"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Dieses Forum hier ist nur leider überhaupt nicht repräsentativ. Andererseits ist es generell schwer eine realitätsnahe Stimmungsaufnahme zu machen.
    Generell sehe ich das gerade in Lev ja skeptisch, da sich hier wohl nur ein Bruchteil der Stadiongänger überhaupt mit diesem Pamphlet auseinandersetzen werden. Da liegt es schlichtweg an uns, Aufklärungsarbeit zu leisten. Wenn man bundesweit tatsächlich was auf die Beine gestellt bekommt, kommt kein Stadiongänger, allein durch die mediale Berichterstattung, an dem Thema vorbei. Dann ist auch eine umfangreichere Beteiligung in Lev möglich.


    PS: Bin gegen einen Stimmungsboykott, aber für ein Stadionboykott. Was vor den Stadiontoren geschieht muss ja nicht mit schlechter Stimmung gleichzusetzen sein ;)
    Und wenn man eh im Stadion ist, bin ich ebenfalls gegen ein Stimmungsboykott. Auch wenn Sky auf gute Tonaufnahmen aus ist, so würde das noch die kleinste Wirkung zeigen. Obendrein lässt man wie gesagt das Team im Stich...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Also ich persönlich würde auch eine Umfrage begrüßen. Wenn es im C-Block leer bleibt und die Hälfte des D-Blocks mitzieht wäre das bei unseren aktuellen Zuschauerzahlen auf jeden Fall ein trostloses Bild was Eindruck machen sollte. Das würde allerdings wirklich nur was bringen, wenn es dann auch in allen Stadien durchgezogen wird. Da wäre es auf jeden Fall wichtig an den aktiven Stimmungskern (Ultras, Fanclubs, ...) heranzutreten. Ich bin mir nämlich recht sicher, dass bei uns in der Arena bspw. niemand in den anderen Blöcken sein Maul aus dem Nichts aufmacht um Stimmung zu bekommen, wenn der C-Block mehr oder weniger komplett fehlt. Leere Kurven wären dann für so eine Aktion aber natürlich noch ein deutlicheres Zeichen.


    Hier wurde ja auch noch vorgeschlagen 30 Minuten lang die Stimmung zu verweigern. An sich interessant, wenn man im Vorfeld so viele Leute wie möglich über die Aktion informiert und denen mitteilt, dass ab Minute x richtig Stimmung gemacht werden soll. Da würde man dann zumindest den Kontrast zwischen fehlender Stimmung und vorhandener Stimmung gut mitbekommen, da solche Aktionen dann ja meist auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und somit die Stimmung beflügelt. Man könnte das dann auch jeweils auf die erste und zweite Halbzeit verteilen vor denen dann Transparente hochgehalten werden auf denen gefragt wird ob man es in Zukunft so (wie in HZ1) oder so (in HZ2) haben möchte. Wäre dann vielleicht aber eher eine Aktion, falls sich nicht alle Fanlager am Boykott beteiligen wollen.


    Und zum Thema: Ich habe mir gerade hier mal alles durchgelesen und nahezu alles auf den Seiten zu denen hier links gepostet wurden. Da ich aber im Moment noch kein Internet in meiner neuen Wohnung habe, bin ich noch nicht dazugekommen mir das DFB/DFL-Blättchen durchzulesen. Ich hoffe dann auch in naher Zukunft etwas dazu schreiben zu können.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Obendrein lässt man wie gesagt das Team im Stich...


    Ich lasse lieber einmal mein Team "im Stich", als in Zukunft mit Maulkorb auf meinen Sitz genagelt zu sein. Aber wie ErikM schon schrieb: Keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Support". Sonst wird das Thema zu unübersichtlich!

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Ich lasse lieber einmal mein Team "im Stich", als in Zukunft mit Maulkorb auf meinen Sitz genagelt zu sein. Aber wie ErikM schon schrieb: Keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Support". Sonst wird das Thema zu unübersichtlich!


    Das Zitat ist leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.


    Ob man die Klappe hält oder gar nicht erst im Block ist, in beiden Fällen lässt man das Team ja irgendwie im Stich.
    Einen eindeutig größeren Effekt hätte ein gemeinsames Fernbleiben, da das einfach nicht zu übersehen wäre. Ein voller, aber stiller Block würde medial kaum auffallen und der Mannschaft halt auch nicht helfen, sondern (selbst bei Vorkenntnis) je nach Spielverlauf für Verwunderung sorgen, oder einfach auch nicht umzusetzen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Das Zitat ist leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen.


    Ob man die Klappe hält oder gar nicht erst im Block ist, in beiden Fällen lässt man das Team ja irgendwie im Stich.
    Einen eindeutig größeren Effekt hätte ein gemeinsames Fernbleiben, da das einfach nicht zu übersehen wäre. Ein voller, aber stiller Block würde medial kaum auffallen und der Mannschaft halt auch nicht helfen, sondern (selbst bei Vorkenntnis) je nach Spielverlauf für Verwunderung sorgen, oder einfach auch nicht umzusetzen.


    Ok, hab dich da missverstanden.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Ein Stimmungsboykott ist quatsch - da würden die Medien wahrscheinlich wieder einen von "Leverkusen macht keine Stimmung" machen.


    Wenn dann, dann richtig.


    Komplettes fern bleiben - einzig ein großes Plakat im Block: "Die Fankurven sind das Herz der Stadionatmosphäre wir simulieren kurz die Auswirkungen des neuen Konzeptes" daneben ein einzelner "Repräsentant" der Fans in einem Geisterkostüm - mit einem Schal und einem Plakat: "Geist der Vergangenheit" neben ihm liegt eine Trommel und auf dieser ein Megaphon.


    Da schwenkt jede Kamera drauf!


    Und die Mannschaft weiß, dass dieser Boykott nicht gegen sie gerichtet ist.


    Bei einem gewaltfreien "stillen Protest" wäre ich sofort dabei!

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Eine Sache, die man noch in Betracht ziehen könnte: Die Spieler sagen immer, wie wichtig ihnen die Unterstützung der Fans ist, dass sie uns im Rücken brauchen. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, das gleiche von den Spielern zu erbitten. Dass sie zu uns Fans stehen und sich für uns aussprechen.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • es gibt erste Rückmeldungen aus anderen Vereinen und von organisationen. Wie würde eigentlich der gemeine Bayer 04-Fan dazu stehen, wenn zu einem Stimmungsboykott oder gar einem Nicht-Besuch des Spiels aufgerufen würde? Mir gehts dabei jetzt weniger um eine Diskussion, dass das doch schei.ße ist für die Mannschaft o.ä. und erst recht nicht wieder aufwärmen der "sind die Fans doch eh selber schuld", sondern realistische Inschätzung. Was würde passieren? Würdet Ihr Euch beteiligen?

    Eine Umfrage macht die Sinn? Um ein Stimmungsbild zu bekommen vielleicht, repräsentativ ist die ja nicht. Aber haben wir die Zeit dazu eine repräsentative Umfrage auf die Beine zu stellen? Vielleicht online, aber darüber können wie uns Montag unterhalten.


    Also ich persönlich würde auch eine Umfrage begrüßen. Wenn es im C-Block leer bleibt und die Hälfte des D-Blocks mitzieht wäre das bei unseren aktuellen Zuschauerzahlen auf jeden Fall ein trostloses Bild was Eindruck machen sollte. Das würde allerdings wirklich nur was bringen, wenn es dann auch in allen Stadien durchgezogen wird. Da wäre es auf jeden Fall wichtig an den aktiven Stimmungskern (Ultras, Fanclubs, ...) heranzutreten. Ich bin mir nämlich recht sicher, dass bei uns in der Arena bspw. niemand in den anderen Blöcken sein Maul aus dem Nichts aufmacht um Stimmung zu bekommen, wenn der C-Block mehr oder weniger komplett fehlt. Leere Kurven wären dann für so eine Aktion aber natürlich noch ein deutlicheres Zeichen.


    Hier wurde ja auch noch vorgeschlagen 30 Minuten lang die Stimmung zu verweigern. An sich interessant, wenn man im Vorfeld so viele Leute wie möglich über die Aktion informiert und denen mitteilt, dass ab Minute x richtig Stimmung gemacht werden soll. Da würde man dann zumindest den Kontrast zwischen fehlender Stimmung und vorhandener Stimmung gut mitbekommen, da solche Aktionen dann ja meist auch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und somit die Stimmung beflügelt. Man könnte das dann auch jeweils auf die erste und zweite Halbzeit verteilen vor denen dann Transparente hochgehalten werden auf denen gefragt wird ob man es in Zukunft so (wie in HZ1) oder so (in HZ2) haben möchte. Wäre dann vielleicht aber eher eine Aktion, falls sich nicht alle Fanlager am Boykott beteiligen wollen.

    Das war meine Intuition eines Boykotts, damit ein 'trostloses Bild' entsteht. Damit der Verband nicht mehr drüber hinwegsehen kann und merkt das er mit den Fans 'reden muss', weil er sie nämlich braucht. Das ist wie in einer Partnerschaft, wenn der Partner immer 'andeutet' weg zu gehen denkt der andere, 'Gut, aber die ist ja noch da'. Da hilft auch ein kleiner 'Liebesentzug (Stimmungsboykott)' nicht. Ich glaube auch das ein Stimmungsboykott A) dieses drastische Bild nicht erzeuge kann und B) es immer wieder welche geben wird die das nicht einhalten können. Ich mein selbst bei Hymnen oder Trauerminuten gibt es immer wieder welche die es nicht schaffen ruhig zu sein. Und die Vereine und Verbände denken sich, och gut du bist zwar jetzt ruhig, aber deine 20€ hast du trotzdem bezahlt. Denen geht es nicht um Stimmung, denen geht es ums GELD! Außerdem setze ich da auch auf den psychologischen Aspekt 'Gruppenzwang', wenn die Hälfte (oder gar mehr) der Meinung sind ein Spielboykott solle durchgeführt werden, werden auch andere mitziehen die unentschlossen sind. Sähe nämlich doof aus wenn von Hamburg bis München die Fans einem Spiel wegbleiben und in einem Stadion ist es voll, oder wenn vereinzelt 20 in einem Block stehen. Außerdem hab ich mir gedacht das das die 'leichtest' Aufgabe eines Fans ist. Meist hört man ja wenn man etwas auf die Beine stellen möchte: 'Ich würde ja mitmachen, aber ich schaffe das zeitlich nicht'. Naja, für einen Boykott brauchst du keine Zeit haben, gehst einfach nicht hin. Auch wenn mir klar ist das ein Stadion nicht zu 100% leer sein kann / wird. Aber wenn der 'organisierte Teil' und ein Teil der nicht organisierten fehlen dann kann man 'gemeinschaftlich' ein Bild erschaffen und ein Statement erzeugen.

    Eine Sache, die man noch in Betracht ziehen könnte: Die Spieler sagen immer, wie wichtig ihnen die Unterstützung der Fans ist, dass sie uns im Rücken brauchen. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, das gleiche von den Spielern zu erbitten. Dass sie zu uns Fans stehen und sich für uns aussprechen.

    Mmh und wie soll das aussehen? Brustwerbung? Interviews? Ich weiß nicht, ich würde die Spieler nicht damit 'belästigen' wollen. Die sollen sich um das kümmern / konzentrieren was 'auf' dem Platz passiert und wir Fans sind dafür zuständig was auf den Rängen passiert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mmh und wie soll das aussehen? Brustwerbung? Interviews? Ich weiß nicht, ich würde die Spieler nicht damit 'belästigen' wollen. Die sollen sich um das kümmern / konzentrieren was 'auf' dem Platz passiert und wir Fans sind dafür zuständig was auf den Rängen passiert.


    Ist zwar wieder Pyrotechnik bezogen, aber auch nur ein Beispiel wie es aussehen kann, von unseren Nachbarn aus Österreich: http://www.pyrotechnik-ist-kei…en.at/spieler-ueber-pyro/

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Es muss der Beton der Stehplatzkurven sichtbar sein. Alles andere, wäre bei angekündigter Aktion, ein Versagen. Die für die DFL verwertbaren Fernsehbilder müssen geschädigt werden, nur mit Symbolik hat das ganze Unterfangen keine Chance.


    Aber es wird immer Menschen geben, die du nicht überzeugen kannst, die sich hinstellen und sagen "ich habe mit Ultra/Pyro/Gewalt nichts zu tun". Sie hören nicht zu und lesen keine Texte auf Informationsblättern. "Sie haben ja bezahlt und wollen das Spiel sehen".


    Dennoch muss es unter allen Umständen versucht werden. An dem Tag ist unter anderem Bayern-Gladbach. Das hätte schon mediale Aufmerksamkeit garantiert, wenn da die drei Fanblöcke leerblieben.


  • Ist zwar wieder Pyrotechnik bezogen, aber auch nur ein Beispiel wie es aussehen kann, von unseren Nachbarn aus Österreich: http://www.pyrotechnik-ist-kei…en.at/spieler-ueber-pyro/

    Klar die Idee ist gut. Ich kann mir auch 'vorstellen' das die Spieler am Tag einer Aktion mit nem Plakat auf dem Platz kommen. ABER die Spieler sind Angestellte des Vereins, das muss mit dem Verein abgesprochen werden. Und heutzutage wissen wir wir doch das ein Spieler sich nicht 'frei' äußern kann. Da ist der ein oder andere Spieler wegen weitaus weniger brisanten Aussagen sanktioniert worden oder aus der Mannschaft geflogen. Stell dir vor der Bender sagt der DFB bricht den Rechtsstaat, meinst der DFB lässt sich das gefallen, wenn du schon wegen einer 'Trainerkritik' aus dem Kader fliegst. Das ist mir zu brisant, denen geht es um ihren Job.


    Es muss der Beton der Stehplatzkurven sichtbar sein. Alles andere, wäre bei angekündigter Aktion, ein Versagen. Die für die DFL verwertbaren Fernsehbilder müssen geschädigt werden, nur mit Symbolik hat das ganze Unterfangen keine Chance.


    Aber es wird immer Menschen geben, die du nicht überzeugen kannst, die sich hinstellen und sagen "ich habe mit Ultra/Pyro/Gewalt nichts zu tun". Sie hören nicht zu und lesen keine Texte auf Informationsblättern. "Sie haben ja bezahlt und wollen das Spiel sehen".


    Dennoch muss es unter allen Umständen versucht werden. An dem Tag ist unter anderem Bayern-Gladbach. Das hätte schon mediale Aufmerksamkeit garantiert, wenn da die drei Fanblöcke leerblieben.

    Auch da setze ich auf den psychologischen Druck. Denn so eine Aktion kannst du nicht stillschweigend organisieren. So das jeder weiß, der da an diesem Tag ins Stadion geht automatisch die DFB-Forderungen mit unterschreibt und sie sind 'sichtbar'. Ich hatte die Diskussion im Freundeskreis und es kam die Äußerung: 'Naja ich möchte nicht der sein, der unterschreibt, also würde ich mitmachen.


    PS: erst mal schauen ob diese Aktion oder eine andere machbar ist und nicht schon über einen bestimmten Spieltag sprechen. Ein Schritt nach dem anderen :levz1 außerdem würde jeder Spieltag / Spiel ein mediales Thema auch Augsburg gegen Freiburg :levz1


    Edith: Ach und noch zum 'Stimmungsboykott' ein weitere Grunde (für mich) gegen ein 'Stimmungsboykott' ist der Fakt das in dem Pamphlet nirgends steht das 'Stimmung' verboten sei. Da geht es um weitaus mehr und ein 'Stimmungsboykott' würde in meinen Augen suggerieren das es 'uns' nur um Stimmung geht, aber mit dem Rest wären wir einverstanden. Nach dem Motto: 'Wir finden das nicht gut und wenn ich mir in den A.rsch gucken lassen muss, komme ich trotzdem, nur 'singen' werde ich dann nicht mehr.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Edith: Ach und noch zum 'Stimmungsboykott' ein weitere Grunde (für mich) gegen ein 'Stimmungsboykott' ist der Fakt das in dem Pamphlet nirgends steht das 'Stimmung' verboten sei. Da geht es um weitaus mehr und ein 'Stimmungsboykott' würde in meinen Augen suggerieren das es 'uns' nur um Stimmung geht, aber mit dem Rest wären wir einverstanden. Nach dem Motto: 'Wir finden das nicht gut und wenn ich mir in den A.rsch gucken lassen muss, komme ich trotzdem, nur 'singen' werde ich dann nicht mehr.


    Wenn man die wichtigen Punkte aufschreibt und in die Kurve hängt und da drunter ein "Ohne uns!" oder ähnliches setzt, hätte man die anderen Punkte schon mal mit dabei. Vielleicht könnte man auch ein langes Bild erstellen, das mehrere Stationen zeigt hintereinander wie sich der DFB in Zukunft einen Stadion vorstellt. Die Stationen könnten dann z.B. zeigen wie diese Person sich komplett ausziehen muss, keinen Fanshal, KaPu, ... mehr tragen darf, nach Kritik in Richtung DFB von der Polizei abgeführt wird und was man noch in Bildern umsetzen könnte. Am besten alles in grauen, blassen Farben gemalt.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Wenn man die wichtigen Punkte aufschreibt und in die Kurve hängt und da drunter ein "Ohne uns!" oder ähnliches setzt, hätte man die anderen Punkte schon mal mit dabei. Vielleicht könnte man auch ein langes Bild erstellen, das mehrere Stationen zeigt hintereinander wie sich der DFB in Zukunft einen Stadion vorstellt. Die Stationen könnten dann z.B. zeigen wie diese Person sich komplett ausziehen muss, keinen Fanshal, KaPu, ... mehr tragen darf, nach Kritik in Richtung DFB von der Polizei abgeführt wird und was man noch in Bildern umsetzen könnte. Am besten alles in grauen, blassen Farben gemalt.

    Mmh und wer soll das Bild malen? Bist du bereit? Hast du Erfahrung mit Choreo? Den Aufwand? Wie soll das aussehen? Wie groß soll es seien damit es wahrgenommen wird (soll ja auch mehrere Stationen zeigen)? Muss schon eine gewisse Größe haben. Wie willst du es organisieren das dann in allen 18 Stadien eins hängt. Haben wir die Zeit überhaupt dazu? Und überhaupt ist das so schwer mal 90 Minuten 'gemeinsam für eine Sache' dem Spiel fern zu bleiben :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Demonstrationen oder Stimmungsboykott bringen gar nichts, Block leer lassen hingegen schon, das bringt tierischen Druck auf die Verantwortlichen


    Die Gründe dann am besten auch mit den Spielern kommunizieren

  • Tapeworm, und die Österreichischen Profis haben alle ihren Job verloren?


    SVB-Denz, sehe ich genauso.


    Pascal04, das ist wirklich lobenswert, aber ich befürchte, dass so lange nicht einer der "großen" aus Liga 1 sich offiziell dagegen stellt wird es den DFb nur wenig interessieren, leider.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Stadion Boykott! Und zwar ganz!
    Ich glaube viele unterschätzen hier die Möglichkeit der Infortmationswege!


    Wenn diese Aktion zum Zeitpunkt x sagen wir in 2 oder 3 Monaten ist, kann man über alle Kanäle, sei es I-net/ TV/ Zeitung/ Zeitschriften/ Stadion Zeitschriften etc. auf diese Aktion aufmerksam machen, denn eins ist klar, eine Anküdigung das die "Gelbe Wand" (lassen wir hier Abneigungen außen vor), 90 Minuten leer bleibt, wird sicherlich auch in eher konservativen Kreisen aufgenommen und wiedergegeben!


    Ich halte es auf uns bezogen für duch aus realistisch, das bei einem Heimspiel, sollte es ein solches sein, c und d leer bleiben! Erfolgt eine Ankündigung früh genug, holen sich auch viele vielleicht erst garnicht die Tageskarten (A bis F Bereich), und bleiben somit auch schon fern! Das würde für eine Aktion am Anfang der Rückrunde sprechen!



    Generell gibt es 2 Probleme :


    1.) Es muss fürh genug angekündigt werden, damit z.B. garnicht erst viele tageskarten für Normale sitzbereiche gekauft werden, und wenn dies nicht mehr gegeben ist, genau da durch intensive aufklärung angesetzt werden! schließlich sind genau dies die Konsumenten die der D*B / D*L haben will. Sollten diese Fernbleiben, zumindest in großen Schaaren, wäre es ein Mega erfolg!


    2.) Dortmund z.B muss am besten zu Hause spielen! Wie oben gesagt, eine leere Südtribüne, also "DAS" Aushängeschild des Protestes! Außerdem besteht die Gefahr bei solch " Hippen" Vereinen, oder neutral gesagt, Vereine mit großer Annhängerschaft, das deren Gäste Blöcke trotzdem voll wären, von absolut Ahnunglosen Völchen!



    Kann man dise beiden Faktoren ausschließen, bin ich der Überzeugung, das wir, die fans aller Vereine, echt was bewegen können!


    Stärke nutzen - Stärke bündeln - Stärke zeigen
    Gemeinsam gegen die Sterilisation und den Geld-Wahn des DFB!

  • Ich vermute, dass diese Aktion nur dann einheitlich durchgeführt werden kann, wenn sowohl Bayern als auch Dortmund ein Heimspiel haben. Für die meisten Vereine ist das Heimspiel gegen die Bayern eines "der Spiele" der Saison. Hat man bspw. Gladbach-Bayern, wie viele der Plätze würden denn da leer bleiben. Aufs gesamte Stadtion gesehen vielleicht 10, vielleicht 20 Prozent. Und selbst in der Kurve, vielleicht irgendwas zwischen 30 und 50 Prozent?!? Ähnliches gilt inzwischen ja auch für die Dortmunder. Ich glaube zwar auch nicht, dass man die Allianzarena auch nur halbleer bekommen würde, aber ein Großteil dieser Zuschauer dürfte sich für dieses Anliegen eh nicht einsetzen.


    Eigentlich halte ich es noch für zu früh, konkret über Spieltage nachzudenken. Aber unter den o.g. Vorraussetzungen würde sich der 21. Spieltag anbieten. Es ist der einzige (?) Spieltag wo beide "großen" Vereine Heimspiele haben, dazu mit den Begegnungen BVB-HSV und Bayern-Schalke sogar welche, die eine besonders große Ausstrahlung haben dürften. Auch unser neuerdings sog. "Rhein-Derby" in Mgl. fällt auf diesen Spieltag und könnte auch ein Spiel mit Aussagekraft sein. Ich bin auf jeden Fall für ein deutliches Zeichen und dieser Tag würde sich dafür definitv anbieten!
    Oder auch nicht unbedingt soooo gut, denn ich habe gerade gesehen, dass er auf das Karnevalswochenende fällt :/

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Es wird gerade im Hintergrund schon sehr viel gruppen- und vereinsübergreifend organisiert. Wir als NK12 und UL sind hier auch mit im Boot und werden euch demnach frühzeitig über geplante Aktionen informieren und generell auch Aufklärungsarbeit bei denjenigen leisten, die nicht ganz so tief in der Materie stecken. Es tut sich einiges!