Roger Schmidt


  • Grimaudino :LEV6

  • Und das Beste daran: wenn man sofort am Anfang damit anfängt kann man am Ende sagen man habe es schließlich schon IMMER gewusst. Selbst als es gut gelaufen ist hat man schon - im Gegensatz zu dem naiven Rest - gesehen, dass das nix werden kann irgendwann...


    Es ist nur selten richtig gut gelaufen - die Ergebnisse haben eine zeitlang aber gestimmt - und abseits von ständiger Stänkerei einerseits oder Heldenverehrung andererseits, gab es Menschen wie mich, die diese Trainerverpflichtung aus verschiedenen Gründen von Anfang an nicht gut fanden und bezweifelten, dass sie zu Kontinuität und dauerhaftem Erfolg führen würde. Als RS in der letzten Saison nach dem Wolfsburg-Spiel ergebnistechnisch zunächst die Kurve bekam, hatte ich es schwer, meine Kritik an der fehlenden Spielkultur und den haarsträubenden Mängeln bei Flanken (Offensiv und Defensiv) und Standards (abgesehen von den direkten Freistößen, die für mich Einzelleistungen eines Spielers mit einer überragenden Einzelbegabung - Schusstechnik - sind) zu äußern, ohne niedergemacht zu werden.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, das RS auf dem Niveau ein Neuling war und immer noch relativ unerfahren ist und wir deshalb taktisch oft nicht optimal agieren. Dazu kommt seine Sturheit, die Spieler dem System anpassen zu wollen, statt sein System nach den Stärken des Kaders auszurichten. Das führt dazu, dass wir als Team schlechter dastehen als es nach der Qualität der Einzelspieler zu urteilen, sein könnte. Darmstadt, Ingolstadt oder auch Gladbach sind meiner Meinung nach Gegenbeispiele. Außerdem mag ich diese Art Fussball zu spielen einfach nicht - das ist subjektiv und nicht verhandelbar - aber trotzdem mein gutes Recht.


    Ich habe auch mit Sorge zur Kenntnis genommen, dass man ihm sehr weitgehende Freiheiten bezüglich der Personalplanungen seines Stabes gelassen hat. Das hat u.a. dazu geführt, dass wir bei einer Trainerentlassung nicht mal mehr einen Fitnesstrainer hätten.


    Der Verein hat sich ohne Grund von RS und seinem System abhängig gemacht - deshalb bleibt Rudi gar nichts anderes übrig, als ihm treu zur Seite zu stehen. Solange wir nicht aus den EL-Plätzen rutschen, wird nichts passieren.

  • Rausschmiss des best bezahlten Azubis verzögert sich durch das 1:1 um zwei bis drei Spieltage. Mein Tipp: 4 Punkte aus den verbleibenden 3 Partien, dann heißt es von Völler dann Winterpause und gefühlte Neuzugänge um die Situation aufzuarbeiten. Rausschmiss folgt dann zwischen dem 20. und 25. Spieltag. Jede Wette!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Rausschmiss des best bezahlten Azubis verzögert sich durch das 1:1 um zwei bis drei Spieltage. Mein Tipp: 4 Punkte aus den verbleibenden 3 Partien, dann heißt es von Völler dann Winterpause und gefühlte Neuzugänge um die Situation aufzuarbeiten. Rausschmiss folgt dann zwischen dem 20. und 25. Spieltag. Jede Wette!

    Halte ich dagegen! 50 Euro?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Unter Schmidt etwa 80 % der letzten 6 Spiele BLINDES nach vorne preschen OHNE irgendwelche gekonnten (geübten) Stafetten. Äh-sorry-.das Eigentor der Schalker heute war natürlich "clever" erzwungen (so wird O-Ton Schmidt sein). Nach hinten immer wieder Anfälligkeiten - bei dem Spielstil ja auch kein Wunder.l


    Der glückliche Punktgewinn kann natürlich in der Endabwertung Gold wert sein, aber dafür muss in der Rückrunde richtig was stabiles und in der Offensive mal was richtig Durchdachtes passieren. Ich würde noch eine Resthoffnung hegen, das Schmnidt das hinkriegen kann. Dafür muss man aber in den letzten 3 Spielen mindestens 5, 6 Punkte holen.


    Sehr schade, das man diese von mir wirklich ungemochten Schalker, welche keineswegs stark noch topfit wirkten, mal wieder starkgespielt hat. Schade, das der Trainer das nicht langsam mal mitbekommt.....denn es ist ein roter Faden.
    Es wundert dann nicht, wenn man behalten hat, das Schmidt meint, im Fussball würde "das meiste eh durch Faktor Zufall entschieden". Heute hatte er damit zumindest bei unserem Ausgleich Recht.


  • wie lautet dein Tipp? :LEV5

    Du hast konkret etwas vorgeschlagen und am Ende "Jede Wette" angeschlossen. Und da halte ich einfach dagegen. Den Rahmen hast du selbst gelegt, oder hast du nur die Backen aufgeblasen? :levz1

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • ohne etwas schönreden zu wollen, man sollte jedoch auch bedenken dass die Doppel-6 die mit Abstand wichtigste Person in diesem System ist und dort ein Aránguiz die ganze Saison (und der wäre garantiert Stammspieler gewesen) und Bender die Hälfte der Spiele fehlt. Mit den beiden würde das anders aussehen. Ein Kampl ist zwar für das System gemacht, aber nicht für die Position und Kramer passt da nicht rein. Dadurch geht eine ganze Menge an Klasse verloren.

  • Ich sehe seine letzte Chance darin, die Mannschaft ordentlich durchzuwürfeln. Er schleppt formschwache Spieler durch. Wohl weil er meint, er habe keine tauglichen Alternativen.


    Warum nicht mal Yurchenko von Beginn an?


    Kann Ramalho wirklich schlechter sein als Kramer in seiner derzeitigen Verfassung?


    Für die Außenverteidigung scheinen wir leider keine Alternativen zu haben. Wendell ist in dieser Saison schwach. Boenisch als Alternative spielerisch einfach zu limitiert. Donati heute mit schlimmem Stellungsfehler. Beide Außenverteidiger haben am Offensivspiel viel zu wenig teilgenommen. Das geht im modernen Fußball nicht!