Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

  • Jetzt muss aber auch die deutsche Meisterschaft nach Leverkusen. Top-Kader und die anderen Vereine schwächeln: die Bayern-Spieler sind nach der WM müde und unmotiviert, hier muss Bayer gleich einen Punktevorsprung erarbeiten. Dortmunds Mannschaft ist übern Zenit und kann sich nicht mehr gleichwertig auf drei Wettbewerbe konzentrieren, die werden vorwiegend auf die CL setzen. Bayer muss einfach mal einen raushauen. Das Pech, dass Bayer 2. wird und Schalke oder Glasbach 1., muss Bayer aktiv bekämpfen, indem die Spieler jeden Tag für die Meisterschaft kämpfen und das auch kommunizieren. Denn es ist eben ein Unterschied, ob man sagt, ich will Meister werden oder wenn man sagt, ich will oben mitspielen und mal gucken was rauskommt. Jetzt oder gar nicht mehr!


    Was ist denn hier los? Deckt sich deine Wahrnehmung mit der Nachricht, dass in Großstädten vermehrt Crystal Meth konsumiert wird?


    Wir müssen erst einmal abwarten, wie der finale Kader aussehen wird. Zudem spielen wir ein komplett neues System unter einem neuen Trainer. Auch da wird es etwas Zeit beanspruchen, die Automatismen greifen zu lassen.
    Wenn am Ende die CL rausspringt, dann bin ich zufrieden. Von der Meisterschaft sollte man nicht unbedingt träumen, selbst dann nicht, wenn man 3 Spieltage vor Schluss noch 5 Punkte Vorsprung hat+besserem Torverhältnis.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Was ist denn hier los? Deckt sich deine Wahrnehmung mit der Nachricht, dass in Großstädten vermehrt Crystal Meth konsumiert wird?


    Wir müssen erst einmal abwarten, wie der finale Kader aussehen wird. Zudem spielen wir ein komplett neues System unter einem neuen Trainer. Auch da wird es etwas Zeit beanspruchen, die Automatismen greifen zu lassen.
    Wenn am Ende die CL rausspringt, dann bin ich zufrieden. Von der Meisterschaft sollte man nicht unbedingt träumen, selbst dann nicht, wenn man 3 Spieltage vor Schluss noch 5 Punkte Vorsprung hat+besserem Torverhältnis.


    Warum nicht?
    Realistisch wäre Platz 4 in Ordnung, allerdings sollte man doch auch mal nach oben gucken und dementsprechend die Duelle gegen Bayern nicht ab schenken. Was Guardiola bei den Bayern macht ist in jedem Fall alles andere als Furchteinflössend

  • Sicherlich ist nach einer WM die Chance am größten Bayern und Dortmund gefährlich zu werden. Allerdings haben die beiden sich in den letzten Jahren deutlich weiter abgesetzt wie das noch bei den letzten Weltmeisterschaften der Fall. Angesichts unserer Umstrukturierung sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen in die Saison gehen. Siehe Dutt Saison.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Apropos Kieß-BU...


    Ich glaube eher weniger, dass wir Spieler der Qualität eines Slimani bekommen. Eher Spieler die ihre größte Zeit schon hinter sich haben, wie bspw. Kuranyi.


    Warum also nicht unseren eigenen Youngstar Marc Brasnic hinter Kieß aufbauen? Hat mMn eine sehr kräftige Statur und erinnert mich in seiner Spielweise sehr an einen Lasogga. Und Schmidt gilt ja bekanntlich als "Bessermacher".

  • Auf Brasnic bin ich auch gespannt. Habe ihn zwar bislang nur im lockeren Training gesehen was kaum aussagekräftig ist, aber körperlich steht er so manchen Profis in nichts nach. Wäre natürlich ideal wenn der Ersatzstürmer mal wieder aus den eigenen Reihen käme.

  • Ich bin insgesamt mit dem Kader sehr zufrieden.
    Natürlich könnte man meckern und sagen, dass wir eigentlich noch einen guten IV, einen RV und einen Stürmer brauchen, aber man kann auch die berechtigte Hoffnung haben, dass gerade Donati und Wollscheid einen Sprung nach vorne machen.
    Beide sind ja schon gute Bundesligaspieler und wenn sie noch etwas zulegen, dann gehören auch sie zur Bundesligaspitze.


    Wenn man sich mal das Spiel gegen Liers anschaut und auch dei Wechsel gegen Jena sieht, dann sind das auch schon gute Wechsel. Gerade von Bellarabi erwarte ich einiges. Der hatte auch schon einmal Sam verdrängt und ist ein guter Fußballer. Auch Yurchenko macht einen guten Eindruck.
    Wenn dann noch sich anschaut, wer noch zum Kader bis zum Trainingslager dazustößt (Bender, Spahic, Son und Drmic), dann kann man shcon zufrieden sein.


    Und ansonsten kann man noch hoffen, dass jetzt aus der Jugend noch der ein oder andere dazustößt und den Kader gut ergänzt oder einer überrascht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • LEVERKUSEN: Schnelle Innenverteidiger-Größe auf der Wunschliste – DFB-Elf als Vorbild


    Die Formulierungen sind defensiv. „Eigentlich sind wir durch, aber vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle optimieren“, erklärte Trainer Roger Schmidt kürzlich zu den Transferaktivitäten. Was „optimieren“ bedeutet, ist jetzt klar: Bayer 04 fahndet für die Abwehr nach einer hochkarätigen Verstärkung. Der ideale Partner für Ömer Toprak wird gesucht, um ein optimales Pärchen im Abwehrzentrum aufbieten zu können, das zu Schmidts offensivem und riskantem Spielstil passt.


    Ähnlich wie im DFB-Team, in dem Bundestrainer Jogi Löw im Laufe des WM-Turniers sich gewinnbringend für die schnelleren Mats Hummels und Jerome Boateng sowie gegen Per Mertesacker entschied, bietet es sich auch bei der Werkself an, neben Toprak einen zweiten flinken Innenverteidiger von Format zu etablieren. Wird Bayers Abwehrkette doch ähnlich hoch verteidigen wie die des Weltmeisters? Bei Bayer 04 hält man das Thema klein. „Ich sehe nicht zwingend Handlungsbedarf. Wir haben nicht den Druck, etwas machen zu müssen“, erklärt Manager Jonas Boldt, fügt aber an: „Doch wenn es sich ergibt, sind wir die Letzten, die sagen, wir machen es nicht. Das war immer die Philosophie von Bayer 04: schnell und sinnvoll zu reagieren, wenn sich etwas ergibt.“


    Boldt nimmt öffentlich Dampf aus dem Thema. Verständlicherweise, möchte man bei Bayer den anderen Aspiranten wie Emir Spahic und Philipp Wollscheid, vergangene Saison ohnehin mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden, jetzt keinen demotivierenden Schuss vor den Bug verpassen. Doch Fakt ist: Boldt sucht einen Innenverteidiger, der nicht nur, aber insbesondere durch seine Schnelligkeit das Niveau in der Abwehr noch mal erhöht. Denn Spahic und Wollscheid sind keine Sprinter. Und von der 18-jährigen Leihgabe Tin Jedvaj („Er ist schnell“, so Boldt) darf man trotz guter erster Eindrücke nicht erwarten, dass er zur Sofort-Verstärkung wird.


    Schmidt wünscht sich eine solche. „Jeder neue Trainer hat am Anfang irgendwelche Bedenken“, weiß Boldt, der nun den passenden Kandidaten finden muss. Eine äußerst schwierige Aufgabe, aber zumindest leichter, als eventuell auch noch einen rechten Verteidiger zu verpflichten. Denn auf letzterer Position ist der Markt noch komplizierter. Von der Königslösung, einen Verteidiger zu holen, der zentral und rechts spielen kann, ganz zu schweigen.
    S. VON NOCKS



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 17.07.14

  • Ich bin insgesamt mit dem Kader sehr zufrieden.
    Natürlich könnte man meckern und sagen, dass wir eigentlich noch einen guten IV, einen RV und einen Stürmer brauchen, aber man kann auch die berechtigte Hoffnung haben, dass gerade Donati und Wollscheid einen Sprung nach vorne machen.
    Beide sind ja schon gute Bundesligaspieler und wenn sie noch etwas zulegen, dann gehören auch sie zur Bundesligaspitze.


    Wenn man sich mal das Spiel gegen Liers anschaut und auch dei Wechsel gegen Jena sieht, dann sind das auch schon gute Wechsel. Gerade von Bellarabi erwarte ich einiges. Der hatte auch schon einmal Sam verdrängt und ist ein guter Fußballer. Auch Yurchenko macht einen guten Eindruck.
    Wenn dann noch sich anschaut, wer noch zum Kader bis zum Trainingslager dazustößt (Bender, Spahic, Son und Drmic), dann kann man shcon zufrieden sein.


    Und ansonsten kann man noch hoffen, dass jetzt aus der Jugend noch der ein oder andere dazustößt und den Kader gut ergänzt oder einer überrascht.


    Offenbar fehlt doch noch ein bisschen Qualität wie ich bereits schrieb. Wir brauchen noch einen fähigen IV und einen starken ZM, eigentlich auch noch einen AV aber dort wird Völler sowieso nichts ordentliches präsentieren


    Auf jeden Fall muss Hilbert weg, ein absoluter Unsicherheitsfaktor der auch offensiv erschreckend schwach ist. Das der noch im Kader steht ist eine einzige Enttäuschung

  • Zusätzlich noch einen LV, einen ST, einen OM, einen DM, noch einen LV, einen TW, einen IV und einen RV. Wenn da noch was präsentiert wird wäre ich halbwegs zufrieden. Perfekt wäre es wenn dann noch ein ZM, ein DM, ein OM, ein ST und ein IV kommen. Sonst ist maximal Platz 7-12 drin. Aber auch nur, wenn noch ein IV, ein OM, ein LV, ein DM und ein ST kommen.

  • Offenbar fehlt doch noch ein bisschen Qualität wie ich bereits schrieb. Wir brauchen noch einen fähigen IV und einen starken ZM, eigentlich auch noch einen AV aber dort wird Völler sowieso nichts ordentliches präsentieren


    Auf jeden Fall muss Hilbert weg, ein absoluter Unsicherheitsfaktor der auch offensiv erschreckend schwach ist. Das der noch im Kader steht ist eine einzige Enttäuschung


    Und wer soll dann dafür raus? Im ZM haben wir Castro, Bender, Reinartz, Rolfes und Öztunali. Also im ZM brauchen wir meiner Meinung nach keinen Spieler. IV würde ich mitgehen, da fehtl mir doch ein bisschen das Vertrauen in Wollscheid und Spahic.
    AV brauchen wir auch nicht, wüsste nich wofür. Einen viel besseren und bezahlbaren RV als Donati wirst du kaum finden. Über Hilbert kann man gern diskutieren, aber Rechts können ja auch Jedvaj und auch Boenisch spielen. Links brauchen wir auch keinen. Wendell ist gerade mal ein paar Wochen in Deutschland, dem sollte man wenigstens eine Halbserie geben, bevor man da eine Bewertung abgibt. Was war nur nach Vidals erstem Ligaspiel hier los...Und zur Not haben wir einen grundsoliden Boenisch für links.
    AV sind einfach schwer zu finden, da suchen alle Vereine und da wo die Nachfrage groß ist und das Angebot gering, da ist der Preis verdammt hoch.
    Und noch einmal. Je mehr Spieler wir für Geld einkaufen, umso schwerer wird es für die Jugendspieler, in den Kader zu kommen. Wenn noch Sarr da wäre, dann würde ich nicht einmal einen neuen IV mir wünschen. Aber der hat sich halt falsch beraten lassen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!


  • Und wer soll dann dafür raus? Im ZM haben wir Castro, Bender, Reinartz, Rolfes und Öztunali. Also im ZM brauchen wir meiner Meinung nach keinen Spieler. IV würde ich mitgehen, da fehtl mir doch ein bisschen das Vertrauen in Wollscheid und Spahic.
    AV brauchen wir auch nicht, wüsste nich wofür. Einen viel besseren und bezahlbaren RV als Donati wirst du kaum finden. Über Hilbert kann man gern diskutieren, aber Rechts können ja auch Jedvaj und auch Boenisch spielen. Links brauchen wir auch keinen. Wendell ist gerade mal ein paar Wochen in Deutschland, dem sollte man wenigstens eine Halbserie geben, bevor man da eine Bewertung abgibt. Was war nur nach Vidals erstem Ligaspiel hier los...Und zur Not haben wir einen grundsoliden Boenisch für links.
    AV sind einfach schwer zu finden, da suchen alle Vereine und da wo die Nachfrage groß ist und das Angebot gering, da ist der Preis verdammt hoch.
    Und noch einmal. Je mehr Spieler wir für Geld einkaufen, umso schwerer wird es für die Jugendspieler, in den Kader zu kommen. Wenn noch Sarr da wäre, dann würde ich nicht einmal einen neuen IV mir wünschen. Aber der hat sich halt falsch beraten lassen.


    Boenisch ist nicht wirklich grundsolide. An manchen Tagen hat er ein ausreichendes Niveau aber er fällt doch oft auch ab.
    Im Zentralen Mittelfeld hat man mit Bender einen einzigen Spieler der sich einen Stammplatz verdient hat. Rolfes ist vor allem auch im Pressingsystem überhaupt nicht zu gebrauchen, Reinartz macht zu viele Fehler vor allem auf hiohem Niveau, Ötzunali ist zu unerfahren und Castro auch nur Durchschnitt als 6er.
    Eigentlich sollte man Gonzo wieder auf rechts stellen und dann einen Zm und einen IV kaufen dann hätte man die Probleme weitesgehend bereinigt

  • Im ZM sehe ich nur BENDER auf gehobenem BL-Niveau. Rolfes hat die besten Zeiten hinter sich. Reinartz wird komplett überschätzt, der hat in jedem Spiel katastrophale Fehlpässe und Aussetzer drin, Öztunali kann ich nicht beurteilen, aber dem fehlt jegliche Erfahrung.
    Und Castro? Ohne Worte. Also da könnte man durchaus eine Verstärkung gebrauchen. Ebenso auf der Rechtsverteidigerposition, wo Hilbert jawohl auch "ohne Worte" ist und Donati ist Mittelmaß, nicht mehr. Bleibt als drittes noch die Innenverteidigung, wo auch nachgelegt werden müsste, wenn man ganz oben angreifen will. Nur - will das einer? Für einen Platz zwischen 5 und 10, was jawohl ausgewiesenes Saison ziel ist, sollte der Kader reichen, wenn man nicht zu viele Karten bekommt und sich nicht zu viel Verletzte einstellen.

  • Ihr beide seid echt der Knaller.


    Wir sollten den Spielbetrieb sofort einstellen. Dieser Kader geht mal überhaupt nicht. Alles nur mittelmäßig, hat man ja am gestrigen Testspiel gesehen. Ich weiß nicht, was sich da in vier Wochen verbessern sollte.
    In diesem Verein sind sowieso nur Unfähige, vor allem, weil man sich nicht mal in diesem Forum informiert und die Vorschläge zu Herzen nimmt. Völlig unverständlich. Hier sind so viele Experten, die haben richtig Ahnung und Geld haben die auch im Überfluss. Vor allem auf der Playstation klappt das doch alles immer hervorragend.

  • Da der HSV von uns in letzter Zeit ja nahezu leergegrast worden ist und augenblicklich nichts interessantes mehr zu bieten hat..
    Sollte man sein Augenmerk so langsam mal auf den ebenfalls schwer kriselnden VFB richten und dort anfangen zu wildern.
    Haben da mit Werner,Didavi,Gruezo, evtl noch Rüdiger.. einige interessante Objekte.. :LEV8