"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Welche zwei Vorfälle meinst du?


    Edit: Lese gerade, dass in Leverkusen auch etwas war. Habe das Spiel nicht sehen können. Täter sind laut Bayer 04 ermittelt und mit Stadionverboten bis 2016 belegt worden.


    Ich wusste bisher nur von den Sachen bei Wolfsburg gegen Frankfurt (beide Seiten).

  • Einige Fangruppierungen der Liga scheinen ja ganz scharf auf Ganzkörperkontrollen zu sein, wie man heute gesehen hat. Ein komischer Fetisch, aber manch einer steht offenbar drauf.

    Ja, unser Holzi zb


    Und du scheinst nur darauf zu warten, dass endlich wieder etwas passiert, um sich drüber aufzuregen

  • Welche zwei Vorfälle meinst du?


    Edit: Lese gerade, dass in Leverkusen auch etwas war. Habe das Spiel nicht sehen können. Täter sind laut Bayer 04 ermittelt und mit Stadionverboten bis 2016 belegt worden.


    Ich wusste bisher nur von den Sachen bei Wolfsburg gegen Frankfurt (beide Seiten).


    Bei 12:12 hat im HSV Block ein einsamer Bengalo gebrannt und nach dem 3:0 ? war glaub ich ne Rauchbombe (sah zumindest nach den Feierlichkeiten so aus) bei denen im Block!

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Die Einigkeit der Fans ist dahin

    16.12.2012 · Nach der Verabschiedung des DFL-Sicherheitskonzepts entsteht eine neue Kurvendiskussion: Auf Schalke, in Mainz und in Düsseldorf kommen die Ultras mit ihrem Protest im eigenen Stadion nicht mehr an.


    Am Mittwoch war die Einigkeit noch so groß. Und zwar auf beiden Seiten. Sowohl die Verantwortlichen der Deutschen Fußball Liga (DFL) als auch die organisierten Fans hatten mit geschlossener Stimme zum Ausdruck gebracht, was sie von der Verabschiedung des Sicherheitskonzepts hielten: je nach Position alles oder gar nichts. An dem mit einiger Spannung erwarteten Wochenende nach dem Votum nun war es ein ziemlich diffuses Bild, das sich in den deutschen Stadien bot. Und damit eines, das den Gegnern des DFL-Konzepts nicht recht sein konnte.


    weiter: http://www.faz.net/aktuell/spo…s-ist-dahin-11995974.html


    -----------------------------------------


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Autor die aufgelisteten Fälle alle richtig beobachtet hat, aber generell ist das schon auffällig.

  • Naja, da dichtet man aber eine Entwicklung herbei, die es so auch vorher schon gab, beispielsweise in Hannover.


    Dadurch, dass man vor Beschluss des Sicherheitskonzepts überwiegend positiv über die Proteste berichtet hat und das jetzt etwas negativer tut, verstärkt sich die wahrgenommene Entwicklung durch die eigene Berichterstattung.


    Zumal es natürlich auch irgendwie merkwürdig ist, nur drei Fälle aufzuzählen (die Beurteilung zu Fürth ist die Meinung des Autors), was nun nicht gerade die Mehrheit der an diesem Spieltag stattfindenden Spiele ist (man berichtet also sozusagen über die Minderheit der "gespaltenen" Fans).

  • Eher ein Rauchbömbchen, sah aber interessant aus :D

    Die Rauchbombe war doch ganz "ordentlich", nur der Bengalo hat ne Verniedlichung verdient. War mehr ne Wunderkerze , hat sich der "Täter" wohl auch gedacht und deshalb ganz offen damit hantiert :LEV8


    Dann war noch irgendwas hinterm F-Block vor der HZ, jedenfalls rannte da eine große Menge Ordner und Polizisten hin.
    Angeblich wurde zu der Zeit ja der Wunderkerzenmann festgenommen und abgeführt...


    Finde es übrigens sehr schön, dass sich bei uns- abgesehen von einigen hier im Forum, die aber anscheinend nur ihr Ritalin nicht regelmäßig bekommen,- keine Spaltung zwischen irgendwelchen Gruppen vollzieht :LEV6

  • Zitat

    „Unsere Fans lassen sich den Fußball nicht kaputtmachen von einigen wenigen, die sich sehr wichtig nehmen. Die, die auch heute boykottiert haben, sind doch diejenigen, die dem Verein schaden mit Geldstrafen.“ Jene ließ er wissen, sie könnten „zu Hause bleiben“


    So trägt man natürlich viel zu einem Dialog bei. :LEV5

  • In Wolfsburg (!) wurde nach dem Zünden von Rauchbomben im Heimblock ebenfalls gepfiffen. Einigkeit sieht jedenfalls anders aus.


    Sowas ist ja auch eine selten dämliche Aktion, kein Wunder, dass da gepfiffen wird. Die gab es aber ebenfalls schon vor der Verabschiedung des Sicherheitskonzepts, also auch hier keine neue Entwicklung.

  • 50 von 54 Fanszenen in den ersten drei Profiligen bekommen einen gemeinsamen Boykott und Protest hin und die FAZ schreibt von "Die Einigkeit der Fans ist dahin".... teilweise auch richtig, richtig kreatives Zeug dabei, aber das ist dann nicht so interessant.


    Interessant. Aber definitiv nicht ernst zu nehmen.


    Diese Entwicklungen auf Schalke oder in Hannover haben doch nichts mit Pyro oder dem Sicherheitspapier an sich zutun. Wer das glaubt, der sollte vielleicht auch abseits von dieser ganzen Debatte mal auf die Fanszenen schauen.


    Manche Gruppen ernten halt jetzt das, was sie in den letzten Jahren durch Abgrenzung, Arroganz und sonstige Dinge gesäht haben. Das hat aber nichts mit Pyro, Ultra, einem Sicherheitspapier oder sonst was zutun. Ich kann die Leute da teilweise schon verstehen, andererseits auch viel Doppelmoral dabei: Ich singe deren Lieder, ich feiere deren Choreos, ich unterstütze deren Aktionen (bspw. gegen erhöhte Ticketpreise) und dan auf einmal setz ich zum Rundumschlag an. Irgendwas passt da nicht. Aber so ist der Mensch.


    Ich finds aber wieder lustig, wie unser Rainer Wendt hier im Forum wieder solche Artikel zitiert, wo man schon nach den ersten Zeilen merkt, dass das einfach nur dummer Scheißdreck ist, der dazu dient, um das zuletzt doch sehr positive Bild wieder etwas "geradezurücken" - gerade von diesen Subjekten der FAZ.

  • Ich finds aber wieder lustig, wie unser Rainer Wendt hier im Forum wieder solche Artikel zitiert, wo man schon nach den ersten Zeilen merkt, dass das einfach nur dummer Scheißdreck ist, der dazu dient, um das zuletzt doch sehr positive Bild wieder etwas "geradezurücken" - gerade von diesen Subjekten der FAZ.


    Was ja nicht mal etwas mit dem Thema zu tun hat, sondern ganz normales Vorgehen der Medien ist. Erst ignorieren, wenn man es nicht mehr ignorieren kann und man spürt, dass man sich damit Einschmeicheln kann, hochschreiben, um sich dann genüsslich daran abarbeiten zu können. Geschieht mit allen möglichen Dingen (ein aktuelles Beispiel wäre die Piratenpartei), also logischerweise auch hier. Wie die Realität aussieht, ist da eigentlich nebensächlich.

  • So trägt man natürlich viel zu einem Dialog bei. :LEV5


    Was gibt's denn da zu unken? Der Mann hat absolut recht - genau darum geht es nämlich; es trifft die Sache im Kern ... Die Zeiten, in denen Minderheiten dem Rest des Blocks/des Stadions vorschreiben wat Phase is' nähern sich hoffentlich bald ihrem Ende.

  • Wer dem Geschreibsel zustimmt, hat von der aktuellen Situation keine Ahnung. Mach dich nicht lächerlich. Wobei, das ist ja nicht das erste mal...

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ja, merkt man immer wieder. Es ist auch gut zu wissen, dass Fankultur von Veränderungen ausgeschlossen ist.


    Übrigens hat dieser Blödsinn, den der Mainzer von sich gegeben hat, rein gar nichts mit dem Thema Fankultur zu tun. Das zeigt nur, wie weit entfernt die DFL von den Fans ist und was für ein verzerrtes Bild die Funktionäre haben. Zehntausende Protestler über einen Kamm zu scheren, ihnen Kriminalität zu unterstellen... Hut ab. Ist halt leichter, als mal zu reflektieren und nachzudenken, warum es zu diesen Protesten kam.


    Und dass es auch wirklich noch Fußball"fans" gibt, die das gutheißen, ist einfach nur traurig.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Und dass es auch wirklich noch Fußball"fans" gibt, die das gutheißen, ist einfach nur traurig.


    Wobei man ja nicht Gleiches mit Gleichem vergelten muss :levz1


    Ist nicht schön, dass es solche Leute gibt, aber die sind wohl trotzdem Fans. Was mich eigentlich mehr stört, ist, wenn man zwar keine Ahnung, aber eine Meinung hat. Und nein, "keine Ahnung" ist da keine Beleidigung, sondern einfach die Schlussfolgerung aus dem, was man hier so schreibt.

  • Ganz ehrlich gesagt ist es mir jetzt erst einmal egal was in den anderen Fanszenen in Deutschland abgeht. Mit ist es einfach egal, wenn sich die WH oder andere Gruppierungen auflösen oder aus dem Stadion geworfen werden. Was mich Interessiert ist was in Leverkusen abgeht. Ich glaube nicht, dass sich für die Levs vorerst sehr viel ändern wird mit dem Konzept-Papier...allerdings muss dies genaustens beobachtet werden und wenn notwendig reagiert werden. Aber nach dem schwierigen letzten Jahr wo es auch Differenzen zwischen Stadion und C-Block gab sind wir dieses Jahr mit der Fanszene wieder auf einem sehr guten Weg. Ich denke es wird in Leverkusen viel gesprochen (Fans - Verein und Fans - Fans) was unglaublich gut ist (auch wenn Holzi in der Öffentlichkeit öfters mal seine Klappe halten sollte). Ich glaube auch, dass die Ultras in Leverkusen sehr viel mehr Fingerspitzengefühl haben als in anderen Stadien und nicht so auf der Ego-Schiene unterwegs sind. Wir haben doch gerade echt kein Konflikt hier in Leverkusen und daher lasst uns doch endlich aufhören unsere gemeinsame Kurve in Sparten zu unterteilen und über die jeweilige andere Gruppe zu richten und zu urteilen oder von früher zu reden (damals war auch nicht alles besser). Was bleibt ist: Eine Kurve - Deine Kurve - Nordkurve!!