2. Bundesliga, Saison 2013/14

  • Ein Auer Spieler wird quasi mit dem Schlusspfiff von einem der vielen Gegenstände getroffen, die aus dem Dynamo-Block fliegen. Wird mal wieder Zeit für ein Spiel vor leeren Rängen in Dresden.


    Aha, das passiert an jedem WE in jedem Stadion. Bei uns, in Freiburg und in Dortmund.
    Aber die bösen Dresdner aus dem Osten...da darf man das :LEV11

  • Aha, das passiert an jedem WE in jedem Stadion. Bei uns, in Freiburg und in Dortmund.
    Aber die bösen Dresdner aus dem Osten...da darf man das :LEV11

    So ein Quatsch. Gestern ist selbst auf Rafael van der Vaart nicht ein Gegenstand geflogen. Und getroffen wurde schon seit vielen Jahren keiner mehr. Was da aus dem Dresdner Block geflogen ist, war schon extrem.

  • Krawalle gestern nach Union- KSC(Hertha). Provokativ fand ich auch schon, dass der KSC sein Training beim verhassten BFC ausgetragen hat. So schürt man Unruhe, auch seitens des Vereins. Hirnrissig! :LEV17


    n Zusammenhang mit der Partie der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem Karlsruher SC hat die Polizei Berlin gestern Nachmittag 30 Personen vorübergehend Festgenommen und 18 Strafermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und versuchter Gefangenenbefreiung eingeleitet. Nachdem die Fans sich während des Spiels sich ruhig verhalten hatten, vermummten sich zirka 40 Karlsruher Fans gestern gegen 15 Uhr beim Verlassen des Fanblocks. Durch einen verstärkten Ordnereinsatz und weitere Polizeibeamte wurde eine Konfrontation mit den Heimfans verhindert. In der unmittelbaren Nähe des Stadions suchten einzelne Gruppen beider Vereine immer wieder die Konfrontation. Eine Auseinandersetzung beider Fanlager wurde auch hier durch die Einsatzbeamten unterbunden. Bei dem Einsatz wurden drei Polizisten verletzt, von denen ein Beamter mit einer Knieverletzung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste.

  • Übrigens werden jetzt alle Vorstrafen von Dynamo auf 0 (in Worten NULL) gesetzt, da die Mitglieder gegen einen Gang vor das OLG Frankfurt/Main gestimmt haben.


    Ich finde das Ergebnis sehr vernünftig, allerdings zeigt schon allein das Angebot, wie hahnebüchen die Rechtssprechung von DFL und DFB ist.


    BigB:
    Das da ein Feuerzeug einen Auer Spieler traf, war sicherlich unschön und nicht zu rechtfertigen. Hier allerdings ein Geisterspiel von deiner Seite aus zu fordern, ist wirklich fragwürdig. Keine Ahnung, wie viele Leverkusener auch ein etwas lockeres Händchen haben, wenn es gegen Köln geht. Ist zwar keine Berechtigung so einen Mist zu machen, aber trotzdem ist deine Schlussfolgerung, ohne ausfallend zu werden, dumm.
    Keine Ahnung, ob man dem Glück, der Natur, dem Zufall, deinen Eltern, dem Spaghettimonster oder sonstwem danken soll, es ist gut, dass du mit Rechtsprechung nichts zu tun hast.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • St. Pauli hat damals für den Becherwurf auf einen Linienrichter eine Platzsperre in der neuen Saison bekommen. So viel zur Verhältnismäßigkeit. Und Dynamo ist bekanntlich ein unbeschriebenes Blatt im DFB-Strafregister. Ich habe aber auch nichts mehr zu dem Thema gelesen, wird also auch nichts passieren.

  • St. Pauli hat damals für den Becherwurf auf einen Linienrichter eine Platzsperre in der neuen Saison bekommen. So viel zur Verhältnismäßigkeit. Und Dynamo ist bekanntlich ein unbeschriebenes Blatt im DFB-Strafregister. Ich habe aber auch nichts mehr zu dem Thema gelesen, wird also auch nichts passieren.


    Oje, wenn du schon ein Beispiele nehmen willst, dann doch bitte etwas gleichwertiges. Ein Becher ist etwas anderes als ein Feuerzeug. Diese sind schon gefühlt zu hunderten auf den Platz geflogen.
    Zum anderem ist das Beispiel in meinen Augen auch deshalb unpassend, da auch hier völlig unverhältnismäßig bestraft wurde. Eine Platzsperre war übertrieben hart gewesen für diesen Becherwurf.


    Außerdem will die DFL seit Frankfurt keine verallgemeinernden Strafen mehr gegenüber Fans erheben. Die Sippenhaft wurde aufgehoben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Auf die Idee muss man erstmal kommen, einen Becher als schlimmer zu bewerten als ein Feuerzeug. Kommt eben immer drauf an, wie und wo man getroffen wird.


    Der Unterschied hierbei ist, dass das Spiel von St. Pauli danach abgebrochen wurde. Beim Dresden-Spiel ist das erst am Ende passiert und hatte keine Konsequenzen mehr.

  • Auf die Idee muss man erstmal kommen, einen Becher als schlimmer zu bewerten als ein Feuerzeug. Kommt eben immer drauf an, wie und wo man getroffen wird.


    Der Unterschied hierbei ist, dass das Spiel von St. Pauli danach abgebrochen wurde. Beim Dresden-Spiel ist das erst am Ende passiert und hatte keine Konsequenzen mehr.


    Dies ergibt sich aus der rein physikalischen Betrachtung der Kraft. Da der Becher (auch noch voll) die höhere Masse hat, ist eben die auf das stehende Objekt (in dem Fall der Linienrichter) wirkende Kraft größer, denn diese ist das Produkt von Geschwinidgkeit und Masse.
    Außerdem wird es sicherlich noch eine Rolle spielen, wer getroffen wird. Kann mir gut vorstellen, dass ein Schiedsrichter höher eingestuft wird als ein gegnerischer Spieler. Völlig uninteressant wird es dann, wenn ein anderer Fan getroffen wird.


    Schon allein daran erkennt man, dass die ganze Rechtsprechung völlig Banane ist, da es offensichtlich auch davon abhängt, wer getroffen wird und die Urteile auch äußerst willkürlich sind. Wie gesagt, man hat Dynamo dieses doch sehr fragwürdige Angebot gemacht, womit man sich ja auch zugesteht, dass das völliger Mumpitz ist, den man da betreibt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Dies ergibt sich aus der rein physikalischen Betrachtung der Kraft. Da der Becher (auch noch voll) die höhere Masse hat, ist eben die auf das stehende Objekt (in dem Fall der Linienrichter) wirkende Kraft größer, denn diese ist das Produkt von Geschwinidgkeit und Masse.

    Wenn ich ein Feuerzeug ins Auge bekomme trage ich aber sicherlich größeren Schaden davon als bei einem Becherwurf gegen den Rücken. :LEV8


    Dynamo ist eben Wiederholungstäter und wird entsprechend kritischer betrachtet. Den Ruf haben sich sich über die Jahre verdient.

  • Immer wieder herrlich zu lesen, wie dertorgarant Dynamo Dresden bedingungslos bis aufs Messer verteidigt - und sei die Argumentation auch noch so verquert (aktuell: Klassifizierung von Wurfgegenständen). :LEV14

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten