Reiseplanung Paris

  • Auf Basis des desorientierten Verhaltens des Sicherheitsapparates jetzt die ganz große frankophobe Pauschalkeule auszupacken, ist aber auch nicht die ganz große Weisheit, Freunde der Nacht!


    Warst du dabei?


    Wenn nicht halte ich von deiner frankophoben Pauschalkeule genauso viel wie von den Toiletten gestern im Stadion

  • Wenn man in Frankreich die germanophobe Pauschalkeule rausholt,muß man sich nicht wundern wenn man eine frankophobe Einstellung bekommt


    Ich halte selber nix von Pauschalisierung,aber das gestern hat einem so einiges ganz schön verhagelt
    Zum Fußball werden die mich auf jedenfall nicht mehr sehen

  • Wenn man in Frankreich die germanophobe Pauschalkeule rausholt,muß man sich nicht wundern wenn man eine frankophobe Einstellung bekommt


    Ich halte selber nix von Pauschalisierung,aber das gestern hat einem so einiges ganz schön verhagelt
    Zum Fußball werden die mich auf jedenfall nicht mehr sehen


    Wenn die Polizei als Repräsentanten des Staats sich so verhalten, hab ich nichtmal den Ansatz eines schlechten Gewissens für diese Pauschalisierung

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • ......es hätte für alle ein wunderbarer Tag werden können - mit (fast) dem Wunder von Paris.
    Ich bin stolz auf alle Bayer-Fans, die diese Schikanen friedlich ausgehalten haben - ich glaube, ich wäre da ausgerastet.
    Glüklicherweise bin ich mit dem Thalys angereist und konnte so einen schönen Tag in Paris geniessen; leider ohne Gruppenbild mit 2.200 Bayer-Fans unter dem Eiffelturm.
    Danke liebe franz. Polizei dafür :) -
    Ich hoffe, dass die Proteste Wirkung zeigen werden und ich erwarte vom Verein, dass er sich an den Protesten nachdrücklich beteiligt. Auch im Interesse aller deutschen Vereine, die noch in Paris oder Frankreich spielen werden, sollten wir hier alles in Bewegung setzen, was möglich ist. Hat denn irgendwer vom Bayer-Vorstand einen guten Draht zum EU-Parlament? oder zur Merkel?
    Vielleicht klingt das jetzt zu dick aufgetragen, aber so ein Verhalten der franz. Staatsmacht ist nicht zu akzeptieren.
    Kämpfen Bayer, kämpfen - nicht nur auf dem Fussballplatz!


  • Wunderbarer Bericht. Nicht nur gut geschrieben, auch für mich, der mit dem Flug ankam und von alldem nichts mitbekam, sehr informativ.
    Selbstverständlich wurde nach kurzer Erklärung die Blocksperre mitgemacht. Ausführlich geht ja später, wie sich heute beweist und sich für mich noch einmal bestätigt, das Richtige getan zu haben. Es ist schon nicht so einfach bei einem CL Spiel auswärts, die Hymne ohne das Geschehen auf dem Platz zu sehen, nur hören zu können. Da blutet jedem Fan das Herz. Obendrein schießt der Bayer die Führung, die ggf. doch ein Wunder hätte einleiten können. Heute weiß ich umsomehr, dass es das wert war.


    Ich empfand den Abend genau wegen diesem prompten Zusammenhalt als unbeschreiblich schön. Im Nachhinein kann wohl das absichtliche Zurückhalten der Kartenkontingente auch zu dieser Schikane der Gästefans gezählt werden. Frage mich heute noch, ob das alles zum großen Spiel der französischen Sicherheitsbehörden zählt ? Schaut man sich die Einzäunung im Stadion an und den Umstand, dass im linken und rechten Block daneben überhaupt kein Polizist zu sehen war, von dort aber immer wieder gegen die Absperrung getreten wurde, erkennt man schnell, was man in Frankreich unter Sicherheit versteht: "Die anderen sind nicht nur für die spielende Mannschaft ein Gegner." Gastfreundlichkeit sieht auf jeden Fall anders aus. Der Aufbau im Stadion, die Taktik sich immer nur um die Gästefans "zu bemühen" hat mit Deeskalation absolut Null zu tun.
    Wahnsinnig mussten auch die 10 Polizisten sein, die versuchten uns innerhalb des Blocks zurück zu halten, als wir nach dem Tor auf dem normalen Weg zu unseren Plätzen wollten. Obwohl alle Einlasskontrollen erledigt waren und wir uns ja aus freien Stücken noch 6min in den Katakomben aufhielten, versuchten sie uns daran zu hindern nach dem Tor auf die Plätze zu kommen. Was wäre wohl passiert wenn einer von Ihnen gestürzt und unter der großen Massen begraben worden wäre ? Oder was, wenn sich einer der Fans beim hierdurch provozierten Überstieg über die Reihen verletzt hätte ? Mir erschließt sich bis heute auch diese Aktion nicht.


    Warum hatte man uns im Vorfeld eigentlich so eindringlich vor Übergriffen gewarnt? Seit gestern weiß ich es nun:
    Die kommen von der französischen Polizei selbst. Und die weiß es daher auch am besten.
    In London und Barcelona war es dagegen schon fast beispiellos, wie ein Sicherheitskonzept in seiner Gesamtheit aufgeht. In nahezu fast jedem europäischen Land kann sich die Polizei Frankreichs Unterricht abholen. Und das bitte noch ganz schnell vor (!!!) der EM.


    Übrigens:
    Um den Bereich des Pariser Gebiets "Gare du Nord", vor dem ja auch gewarnt wurde, gab es im Übrigen nichts. Nicht einmal schief angeguckt wurde ich da, obwohl wegen des Ausfalls meiner Begleitung allein unterwegs. Und hiervor hatte ich im Vorfeld schon etwas mehr Gänsehaut.



    biba

  • Zitat

    Hat denn irgendwer vom Bayer-Vorstand einen guten Draht zum EU-Parlament? oder zur Merkel?


    Vielleicht klingt das jetzt zu dick aufgetragen, aber so ein Verhalten der franz. Staatsmacht ist nicht zu akzeptieren.

    Im Endeffekt ist ja "nichts" passiert. Andere Szenen wurden im EU-Ausland schon übel niedergeknüppelt, was bei uns ja zum Glück nicht der Fall war, deswegen reichts wahrscheinlich für den großen Aufschrei nicht.


    Vielleicht war das auch gestern ne Retourkutsche für die zurückgeschickten Pariser im Hinspiel, alles sehr komisch.

  • Das war doch so oder ähnlich zu erwarten.
    Ich kann mich noch sehr gut an das Schikanieren/die Null-Toleranz beim EL-Spiel in Lens erinnern (damals allerdings ohne die etlichen Komntrollen).


    Damals durfte man sich ebenfalls nicht in der Stadt aufhalten, stattdessen fuhren die Busse bis kurz vor Spielbeginn dumm durch die Gegend, ohne dass die Möglichkeit bestand, Notdurft zu verrichten bzw. sich mit kühlen Getränken zu erfrischen. Der Parkplatz der Gästefans glich einem Hochsicherheitstrakt mit 4m hochen Mauern inkl. Stacheldrahtrollen. Zudem standen die franz. Polizisten mit Ihren MGs rund um den gesamten Parkplatz und haben dabei doch frech provoziert (als wenn die in Lens schon mal schlechte Erfahrungen mit deutschen Fußballfans gemacht hätten!?!). Das Gelände zu verlassen, um in einer Bar noch was zu trinken, war ebenfalls untersagt. Ok, eine kleine Gruppe konnte ausreißen, um in einer nahegelegenen Brasserie noch kurz ein/zwei zu heben. Aber alles in allem wurden wir auch dort schon wie Schwerverbrecher im Todestrakt behandelt, von Gastfreundlichkeit NULL Spur. Von den miserablen Service-Eigenschaften des Gästebereichs (Toiletten, Verzehrstand, etc.) mal ganz zu schweigen! Wir sollten französischen Fans bei uns mal genau das bieten, was diese I*ioten aus unserem Nachbarland uns bieten! Jede Wette, dass die selbstverliebten Froschschenkel-Gourmets (insbesondere deren Presse) dann wieder mit Vergleichen aus der dunklen Vergangenheit kommen würden...
    Zustände sind das bei denen da drüben!!!
    Fan-Dasein zum Abgewöhnen!!!
    Ich hab' die Schnauze gestrichen voll von Frankreich, in jeder Hinsicht!!!


    Widerspruch: Polizeipräsenz war zwar da, aber man konnte sich in der sogenannten Innenstadt von Lens ( eine Straße mit Kneipen und ein Imbiß) frei bewegen mit anschließendem Marsch zum Stadion. Deshalb war ich diesmal auch überrascht von der Repression auf französischer Seite.


    Hier ein paar Links zu Fotos zu unserem damaligen Aufenthalt in Lens:


    Lens


    http://imageshack.com/a/img181/165/img3011smalldg8.jpg


    http://imageshack.com/a/img181/4782/img3030smallem9.jpg


    http://imageshack.com/a/img181/1651/img3025smallvf3.jpg


    http://imageshack.com/a/img181/4859/img3021smallcn4.jpg


    http://imageshack.com/a/img181/4108/img3038smallfy4.jpg

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • OK, da müßt ihr aber schon sehr früh dagewesen sein... 'Scheint ja ne Menge Spaß gehabt zu haben :LEV6 , freut mich für euch.
    Als wir mit 3/4 Bussen am Stadion ankamen (nach ca. 90 min Stau in der Innenstadt) + einige PKWs, ging zu Fuß aus dem Parkpltz raus leider so gut wie gar nichts mehr.
    War ca. 60 min vor Anpfiff.

  • Wenn man in Frankreich die germanophobe Pauschalkeule rausholt,muß man sich nicht wundern wenn man eine frankophobe Einstellung bekommt

    Ich halte selber nix von Pauschalisierung,aber das gestern hat einem so einiges ganz schön verhagelt
    Zum Fußball werden die mich auf jedenfall nicht mehr sehen

    Wo wurde diese denn angeblich vollzogen? In den Bussen auf dem Weg nach Paris?






    Eigentlich sollte mittlerweile auch der Letzte erkannt haben, dass die angebl. Nachbarschaft/Freundschaft NULL- Gültigkeit besitzt!



    Die Franzosen konnten sich im Hinspiel überall frei bewegen!

  • richtig!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich kann auch gerne noch mal ein paar der Posts zitieren, auf die ich mich oben bezog. Die Fähigkeit, von einer unter humanitären Gesichtspunkten inakzeptablen Polizeistrategie auf eine Gesamtbevölkerung zu schließen, ist hier fürwahr in mannigfaltiger Art und Weise vorhanden:

    Frankreich ist und bleibt nunmal ein Ort zum abgewöhnen. Dieses selbstherrliche und dauerempörte Land ist doch kaum ertragbar. Da sind mir persönlich unsere anderen europäischen Nachbarn 1000 mal sympathischer.

    Ich musste mir in zweieinhalb Jahren, die ich in Marseille gelebt habe, genau einmal einen selbstherrlichen Anti-Deutschland-Spruch anhören...von einem Portugiesen!

    Jede Wette, dass die selbstverliebten Froschschenkel-Gourmets (insbesondere deren Presse) dann wieder mit Vergleichen aus der dunklen Vergangenheit kommen würden...

    Packen wir jetzt wieder die "Spaghettifresser" und "Reisfresser" etc. aus? Isses wieder soweit?

    Ich will von keinem Politiker, egal mit welchem Parteibuch, nichts mehr von deutsch - französischer Freundschaft lesen wie hören.

    Bei aller berechtigter Empörung...geht's ne Nummer kleiner? Auch wenn ich das speziell an Spieltagen ebenfalls manchmal anders sehe, aber: die Welt ist noch ein bisschen größer als der Bayer!

    Möchte nicht wissen wie oft gestern der Satz gefallen ist, dass man nur noch auf Ketten wieder nach Frankreich fährt.

    Und damit willst du was mitteilen? Dass Deppen im Bus saßen?
    [edit: I d i o t e n ist zensiert??]

    Nie wieder werde ich in dieses verdreckste Kackland zum Fussball nur einen Fuß setzen.

    ...

    Blau-weiss-rot: Wir hassen Euch bis in den Tod

    :LEV11

  • Ich möchte mich hiermit bei allen Mitfahrern im Bus 7 und allen Bayer-Fans am Eifelturm bedanken.
    Ihr die im Bus 7 mitgefahren seid, ihr habt es mir einfach gemacht diesen Bus zu begleiten. Auch durch die Stadt sind wir unbeschadet gekommen und konnten so, als einzige Busbesatzung der NK, zum Eifelturm gelangen. Wo wir auf weitere Bayer-Fans stießen.
    Bei jenen bedanke ich mich, vor allem dem "Der hat ne Fahne dem muss ich folgen"-Rufer, dass ihr mir anstandslos gefolgt seid und wir als größere Gruppe sicher zum Stadion gelangt sind. Das ganze ist normalerweise nicht mein Metier, aber es war schließlich auch keine normale Situation.
    Danke und auf die nächste Reise!

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • An dieser Stelle sollte auch nochmal betont werden, dass der Bus 7 nicht bewusst als einziger in die Stadt gefahren ist.
    Dieser Bus stand als erstes am Rastplatz und hat zuerst ein Signal bekommen, dass man fahren durfte bevor bekannt wurde, wie mit den anderen Bussen verfahren wurde.
    Als der Bus 7 losfuhr, ging man davon aus, dass alle anderen Busse kurz darauf folgen würden.

  • Der Bus hinter unserem Bus 7 wirkte auch so, als würden die jetzt losfahren und folgen. Dass die abgebrochen haben war für uns nicht ersichtlich und dass wir als einzige am Treffpunkt erscheinen würden hat sich erst herumgesprochen als wir durch die Stadt gurkten... wir dachten die würden uns jetzt nach und nach wieder losschicken.


    Danke für die vielen guten Erlebnisberichte, danke an Lehmann für die guten Ansprachen im Bus - die (und die von dem Bundespolizisten) haben maßgeblich dabei geholfen, dass es so friedlich blieb - und danke für die Bemühung um Aufklärung!


    Wir hatten als einige wenige ja etwas von Paris... aber genießen oder wohlfühlen oder (außer dem Eiffelturm) wirklich was von der Stadt sehen konnten wir nicht!

  • Eigentlich waren Schikanen der französischen Polizei zu erwarten. deshalb sind wir auf anderen Wegen nach Paris gefahren und hatten einen schönen Tag dort. Das es allerdings so schlimm wird, hat wohl keiner erwartet. Angesichts solcher Szenen immer noch etwas von Deutsch französicher Freunschaft zu faseln ist absurd. Das dass manche immer noch nicht verstehen und hier rumheulen wenn viele hier die Froschfresser verteufeln... :LEV11


    Übrigens auch traurig wenn von Herrn Schade bisher nur zu lesen war, dass er sich über die eine Pyro und eine zu erwartende Geldstrafe aufregt, ist auch eher traurig.

  • Zitat

    Übrigens auch traurig wenn von Herrn Schade bisher nur zu lesen war, dass er sich über die eine Pyro und eine zu erwartende Geldstrafe aufregt, ist auch eher traurig.


    Fand ich auch, ich gestehe ihm aber noch ein, dass er eventuell bei dieser Aussage noch nichts von den Zuständen und Geschehnissen wusste, oder das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Nächste Woche ist Fanbeirat, da wissen wir mehr.

  • Fand ich auch, ich gestehe ihm aber noch ein, dass er eventuell bei dieser Aussage noch nichts von den Zuständen und Geschehnissen wusste, oder das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Nächste Woche ist Fanbeirat, da wissen wir mehr.


    Lieber Professor, erstmal herzlichen Dank für das organisieren der Tour an Dich und deine Helfer. Auch wenn es leider nicht mit dem Treffen in Paris geklappt hat, so glaube ich doch, das die Fahrt jedem in Gedächnis bleibt und so makaber es auch klingt man doch teilweise seinen Spass hatte. Mit Sicherheit nicht so, wie wenn die Reise den gewohnten Verlauf genommen hätte, aber es waren auch skurile Bilder, ich denke nur an den zähneputzenden Cop auf dem Rastplatz...oder die gelungenen letzten Kilometer entlang der Bordsteinschwalben. Unser Bus hatte da jedenfalls seinen Spass. Worauf ich hinaus will...die Schikanen waren ja relativ frühzeitig bekannt, nicht umsonst hatten Rüdiger V einen Supermarkt mit Getränken leergekauft und Getränke am Stadion verteilt...wieso erscheint kein Offizieller von Bayer (ausser der Fanbetreung( z.B. Schade)) und interveniert, die Uefa war ja schließlich auch vor Ort. So ist es für ihn ein leichtes zu lamentieren, dass er enttäuscht über Pyro ist. Ich glaube bei einem anderen Verein bzw. anderen Fans hätte es auf dem Parkplatz am Stadion richtig geknallt, von daher sollte er lieber der Besonnenheit von uns danken und nicht dem Pyroschwachkopp seine Aufmerksamkeit widmen. Ich hoffe, ihr vermittelt ihm das sehr deutlich. Trotzdem, nochmal danke für die Tour, man wird sie so schnell nicht vergessen