Roger Schmidt

  • Dafür, dass wir den besten Kader seit 2002 haben, macht er viel zu wenig aus diesen Möglichkeiten. Aber Druck wird hier doch eh nicht aufgebaut - dazu ist der "Fan der Fans" doch viel zu sehr damit beschäftigt, die bösen Fans aus dem Stadion zu kriegen.

  • Vielleicht ist der Kader aber auch einfach nur nicht so gut, wie viele denken? Oder die Spieler sind schlicht nicht wirklich geeignet für das Schmidtsche System - oder haben keinen Bock drauf.
    Ich bin kein Schmidt-Freund, das ist ja bekannt, aber was kann er dafür, wenn Leno mal wieder einen Totalaussetzer nach 70 Sekunden hat? War wohl in Gedanken noch beim Scherzen im Kabinengang.


    Sein größter Fehler ist, dass er so stur an seiner Linie festhält. Und einfach weiter mit Vollgas gegen die Mauer rast, um irgendwann durchzubrechen. Mal sehen, ob das noch gelingt...
    Fest im Sattel sitzt er so oder so. Das ist seit jeher typisch Bayer. Gehandelt wird immer erst, wenn alles verspielt wurde. Selbst wenn wir bis zur Winterpause ALLEs verlieren sollten, wir hier nix passieren.
    Also muss man eigentlich darauf hoffen, dass er es wieder hinbiegt und irgendwann der Konten platzt und das System wieder rollt.

  • Hier laufen sie rum.. Am Samstag wird kritisiert, dass er in der 60 Chicharito rausnimmt und gestern wars dann wieder zu spät. Wen hätte er denn bringen sollen? Kießling? Bender? Aranguiz? Toprak oder doch Papadopulos? Brandt ist momentan total außer Form.

  • Hab gestern Abend nach dem Spiel mal überlegt, wie unser Kader in der nächsten Saison bestückt ist..


    Leno


    Jedvaj Toprak Tah Wendell
    (neuer RV) (Papa)


    Bender Kampl
    (Kramer) (Aranguiz)


    Bellarabi Didavi Brandt
    (Calhanoglu) (Mehmedi)


    Chicharito
    (Kießling)



    Es wird nächste Saison def. eine starker RV kommen plus ein zusätzlicher offensiver Außenbahnspieler! Evtl. wechselt Calha, wenn er weiter so lustlos spielt, kann er das mMn gerne tun.


    Aber schaut euch doch mal die Qualität und die Breite des Kaders an! Ich würde sogar behaupten, dass dieser stärker als in 2002 ist!


    Klar sind gerade einige wichtige Spieler verletzt, aber ich bin mir im Moment nicht mehr sicher, ob ich RS nächste Saison als Trainer dieser starken Truppe sehen will..

  • Hier laufen sie rum.. Am Samstag wird kritisiert, dass er in der 60 Chicharito rausnimmt und gestern wars dann wieder zu spät. Wen hätte er denn bringen sollen? Kießling? Bender? Aranguiz? Toprak oder doch Papadopulos? Brandt ist momentan total außer Form.

    Wer ist denn dafür zuständig, dass die Spieler in Form sind? Der Trainer!
    Ich weiß nicht wie aber er hat es geschafft, dass die komplette Manschaft außer Form ist.


    Hinzu kommt, dass wir Defensiv keine Ordnung haben (bestes Beispiel 1:0 gestern). Denn auch wenn das ein klarer Torwartfehler war, kann es ja nicht sein, dass wir auf der Wendell-Seite mit 5 Leuten auf den Ball laufen und auf Rechts niemand steht. Ein Querpass und man ist frei vorm Tor.


    Außerdem geht nach vorne bis auf Einzelaktionen nichts. Wir wissen nicht wie wir das Spiel aufbauen sollen. Umso länger wir den Ball im Mittelfelf herumspielen, desto mehr Spieler von uns sammeln sich vorne in der letzten Reihe und lauern dann in der Viererkette des Gegners. Sowas ist verhältnismäßig einfach zu verteidigen. Kommt dann noch ein dummer Ballverlust (wie so oft bei uns). Ist das Mittelfeld blank und kann vom Gegner sofort überbrückt werden. Dann sind wir 1 gegen 1 in der Abwehr. Siehe hinspiel gegen Lazio, wo die Römer neben dem Tor, was so gefallen ist, gleich mehrerer dieser Chancen hatten. Selbst im Rückspiel kam es noch ein oder zwei mal dazu.


    Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass die Spieler selber nicht mehr an das Schmidtsche-System glauben.


    All diese Faktoren, lassen für mich nur einen Schluss zu. Schmidt muss gehen!

  • Das Schmidt'sche System ist darauf angelegt den Gegner bei dessen Spielaufbau den Ball abzunehmen und dann schnell und vertikal zu spielen. Hat in Frankfurt - insbesondere beim zweiten Tor - sehr gut geklappt. Frankfurt hat uns den Gefallen getan, trotz fehlerbehafteten Aufbauspiels den Versuch des "Hinten raus zu Kombinierens" zu unternehmen, und das ging aus deren Sicht schief.


    Treffen wir aber auf einen taktisch gut eingestellten Gegner (Köln, Darmstadt), so funktioniert das nicht. Die versuchen kein Klein-Klein Aufbauspiel, unser Pressing geht weitgehend ins Leere.


    Gegen ballbesitzstarke Mannschaften (vor allem in München, aber auch in Dortmund gut zu sehen) geht das auch schief. Die sind ballsicher und nutzen die durch unser Aufrücken und Verschieben entstandenen Räume aus.


    Rogres System ist dechiffiert, selbt gegen Abstiegskandidaten funktioniert es nur, wenn wir in den ersten 20 Minuten ein Tor machen und dann mit der Führung das System passt, weil der Gegner dann ja wieder das spiel machen muss.


    Unser selbstverliebter Trainer-Azubi meint aber nun, mit seinem epochalen System den Stein der Weisen gefunden zu haben, er hält an ihm fest, er muss sich nicht schämen, defensiv zu spielen und seine Kritiker haben ja eh keine Ahnung.


    Dazu kommen dann Schade - Pressesprecher würde ich ihm zutrauen - der die Fehler nur bei den Schiris und dem Verletzungspech sieht. Wahrscheinlich kommt jetzt noch kaltes Wetter und Reisstrapazen dazu. Wer den dysfunktionalen Zustand dieser Mannschaft unter Anleitungg dieses Trainers so verdrängt und damit ein "Weiter So" propagiert, hat vom Fußball keine Ahnung und/oder ihm fehlt jede Fähigkeit, eine harte aber nötige Maßnahme (Freisttellung des gescheiterten Trainers) zu treffen. Zu Rudi sag ich nix mehr, den nimmt doch selbt in Levverkusen kaum noch einer ernst.


    Und dann kommt noch ein Umfeld hinzu, dass den totalen Mißerfolg so verinnerlicht hat, dass beim Mißerfolg nicht die handelnden (und gescheiterten) Personen in Frage gestellt werden, sondern die Kritiker (Journalisten, kritische Fans etc.).


    Die Abschlussschwäche der Mannschaft ist schuld, nicht der Trainer (hat der Trainer mit der Abschlussstärke nichts zu tun ?). Individuelle Fehler sind schuld, nicht der Trainer (hat der Trainer nicht die Aufgabe, individuelle Fehler abzustellen und/oder Spieler auszuzwechseln, die solche machen und/oder ein System zu spielen, bei dem ein individueller Fehler nicht sogleich zum Tor führt, da die Abwehr permanent 1 zu 1 spielt ?).


    Dieser Trainer ist sowas vom Ende mit seinem Latein und seinem vermeintlichen "System", dass ich fast schon darüber lachern muss, wie er hier noch heldenhaft verteidigt wird. Dieses Pferd "Trainer Roger Schmidt" ist tot, aber wir versuchen auf ihm weiterzureiten.


    Dieser Verein ist nicht weitgehend erfolgs- und titellos, weil er mehr Pech hätte als andere Vereine, sondern weil die bei uns verantwortlichen Personen und viele Fans und viele der Trainer-Verteidiger hier im Forum das Totalversagen so verinnerlicht haben, das nicht das Totalversagen und mangelnder Erfolgswille kritikwürdig sind, sondern die Leute, die es wagen, das Versagen und die Versager zu kritisieren.

  • Ich bin ein großer Befürworter von Schmidt aber eines is klar. Aus diesem Kader muss definitiv mehr rausgeholt werden. Es blitzen zwar immer wieder die starken Momente in seinem System auf (wie gegen Barca 80 Minuten),
    aber leider hat man das Gefühl wir sind so leicht ausrechenbar. Gebt dem SVB den Ball dann können sie nich pressen und dann fehlen die Ideen. So sieht es in fast allen Spielen diese Saison aus. Und dann holt der Gegner in unserer Hälfte 2-3 mal ein Freistoß raus und kommt so zu seinen Möglichkeiten.
    Ich verstehe nich warum er keine 2te Idee hat. Ist doch klar das sich Borisov und Co. hinten reinstellen. Bei den technischen Möglichkeiten muss schnelles Passspiel doch möglich sein.

  • Dazu kommen dann Schade - Pressesprecher würde ich ihm zutrauen - der die Fehler nur bei den Schiris und dem Verletzungspech sieht. Wahrscheinlich kommt jetzt noch kaltes Wetter und Reisstrapazen dazu. Wer den dysfunktionalen Zustand dieser Mannschaft unter Anleitungg dieses Trainers so verdrängt und damit ein "Weiter So" propagiert, hat vom Fußball keine Ahnung und/oder ihm fehlt jede Fähigkeit, eine harte aber nötige Maßnahme (Freisttellung des gescheiterten Trainers) zu treffen. Zu Rudi sag ich nix mehr, den nimmt doch selbt in Levverkusen kaum noch einer ernst.


    Um das zu verhindern, einfach mehr Kartoffeln und Nudeln essen....
    :LEV8

  • Neben den hier schon zigfach angesprochenen Kritikpunkten, stelle ich mir inzwischen die Frage, ob nicht bei unserem aktuellen Trainerstab die Spieler mit ihren Problemen allein gelassen werden. Wenn Leno einmal über den Ball semmelt - geschenkt... Aber die Häufung der Fehler bei einem solch guten Torhüter ist klar eine Kopfsache. Da muss man auf den Spieler zugehen, fragen was Sache ist, hilfe anbieten. Da, beschleicht mich das Gefühl, passiert hier zu wenig.


  • Donati hat diese Saison mit die kleinste Fehlerquote, ist ein Führungsspieler und ein ganz wichtiger Faktor in der Abwehr. Er stabelesiert diese enorm und gibt Tah & Co. Halt und trotzdem hat er Zug und Power nach vorne und treibt an.


    Die Baustellen sind eher LV und MS. Auf LV ein Upgrade und auf MS eine Backup. Auf OM haben wir hoffentlich bald Kampl und Divadi.


    Das alles nützt aber wenig wenn das System nicht greift sobald der Gegner steht statt Fehler zu machen oder gar mitspielt. In 8 von 10 Spielen haben wir massive Probleme. Da helfen die besten Spieler der Welt nicht. Diese werden eher sagen... nicht dieses System Chef.

  • Wenn ich immer lese,das sei der Beste Kader seit anno pief, frage ich mich woran das festgemacht wird? An den Marktwerten?
    Das ist für mich kein guter Kader,weil vom Alter und Typen völlig unausgewogen.
    Wenn Schmidt entscheidend an der Gestaltung des KAders mitgewirkt hat, kreide ich ihm das an!


    Ansonsten gilt,.....klar es ist keine Struktur im Spiel nach vorne erkennbar.Das kann man bemängeln. Da wird einfach das falsche in Hakan gesehen!
    Aber mit der Anhäufung von verletzten in diesem KAder, ist selbst der letzte Rest an Stabilität weg.
    Gut ,dass wir in der Vorrunde soviel Punkte gesammelt haben, sonst würde das sicher ein Nervenspiel.
    Am Ende der Saison ( sollten die Verletzten denn wieder kommen) kann man richten!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • ....Rogres System ist dechiffiert, selbt gegen Abstiegskandidaten funktioniert es nur, wenn wir in den ersten 20 Minuten ein Tor machen und dann mit der Führung das System passt, weil der Gegner dann ja wieder das spiel machen muss.


    Unser selbstverliebter Trainer-Azubi meint aber nun, mit seinem epochalen System den Stein der Weisen gefunden zu haben, er hält an ihm fest, er muss sich nicht schämen, defensiv zu spielen und seine Kritiker haben ja eh keine Ahnung.


    Dazu kommen dann Schade - Pressesprecher würde ich ihm zutrauen - der die Fehler nur bei den Schiris und dem Verletzungspech sieht. Wahrscheinlich kommt jetzt noch kaltes Wetter und Reisstrapazen dazu. Wer den dysfunktionalen Zustand dieser Mannschaft unter Anleitungg dieses Trainers so verdrängt und damit ein "Weiter So" propagiert, hat vom Fußball keine Ahnung und/oder ihm fehlt jede Fähigkeit, eine harte aber nötige Maßnahme (Freisttellung des gescheiterten Trainers) zu treffen. Zu Rudi sag ich nix mehr, den nimmt doch selbt in Levverkusen kaum noch einer ernst....



    Guter Beitrag. Mit der/den Konsequenz(en) aus dem "dysfunktionalen Zustand" wäre ich z.Zt. aber noch zurückhaltend bis ich Spiele mit einem weitgehend fitten & der Papierform nach effizientesten Personal gesehen habe.

  • Also ich persönlich bin einer der Schmidt Anhänger aber natürlich ist die Situation auch für mich mega unbefriedigend, da muss definitiv mehr her.


    Das Tor gestern z.B. waren in meinen Augen Fehler zweier Spieler: Zum einen Donati (30% des Ggt gehen auf seine Kappe!!!!), der viel zu weit vom Gegner weg war und so den Gegner frei (nennen wir es mal) schießen lassen hat und eben Leno.
    Was mich aber stört ist viel mehr der ruhige Spielaufbau, man möchte als Mannschaft den Gegner früh attackieren und dann als Aufbauvariante so einen Mist, meiner Meinung nach müsste man viel häufiger versuchen (auch auf Kosten von Fehlpässen) den Ball in die Tiefe zu spielen, wenn du immer nur mit gefühlten 2 km/h den Ball hin und her schiebst ist es doch klar das jede Mannschaft sich da hinter dem Ball neu ordnen kann oder aber zumindest wirklich scharfe Pässe spielen um das Tempo immer hoch zu halten! Dabei darf man nicht vergessen, defensiv zu schieben ist immer kräfteschonender als Offensiv zu arbeiten. In meinem Trainerlehrgang hieß es mal das Angreifen man beim Staubsaugervertretermentalität leben muss also immer wieder anrennen und hoffen das es klappt. Diese Aussage stammt ürbigens von unserem neuen Leiter des NLZ ;)


    Ich muss sagen alles in allem funktioniert das Pressing, man gewinnt verhältnismäßig viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. Es ist vollkommen utopisch zu sagen das man 50-70% der Spielaufbauversuche des Gegners stören kann. Der Gegner ist in der eignen Hälfte IMMER in Überzahl, da muss sich nur ein IV mal absetzen dann kann man zurück spielen oder der Gegner schlägt einen weiten Ball (was im Grunde als Erfolg des Pressing gewertet werden kann da der Ball unkontrolliert ist). Wenn man den Ball dann vorne erobert dauert es oft aber zu lange um zum Abschluss zu kommen, dass muss meiner Meinung nach viel schneller gehen und eben erfolgreicher...



    Naja die vielen Gegentore defensiv sind natürlich ärgerlich aber es ist auch schwer auf Grund der erzwungenen Rotation defensiv da ne klare Taktik zu haben da dies ja normaleise abhängig vom Gegner und eigener Mannschaft ist und wenn ständig einer gesperrt oder verletzt ist variieren die Aufgaben entsprechend. Aber auch da viel zu viele Gegentore


    Entschuldigt bitte mein Stichwortartiges schreiben, ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Es ist garnicht so leicht 5 Dinge auf einmal zu machen :D

  • Also ich persönlich bin einer der Schmidt Anhänger aber natürlich ist die Situation auch für mich mega unbefriedigend, da muss definitiv mehr her.


    Das Tor gestern z.B. waren in meinen Augen Fehler zweier Spieler: Zum einen Donati (30% des Ggt gehen auf seine Kappe!!!!), der viel zu weit vom Gegner weg war und so den Gegner frei (nennen wir es mal) schießen lassen hat und eben Leno.


    Wenn du dir die Szene anschaust lagert alles auf links. Unsere beiden Iver und der LV hängen dort an einem Gegenspieler, unsere beiden 6er stellen zudem von vorne zu. Wir haben also 5 Spieler auf einen Gegenspieler. Das ist aber nicht ein Fehler der Spieler sondern Schmidt möchte das so im Intensiv Pressing. Also ist alles bei uns auf Links. Donati muss also in der Mitte zentral absichern. Er kann nicht rechts am Mann stehen bleiben weil wir sonst eine 20m Lücke im Zentrum haben. Jetzt lässt du das Spiel laufen und siehst das Donati versucht nun mit Tempo den Gegner auf rechts zu stoppen was ihn auch gelingt allerdings kommt dieser trotzdem zum Abschluss. Donati hier eine Schuld zu geben ist nicht nur falsch sondern mit Blick auf deine Schmidt Vorliebe auch zynisch. Genau deswegen hat es Donati schwer bei ihm. Er sieht das Gegentor nicht in sich und sein System sondern wie du bei Donati und natürlich Leno.



    Was mich aber stört ist viel mehr der ruhige Spielaufbau, man möchte als Mannschaft den Gegner früh attackieren und dann als Aufbauvariante so einen Mist, meiner Meinung nach müsste man viel häufiger versuchen (auch auf Kosten von Fehlpässen) den Ball in die Tiefe zu spielen, wenn du immer nur mit gefühlten 2 km/h den Ball hin und her schiebst ist es doch klar das jede Mannschaft sich da hinter dem Ball neu ordnen kann oder aber zumindest wirklich scharfe Pässe spielen um das Tempo immer hoch zu halten! Dabei darf man nicht vergessen, defensiv zu schieben ist immer kräfteschonender als Offensiv zu arbeiten. In meinem Trainerlehrgang hieß es mal das Angreifen man beim Staubsaugervertretermentalität leben muss also immer wieder anrennen und hoffen das es klappt. Diese Aussage stammt ürbigens von unserem neuen Leiter des NLZ ;)


    Du verkennst aber das System. Jeder Gegner der sich auf uns Vorbereitet will erst einmal hinten save stehen, eine Unterzahl Situation gegen sich vermeiden und es vermeiden das seine Ballführenden Spieler isoliert werden. Priorität hat dazu das Vermeiden von Fehlern. Es gibt Ansätze das wenn wir Chaos spielen und auch das Risiko von Fehlpässen und Interceptions eingehen den Ball zu verlieren. Aber immer dann kommen wir auch zu Chancen. Nur bei einem 10er Abwehrblock ist es nicht so einfach möglich. Kampl versucht es manchmal. Er geht zur Grundlinie und legt dann nach innen. Würde Bellarabi nicht quer zum 16er gehen sondern runter bis zur Grundlinie und dann auch nach innen flanken oder legen wäre das viel besser für uns. Er will aber selber zum Abschluss kommen. Was viele für gut halten das er solche Läufe macht finde ich schlecht da er den Raum eng macht und trotzdem nicht Ablegt.


    Es gibt noch etwas was das Aktuelle System falsch macht. Das Spiel gegen den BVB zum Auftakt der letzten Saison hatte auch Elemente aus Salzburg dabei. Zum Beispiel den Ball in einen toten Raum spielen. Wir kommen zwar nicht an den Ball aber der Gegner hat ihn und wir können ihn weit in deren Hälfte Attackieren. Das erzeugt Fehler beim Gegner und schüchtert ihn dazu ein. Aber dieses und andere Elemente sehe ich kaum mehr. Als wenn Schmidt etwas fehlt wie einst Samy. Als wenn er in Salzburg jemanden hatte der immer und immer wieder diese und andere Elemente übte.

  • Wat willste dem Leno für ne Hilfe anbieten, um solche Fehler zu vermeiden? Der sollte vllt erstmal wieder auf sein Profidasein konzentrieren, und nicht jedes zweite Wochenende in Kölle den Feierwütigen raushängen lassen...dat selbe gilt für etliche andere Spieler um die Hakan Clique...hätten sie besser nen anderen Job ausgesucht, da könnten se jedes Wochenende zweimal Vollgasparty machen...ach ne, dann fahren se keinen Ferrari oder Porsche und kriegen nicht das große Geld...


    Schmidt macht bei weitem nicht alles richtig und sein System ist in der Tat gegen taktisch gut eingestellte Gegner nicht wirklich zu gebrauchen, aber die Fehler machen dann trotzdem die Spieler. Schmidt kann nix dafür, dass man in Rom und Borissov nach weniger als 2 Minuten zurückliegt....

  • Stammtisch Trainer hat doch vollkommen recht mit seiner analyse vom gegentor. Natürlich war es nen inviduller fehler, aber taktisch war das richtig schlecht und das in der 1 minute. Das wir so wenig treffen liegt auch am taktischen

  • Ich hab echt gehofft, das wir mit ihn einem geholt haben der auch mal Öffentlich Poltert...



    Stadtdessen wird schön geredet, wo man wirklich nur noch lachen kann.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!