17. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 21.12.2013, 15.30 Uhr; Weserstadion)

  • Defensiv sind wir ja eigentlich ok, aber wir können nix anderes als kontern.


    So gewinnt man dann verdient gegen Wolfsburg, Gladbach und Dortmund..


    Und verliert genauso verdient gegen Braunschweig, Frankfurt und Werder.


    Wir spielen leistungstechnisch um Platz 3-6. - und das eigentlich auch nur, weil der Rest so schlecht ist, nicht wir so gut.


    Unterm Strich stehen aber irgendwie 37 Punkte, die eigentlich ca 28 sein müssten, und das Überwintern in 3 Wettbewerben, obwohl das verdient ist.


    Vielleicht öffnen die letzten Spiele der GF ja mal die Augen, dass man dringenst was an der Offensive tun muss. die ist sowas von mies gegen tiefstehende Gegner

  • Wir haben einfach kein Konzept und das schon die ganze Hinrunde über. Defensiv gut zu stehen und nach vorne Nadelstichte durch individuelle Klasse zu setzen damit kann man eben nicht 17 Spieltage gewinnen sondern nur 12. Dazu kommt das wir personell von der Bank nichts bringen können was uns hilft.

  • Jungs, dass hier alle enttäuscht sind, ist ja wohl verständlich. Man hätte sich in den letzten 2 spielen gegen Abstiegskandidaten ordentlich von Dortmund absetzen können und mindestens den Abstand auf Gladbach halten können. Morgen sind es wahrscheinlich nur noch 2 punkte.


    Aber morgen sieht das doch ganz anders aus bei den meisten. Es war eine spitzen Hinrunde. Dass die beiden letzten Spiele gegen Abstiegskandidaten weh tun, muss doch verständlich sein.


    Was mir aber Sorgen macht, dass wir kaum noch gefährliche Torchancen erspielen, auch gegen schlechte Mannschaften. Wir haben mir diese Saison zu viele Spiele nur durch Effektivität gewonnen. Wie in Berlin, 1 Chance 1 Tor. Und da gab es noch ein paar Spiele wie Freiburg, Augsburg, etc.! Ich hoffe auf 2 Verpflichtungen für die Offensive. Kruse und Hegeler machen mich nicht sehr optimistisch, wenn Son und Sam mal verletzt sind. Wäre auch schön nen gutem Backup für kiess zu haben. Die letzten Spiele war von ihm auch nichts mehr zu sehen, was aber verständlich ist.

  • Was ein blöder Abschluss :wacko:
    Hat sich ja schon länger angedeutet, dass die Kräfte ausgehen
    Frankfurt schlägt uns spielerisch und gegen Bremens Abwehr keine Durchschlagskraft mehr


    Gut, dass Winterpause ist
    :LEV6

  • Jungs, dass hier alle enttäuscht sind, ist ja wohl verständlich. Man hätte sich in den letzten 2 spielen gegen Abstiegskandidaten ordentlich von Dortmund absetzen können und mindestens den Abstand auf Gladbach halten können. Morgen sind es wahrscheinlich nur noch 2 punkte.


    Aber morgen sieht das doch ganz anders aus bei den meisten. Es war eine spitzen Hinrunde. Dass die beiden letzten Spiele gegen Abstiegskandidaten weh tun, muss doch verständlich sein.


    Ja. Eine sehr gute Hinrunde. Dennoch bleibe ich bei dem, was ich gesagt habe: Wir brauchen weniger neue Spieler als ein taugliches Offensivkonzept. Mit den Spielern, die wir haben, muss da viel mehr möglich sein als das, was man heute gesehen hat. Das war nicht zum ersten mal völlig kopflos.

  • Jungs, dass hier alle enttäuscht sind, ist ja wohl verständlich. Man hätte sich in den letzten 2 spielen gegen Abstiegskandidaten ordentlich von Dortmund absetzen können und mindestens den Abstand auf Gladbach halten können. Morgen sind es wahrscheinlich nur noch 2 punkte.


    Aber morgen sieht das doch ganz anders aus bei den meisten. Es war eine spitzen Hinrunde. Dass die beiden letzten Spiele gegen Abstiegskandidaten weh tun, muss doch verständlich sein.


    Was mir aber Sorgen macht, dass wir kaum noch gefährliche Torchancen erspielen, auch gegen schlechte Mannschaften. Wir haben mir diese Saison zu viele Spiele nur durch Effektivität gewonnen. Wie in Berlin, 1 Chance 1 Tor. Und da gab es noch ein paar Spiele wie Freiburg, Augsburg, etc.! Ich hoffe auf 2 Verpflichtungen für die Offensive. Kruse und Hegeler machen mir nicht viel Optimismus, wenn Son und Sam mal verletzt sind. Wäre auch schön nen gutem Backup für kiess zu haben. Die letzten Spiele war von ihm auch nichts mehr zu sehen, was aber verständlich ist.



    Von einer schlechten Hinrunde kann ja auch keine rede sein. Wir überwintern auf platz 2 und sind in beiden pokalen noch dabei...genialer geht es kaum...war einfach mega geil die Hinrunde...was einen ( und mich ) aber so derbe anpisst sind die big point spiele. Einfach mal alle pflichtpunkte holen. Alle 4 Niederlagen waren gegen Mannschaften die zu diesem Zeitpunkt tief in der krise gesteckt haben. Und immer holen diese Mannschaften die nötigen Punkte gegen uns. Das nervt einfach übelst. Und wenn man dann noch so fussballerische Analphabeten, wie eben schonmal angesprochen, sieht dann setzt es einfach noch den deckel auf den Topf. In der Winterpause nen guten Stürmer bzw. Offensivmann und den RV/IV von Qualität. Das wäre top


  • Ja. Eine sehr gute Hinrunde. Dennoch bleibe ich bei dem, was ich gesagt habe: Wir brauchen weniger neue Spieler als ein taugliches Offensivkonzept. Mit den Spielern, die wir haben, muss da viel mehr möglich sein als das, was man heute gesehen hat. Das war nicht zum ersten mal völlig kopflos.


    Ich glaube, das Spiel ist viel zu sehr auf Kieß angesetzt. Den kann man ja immer ziemlich gut anspielen und verteilt dann schnell die Bälle an die offensiven Außen oder AV und so kommt das schnelle Spiel zu Stande. Jedoch hat Kieß die letzten Wochen echt keine gute Form und wirkt sehr unglücklich.

  • Von einer schlechten Hinrunde kann ja auch keine rede sein. Wir überwintern auf platz 2 und sind in beiden pokalen noch dabei...genialer geht es kaum...war einfach mega geil die Hinrunde...was einen ( und mich ) aber so derbe anpisst sind die big point spiele. Einfach mal alle pflichtpunkte holen. Alle 4 Niederlagen waren gegen Mannschaften die zu diesem Zeitpunkt tief in der krise gesteckt haben. Und immer holen diese Mannschaften die nötigen Punkte gegen uns. Das nervt einfach übelst. Und wenn man dann noch so fussballerische Analphabeten, wie eben schonmal angesprochen, sieht dann setzt es einfach noch den deckel auf den Topf. In der Winterpause nen guten Stürmer bzw. Offensivmann und den RV/IV von Qualität. Das wäre top



    Das ist ja genau meine Meinung. Mein Post war eher an die Leute gerichtet, die hier jetzt überhaupt nicht verstehen, wieso wir nach der Hinrunde so sauer sind. Deshalb sagte ich ja, morgen sieht das vielleicht wieder anders aus. Ich bin auch stinksauer, dass wir gegen vermeintlich leichte Gegner nicht 1 Punkt geholt haben. Gegen Bremen nicht eine Bude zu machen, ist auch ne Kunst.

  • Kies und insbesondere Lars sind derzeit ausser Form. Und Simon hat einfach zu viel Spiele in den Knochen. Leider fehlt Sami der Mut, eine Schlüsselposition in der Mannschaft von Beginn an mit z.B. Levin oder Dominik zu besetzen oder dann, wenn er sieht, dass einer aus der Stammelf einen schwachen Tag hat, ihn sehr früh im Spiel auszuwechseln.


    Sami wechselt meist sehr spät und dann auch etwas mutlos. Ich hätte mir Levin und Dominik zur Halbzeit gewünscht.

  • Diese Hinrunde mit hohem Aufwand und auch etwas Glück hat ihren Preis gefordert. Der Preis waren die Punkte heute und letzte Woche. Trotzdem 2. , die Anstrengung ist noch nicht vorbei und zeigt das die Substanz nicht ausreicht.
    Die Leistungsträger müssen zu oft ran das ermüdet Körper und Geist.
    Noch ist nix passiert. Nur bei neueinkäufen sollte man jetzt beachten das nur mit Talent nicht direkt ein Leistungsträger entsteht!
    12-13 gute Spieler können das nicht stemmen, und Kiessling braucht einen Ersatz
    Aber chapeau, bis jetzt!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Das ist ja genau meine Meinung. Mein Post war eher an die Leute gerichtet, die hier jetzt überhaupt nicht verstehen, wieso wir nach der Hinrunde so sauer sind. Deshalb sagte ich ja, morgen sieht das vielleicht wieder anders aus. Ich bin auch stinksauer, dass wir gegen vermeintlich leichte Gegner nicht 1 Punkt geholt haben. Gegen Bremen nicht eine Bude zu machen, ist auch ne Kunst.


    Naja alle 4 Niederlagen in der Bundesliga haben eigentlich das selbe Schema gehabt. Ein Gegner der sich aufs Verteidigen konzentriert und uns unserer beinahe einzigen effektiven Offensivwaffe, den Konter, beraubt. Jedes Mal waren es dann zu Null Spiele, 3 mal 1-0, gegen Schalke dann noch der doofe Elfmeter. Aber das Schema ist doch mehr als offensichtlich. Uns fehlt eine Alternative, wenn das Umschalt und Konterspiel nicht aufziehbar ist, dort fehlt es dann aber auch am Spielermaterial. Daher hoffe ich, dass hier in der Winterpause nachgebessert wird, weil sonst die Rückrunde SEHR schwer werden kann, denn die letzten Niederlagen werden unsere Gegner wohl gesehen habe.

  • Diese Hinrunde mit hohem Aufwand und auch etwas Glück hat ihren Preis gefordert. Der Preis waren die Punkte heute und letzte Woche. Trotzdem 2. , die Anstrengung ist noch nicht vorbei und zeigt das die Substanz nicht ausreicht.
    Die Leistungsträger müssen zu oft ran das ermüdet Körper und Geist.
    Noch ist nix passiert. Nur bei neueinkäufen sollte man jetzt beachten das nur mit Talent nicht direkt ein Leistungsträger entsteht!
    12-13 gute Spieler können das nicht stemmen, und Kiessling braucht einen Ersatz
    Aber chapeau, bis jetzt!


    Wenn die Leistungsträger müde sind, dann sollte der Trainer doch mal 1-2 unserer Jungspunde aufstellen. Ich habe das Gefühl, Sami fehlt der Mut dazu. Leider! Denn ich glaube, zwei frische Spieler aus der Garde unserer jungen Wilden hätten unser Spiel heute mehr als belebt. Wir knallen uns die Bank, die Tribüne uns unser Leihgeschäft mit jungen Spielern voll. Warum nur, wenn man nichtmal dann einen in der Startelf sieht, wenn Stammspieler ausgebrannt sind?

  • Die gleiche Mannschaft wie letzte Woche - das gleiche Ergebnis....
    Ideenlos ??? Pech?????? Unvermögen????fehlende Kraft....oder was ist los????????


    Bayer hatte zwar mehr von Spiel ( Ballbesitz ect.....)
    War aber eher zu harmlos....fehlende Ideen die ein Spiel entscheiden ( gegen Frankfurt und jetzt in Bremen)


    Parallelen zum Frankfurt Spiel waren schon da......ODER NICHT ????


    Gut das jetzt erstmal WINTERPAUSE ist.....
    Leider müßen wir gegen Freiburg die Rückrunde ohne unsere Innenverteidigung antreten..... ( Wollscheid ,Spahic fehlen)


    Bin mal gespannt ob der Bayer was in der Offensive in der Winterpause macht......( merkt schon das Sam fehlt)


    Mund abputzen.......
    Sich auf die Rückrunde freuen und hoffen das wir mit alter Stärke in die zweite Hälfte der Saison starten.......
    37 plus 35 = 72 Punkte ( das ist doch eine Ansage) bestimmt Platz 2


    Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen und eine SUPER geile Rückrunde
    wünsch ich Euch
    Guido von den WERKSELF LÖWEN :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Tja, leider musste es nochmal passieren ... das tut weh, das eine punktetechnisch tolle Hinrunde am Ende so auslaufen muss.


    Ich habe es in den vergangenen Wochen ein paar Mal gesagt: für mich stand die spielerische Gesamtleistung nicht im Einklang mit der Punkteausbeute. Die beiden letzten Spiele haben uns in die Realität zurückgeholt, diesmal haben wir in beiden Spielen das bekommen, was wir uns spielerisch verdient haben - nichts.


    Nur eine einzige nennenswerte Torchance in Halbzeit eins, das ist viel zu wenig für eine Mannschaft, die wieder in die CL will. Wie schon gegen Frankfurt war spielerisch absolut nichts los, keine kreativen Aktionen aus dem Mittelfeld, nix überraschendes, nur Einheitsbrei zum Generieren von Ballbesitz. Vorhersehbar. Und dann ein Gegner, der genau das Quentchen aggressiver und laufbereiter und sieggeiler ist, das am Ende den Unterschied ausmacht. Leider mussten wir dieses Muster schon öfter sehen. Gott sei Dank waren die Dortmunder auch nicht erfolgreicher, so bleiben die 5 Punkte Vorsprung und das macht es, wenn man das sagen kann, ein bisschen erträglicher. MG kann zwar auf 2 Punkte rankommen morgen, aber ich halte die Dortmunder für gefährlicher.


    Man darf sich von der Punktausbeute, die sicherlich Anlaß zur Freude gibt, aber keinen Sand in die Augen streuen lassen. Wenn beim BVB die ganzen Verletzten zurückkehren, werden sie Platz 2 von uns übernehmen, da bin ich sicher. Dahinter müssen wir uns dann gegen MG behaupten, da sollten wir optimistisch sein. Mehr wird mit diesen Leistungen nicht drin sein.
    Was wir dringend brauchen, ist ein Kreativkopf im Mittelfeld, dem auch in der Not mal was einfällt. So einen haben wir nicht, und manchmal reicht es dann eben einfach nicht.


    Trotzdem winken wir von Platz 2, das ist ein schöner Ausblick von da oben, und haben mit den Pokalen noch was zum Freuen nach der Winterpause.


    Reicht völlig aus, um ein Frohes Fest zu feiern, das ich hiermit euch Allen und euren Familien wünsche!

  • Zitat

    Tja, leider musste es nochmal passieren ... das tut weh, das eine punktetechnisch tolle Hinrunde am Ende so auslaufen muss.


    Bis vor einer Woche war die Hinrunde überragend, aber der letzte Eindruck ist der nachhaltigste. Und nach zwei Niederlagen hintereinander gegen Abstiegskandidaten kann ich mich nicht freuen, egal was die Tabelle und die Statistik in Cl und DFB-Pokal sagt. Letztes Jahr bin ich deutlich zufriedener in die Pause gegangen, auch wenn wir jetzt besser da stehen. Ein Hertha-Fan geht bestimmt auch zufriedener in die Pause, auch wenn die uns langfristig nicht das Wasser reichen können. So ist das nun mal.


  • Seh ich ähnlich!
    Tja schade Herr Hyppiä. Aber dieselbe Mannschaft vom Frankfurt-Spiel bringt dann leider die selbe schwache Leistung gegen Bremen. 180 min ohne Tor. Never change a loosing team?


    Der Mann mit den schönsten Haaren der Buli hat es jetzt gegen Braunschweig, Frankfurt und Bremen nicht gebracht. Warum der heute von Anfang? Das Tor heute fiel übrigens nach Ballverlust Kruse.


    Ich bin nicht beim Training, aber sind die Kohrs und Öztunalis da so bescheiden?