05. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg (Samstag, 14.09.2013, 15.30 Uhr; BayArena)

  • Ja im Gegensatz zu Heynckes, dessen Anteil natürlich verschwindend gering ist, hat da Sammer massiv dazu beigetragen. Ich kann jedem nur diesen Artikel ans Herz legen: http://www.zeit.de/sport/2013-…ias-sammer-bayern-hoeness


    Was die anderen Namen angeht: Ballack will ich nicht beurteilen, ob der was kann wird sich erst noch zeigen aber bei Kahn und Effenberg wird es schon seine Gründe haben, dass denen die Angebote nicht gerade zufliegen..

  • Ja im Gegensatz zu Heynckes, dessen Anteil natürlich verschwindend gering ist, hat da Sammer massiv dazu beigetragen. Ich kann jedem nur diesen Artikel ans Herz legen: http://www.zeit.de/sport/2013-…ias-sammer-bayern-hoeness


    Was die anderen Namen angeht: Ballack will ich nicht beurteilen, ob der was kann wird sich erst noch zeigen aber bei Kahn und Effenberg wird es schon seine Gründe haben, dass denen die Angebote nicht gerade zufliegen..


    Nehmen wir mal die Argumente aus welche sich durch deinen verlinkten Zeit Artikel aufwerfen. Eigene von Dir kommen ja nicht.
    Dann wären schon die Kommentare unter dem Zeitartikel Ausreichend um diese oben zweifelhaft wirken zu lassen.
    Und wenn wir nun annehmen ein Sammer hätte in München nichts zu melden dann wären seine Ansprachen, Maßnahmen usw, auch die von gestern, nutzlos und kein Bayern Spieler oder Presseman würde Sammer beachten. Nicht einer.


    Das dem nicht so ist zeigen auch die Aussagen der beiden Coaches. Keiner spricht Sammer irgend was ab. Sicher, es gibt Aussagen das der Coach die Aufstellung macht usw. Natürlich. Aber der Rest? Und es spielt auch keine Rolle ob ein Wundercoach ohne Sammer verpflichtet wird. Die Bayern Bosse sind da ganz eigen. Siehe Höness und seine Alleingänge vorbei am gesamten Vorstand. Da hatte nie einer was zu melden.


    Wenn also ein Sammer gestern etwas Anspricht oder Aufwirft dann werden die Bayern Spieler sehr wohl dies sich zu Herzen nehmen müssen.
    Ein Sammer kann sehr giftig werden. Seine Aufbauarbeit beim DFB (wie lange hielten Dutt und Vorgänger das dort aus?) zeigten deutliche Wirkung bisher.
    Seine Arbei beim BVB als Spieler und Co Coach... alles Luftnummern?


    Es geht nicht um den Aufbau eines KAders. Es geht darum das er den Druck auf das Team enorm hoch hält, die letzten 5% aus den Spieler in jedem Spiel heraus holt.
    Und dies nicht mit Worten ohne Inhalt sondern mit Worten welche Ahnung von dem was er sagt, meint und will zeugen.


    Ob Effenberg nun der richtig wäre hier weis ich nicht. Nur diskutieren sollte man eine solche Junior Rolle schon. Effenberg will gerne als Trainer Arbeiten. Eventuell ist das ein Hinderungsgrund. Sicher aber seine Neueinsteigerrolle. Bei Kahn wäre es seine Art. Bekommt auch nicht jeden. Bei Ballack müsste man schauen ob er das überhaupt will und ob er auch giftig sein könnte.


    Nur eine Diskussion um eine solche Junior rolle (Teammanager) inckl. Einarbeitung wäre ganz gut. Denn das Team an sich ist zur Zeit sehr gut. Auch der Wille ist da. Die Mannschaft beherrscht viele Systeme, ist sehr gut im Spiel nach vorn und hinten, ist Lauf-bereit und geht auch lange Wege. Was fehlt ist nun einmal einer der auch das TEam dann unter Druck hält , und dies auch von der Bank, wenn es Spiele wie die gegen Schalke auf Schalke gibt.


    Nicht immer liegt ein Heimspiel mit der Lieblingsseite an. Für Erfolg bedarf es auch Siegeswillen Auswärts oder in Heimspielen ohne Form. Also genau einen "Sammer" der auf der Bank oder in der Kabine Druck macht und die Spieler wa h rüttelt.

  • Ich wußte, wir würden es hier in gemeinsamer Arbeit noch schaffen, auch diesen Sieg zu relativieren: die Lieblingsseite war es also bloß (gibt es schon eine Statistik von BigB, die verrät, auf welcher Seite wir die meisten Tore erzielen, welche also die Komfortzonenseite ist?), wo andere - Privilegiertere - einen Sammer haben, der sie von Sieg zu Sieg peitscht, mit inhaltsreichen Worten.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • @ Tucho1978 - Du hast völlig recht :bayerapplaus : Es ist absolut falsch, zu viel zu relativieren (wenngleich ich zugeben muss, diesen Fehler auch ab und zu machen). Wir können doch froh sein, dass wir die Nordkurve und die Lieblingsrichtung haben und dass die Mannschaft aufdreht, wenn sie in der 2. Halbzeit Richtung Nordkurve spielt. Die meisten Vereine in Deutschland spielen deutlich schlechteren Fußball als wir - und zwar unabhängig davon, ob sie zu Hause oder auswärts antreten, und ob sie zuhause Richtung Fans spielen oder in die andere Richtung. An meinen letzten LEV-Besuch bei einem CL-Spiel (gegen Valencia im Herbst 2011) kann ich mich noch gut erinnern. Wir spielten in der 1. Halbzeit Richtung Süden, die Leistung war schwach, wir gerieten in Rückstand, und in der 2. Halbzeit trug die Nordkurve die Mannschaft zum Sieg. Das war SO GEIL! Ein richtig, richtig geiler Abend.

  • LEVERKUSEN: Wollscheid macht seine Sache im ersten Einsatz gut


    Es war einer dieser Momente, in denen du zwei Möglichkeiten hast. „Entweder gehe ich raus zur Eckfahne und warte auf den Schlusspfiff oder ich haue ihn drauf und hoffe, dass es passt“, beschreibt Stefan Kießling die Situation, die zum 3:1 für Leverkusen führte, kurz vor dem Ende, einem „perfekten Ende“, wie Kießling es empfand, der zugab: „Das bin ja nicht unbedingt ich, der so draufgeht und den Zweikampf sucht vor dem Abschluss.“


    Ausgestattet mit einer großen Portion Selbstvertrauen präsentiert sich auch zu Beginn dieser Saison ein Stefan Kießling, der in der Lage ist, der Liga seinen Stempel aufzudrücken. Losgelöst von den mittlerweile albernen Diskussionen um des Bundestrainers Nominierungskriterien macht der Leverkusener Liebling das, was er gut kann. Dass dies mittlerweile eine Menge mehr ist, als rennen, kämpfen, grätschen und köpfen, belegte eben diese fulminante Aktion zum 3:1. Dass er keiner der alten Tugenden verlustig gegangen ist, bewies ein Veilchen am linken Auge, zugezogen beim Kopfballtor zum 2:1 im harten Zweikampf mit Gegenspieler Robin Knoche. Vier Tore und drei Assists stehen für den Blondschopf wieder zu Buche, hätten Sidney Sam und Heung-Min Son am Samstag nach jeweils perfekter Vorarbeit Kießlings nicht enormes Schusspech entwickelt, stünde er alleine an der Spitze der Scorer-Liste.


    Wie Kießlings Möglichkeiten gewachsen sind, so wuchsen auch die des Kaders. Es scheint, als habe Bayer einmal mehr klug die Möglichkeiten erhöht. So durfte Ömer Toprak sich nach zwei Länderspielen mit der Türkei gegen Wolfsburg ausruhen, für ihn kam Philipp Wollscheid zum ersten Einsatz. Und siehe da: Er machte seine Sache mehr als gut, scheiterte knapp am Torerfolg, zeigte keine Spuren von mangelnder Spiel- oder Wettkampfpraxis. Die Sami Hyypiä allerdings auch nicht akzeptiert hätte. Für ihn ist jedes Training ein Wettkampf, „wer hier Fehler macht, der macht sie auch im Spiel. Das ist der einzige Weg“, lautet sein Credo. Wie es scheint, ist Wollscheid auf diesem ein gutes Stück weitergekommen.
    F. Lußem



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 16.09.13

  • http://meedia.de/fernsehen/sky…wsletter&utm_medium=email



    Wie kann es bitte sein, das sogar Augsburg-Freiburg mehr hat als wir gegen Wolfsburg !? Unfassbar..


    Müssen wir mal die Wölfe fragen warum die nicht eingeschaltet haben. Ich war im Stadion und leider verhindert für die Verbesserung der TV-Quote.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Die sogenannten Einschaltquoten von Sky sind für die Tonne. Was uns da als Quote verkauft wird, basiert auf der Auswertung von 230 Haushalten. Davon haben vielleicht 180 Haushalte Sky Bundesliga. Und in wie vielen dieser 180 Haushalte sitzen wohl Bayer-Fans? In 5? In 3? Vielleicht auch nur in einem? Die Varianz ist bei einem so lächerlich kleinen Panel einfach riesig.


    Kann man also getrost ignorieren und wer sich auf sowas beruft, hat schlichtweg keine Ahnung. Das gilt auch für die Presse, die sowas natürlich gerne aufnimmt und ohne weiteren Gedanken verwertet.

  • Die sogenannten Einschaltquoten von Sky sind für die Tonne. Was uns da als Quote verkauft wird, basiert auf der Auswertung von 230 Haushalten. Davon haben vielleicht 180 Haushalte Sky Bundesliga. Und in wie vielen dieser 180 Haushalte sitzen wohl Bayer-Fans? In 5? In 3? Vielleicht auch nur in einem? Die Varianz ist bei einem so lächerlich kleinen Panel einfach riesig.

    Hast du ne Quelle zu den 230 Haushalten?

  • Dazu kommt noch: Spielen wir gegen einen Publikumsmagneten, dann ist das das Spiel der Woche. Spielt Frankfurt gegen die Bayern, dann wird das Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen. Deshalb liegen wir bei den Spielen, die am Samstag um 15.30 Uhr sind, so weit hinten.