Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)


  • Wir können im Sommer groß investieren, aber doch nicht jetzt aus Panik überteuerte Spieler holen.

    Was genau soll das denn heißen?
    Groß investieren im Sinne von "groß investieren", also für mindestens 40-50 Mio einkaufen, oder groß investieren im Sinne von Bayer 04 - Wunschspieler nicht bekommen und dafür günstig 17-Jährige für die A oder die U23 oder zur Verleihe holen, um dann bei Verletzungen festzustellen, das man wo hätte nachlegen müssen? Bei den IV, den AV und im Sturm?


    Ja, die Einwände, das wir gut dastehen, vor all den anderen, die "groß investieren", ziehen momentan. Aber ich prophezeihe, das das nicht so bleiben wird. In Wolfsburg und/oder Schalke ist kein Magath mehr, der die Millionen verbrennt, mindestens in Wolfsburg hat sich Kompetenz angesammelt, die das Geld inzwischen recht gut anlegen. Natürlich müsste der DFB/die Liga den Schalkern das Schulden-Handwerk legen, aber das ist eben Wunschdenken und nicht die Realität.


    Wenn wir eine solche Halbrunde nochmal hinlegen wollen, müssen wir auf Dauer am Transfermarkt anders tätig werden. Die Saison ist ja noch nicht vorbei, und trotz aller Euphorie über die Vorrunde denke ich weiterhin, das eine direkte CL-Quali schwierig werden wird. Nicht unmöglich, aber schwierig. Bis jetzt haben wir nichts erreicht, nur eine gute Ausgangsposition eingenommen, die durchaus deutlich besser hätte sein können. Das wird noch eine gefühlt seeehr lange Rückrunde. Und wenn man sich auf Dauer in der CL wieder etablieren will - und das muss das Ziel sein - muß deutlich mehr investiert werden.

  • Ja, die Einwände, das wir gut dastehen, vor all den anderen, die "groß investieren", ziehen momentan. Aber ich prophezeihe, das das nicht so bleiben wird.

    "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten."


    Das Sprichwort ist wohl eine Übersetzung aus dem englischen Sprichwort
    "If the mountain will not come to Mohammed, Mohammed will go to the mountain"
    und geht auf den Essay "Of Boldness" von Francis Bacon (1625) zurück. Bacon zitiert eine arabische Überlieferung, nach der die Menschen von Mohammed verlangt hätten, ein Wunder zu vollbringen, um sein Prophetentum zu beweisen. Anschließend heißt es:
    "Mahomet called the hill to come to him, again and again; and when the hill stood still, he was never a whit abashed, but said, If the hill will not come to Mahomet, Mahomet, will go to the hill"
    (Mohammed rief den Berg immer wieder zu sich, und als der Berg sich nicht bewegte, war Mohammed kein bisschen verlegen und sagte: Wenn der Berg nicht zu Mohammed kommt, dann wird Mohammed zum Berg gehen).



    redensarten.de

    In Wolfsburg und/oder Schalke ist kein Magath mehr, der die Millionen verbrennt, mindestens in Wolfsburg hat sich Kompetenz angesammelt, die das Geld inzwischen recht gut anlegen.

    Die müssten im Grunde schon lange vor uns sein. Im Nachwuchsbereich sowie den Frauen sind die schon ganz vorn. Das ist doch nur eine Frage der Zeit - bei den Finanzen, die die da bewegen.


    Wenn wir eine solche Halbrunde nochmal hinlegen wollen, müssen wir auf Dauer am Transfermarkt anders tätig werden.

    Wen sollen wir holen und warum? Wie sollen die finanziert werden? Von den paarundzwanzigtausend Zuschauern?


    Die Saison ist ja noch nicht vorbei, und trotz aller Euphorie über die Vorrunde denke ich weiterhin, das eine direkte CL-Quali schwierig werden wird. Nicht unmöglich, aber schwierig.

    In der Bundesliga ist jedes Spiel schwierig. Alle Mannschaften sind besser geworden - taktisch als auch vom Tempo her. Selbst der 1.FC Nürnberg hat in seiner Stammformation acht A-Nationalspieler in seinen Reihen, keine U23 oder U19. Die spielen so schlecht nicht; aber schau mal wo die stehen...
    Angesichts des Etats sowie der derzeit gegebenen Möglichkeiten ist die direkte Quali zur Championsleague bereits über Niveau. Spielen die anderen Konkurrenten sportlich auf ihrem Etatlevel sind wir ein klassischer Euroligist...


    Bis jetzt haben wir nichts erreicht, nur eine gute Ausgangsposition eingenommen, die durchaus deutlich besser hätte sein können.

    So gut standen wir punktemässig selten da. Normalerweise verlieren wir mal in Dortmund oder Mainz und gewinnen dafür gegen Frankfurt und Bremen. Dieses Jahr war es mal umgekehrt. Nein, es ist sogar sehr gut gelaufen wenn man bedenkt, dass wir so ganz nebenbei in der Champions League sowie Pokal noch dabei sind. Auch nicht selbstverständlich.


    Das wird noch eine gefühlt seeehr lange Rückrunde.

    Ich freue mich auf jedes Spiel das ich sehen kann und latsche im Gegensatz zu dir nicht mit Angst und die Hose gestrichen voll in das Stadion....


    Und wenn man sich auf Dauer in der CL wieder etablieren will - und das muss das Ziel sein - muß deutlich mehr investiert werden.

    Investiert werden kann jedoch nur, wenn entsprechend Einnahmen vorhanden sind. Die Kataris oder Russen mit dem lockeren Geldbeutel treiben sich lieber in England, Frankreich und neuerdings in Spanien herum als im wunderschönen Leverkusen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Ich finde es übrigens sehr gut, dass man den De Bruyne Poker nicht so weit mitgegangen ist wie Wolfsburg. Der kostet jetzt am Ende 22 Mio, dafür dass er ein Top-Talent ist und eine richtig starke Saison bei Werder gespielt hat. Ist klar, dass wir da nicht mitgehen (wollen und können). Bei 15 bis max. 17 Mio hätte ich es noch akzeptieren können, aber 22 sind einfach weit über dem, was er mMn wert ist. Aber wenn Wolfsburg es hat und es ausgeben wollen. Bekommen aber trotzdem natürlich einen richtig starken Spieler, der noch ein richtiger Leistungsträger werden kann. Mich graust es aber schon ein bisschen, verlieren Sam an die direkte Konkurrenz und Wolfsburg holt Top-Spieler um Top-Spieler. Hoffentlich können wir das mit unserer eigenen Art guter Arbeit wett machen und die CL-Plätze auf Dauer verteidigen. Oder uns gelingt auch endlich mal ein richtiger Transfer-Coup(s)! :LEV16


    Der Preis beinhaltet aber nicht alles. Angenommen, am Ende sind es 20 Millionen Pfund. Also rund 24 Millionen Euro. Dazu kommt Handgeld von ca. 1 Million und ein Jahresverdienst von sagen wir 2 Millionen Euro (Konservativ geschätzt). Das macht bei einem 5 Jahresvertrag ~ 24+1+10=35 Millionen Euro. Selbst wenn es günstiger in Ablöse und kein Handgeld wäre stünden immer noch 18+0+10=28 Millionen Euro.
    Und das für einen Spieler welcher eine gute Saison bei Werder Bremen hatte.


    Wäre ich bereit für einen KdB so viel Geld auszugeben? Ja, aber ich müsste einen Flop dann auch nicht rechtfertigen. Wäre es ein Image Problem für Bayer 04? Nein, da wir durch die Transferüberschüsse und CL Einnahmen dies durchaus begründen könnten. Allerdings ist es schwer vermittelbar dann auf Spieler wie Donati zu setzen für billig Geld und die linke Seite hinten so sträflich Saison zu Saison zu behandeln. Das ist nicht kongruent.


    Einen KdB in unserem Angriffsspiel wäre für die Konkurrenten, dazu zählt sich ja auch Wolfsburg, viel zu schwer zu Schlucken. Daher sind ja auf TM auch BVB User sehr erfreut das er zu WOB und nicht zu uns kommt. Allerdings muss man auch Allofs zu Gute halten das er da dran blieb. Die Verhandlungen mit Chelsea sind ja immer extrem schwer...


    Zumal nach Julian nicht auch noch ein KdB zu uns kommen sollte aus Sicht der Radkappen. Das macht einfach sonst einen schlechten Eindruck auf den neuen Heilsbringer dort. Was mich zur der des öfteren gelesenen Kritik an Felix Magath bringt. Dessen Wirken soll ja dort Unmengen an Geld gekostet haben. Komisch, hat er doch Transferausgleich erwirtschaftet dort. Hat er dort nicht auch die Jugendabteilung komplett neu Aufgebaut? Den Grundstein für den Frauenfussball gelegt? Nee?


    Nach seinem Rauswurf dort schrieben viele Wolfsburgfans ...endlich auf die Jugend setzen, endlich weniger Geld und ein besseres Image. Wolfsburg gab noch nie so viel Geld für Spieler aus wie unter dem Ex-Werder Manager. noch NIE!


    Und ja, was ich bei Schalke nicht gut finde kann ich bei WOB nicht mit Gleichgültigkeit hinnehmen. Wer ohne CL so viel Geld investieren kann steht außerhalb und das macht langfristig alles kaputt. Wenn die Bayer AG meint aus Gründen eine Summe X nur zu zahlen als Fixsumme dann ist das nicht nur eine Art Angebot dann ist das Teil der Vereinbarungen mit dem DFB/DFL.


    Ändert es was an dem Istzustand wenn wir darüber weiter Jammern? Nein!
    Was können wir machen? Nun, um auch weiterhin vorne mit dabei zu sein muss uns was einfallen wie wir solche Investitionen entweder auch machen können oder das wir noch früher uns solche Spieler sichern und selbst hoch ziehen. Was uns zu Donati & Co. bringt. Das Gefühl mit solchen Spielern die vorher nur wenigen oder sehr wenigen überhaupt Aufgefallen waren zeigt nicht nur unser überlegenes Scouting sondern schafft ein gutes Fan Gefühl. Man kann mit solchen Spielern/Menschen mitfiebern da die Identifikation viel größer ist als mit einem KdB.


    Nur einen Spieler wie KdB gibt es nun einmal nicht in der zweiten Liga Italiens. Leider... aber den suchen wir nun schon seit Emersons Zeiten....
    Bedeutet: Nicht alle Spieler sollten 30 Millionen Pakete kosten wie ein KdB... es können ruhig weiterhin Donatis dabei sein aber Schlüsselspieler wie KdB einer werden könnte muss auch mal für solche Summen geholt werden. Ein Emerson kam auch nicht für Lau.

  • Also sorry aber Allofs ist für mich mit der schlechteste Manager der Liga. Er holt vllt. gute Spieler ok, aber warum? Weil VW ihm das Geld einfach so zur Verfügung stellt. Als er in Bremen keine Kohle mehr zur Verfügung hatte isser nach Wob abgehauen. Ich finds schlimm dass solche Leute etwas zu sagen haben in so Vereinen..

  • Zu den Kuranyi-Gerüchten:


    Grundsätzlich würde ich diesen Transfer begrüßen. Denn falls Tag X kommt und (Gott bewahre!!) Kießling mal ausfallen sollte, wäre eine Alternative vom Format Kuranyi (international erfahren, treffsicher) ideal. Nebenbei sehe ich in Derdiyok großes Potential, nur wirkte er seit seiner Rückkehr bei jedem Pflichtspieleinsatz gehemmt und wie ein Fremdkörper (Verunsicherung groß und Selbstvertrauen klein).


    Kuranyis Quote bei Dynamo belegt zumal seine Klasse:


    Premier Liga: 90 Spiele, 36 Tore, 12 Vorlagen


    Voraussetzung für seine Verpflichtung:
    KK müsste auf etwas Geld und Einsatzzeiten verzichten


    Sein Wunsch (die Bundesliga) wird sich jedoch mit seinem Russlandgehalt nicht realisieren lassen, also würde ich da gar nicht mal das Problem sehen.


    Mal abwarten, ob da was dran ist. Im Zweifel vertrauen wir mal auf den eisernen Kießling :bayerapplaus

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."


  • Dazu muss noch erwähnt werden das in der russischen Liga deutlich weniger tore fallen als in der Buli

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Kuranyi ? Echt jetzt??


    Der würde sich doch nicht för ömesöns auf die Bank setzen und klaglos würde der das auch nicht tun.
    Auuserdem passt ist er schon alleine vom Alter her nicht ins Bayer-O4-Transfer-Beuteschema. Was für ne Ente.
    Wo kommt denn so ein Quatsch her??

  • Jeder kann sich ändern. In Moskau sitzt er ja auch recht klaglos häufig auf der Bank. Da seine Familie noch in Düsseldorf wohnt ist das sicher nicht ganz abwegig. Allerdings wird wohl keiner seine Form einschätzen können, da er ja durch Verletzungen im letzten Jahr nicht wirklich viele Spiele bestritten hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba