nicht vermeiden lassen.
    Für mich war das Spiel in Stuttgart ein Wendepunkt. Ich hätte trotzdem nichts dagegen, wenn RB Leipzig ihn "abwirbt". In Dortmund und auch in Gladbach passiert spielerisch und vor dem Tor einfach viel mehr - unser Spiel ist und bleibt mir zu wuselig und zweikampflastig. Und ja - auch wenn es Fussball ist - es geht nicht immer nur um das Ergebnis.


  • Ich habe eher Bedenken, ob dieses extreme System auf Dauer permanent von den Spielern mental und physisch gebracht werden kann. Auch die vielen Verletzungen sind vllt eine Überlastung des extrem aggressiven Anlaufens. Dr. Müller-Wohlfahrt hat mal in einem interessanten Interview erklärt, dass die Verletzungen zunehmen, da das Spiel immer schneller, ruckartiger und bewegungswechselnder wird für die ganzen Muskeln, Gelenke etc.


    Das letzte Jahr sollte diese Theorie ad absurdum führen.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Jein. Denn der Einbruch kam mit Beginn der laufenden Saison und zwar bei allen Spielern, die letzte Saison Stammkräfte waren. Viele haben sich erst jetzt gefangen. Natürlich weiß man nicht sicher, ob das mit Schmidt oder seinem Fußball zusammenhängt, aber auffällig war es schon. Kevin Kampl hat am Freitag von Schmidts Fußball geschwärmt, aber auch dazu gesagt, dass es unheimlich anstrengend ist.

  • Mein Optimismus hält sich noch in Grenzen.
    Es sieht schon deutlich besser aus als in den letzten Wochen, allerdings auch mit dem Maßstab eines Abstiegskandidaten,
    nach so zwei Spielen wie gegen Bremen.
    Letztes Jahr hatten wir ja auch eine krasse Siegesserie von ich glaube sogar 6(?) Siegen in Folge.
    Als es dann am Saisonende drauf ankam und wir die Möglichkeit hatten, noch Dritter zu werden, haben wir aber gnadenlos versagt (nur 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen, 3:0-Schlappe gegen Gladbach, 2:1-Pleite gegen Frankfurt)
    Man hätte sich mal vorstellen müssen, es wäre um mehr gegangen, als nur Platz 3. :LEV16


    edit: nach dem 29.Spieltag hatten wir nicht nur die Möglichkeit, sondern standen sogar auf Platz 3.


    1:1 gegen Köln, 2:0 gegen Bayern, 0:3 gegen Gladbach, 2:0 gegen Hoffenheim, 1:2 gegen Frankfurt

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von CP_R00T ()



  • Im letzten Spiel gegen Frankfurt ging es um die goldene Ananas. Das Ergebnis war komplett egal.

  • Ich bin positiv überrascht und ein wenig begeistert. Nicht wegen der drei Siege am Stück und nicht wegen der 6:0 Tore (hilft natürlich). Sondern, weil Schmidt endlich, endlich, endlich wichtige Schlüsse und Erkenntnisse gezogen zu haben scheint und längst überfällige Anpassungen vorgenommen hat. Unser Spiel hat sich um Welten verbessert, sieht auch endlich wieder nach Fußball aus.


    Ich bin extrem gespannt, ob er wirklich dazu gelernt hat. Köln als taktisch extrem cleveres Team wird eine echte Nagelprobe. Die konnten uns unter Schmidt jetzt schon mehrfach empfindlich wehtun. Wenn unsere Truppe sich im Derby diesmal nicht auscoachen lässt, bin ich bereit zu Kreuze zu kriechen und meine gesamte Schmidt-Kritik ad acta zu legen. Jeder verdient eine zweite Chance und so. :levz1

  • Ich finde es ja toll, dass sich die Diskussion hier inzwischen wieder auf ein etwas sachlicherem Niveau bewegt. Aber meiner Meinung nach gab es keine Anpassungen von Schmidt. Wir haben in letzter Zeit "lediglich" selbst das 1:0 gemacht, und sind nicht früh in Rückstand geraten, wie das vorher häufiger der Fall war. Dadurch ergaben sich gerade vorne dann offene Räume und Möglichkeiten, das Spiel etwas anders zu gestalten, weil der Gegner gezwungen war, etwas mehr aufzumachen. Die letzten 4 Spiele:


    - Gegen den HSV haben wir nach 18 Min 1:0 geführt.
    - Die Partie gegen Villareal endete torlos (immerhin kein Gegentor!)
    - In Stuttgart führten wir nach 11 Min mit 1:0.
    - Gegen Wolfsburg nutzten wir eine die erste Chance zum 1:0.


    Und was lief in den 4 Partien davor anders?
    - Mainz nutzte eine der ersten Chancen zum 1:0 nach 14 Minuten.
    - Bremen ging nach 5 Minuten mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung.
    - Augsburg ging nach 5 Minuten mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung.
    - Villareal ging nach 4 Minuten mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung.


    Wir sind in den Partien also eigentlich permanent einem Rückstand hinterhergelaufen und haben nur gegen Augsburg noch etwas holen können. Sicher spielte da ein wenig Unkonzentriertheit mit rein, auch etwas Unvermögen und manchmal fehlte wohl auch einfach nur das nötige Glück, dass ein Ball gleich mit dem ersten Schuss reinging. Man sollte also lobend hervorheben, dass entweder durch ein wenig Glück oder aber auch die richtige Einstellung die Defensive zuletzt gleich von Beginn an konzentriert agiert hat und nicht mal wieder durch eine Schlafmützigkeit den Start ins Spiel versaute. Dann tun wir uns nämlich sehr schwer. Gehen wir hingegen 1:0 in Führung, u.U sogar früh im Spiel, sieht das schon ganz anders aus. Nur im Pokal gegen Bremen und in Barcelona wurde nach meiner Erinnerung in dieser Saison dann ein Spiel noch verloren.

  • Ich finde es ja toll, dass sich die Diskussion hier inzwischen wieder auf ein etwas sachlicherem Niveau bewegt. Aber meiner Meinung nach gab es keine Anpassungen von Schmidt. Wir haben in letzter Zeit "lediglich" selbst das 1:0 gemacht, und sind nicht früh in Rückstand geraten, wie das vorher häufiger der Fall war. Dadurch ergaben sich gerade vorne dann offene Räume und Möglichkeiten, das Spiel etwas anders zu gestalten, weil der Gegner gezwungen war, etwas mehr aufzumachen. Die letzten 4 Spiele:

    Meiner Meinung gab es auch keine Anpassung (jedenfalls die letzten 2 Spiele). Das Zauberwort heißt Mannchaftliche/taktische Disziplin. Alle sagen das, wenn nicht alle mit machen, dann funktioniert es nicht. Und in letzten Spielen hat es "wieder" funktioniert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)