Das Image unseres Vereins

  • Meiner Meinung nach geht es bei der Suche nach einem Profil nicht so sehr um ein Motto. Das kennen eh bestenfalls die eigenen Fans und die sind nun die allerletzten für die man den Verein besonders profilieren müsste. Es geht eher um etwas besonderes für das der Verein steht oder auch seine Idee vom Fussball. Eine Story, die man auch mal in einem Satz zusammenfassen kann. Die so in jedem 5-Minutenbeitrag im Fernsehen untergebracht werden kann und die von den Vereinsoberen auch nach Aussen gelebt wird.


    Hier mal mein Bild von einigen Vereinen:


    Die Bayern stehen für die absolute Spitze in Deutschland mit dem Anspruch das auch in Europa sein zu wollen. Ausserdem für ein "Mia san mia"
    Der BVB hat sich aus meiner Sicht mit Klopp als Traditionsverein und Nummer 2 in Deutschland etabliert, der attraktiven Offensivfussball spielt und mit weniger Aufwand auch mal am Bayern-Thron rüttelt.
    Mainz war der Newcomer-Club, der mit jungen Talenten und erfrischendem Offensivfussball die Liga aufmischt. Die muessen sich evtl. mal neu positionieren.
    Schalke ist Schalke. Da braucht's kein Profil.
    Hamburg ist das Inventar der Liga. Nie abgestiegen und trotz Unfähigkleit unkaputtbar. OK, das Image könnte man sicher auch verbessern.
    Werder Bremen ist für mich der Verein gewesen, der durch clevere Transfers, seriöse Kontinuität auch auf der Trainerposition sowie Offensivfussball lange Zeit die Nr. 2 in Deutschland war.
    Der VFB ist der Verein mit dem nahezu unerschöpflichen Kontingent junger Talente. Er stand auch mal für Offenivfussball.
    Kaiserslautern stand mal für Kampf und absoluten Einsatz bis zur letzten Sekunde und natürlich den schwer einzunehmenden Betzenberg.


    Wir sind die Werkself / Vizekusen. Vizekusen kann interessant sein, wenn man in einem Endspiel steht oder bis zuletzt um einen Titel mitspielt. Dann könnte man evtl. auch mal eher neutrale Beobachter mitreissen, die uns die Daumen drücken. Krebst man auf Platz 3 und darunter herum, zieht das aber eher nicht. Als Werkself kann man sich ausserhalb von Leverkusen eigentlich überhaupt nicht vermarkten. Um den Jahrtausendwechsel standen wir auch mal für technisch anspruchsvolles Offensivspektakel. Aber dieser Ruf hat unter den vielen verschiedenen Trainern in den letzten Jahren auch ziemlich gelitten.

  • Habt ihr eigentlich das Reinartz Interview gelesen? Der Spiegel auch nicht...


    Er beklagt nicht das miese Image von uns, das hat SPON wieder netterweise dazu gedichtet, sondern die Medienpräsenz.
    Und die war auf Grund der Tatsache, dass wir ein Punkt hinter Dortmund dritter wurden verhältnismäßig schwach. Es gab
    nur Bayern, Bayern, Bayern und Dortmund. Das war eine Beschwerde in die einseitige Berichterstattung der Presse. Und
    darüber würde ich hier gerne diskutieren, nicht wie die anderen Vereine gesehen werden oder was für tolle Sprüche wir
    uns ausdenken (Bayer 04 das packen wir).

    Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

  • Was für Kommentare zum Teil hier :LEV14


    Haben die Sommerferien schon begonnen :LEV9



    Warum zum Geier ist es eigentlich so wichtig, was andere von unserem Verein halten? Wen interessiert denn sowas? Mir ist wichtig was IN meinem Verein passiert und wie die EIGENEN Fans miteinander umgehen. Alle deutschen Fußball-Fans mit einem halbwegs gutem Fußballsachverstand wissen, was Leverkusen für die Bundesliga geleistet hat. Dieses graue Maus-Image ist doch nur bei den Pseudo-Gelegenheits-Zuschauern verankert.

  • Genau das meinte ich.
    Wir kennen unseren Verein. Was fangen aber Außenstehende mit dem Begriff werkself an?


    Für uns muss kein Profil entwickelt werden. Hierbei geht es ausschlisslich um die vielleicht 10 Mio Fussballanhänger in Deutschland die gerade mal keinem Erstligisten spezifisch die Daumen drücken, sich aber von dem Image eines Stepanovics als Zirkusdirektor und Calmunds als unermüdlicher Dampfplauderer sowie einer gnadenlos offensiv spielenden Truppe verleiten lassen, mal nicht das Bayern-Spiel, sondern eben Leverkusen zu schauen (so war es zumindest mal früher).
    Oder man schaute sich auch mal ein Heimspiel der Lauterer an, weil klar war, dass es da in der Regel immer zur Sache geht und man intressnten Kampffussball zu sehen bekommt.


    Wenn man die Unetnschlossenen gewinnen möchte, dann braucht man etwas, mit dem man sie faszinieren und auch für sich begeistern kann. Begeistern über Fussball wie wir ihn phasenweise in der letzten Saison gespielt haben könnte klappen. Gut wäre, wenn es sich mit irgendeinem griffigen Namen für unsere innovative Taktik verbinden liesse. Aber was ist für Lieschen Müller die Initialzündung, sich bei Sky am Samstagnachmittag eben mal das Bayer-Spiel reinzupfeifen und eben nicht den BVB oder die Bayern? Daran hapert es! Und das ändert man nicht dadurch, dass man wie Rudi die Bayern stark redet oder wie Holzhäuser eben nur den wirtschaftlich sinnvollen Transfer tätigt. Hier fehlt es an einem positiv Bekloppten in der GF und an den Spielern, die den Unterschied machen. Evtl. auch mal einem "Paradiesvogel".

  • Warum zum Geier ist es eigentlich so wichtig, was andere von unserem Verein halten? Wen interessiert denn sowas? Mir ist wichtig was IN meinem Verein passiert und wie die EIGENEN Fans miteinander umgehen. Alle deutschen Fußball-Fans mit einem halbwegs gutem Fußballsachverstand wissen, was Leverkusen für die Bundesliga geleistet hat. Dieses graue Maus-Image ist doch nur bei den Pseudo-Gelegenheits-Zuschauern verankert.


    Das Image, also das, wie die breite Öffentlichkeit uns wahrnimmt, interessiert z.B. Trikotsponsoren, Kids (bundesweit), die man auf Dauer als Fans gewinnen könnte, eher neutrale Zuschauer, die Medien, die im Zweifel lieber über einen Club berichten, der viele Leser/Zuschauer interessiert - und damit dann auch wieder Sponsoren. Fussball findet nun mal in der Öffentlichkeit statt und über die wird viel Geld verdient. Warum sollte man dann nicht versuchen, die öffentliche Wahrnehmung so zu beeinflussen (u.a. durch ein Image, das man gezielt aufbaut), dass sich das positiv auf den gesamten Verein auswirkt. Wenn von Bayer 04 als marke gesprochen wird - und das hat Holzhäuser doch häufiger - dann muss er doch auch eine Idee davon haben, wie diese Marke in der Öffentlichkeit wahgenommen werden soll. Leider habe ich aber von dieser Idee in den letzten Jahren nur sehr wenig mitbekommen. Und wenn wir sie schon nicht kennen, wer soll es denn dann kennen? Und selbst die Spieler scheint das nicht so ganz klar zu sein. Denn: "Ich weiß nämlich gar nicht so genau, wie der Verein gesehen werden will", sagt der 24-Jährige Reinartz.... Leverkusen fehlt ein klares Image.

  • Momentan ist Bayer doch zugegeben wirklich langweilig..... wäre ich nicht schon Fan....


    Man gibt sich mit dem Status Quo zufrieden, ehrgeitzige Zukunftsziele gibt es nicht.

  • Naja, das sehe ich nicht unbedingt so:
    Immerhin haben wir die europäischen Plätze zum Ziel. Wer, außer Bayern und Dortmund, gibt denn in der Buli höhere Ziele aus ?
    Zumal ich ja eher zu den bescheidenen Typen zähle, die vor der Saison lieber tiefstapeln. Das ist mir allemal lieber als großmäuliges Geschwätze a la FC, das am Ende in die Hose geht.

  • Ehrgeitzige Ziele können auch anders definiert sein.


    Erhöhung des Zuschauerschniits, Aufbau einer jungen Mannschaft, Integration von Jugendspielern, attraktivsten Fussball der Liga.....

  • Habt ihr eigentlich das Reinartz Interview gelesen? Der Spiegel auch nicht...


    Er beklagt nicht das miese Image von uns, das hat SPON wieder netterweise dazu gedichtet, sondern die Medienpräsenz.

    Als das Cleverle Reinartz über die mögliche Lösung des Problems sprach, hat er eben doch das fehlende (nicht das miese) Image des Vereins bemängelt: Doch wo soll und kann man anpacken, um solch einen Mangel an Resonanz und Wertschätzung zu beheben? Die Lösung könne letztlich vielleicht in einer Initiative liegen, die aus dem Verein selbst heraus kommt, sagt Reinartz. "Ich weiß nämlich gar nicht so genau, wie der Verein gesehen werden will", sagt der 24-Jährige.


    Und das ist sicher ein Kernproblem.

  • Mit Calli wurde dem Verein Herz und Seele raus gerissen (Auch wenn es einigen nicht passt) - ganz oben spürt man von Herzblut, Leidenschaft und Liebe zum Verein ... ... ... ... nix.


    Ein Rudi Vollborn zeigt hundert mal mehr Liebe und B04-Herzblut an nur einem Tag als Holzi und Co. in 10 Jahren.
    Ein Völler dann wenn er über die Bayern redet. Wie toll da doch alles ist, wie großartig usw.
    Genau da liegt der Hund begraben, diese kühle Beamtenmentalität gepaart mit vielen grenzwertigen Aussagen in der Öffentlichkeit.


    Da ist es doch kein Wunder ... das der neutrale Betrachter Leverkusen nur geringfügig besser betrachtet als Hoffenheim, Wolfsburg und die Rasenballsport Clubs.
    Das hat auch nix mit Werkself, Vizekusen und Co. zu tun.


    Beim Calli musste auf der Tribüne ein Arzt neben ihm sitzen, weil er so mitgefiebert hat.
    Beim Holzi muss ein Arzt daneben sitzen, wenn eine 400 € Kraft nen Ganztagsjob will.
    Das ist der Unterschied.


    Allein schon unser Pressesprecher ... der könnte in seinem Temperament und seiner Begeisterung nur noch von den Interviews von J. Boateng getoppt werden.
    Wenn man damit mal den alten Pressesprecher vom DFB vergleicht .. wie hieß der gleich Spengler(?).


    Es muss einfach wieder LEBEN - LIEBE - LEIDENSCHAFT gepaart mit dem "rheinischen Herz auf der Zunge" her ... dann redet niemand mehr über das Image.
    Ohne dies wird der Charme eines sterilen OP Saals vermittelt und da will sich nun wirklich niemand gerne aufhalten ...


    Kommt der nächste Bürokrat dessen Leidenschaft und Temperament im Promillebereich anzusiedeln ist wird sich nichts ändern.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ich mache mir eher um die Fans Sorgen als um das Image des Vereins.. Ein paar Stammtischparolen und irgendwelche hohlen Phrasen. Ich darf hier nicht mehr so viel lesen. Man bildet sich sonst nur immer mehr ein das hier sei in irgendeiner Art und Weise repräsentativ.


  • tbg


    Perfekt! Besser kann man es nicht ausdrücken!!! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus