17. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 21.12.2013, 15.30 Uhr; Weserstadion)

  • Unglaublich.. Gegen Frankfurt, Braunschweig und Bremen verloren.. Dafür gegen Dortmund, Gladbach und Wolfsburg gewonnen. In ein paar Tagen wird das eine super Hinrunde sein aktuell bin ich einfach nur total frustriert. Es hat ja nichtmal irgendwer bestimmtes einen Fehler gemacht es war irgendwie einfach bei allen die Luft raus nach dem CL Spiel.



    Es ist einfach der Wahnsinn...

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Das grundlegende Problem ist doch in Braunschweig, gegen Frankfurt und in Bremen folgendes gewesen: Alle drei Teams standen hinten drin und kamen selten raus. Wir zur Zeit kein spielerisches Mittel um dagegen anzukommen...


    Gerade die Standardsituationen sind in solchen Spielen so wichtig, aber nicht mal da reißen wir zur Zeit etwas.


    HEUTE WÄREN ES KRASSE 11 PUNKTE (mit einem Sieg in Braunschweig gar 14 (!!!!!!!!!!!!!!!) Punkte) Vorsprung auf einen BVB... :LEV11 :LEV11 :LEV11


    das sehe ich ähnlich, man tut dem Castro KEINEN Gefallen ihn die Bürde aufzuschultern um das gesamte Spiel zu organisieren und zu führen... trotz seiner Klasse ist das zuviel für ihn. Okay, wir haben keinen Besseren und andere Clubs wären froh so jemanden zu haben...


    Kruse ist IMHO ein guter Backup, aber ist in der jetzigen Situation keiner für den Stamm... insbesondere wenn die Mannschaften hinten drinne stehen. Das haben aber alle unsere offensiven Spieler das Problem, die sind alle halbe Hemden die zwar schnell und technisch klasse sind, aber kaum an den robusten Abwehrspielern, die nur hinten stehen, vorbei kommen. Man sieht es ja immer wieder, wie der Ball wie beim Handball um den 16er geschoben wird, in der Hoffnung das einer (Kiessling) sich freispielt...


    Fazit: unser Problem war und ist, sobald wir die Favoriten sind, wird vom gegner meist gemauert, dann reicht aber unsere Klasse nicht, diese Mauer aufzubrechen und für ein Slapstickgegentor sind wir immer zu haben...



    Cu.

  • Insgesamt war es eine gute Hinrunde.


    Ich würde mir nur wünschen, dass man die eindeutig zu erkennende Schwäche gegen tiefstehende Gegner erkennt und in der Pause etwas dagegen unternimmt: eine etwas flexiblere Taktik, einen neuen Mann für die Offensive... es braucht da nicht viel, aber man hat doch gegen Braunschweig, Frankfurt und Werder nun eindeutig sehen müssen, dass da was im Argen liegt.


    Da sind jetzt Trainer und Kadermanager gefragt. Die Mannschaft braucht vor allem offenbar ein wenig Regenerationszeit.

  • Alles steht halt unter dem Eindruck der letzten zwei Spiele! Bei Standards geht derweil leider nicht viel, was in solchen Spielen dann eben tödlich ist! Kann Stefan Beinlich nicht als Standby-Profi verpflchtet werden???

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.

  • Insgesamt war es eine gute Hinrunde.


    Ich würde mir nur wünschen, dass man die eindeutig zu erkennende Schwäche gegen tiefstehende Gegner erkennt und in der Pause etwas dagegen unternimmt: eine etwas flexiblere Taktik, einen neuen Mann für die Offensive... es braucht da nicht viel, aber man hat doch gegen Braunschweig, Frankfurt und Werder nun eindeutig sehen müssen, dass da was im Argen liegt.


    Da sind jetzt Trainer und Kadermanager gefragt. Die Mannschaft braucht vor allem offenbar ein wenig Regenerationszeit.


    Genau so ist es! Dem muss man nichts mehr hinzufügen!

  • Es ist einfach der Wahnsinn...


    Ich mache 3 Schichten, muß auch wochenende arbeiten, bekomme dafür einen hunger lohn und ich darf mir nicht erlauben das die luft raus ist. Die bekommen genügend geld da erwarte ich das sie zumindest käämpfen aber das machen die nicht weil die keine lust hatten.

  • Wir wollen gewinnen mit aller Macht laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach mich schlapp wo war die macht? hehe.....Das ist Bayer der eine dahinter patzt da muß Bayer auch patzen. Hochverdiente Niederlage Heute wieder einmal Bayer ist höchstens Mittelaß, das die so weit oben sind ist lächerlich und gehören nicht dahin. Wir haben immer nur mit glück gewonnen. Hoffentlich gewinnt Gladbach morgen und schalke holt uns eh ein, ich bin stink sauer auf die gurkentruppe. Ich hab mich sehr gefreut für Bremen obwohl ich die hasse aber die haben super gekämpft bayer hatte keine chance gegen diese starke Bremer. Hoffentlich stürzt bayer in der rückrunde ab denn da oben haben sie nichts zu suchen....




    Bleib mal auf dem Teppich! Bei einem Sieg heute hätten alle vom besten Bayer aller Zeiten gesprochen!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.


  • Ich mache 3 Schichten, uß auch wochenende arbeiten, bekomme dafür einen hunger lohn und ich darf mir nicht erlauben das die luft raus ist. Die bekommen genügend geld da erwarte ich das sie zumindest käämpfen aber das machen die nicht weil die keine lust hatten.

    Was ein populistischer Scheiss...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Wir wollen gewinnen mit aller Macht laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach mich schlapp wo war die macht? hehe.....Das ist Bayer der eine dahinter patzt da muß Bayer auch patzen. Hochverdiente Niederlage Heute wieder einmal Bayer ist höchstens Mittelaß, das die so weit oben sind ist lächerlich und gehören nicht dahin. Wir haben immer nur mit glück gewonnen. Hoffentlich gewinnt Gladbach morgen und schalke holt uns eh ein, ich bin stink sauer auf die gurkentruppe. Ich hab mich sehr gefreut für Bremen obwohl ich die hasse aber die haben super gekämpft bayer hatte keine chance gegen diese starke Bremer. Hoffentlich stürzt bayer in der rückrunde ab denn da oben haben sie nichts zu suchen....

    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 bevor man sich komplett lächerlich macht, oben links ist der logout-button

  • Für die Winterpause wird langsam mal ein echter Sturm-Back UP nötig. Kieß hatte die letzten Spiele fast überhaupt nicht mehr statt gefunden, weil er so gut wie jedes Spiel bestreiten musste. Derdiyok halte ich dafür derzeit nicht geeignet. So muss er wieder nach Hoffenheim. Und Bender auch gerne eine Pause gönnen. Da haben wir zum Glück viel in der Hinterhand. Am besten wäre da mMn Hegeler, aber auch Reinartz, Kohr (Öztunali, Can) etc. stehen noch bereit.


    Donati finde ich zwar mit einer der besten, jedoch könnte man hier dasselbe machen wie am Anfang der Saison (wo sich Hilbert & Donati immer abgewechselt haben), mit Öztunali (offensiver)/Donati (defensiver). Also Öztunali gegen defensivere Teams, Donati gegen offensivere.


    Ansonsten bleibt die Erkenntnis:


    - Can und Rolfes werden immer besser :LEV5
    - Leno, wie immer top
    - Toprak bärenstark
    - ein kreativer OM fehlt

  • Wir wollen gewinnen mit aller Macht laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach mich schlapp wo war die macht? hehe.....Das ist Bayer der eine dahinter patzt da muß Bayer auch patzen. Hochverdiente Niederlage Heute wieder einmal Bayer ist höchstens Mittelaß, das die so weit oben sind ist lächerlich und gehören nicht dahin. Wir haben immer nur mit glück gewonnen. Hoffentlich gewinnt Gladbach morgen und schalke holt uns eh ein, ich bin stink sauer auf die gurkentruppe. Ich hab mich sehr gefreut für Bremen obwohl ich die hasse aber die haben super gekämpft bayer hatte keine chance gegen diese starke Bremer. Hoffentlich stürzt bayer in der rückrunde ab denn da oben haben sie nichts zu suchen....



    Alter was ein dünnschiss. Solche Leute brauchen wir hier. :LEV5

  • Wenn man sich überlegt, dass Bayern München fast jede Woche gegen eine Mannschaft spielt die so defensiv aufgestellt ist, dann lernt man die Leistung der Bayern erst einmal wirklich zu schätzen. Ich bin trotzdem Stolz auf die Hinrunde. (Auch wenn eine Niederlage gegen Dutt doppelt weh tut) :LEV3

  • Unser Offensivspiel war völlig chaotisch. Man sieht deutlich, dass wir die deutlich besseren Fußballer haben. Aber ein Konzept im Spiel nach vorne ist nicht zu erkennen.


    Warum wechselt Sami immer so spät? Ich bin kein Freund von Eren. Aber in so einem Spiel ist er die ärmste Sau. Was soll er in den paar Minuten in diesem total chaotischen Spiel noch bewirken?


    Aus jeder noch so schlechten Position wird der Ball hoch auf die Mittelstürmerposition gespielt. 30mal kommt so ein Ball nicht an. Was uns nicht daran hindert, es immer und immer wieder (ohne Erfolg) zu versuchen.


    Kein Spiel über Aussen! Manchmal hatte ich das Gefühl, wir graben uns in der Mitte vor dem Strafraum ein Loch, in das dann die halbe Mannschaft hineinfällt. 5-6 Spieler zusammengeklumpt auf engstem Raum. Seitenwechsel viel zu selten und wenn, dann viel zu langsam. Wenns auf einer Seite zu eng wird, dann müssen die Seitenwechsel schneller kommen. So eine Defensive kann man über aussen knacken. Stattdessen ziehen wir immer und immer wieder in die Mitte! Lars z.B. hatte zig mal eine gute Anspieloption rechts aussen (Donati/Kruse) und zog dennoch ständig in die Mitte, obwohl es da auch schon ohne ihn mehr als eng war. Bei einem Konter führte Kruse den Ball, suchte eine Anspieloption und alle (!) die mitgelaufen waren knubbelten sich auf gefühlt einem Quadratmeter. Warum lässt sich da nicht einer fallen oder zieht die Defensive dadurch auseinander, dass er auf aussen ausweicht? Ab und an ein Dribbling auf aussen wäre mal sinnvoll gewesen. Dann an die Grundlinie und rein mit dem Ball in den Strafraum. Stattdessen Dribblings in der Mitte. Dort, wo mir der gewonnene Zweikampf nichts bringt, weil sofort der nächste Gegenspieler auf mich wartet. Levin hats ein- zweimal gezeigt, wie man das von aussen macht!


    Diese Spiel hätte bis Mitternacht dauern können und wir hätten kein Tor geschossen.

  • das Spiel ist schnell vergessen wenn man sich die Kommentare hier durchliest :LEV14 ihr habts echt drauf, 37 Punkte aber es ist alles schlecht. Am besten gleich die ganze Mannschaft austauschen inclusive Trainer :bayerapplaus Machts doch besser


    Darum geht es doch gar nicht.
    Die Hinrunde war super, aber man hätte sie krönen können.
    Und immer, wenn es darum geht, positive Ziele, die noch dazu nachhaltig sind, erreichen zu können, verkackt die Mannschaft.


    Von der hoch gelobten Reaktion der Mannschaft auf schlechte Spiele war diesmal leider gar nix zu sehen. War derselbe Rotz wie letzte Woche.
    Aber vielleicht lag es auch daran, dass es die halbe Mannschaft dem Dutt zeigen wollte und sich damit selbst gehemmt hat.


    Ich hoffe, dass in der Rückrunde nicht dieselben Fehler gemacht werden und dass sie somit noch positiver wird als die schon positive Hinrunde mit kleinem Schönheitsfehler zum Schluß


    Schöne Weihnachten und auf ein neues in 2014.

  • Halbzeitfazit:


    Gefreut hat mich, das Toprak es verstanden hat seine Offensivausflüge besser zu organisieren (bzw. zu reduzieren) und wenn er vorne ist, das hinten besser abgesichert ist. Das war mein Kritikpunkt am Anfang der Saison und siehe da, das wurde gefixt...also Hoffnung besteht das auch die anderen lernfähig sind.


    Was man merkt ist, uns fehlen die offensiven Überraschungsmomente, alles ist konzentiert auf Castro, der nunmal kein Spielmacher ist. Es klappt soweit, solange wir gegen eine Mannschaft spielen, die mitspielt, sobald aber die sich hinten reinstellen, ist zappenduster...


    Leider merkt man aber auch, das Bender und Reinartz fehlen bzw. ausser Form sind. Damit ist das Umschalten von der Abwehr zum Mittelfeld stark eingeschränkt, was gerade gegen Mauermannschaften augenscheinlich ist (wie lange es teilweise dauert bis der Ball auf die Aussen sind, in der Zeit hat sich die gegnerische Abwehr wieder formiert) .


    Das unsere Aussen mit Can und Donati mit jungen Spielern die noch Azubis sind, besetzt sind, merkt man dann, wenn es gegen solche Knochenharten Abwehrreihen geht. Da fehlt noch die Erfahrung, die aber sicherlich noch kommen wird, Can zeigt ja sehr schön, das es immer weiter aufwärts geht... (schon gemerkt das kaum noch Tore über die Can Seite fallen, die letzten Toren gingen allesamt durch die Mitte)


    Hoffe das in der Rückrunde der Akku voller ist als in der Hinrunde, wo er leider zum Ende hin zu schnell aufgebraucht war...


    Ausblick: ein technisch versierter Aufbauspieler wäre sicherlich von Vorteil, Reinartz muss so schnell wie möglich wieder zurück und in seine alte Form und was als Alternative im Sturm, Kiessling ist überspielt und Eren ist kein Backup, höchstens 3.Stürmer...



    Cu.

  • Wer verteufelt denn hier die Hinrunde? Klar war die Prima.


    Aber sie hätte halt noch wesentlich besser sein können. Nix mit Spiel abhaken. Analysieren warum wir wieder als aufbaugegener hergehalten haben. Dieses ewige Abhaken geht mir auf die Eier. Wir haben seit 1993 keinen Titel mehr geholt. Alter Falter. Bei den Vereinen mit Ambition nach oben wär die Hölle los. Gegen die, gegen die wir verloren haben (ausser S04) waren wir klarer Favorit. Dieser Rolle mußt Du auch mal gerecht werden!!!


    Weil als Aussenseiter holen wir auch keine Wolken vom Himmel (mit Ausnahme geren die Majas).


    Ich will hier endlich mal wieder einen Ballverteiler sehen, der auch Standards zu einer immer gefährlichen Waffe macht.......


    Und bitte einen IV der auf konstant hohem Niveau spielen kann und jetzt kommt mir nicht mit Holzfäller Spahic.


    Und BIIIIIIIIIIIIIITTE einen ordentlichen Stürmer der Powern kann und richtig Torgefährlich ist. War ich froh das der Derdi weg war und da holen die den wieder.


    Mit Barnetta sehen wir doch auch, das der hier jahrelang überbewertet war. Jetzt in Frankfurt isser richtig aufgehoben. Soeilt da aber auch nicht in der ersten Elf. Warum wohl??????


    Nehmt mal Geld in die Hand und holt was ordentliches mit Perspektive. Talente haben wir seit mind. 15 Jahren genug geholt.


    Und dennoch nicht zu vergessen es ist wahrlich nicht alles schlecht und wir jammern auf Hohem Niveau aber dennoch........ :LEV2