Sportdirektor-Wunschbox

  • Wenn es hier eine Trainer-Wunschbox gibt, dann sollte es hier auch eine Sportdirektor-Wunschbox geben.


    Wie immer sollte das Ganze natürlich sachlich ablaufen, sodass man sich das Vorschlagen von anderen Usern hier ja eventuell verkneifen kann.


    Sollte die Moderation diesen Thread hier löschen, würde mich bitte mal die Begründung interessieren. Schließlich steht nach den vielfachen Trainerwechseln in den letzten Jahren irgendwann auch mal die Person in der Kritik, die eben diese Trainer verpflichtet. Das ist derzeit in Stuttgart ja auch nicht anders.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Ja, und was ist jetzt Dein Wunsch?
    Du möchtest es gern sachlich haben, und doch wird es nicht lange dauern, bis sich hier Namen wie Samner, Effenberg, Kahn türmen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Naja, auch wenn ich mich wiederhole. Bevor ihr mit der Diskussion startet, müsst ihr wissen, welche Aufgaben und welche Kompetenzen ein Sportdirektor hier bei Bayer hat. Tipp der Gesellschafterausschuss spielt keine unerheblichen bei "größeren" Transfers.


    EDITH: Auch wichtig: Welche Ziele vorgegeben werden. Diese müsst ihr dann mit euren abgleichen. Tipp Meisterschaft ist es nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich habe da schon so ein richtigen Film im Kopf wie das läuft.


    Schade: Hallo Effenberg, schön das du gekommen bist.
    Effe: Tach Schade, ja kein Problem. Also mein Ziel ist auf Dauer Minimum Platz 3 - bei dem Umfeld hier muss CL gespielt werden. Dafür müssen wir der Mannschaft eine neue Hierarchie verpassen.
    Schade: Klingt sehr gut. Wie willst du das anstellen.
    Effe: na wir müssen dann schon mal den Kader genau beleuchten und verkaufen und investieren.
    Schade: also mit investieren ist nicht. Maximal 10 Millionen pro Saison und maximal 2 Millionen Gehalt pro neuem Spieler.
    Effe: was wollt ihr von mir?? Tschüssi


    oder nach der ersten Niederlage
    Reporter: Was sagen sie nach der herben Niederlage in der 1 Runde im DFB Pokal zu dem lustlosen Auftritt der Leverkusener Mannschaft Herr Effenberg?
    Effe: Ja, das war natürlich komplette Schei*e. Ich hab am Anfang der Saison gesagt lass uns Rolfes,Castro verkaufen. Die stehen sinnbildlich für dieses Auftreten seit Jahren aber hier muss noch einiges passieren damit man nicht nochmal in der 1 Runde raus fliegt.


    Am nächsten Tag dann die Entlassung von Effenberg.


    :D :D

  • Ja, und was ist jetzt Dein Wunsch?
    Du möchtest es gern sachlich haben, und doch wird es nicht lange dauern, bis sich hier Namen wie Samner, Effenberg, Kahn türmen.


    Hatte es gestern schon mal geschrieben, aber mache es gerne nochmal.


    Für mich hängt die zukünftige Trainerbesetzung eng mit der des Sportdirektors zusammen. Daher gibt es für mich zwei Szenarien, die mir gefallen würden:


    1. Christian Heidel, der in Mainz sehr, sehr gute Arbeit leistet. Dazu wäre Tuchel natürlich der perfekte Trainer. Allerdings sehr unwahrscheinlich, dass man Mainz so "leerkaufen" könnte. Daher wäre wohl auch ein Lewandowski unter ihm eine Möglichkeit.


    2. Michael Ballack. Kennt den Verein gut, hat ein internationales Standing und auch viele Kontakte im Weltfußball. Zudem hat er schon 2011 (Stichwirt: Schlaraffenland-Interview mit Sky) erkannt woran es diesem Verein mangelt. Er bräuchte dann aber auch einen starken Trainer an seiner Seite. Das wäre für meine Begriffe van Gaal.


    Sind für mich beides Konstellationen, die diesen Verein mittelfrisitg weiterbringen als ich dies bei Völler erwarte.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

    Einmal editiert, zuletzt von Sami4 ()

  • Wiederhole mich auch hier noch einmal gern. Wir haben mit Voeller einen guten Sportdirektor, wenn gleich ich nicht immer einer Meinungmit ihm bin. Aber einen Rudi kannst du in jede Talkshow schicken, und er gibt unserem "Plastik-Image" ein Gesicht. Kann mir keinen besseren fuer Bayer vorstellen, und der vergleich mit Bobic verbietet sich allein schon wegen der Platzierungen der letzten Jahre. Auch ein Bobic wuerde nicht zur Diskussion stehen wenn er mit dem VfB im AF der CL und Platz 3 der BL stehen wuerde.
    Sami@ Michael Ballack? Der ist doch hier nicht mehr vermittelbar, nach seiner Rueckkehr und dem Verlust, ja Verlust, von 12 Mio. Euro die das Werk dem Verein zur Verfuegung stellte. Meine Meinung war die Verpflichtung und das ganze Hick Hack um seine Person in der NM ein grosser Fehler. Und den wuerdest du noch einmal begehen? Auch hat das Ansehen von Ballack stark gelitten nach dieser Aktion, bei der sicher auch ein Loew eine gewisse Mitschuld traegt.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

    Einmal editiert, zuletzt von osito2409 ()

  • Stimmt schon alles mit Ballack, aber der hat doch noch überhaupt gar keine Erfahrungen als Sportdirektor oder irgendwie ne Ausbildung oder irgendwas was ihn qualifizierendes wie nen Abschluss in irgendwas. Wenn er einer oder am besten all diese Sachen mitbringen und auch selbst wirklich gerne bei uns arbeiten würde, gern! Aber Völler ist für mich noch nicht untragbar finde ich. Da kann man ruhig nochmal abwarten...

  • Ballack hat immer noch ein sehr hohes Ansehen und an seine Beliebtheitswerte kommen in der Fanszene wohl nur ganz Wenige heran. Es macht wenig Sinn die 2 Jahre nochmal durchzukauen, aber soviel konnte er da nicht für. Das lag auch 'ne ganze Menge am Verein. Ich sag nur "Das Projekt Ballack ist gescheitert." Aussagen.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Ballack hat immer noch ein sehr hohes Ansehen und an seine Beliebtheitswerte kommen in der Fanszene wohl nur ganz Wenige heran. Es macht wenig Sinn die 2 Jahre nochmal durchzukauen, aber soviel konnte er da nicht für. Das lag auch 'ne ganze Menge am Verein. Ich sag nur "Das Projekt Ballack ist gescheitert." Aussagen.

    hier drücke ich mal nen Buzzer:
    Bei ner Fanszene anzukommen steht aber so nicht im Anforderungsprofil, dafür ist ein Sportdirektor nicht eingestellt worden. Dafür gibt es Fanbeauftragte...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sag ja auch nicht, dass dies das Hauptkriterium ist. Bezog sich auf den Kommentar von osito.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Rudi Völler ist natürlich ein "Aushängeschild" unseres ansonsten in der Außendarstellung blassen bis eher unfreiwillig komischen Clubs. Völler steht für Authentizität, und er ist immer noch ein Name im Fußball.


    Allerdings, das habe ich anderswo schon ausgeführt, sind seine Ergebnisse hier bescheiden - ich bin mir sicher, wir würden eine Person finden, die fachlich bessere Arbeit leisten würde. Ob das jetzt ein Kahn oder Effenberg wäre, wage ich zu bezweifeln - ich denke da eher an einen Planer und Technokraten, der sich eher im Hintergrund hält. Ein Sportdirektor muss nicht den Motivationstrainer für die Mannschaft geben - er muss das Sportliche planen, muss Trainer, Mannschaft und Umfeld miteinander möglichst gewinnbringend kombinieren. Für das Feuer unterm Arsch sollte der Trainer zuständig sein. Ich sehe Susi Zorc beim BVB keine Brandreden halten.


    Wenn wir allerdings einen solchen Planer fänden und Völler durch einen solchen ersetzten, hätte der Verein sein letztes bisschen Glanz verloren, dann wären wir komplett der farblose Schreibtischclub. - Eine möglich Lösung wäre es, Völler in ein eher repräsentatives Amt zu befördern. Aber das würde sich der Rudi kaum geben, der ist ja noch keine 70 und hat im Gegensatz zu den Herren Rummenigge und Hoeness auch keine 30 Millionen in der Schweiz liegen, mit denen er in seiner Freizeit spielen kann.


    Letztendlich, denke ich, braucht man über Völler nicht zu diskutieren. Man kann mal abwarten, ob, wenn im Zuge der aktuellen Krise Hyypä gefeuert werden sollte, auch Völlers Thron wackelt. Ich glaube aber nicht daran. Und wenn er die aktuelle Nummer überstehen sollte, dann wird es wohl eines Abstiegs bedürfen, um den Rudi hier aus dem Amt zu befördern... und so weit wird es ja nun in absehbarer Zeit wohl eher nicht kommen.

  • Sag ja auch nicht, dass dies das Hauptkriterium ist. Bezog sich auf den Kommentar von osito.


    Okay. Aber und auch hier wiederhole ich mich, habe ich so meine Probleme mit diesen "Namen-Wunsch-Spiel". Bevor du Namen in den Ring wirfst, musst du das Anforderungsprofil definieren. Mit welchen Kompetenzen würdest einen Sportdirektor ausstatten?? Sind sie deckungsgleich mit denen die Völler jetzt hat? Welche Ziele hast du? Sind sie deckungsgleich mit den vom Gesellschafterausschuss? Einfach Namen nennen. Bsp du nennst Heidel und Tuchel. Gut die Frage wie hoch sollen die Ablöse sein? Gut du sagst ein Heidel allein würde reichen, wenn Lewandowski zurück kommt. Aber!!! Aus einem Artikel: "Leverkusens Sport-Chef Rudi Völler (53) bestätigt stellvertretend für seine Kollegen die Gedankenspiele gegenüber SPORT BILD PLUS: „Wir diskutieren schon lange den Sinn und Zweck der zweiten Mannschaft. Wir haben mit Sascha Lewandowski nun jemanden als Nachwuchs-Koordinator, der sich mit der zweiten Mannschaft in den letzten Monaten sehr, sehr stark beschäftigt hat. Er sieht sie kritisch und ist damit quasi der Schlüssel zu der Geschichte" Wer wird Nachfolger für Lewandowski, wer soll den Umbau der Nachwuchsarbeit leiten?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Neuville@Dem gibt es kaum etwas hinzuzufuegen. Sauber. Ausser das der Zorc bei diesem derzeitigen Trainer auch kein Gehoer finden wuerde...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Der erste Versuch dieses Threads hatte wenigstens noch etwas Humorvolles.
    Geradezu wohltuend zwischen all dem Bashing-Müll auf dieser Plattform.


    Wenn schon, dann hätte man besser den offengelassen, statt diesen, in dem der bereits in zig anderen Threads totgekaute Käse nochmal separat durchgemangelt wird.


    DIE BASHEREI NERVT EINFACH NUR NOCH.


    BITTE SCHLIESSEN


    Je schneller, je besser.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wenn schließen, dann aber bitte mit Begründung.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."



  • Für das Humorige in diesem Forum sorgst du doch schon. Immerhin haste mal wieder nicht 5 Sachen in deinem Artikel verlinkt. Chapeau!



    Tapeworm:


    Schreibe da morgen noch was zu. Bin aber gerade auf dem Sprung und heute eher nicht mehr am Rechner.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -


  • Ironie der Geschichte. Jetzt wo Du dich hier schon wieder meldest, warst Du vllt. sogar der Grund, worum es geschlossen wurde. Warst Doch immerhin einer der letzten der sich in der vergangenen Nacht darin verewigen wollte. :LEV14

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn es nicht mehr Rudi Völler sein soll, dann BigB, ist auf jeden Fall besser als Effenzwerg.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg