Julian Brandt

  • So sieht es aus, aber das Problem liegt beim Verein und nicht bei den Spielern. Wenn man den Rudi immer hört mit seinem "eigentlich haben wir es ganz gut gemacht" dann bekomme ich schon direkt Brechreiz. Ein Oliver Kahn z.B. hat wahrscheinlich alleine mehr Siegeswille als die gesamten Spieler der letzten 20 Jahre bei uns. Ich kann mich an keinen Spieler erinnern der bei uns wirklich mal vorweg gegangen ist. Das ist einfach nur ärgerlich wenn man mal überlegt, wie viele Titel wir mit solch einem Spielertyp schon geholt hätten.

  • Was ein Kindergarten hier.


    Der Rudi hat euch sicher auch das Schäufelchen geklaut? Oder doch der Julian letztes Jahr?


    Man verliert ja langsam den Überblick, wer jetzt nach zwei Niederlagen der Sündenbock ist. Ihr müsst da klarer werden.

  • Genau das. Hier herrscht einfach kaum Leistungsdruck. Viele Spieler haben hier irgendwann in ihrer Entwicklung stagniert, wenn sie nicht rechtzeitig den Absprung geschafft haben. Und das darf nicht sein.


    Jetzt ist aber mal gut hier mit mit der Schwarzmalerei. Es ist vollkommen normal, dass Fußballer irgendwann stagnieren und nicht ständig besser werden. Nicht jeder Spieler hat das Talent bei einem größeren Club als Leverkusen zu spielen und sich da durchzusetzen. Für manche Spieler ist ein Verein wie Leverkusen vom Leistungsniveau eben genau das richtige. Oder glaubst du, dass Bellarabi bei Real Madrid spielen würde, wenn hier mehr Druck herrschen würde? Es gibt zahlreiche Spieler, die in Leverkusen eine tolle Entwicklung gezeigt haben und dann genau aus diesem Grund gewechselt sind. Einige (mit großem Talent) haben dann große Karrieren hingelegt (Ballack, Vidal, Berbatov), andere haben woanders nie mehr die Leistungen bringen können, die sie in Leverkusen gebracht haben (Castro, Toprak, Schürrle, Sam). Auch Brandt hat beispielsweise die besten Leistungen seiner Karriere bisher unterm Bayer-Kreuz gebracht und nicht in Dortmund. Wer hat denn in Leverkusen schlecht gespielt/stagniert und ist dann plötzlich bei seinem neuen Verein durch die Decke gegangen?


    Ich bin überzeugt davon, dass wir als Verein Spieler besser machen. Der Hamburger SV kann das zum Beispiel nicht von sich behaupten.

  • Oder glaubst du, dass Bellarabi bei Real Madrid spielen würde, wenn hier mehr Druck herrschen würde?


    Nein, Bellarabi ist bei uns schon an seinem Leistungsmaximum angekommen. Ähnlich wie Kießling, Ramelow, die Benders und alle anderen Spieler, die hier ihre Karriere beendet haben oder beenden werden. Das ist auch vollkommen okay so.

    Wer hat denn in Leverkusen schlecht gespielt/stagniert und ist dann plötzlich bei seinem neuen Verein durch die Decke gegangen?

    Die von dir genannten Berbatov, Vidal und Ballack. Jüngstes Beispiel ist Heung-Min Son. Leno verfolge ich nicht so genau, aber der hat schon extrem stagniert. Bei Brandt müssen wir es abwarten. Der hatte hier jede Menge Auf und Abs. Da ist schwer zu sagen, ob er die letzte Rückrunde bei uns diese Saison bestätigt hätte oder wieder in alte Muster zurückgefallen wäre. In Dortmund musste er sich auf jeden Fall erstmal umstellen. Würde mich nicht wundern, wenn der Leistungsdruck dort ihn aber nochmal verbessert.

  • Milik ist so einer der durch die Decke gegangen ist.


    ja aber es war nicht so das er hier schlecht gespielt hat. Er hat einfach gar nicht gespielt....er war halt einfach sehr sehr jung als er bei uns war. Wir hatten einfach zu wenig geduld. Aber vielelicht hast du recht und er hätte sich niemals bei uns so entwickelt, auch wenn er spielzeit bekommen hätte.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Genau das. Hier herrscht einfach kaum Leistungsdruck. Viele Spieler haben hier irgendwann in ihrer Entwicklung stagniert, wenn sie nicht rechtzeitig den Absprung geschafft haben. Und das darf nicht sein.



    Du bist ein einziger Widerspruch. Von wem außer den Fans soll denn dieser Leistungsdruck kommen? Druck von Medien gibt es in Leverkusen nicht, Druck vom Eigentümer gibt es in Leverkusen nicht und Druck vom Management gibt es in Leverkusen nicht...


    Die einzigen die Druck ausüben können, sind die Fans, indem sie auf grottige Leistungen aufmerksam machen bzw. diese abstrafen. Wenn man das aber tut (siehe Fall Havertz), dann ist es wieder komplett falsch und ein Skandal :LEV14


    Zum einen die Komfortzone anprangern, aber gleichzeitig diese mit aller Macht erhalten wollen... BigB-Logik.

  • Welchen Einfluss haben die Fans denn auf den Leistungsdruck von Spielern? Genau, gar keinen. Es wurde in Leverkusen schon so oft die Mannschaft ausgepfiffen und das hat nie etwas gebracht. Aus schlechten Phasen kommt man nur raus, wenn alle an einem Strang ziehen.


    Aber Erfolgs- und Leistungsdruck innerhalb des Vereins gibt es nicht. Das hat Brandt erkannt und den nächsten Schritt gemacht. Den wird auch Havertz brauchen. Beide Spieler hatten hier auch bei schlechten Leistungen ihren Platz sicher.

  • Welchen Einfluss haben die Fans denn auf den Leistungsdruck von Spielern? Genau, gar keinen. Es wurde in Leverkusen schon so oft die Mannschaft ausgepfiffen und das hat nie etwas gebracht. Aus schlechten Phasen kommt man nur raus, wenn alle an einem Strang ziehen.


    Aber Erfolgs- und Leistungsdruck innerhalb des Vereins gibt es nicht. Das hat Brandt erkannt und den nächsten Schritt gemacht. Den wird auch Havertz brauchen. Beide Spieler hatten hier auch bei schlechten Leistungen ihren Platz sicher.



    Ja und dementprechend wäre es konsequent von Bosz zu sagen: "Havertz ist derzeit keine Hilfe für uns und wir setzen erstmal auf andere Spieler bis er wieder in Form ist". Stattdessen stellt er ihn jedes Spiel auf und verteidigt ihn dann auch noch als ob die Kritik an ihm nicht zutreffen würde... :LEV14


    DAS IST KOMFORTZONE!



    Wie will man da heraus kommen, wenn sonst niemand Mängel offenlegt außer den Fans?

  • Die von dir genannten Berbatov, Vidal und Ballack. Jüngstes Beispiel ist Heung-Min Son. Leno verfolge ich nicht so genau, aber der hat schon extrem stagniert. Bei Brandt müssen wir es abwarten. Der hatte hier jede Menge Auf und Abs. Da ist schwer zu sagen, ob er die letzte Rückrunde bei uns diese Saison bestätigt hätte oder wieder in alte Muster zurückgefallen wäre. In Dortmund musste er sich auf jeden Fall erstmal umstellen. Würde mich nicht wundern, wenn der Leistungsdruck dort ihn aber nochmal verbessert.


    Das kannst du doch unmöglich ernst meinen. Michael Ballack hat hier stagniert/schlecht gespielt als er uns in seiner letzten Saison ins CL-Finale und die Nationalelf ins WM-Finale geschossen hat? Natürlich haben sich die genannen Spieler danach nochmals weiterentwickelt. Bei uns sind sie aber zu Top-Spielern gereift und haben nun wirklich nicht stagniert. Gewechselt sind sie sicherlich nicht wegen fehlendem Druck, sondern weil es ganz normal ist, dass solche Spieler irgendwann mal bei absoluten Top-Clubs spielen möchten.

  • An den musste ich bei meinem Post in der Tat auch denken. Habe ihn dann aber nicht erwähnt, weil er ja wirklich noch sehr jung war und man vermutlich einfach noch länger an ihm hätte festhalten müssen.


    Er war noch sehr jung, man hätte länger an ihm festhalten müssen, während man Havertz auspfeifen und sich weg wünschen darf :LEV6
    An die Allgemeinheit gerichtet, nicht an dich.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Meine Güte redest du einen Unfug. Brandt wurde vom Wundertrainer als Stürmer und Außenbahnspieler eingesetzt. Dass das nicht funktionieren kann war allen klar.


    Auf der 8er Position hat er dagegen richtig gut gespielt. Entsprechend zufrieden sind die Dortmunder mit ihm.


    Aber wenn man keine Ahnung hat, dann haut man halt mal wieder so ein Bullshit raus.

  • Nach kicker-Noten sieht es so aus:


    Julian Brandt: 17 Spiele, Notenschnitt 3,62
    Kai Havertz: 14 Spiele, Notenschnitt 3,68


    Beide haben je 2 Tore und eine Vorlage auf dem Konto.


    Beide haben keine besonders gute Hinrunde gespielt, allerdings mit etwas unterschiedlichem Verlauf. Havertz hatte kaum Ausreißer, weder nach oben noch nach unten. Brandt hatte dafür umso mehr.

  • Mir ist bewusst, dass Brandt durchaus auch gut gespielt hat (u.a. in der CL). Aber auch er ist längst nicht in der Form der vergangenen Rückrunde...


    BigBs Vergleich der Noten untermauert meine These bzgl. Havertz. Auf welcher Position Brandt spielt ist erstmal unerheblich... Er ist nach wie vor weit davon entfernt ein Topspieler zu werden. Seine Leistungen schwanken. Lediglich Bosz hatte ihm Konstanz beigebracht... Davor ist es einigen Trainern nicht gelungen. Jetzt gelingt es Favre nichts.


    Darüber hinaus hat er sich sportlich auch nicht wirklich verbessert. Abgesehen davon ,dass er (sang und klanglos) im CL Achtelfinale rausfliegen wird...

  • Julian Brandt whoscored:
    ZM: 7,64
    OM: 7,05
    ST: 6,48
    LM: 6,82


    Und dann ziehen wir die Konsequenz und behaupten, dass es irrelevant ist auf welcher Position Brandt spielt. Wenn ich Aranguiz im Sturm einsetze, dann wird da vermutlich auch nicht rumkommen.


    Im Übrigen hat Brandt im DFB Pokalspiel gegen Bremen beide Tore gemacht und in der CL Vorrunde 5 Scorerpunkte gesammelt. Da von einer schwachen Hinrunde zu sprechen ist einfach Quatsch.

  • Naja gut. Brandt bekleidet generell nur Offensivpositionen, bei denen direkte Assists oder Tore den Arbeitsnachweis darstellen. Insofern ist der Vergleich mit Aranguiz nicht passend... Du hast schon Recht, dass er in der CL überzeugte. Dem gegenüber stehen aber ganz schwache BL-Werte. Und dann liegt die Wahrheit insgesamt in der Mitte. Er hat sicherlich nicht voll überzeugt, sondern sehr schwankende Leistungen gezeigt. Insbesondere das Defensivverhalten hat ja auch einige Tore gekostet... Stand jetzt hat sich aus meiner Sicht der Transfer für ihn nicht gelohnt.