DFB-Pokal 2013/14

  • Hat halt die Pest gewonnen. Who cares...



    :bayerapplaus


    Ich dachte nur so - oh oh gleich weint der Jogi - Lahm verletzt - Neuer verletzt



    Dann Robben sonst immer ein Kandidat für irgendwelche muskulären Probleme aber der rennt und rennt und rennt und das ganz ohne Krampf.

  • ehm Nein?!
    Die ARD hat nun mindestens zwei mal erwähnt, dass es kein Abseits war.

    Wann ist denn "nun"? Während des Spiels habe ich nur etwas von Abseits gehört. Naja, wie dem auch sei. Mir ist es wurscht, denn es zählt nur eins: Seit dem Jürgen-Kohler-Elfmeter 2001/02 gegen den FC braucht mir Dortmund von Fehlentscheidungen nichts mehr erzählen.

  • Ich denk mir sowas nur immer wieder: Hätte ein Neuer als Sportsmann nicht (mal wieder) sagen müssen, dass der Ball hinter der Linie war, er hatte freies Blickfeld und musste es sehen, sowas kann doch kein Sportsmann sein :LEV18 .


    Ironie im Hinblick auf den unsäglichen Phantomtorartikel letze Woche, möglicherweise vorhanden :LEV19 .

  • der bvb war heute einfach schlechter und hat es in 120 minuten nicht geschafft, außerhalb von hummels kopfball was vernünftiges rauszuspielen. gerade in der 1. Halbzeit hat man sowas von deutlich in den Zweikämpfen gesehen, dass die Bayern mehr Biss für den titel hatten.

  • Was ich krass finde ist, wie schlecht der Götze geworden ist. Beim BVB DER absolute Topstar, und bei den Bauern nur noch ein absoluter Mitläufer, der vielleicht alle 3-4 Spiele mal einen guten Moment hat.


    Abgesehen von dem nun wohl besser gefüllten Bankkonto hat er sich mit dem Wechsel glaube ich echt keinen Gefallen getan.

  • Gestern wurde mal wieder eines deutlich....


    im Zweifel wird IMMER pro bayern entschieden.
    CL-Finale letztes Jahr, DFB Pokalfinale dieses Jahr - kommen die Schiris eigentlich mit auf den Briefkopf ? Die gehören ja offensichtlich zum FC Bayern.


    Aber das absolut unding ist, das der Linienrichter auf Tor entschieden hat und Meyer ihn aus schlechterer Sicht überstimmt hat.
    UNPARTEIISCHER FUSSBALL OLÈ :LEV3


    Klopps reaktion als ihm das ein Journalist mitteilt -> watch?v=oLBp8mldz7c

  • Sollte das wirklich so gewesen sein, ist das schon eine ziemlich schlechte Aktion vom Meyer gewesen. Der ansonsten ja immer als guter Shiri aufgefallen ist.


    Bayern hat das grundsätzlich schon ganz gut gemacht gestern, aber offensiv haben die sich auch nicht so klare Dinger rausgespielt. War also jetzt nicht so ne Steigerung was Offensiv-Kreativität angeht. Am Ende habense sich das RobbenTor ein Stück erarbeitet und ein wenig Glück gehabt auch.


  • Das wirkliche Unding ist eher, daß der Journalist keine Ahnung vom Regelwerk hat. Er faselt da irgendwas von einem Fahnenzeichen nach links und das würde "seiner Meinung nach" Tor bedeuten.


    Bei strittigen Entscheidungen ob Tor oder nicht hebt der SR-Assistent die Fahne und sprintet dann 20-30m Richtung Mittellinie. (Nachzulesen im offiziellen Regelwerk) Davon kann in diesem Fall ja wohl keine Rede sein. Man stelle sich mal vor, Klopp hätte nach diesem Nonsense dieses sogenannten Journalisten Meyer richtig kraß beleidigt und hätte ne Geldstrafe bekommen. Hätte die dann dieser unfähige Journalist bezahlt?


    Da es nun mal eine knappe Entscheidung war, hat das Gespann in diesem Fall alles richtig gemacht. Kein Abseits und wohl auch kein Tor. Zumindest für das menschliche Auge kein klar erkennbares Tor, also weiterspielen...

  • Da es nun mal eine knappe Entscheidung war, hat das Gespann in diesem Fall alles richtig gemacht. Kein Abseits und wohl auch kein Tor. Zumindest für das menschliche Auge kein klar erkennbares Tor, also weiterspielen...


    Na ja : Dante steht mit seinem rechten Fuß / Bein genau auf der Linie. Demzufolge hätte sich der Ball
    quasi exakt über seinem rechten Oberschenkel (Knie) befinden müssen , um noch nicht hinter der Linie zu sein.


    Wenn Dante also mit seinem rechten Bein mehr oder weniger die Torlinie "markiert" : Wie kann es dann sein ,
    dass man mit einer Ausholbewegung des linken Beins den Ball wieder raushaut ?
    Das linke Bein muß folglich ( sieht man auch auf Fotos ) hinter der Linie gewesen sein - ergo auch der Ball.


    Man stelle sich vor , wir hätten im Pokal-Finale gestanden und erzielen in der regulären Spielzeit einen Treffer ,
    der nicht gegeben wird. Und gehen dann eigentlich deshalb als Verlierer vom Platz.


    Ich kann da die Wut der Dortmunder mehr als nachvollziehen.Zumal Meyer so einige Dinger der Bauern großzügig
    hat weiterlaufen lassen , die normalerweise (mindestens) gelb nach sich gezogen hätten.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Der Ball hat einen Umfang von 68,5 bis 70cm und muß mit vollem Umfang hinter der Linie sein, damit es ein Tor ist. Folglich kann Dantes linker Fuß auch bis zu ca. 22,3cm (Entspricht etwa dem Kugeldurchmesser des Balles, wenn ich mich nicht verrechnet habe) hinter der Torlinie sein und den Ball dann, der folglich noch mit einem Hauch Umfang auf der Linie ist, raushauen, ohne daß der Ball die Torlinie bereits vollständig überschritten hat. Kann die Wut der Dortmunder auch nachvollziehen, aber hier von einem klaren Tor zu sprechen ist meines Erachtens ein Unding, zumal ja auch die Kameraperspektive, die die Aktion als klares Tor ausweist, ebenso verzerrt ist, weil sie nicht genau auf Höhe der Torlinie steht.

  • Mööööp falsch.



    Regel 2 – Der Ball
    Eigenschaften und Abmessungen
    Der Ball ist regelkonform, wenn er kugelförmig ist, aus Leder oder einem anderen geeigneten Material gefertigt ist, einen Umfang von mindestens 68 und höchstens 70 cm hat, zu Spielbeginn mindestens 410 und höchstens 450 g wiegt und sein Druck 0, 6–1,1 Atmosphären auf Meereshöhe beträgt, was 600–1100 g/cm2 entspricht


    Regel 10 – Wie ein Tor erzielt wird


    Erzielen eines Tores
    Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.



    Möööp


    http://www.dfb.de/uploads/media/Regelheft_2013-14-DFB.pdf

  • Das finde ich in dem Fall die viel spannendere Frage. :D


    In der Tat :LEV19
    Zwischen dieser kniffligen Abseitsentscheidung und dem vermeintlichen Tor vergeht nicht viel Zeit. Sehr wahrscheinlich rattert es da noch im Gehirn des SR-Assistenten, ob es nun abseits war oder nicht und zack bist du nicht geistesgegenwärtig, was die Torentscheidung betrifft. Kenn ich aus eigener Erfahrung an der Linie... Super schwierig...

  • In der Tat :LEV19
    Zwischen dieser kniffligen Abseitsentscheidung und dem vermeintlichen Tor vergeht nicht viel Zeit. Sehr wahrscheinlich rattert es da noch im Gehirn des SR-Assistenten, ob es nun abseits war oder nicht und zack bist du nicht geistesgegenwärtig, was die Torentscheidung betrifft. Kenn ich aus eigener Erfahrung an der Linie... Super schwierig...

    Japp. In Bruchteilen von Sekunden zwei hauchdünne Entscheidungen... zu denen es nicht mal heute gute oder eindeutige Fernsehbilder gibt. Von meiner Seite wird es zu solchen Szenen niemals Vorwürfe an Schiris oder Assistenten geben.

  • Was ich mich schon die ganze Zeit frage.....


    Ich frage mich auch schon die ganze Zeit etwas :


    Wenn ich richtig orientiert bin , haben einige Erst- und Zweitligaklubs gegen die Torlinien-
    technik gestimmt , weil sie die Kosten zu hoch fanden.


    Man munkelte von 500.000 EUR pro Verein / Saison plus Kosten für den Chip-Ball (250 Tsd).
    Die Ablehnung angesichts der nicht gerade winzigen TV-Gelder (u.a.) find ich schon albern.


    Aber ok : Die Vereine haben abgestimmt und das muß dann wohl so akzeptiert werden.


    Inwiefern kann sich eigentlich der DFB hinter dieser Abstimmung "verstecken " ?


    Ausrichter des DFB-Pokals ist ja nunmal der DFB. Gibt es irgendeine Regel , dass alle Pokal-Spiele
    inkl. Finale mit Torlininien-Technik ausgestattet sein müssen ?


    Oder ginge es z.B. , daß der DFB als Ausrichter des Finales (und Kostenträger ) die Technik in Berlin
    einsetzt ?
    Wenn die Kosten wie o.a. pro Saison kalkuliert sind , kann ein einziges Spiel ja dann nicht soooo teuer
    sein. Zumal die Ennahmen durch die welt-/europaweite Vermarktung nicht gerade gering sein dürften.


    Wenn man der Jogibärin für 4 Wochen so ein Kuschel-Dorf in Brasilien aus dem Boden stampfen kann ,
    sollte ne Torlinientechnik in Berlin auch möglich sein.


    Oder gibt es da Vorgaben der internationalen Verbände ?

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.