"Sicheres Stadionerlebnis" - Wie DFL und DFB endgültig die Rechte der Fans beschneiden wollen

  • Auf was bezieht sich diese Aussage? Die Spaltung einiger Fanszenen oder das Sicherheitspapier. An Letzterem gibt es auch wenig bis gar nichts auszusetzen, wenn man es denn mal gelesen hat.


    Falsche Formulierung. Du hast daran nichts auszusetzen, andere schon, wie du ja bestimmt gelesen hast.

  • Sehe ich auch so wie BigB. Was hat sich denn für den Fan zwischen 2000 - 2010 wirklich verschlechtert ?
    Ich sehe da nicht viel was sich für den Fan in dieser Zeit verschlechtert hat. Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung. Die Sicherheitsdiskussion gibt es doch erst seit die Fans aus trotz Pyro zünden.


    warte immer noch auf ne antwort hierauf

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wobei man ja nicht Gleiches mit Gleichem vergelten muss :levz1


    Ist nicht schön, dass es solche Leute gibt, aber die sind wohl trotzdem Fans. Was mich eigentlich mehr stört, ist, wenn man zwar keine Ahnung, aber eine Meinung hat. Und nein, "keine Ahnung" ist da keine Beleidigung, sondern einfach die Schlussfolgerung aus dem, was man hier so schreibt.


    1. Ich habe Ahnung und ich habe eine Meinung. Aber die Tatsache, daß jedem, der nicht die Meinung der Protestler bzw. deren Initiatoren (die ein bestimmtes Klientel darstellen, das u. a. das, was nun vermeintlich auf uns zukommt, selbst zu verantworten hat) gleich Inkompetenz, mangelnde Solidarität oder allgemeine Planlosigkeit hinsichtl. der "Fankultur" unterstellt wird, zeugt von der typischen Selbstgerechtigkeit der heutigen Fangeneration - damit wären wir bei:
    2. Natürlich bin auch ich mir bewußt, daß das Fansein immer auch Veränderungen unterliegt ... 50/60er: Schlapphut/Trenchcoat, 70er: der erste Kulturschock durch Rockerfans mit Kutte und Bildung von Fanclubs in den Blöcken der zur WM '74 gebauten neuen Stadien mit deren neuartigen Blockstrukturen, 80er: die Hool-Nummer und heute die Ultras ... Für meinen Geschmack gab es jedoch keine Generation, die so selbstverliebt und mit einem allgemeingültigen Anspruch unterwegs war wie die heutige - und der Treppenwitz ist dabei ja, daß sie längst selbst ein Teil des Kommerzes und der "modernen" Medienwelt geworden ist, den sie anprangert ... wäre man mal lieber - wie z. B. die Hools - unter sich geblieben oder einfach kuttenmäßigeinfach mal am Bierstand versackt ... :levz1

  • 1. Ich habe Ahnung und ich habe eine Meinung. Aber die Tatsache, daß jedem, der nicht die Meinung der Protestler bzw. deren Initiatoren (die ein bestimmtes Klientel darstellen, das u. a. das, was nun vermeintlich auf uns zukommt, selbst zu verantworten hat) gleich Inkompetenz, mangelnde Solidarität oder allgemeine Planlosigkeit hinsichtl. der "Fankultur" unterstellt wird, zeugt von der typischen Selbstgerechtigkeit der heutigen Fangeneration


    Nö, nicht jedem, nur jedem, der nicht über Plattitüden hinauskommt. So was hier zum Beispiel, damit kann ich was anfangen:

    Zitat

    und der Treppenwitz ist dabei ja, daß sie längst selbst ein Teil des Kommerzes und der "modernen" Medienwelt geworden ist, den sie anprangert ...


    Das sehe ich nämlich zu einem gewissen Teil ebenso. Nicht, weil man die Medien nutzt (das geht wohl kaum anders), aber die Aspekte der Inszenierung sind schon ähnlich. Die Frage ist nur, ob man dem langfristig überhaupt entkommen kann, so lange Profifußball so organisiert ist, wie er es ist. Alternative Strukturen sind ja kein Gegner des Kommerzes (oder des Kapitalismus, wenn man noch weiter ausholen will), sondern nur ein neuer Markt, den es zu erschließen gilt.

  • Auf was bezieht sich diese Aussage? Die Spaltung einiger Fanszenen oder das Sicherheitspapier. An Letzterem gibt es auch wenig bis gar nichts auszusetzen, wenn man es denn mal gelesen hat.


    Und selbst wenn am Konzeptpapier nicht viel auszusetzen ist, so gibt es dennoch grobe Fehler in Planung, durchsetzung und vor allem in der Begründung des Warums....


    Warum wird denn hier immer nur so extrem gedacht?


    Jeder, der dagegen Protestiert findet alles was drinsteht schei*e? Jeder der Kritik (Edit: an den Protesten) äussert lässt sich von Politik und Medien leiten?


    Mein Gott, denkt doch mal differenzierter. Das ist ja nicht auszuhalten hier.


    Ich sterbe spätestens mitte 40 an nem Herzinfarkt, wenn ich nicht aufhöre hier zu lesen.


    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

  • :LEV18 Profilneurosen ? Jetzt sollten alle mal runterschalten, ist ja nicht auszuhalten !
    Ich fand die Aktionen in LEV beispiellos und super durchgeführt, in Mainz z.B. funtioniert(e)
    es gar nicht oder nur teilweise, mittlerweile werden dort die Ultras schwer kritisiert...
    Die Aktion 12:12 war in meinen Augen die eindeutige Forderung nach einem DIALOG, noch dazu
    wurde eindrucksvoll gezeigt wie tot so'n Stadion ohne aktiven Support ist.
    Ich habe von einigen Mainzern nur lobende Worte gehört, besonders was die Info- und sonstige Arbeit
    von nk12 betrifft.
    Noch dazu haben wir eine Fanbetreuung die ihren Namen verdient und nicht nur obligatorisch
    auf'm Briefkopf erscheint.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von rheinhessen-ulf ()

  • Das kann man so zu 100% unterschreiben. Wir sind nicht Mainz und Gott sei Dank auch nicht Schalke.

  • Stellungnahme zum DFL-Papier "Sicheres Stadionerlebnis"

    Borussia Dortmund ist um eine Versachlichung in der Thematik "DFL-Sicherheitspapier" bemüht und sucht weiterhin den intensiven Dialog mit seinen Fans. Aus diesem Grund haben unsere Fanbeauftragten den Weg dieses Papiers vom Entwurf bis zum Beschluss in einem zwölfseitigen Schreiben noch einmal zusammengefasst und bei jedem Punkt erklärt, ob und wenn ja welche Auswirkungen er für die BVB-Fans hat.


    das komplette Schreiben der Fanbeauftragten: http://media.borussia-dortmund…r_BVB-Fanbeauftragten.pdf



    ---------------------------------


    Finde ich gut, dass die das zusammengefasst und die direkten Konsequenzen erläutert haben. Sollte einige Missverständnisse aus der Welt räumen.


  • warte immer noch auf ne antwort hierauf

    Keine Glasflaschen mehr im Zug


    überproportional angestiegene Ticketpreise


    Völlig übertriebenes Polizeiaufgebot, was vorallem beim Derby richtig deutlich wird, da sind ja jedes mal mehr Polizisten als Fans, während man Anfang der 2000er Jahre noch relativ unbehelligt durch Köln schlendern konnte.


    die Liste kann man beliebig fortsetzen...


  • Anstoßzeiten kann man da sicher noch nennen.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Zitat von Kicker

    Zerissenheit einzelner Fanlager nicht nur in Mainz


    17.12.2012, 16:47


    Am ersten Spieltag nach dem Beschluss des umstrittenen Sicherheitskonzepts der DFL ist eine große Protestwelle der Fans ausgeblieben. Vielmehr trat eine Zerissenheit innerhalb einzelner Anhängerschaften mancherorts offen zu Tage. Differenzen wurden mitunter lautstark ausgetragen. So erhielten nicht nur die Ultras in Mainz und auf Schalke Gegenwind.


    --> zum kompletten Artikel

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Na endlich haben wir die tendenziöse bis falsche Berichterstattung wieder, die wir so vermisst haben. Wurde ja langsam unheimlich, dass Medien so tun, als hätten sie verstanden, worum es geht.


    "In Leverkusen ignorierten die Fans mit lautstarker Anfeuerung beim 3:0 den HSV den Protest der Ultras, die nach elf Minuten über den halben Fanblock schwarze Plakate gehängt hatten."


    Ist schließlich nachweislich falsch. Muss ich wohl auch ein Ultra sein, da ich ein schwarzes "Plakat" in der Hand hatte.

  • Na endlich haben wir die tendenziöse bis falsche Berichterstattung wieder, die wir so vermisst haben. Wurde ja langsam unheimlich, dass Medien so tun, als hätten sie verstanden, worum es geht.


    "In Leverkusen ignorierten die Fans mit lautstarker Anfeuerung beim 3:0 den HSV den Protest der Ultras, die nach elf Minuten über den halben Fanblock schwarze Plakate gehängt hatten."


    Ist schließlich nachweislich falsch. Muss ich wohl auch ein Ultra sein, da ich ein schwarzes "Plakat" in der Hand hatte.

    So schnell wird man hier zum Ultra :LEV14
    Die ersten 12 Minuten war ich dann offensichtlich auch in einem vollkommen anderem Stadion....


  • Anstoßzeiten kann man da sicher noch nennen.


    Zwischen 2000 und 2010? Wohl kaum. Das Freitagsabendspiel ist nun sogar praktischerweise eine Viertelstunde später. Das Samstagabendspiel um 18:30 statt um 20:30 also auch angenehmer und sonntags spiel ich auch lieber um 15:30 als 17:30 gerade auswärts. So schön wieder alles Samstag um 15:30 wäre so muss man doch sehen dass wir es da im europäischen Vergleich noch immer Recht gut haben und man mit Hinblick auf die EL fast froh sein muss dass es den Sonntag gibt!


  • Das sind natürlich einschneidende Maßnahmen. Ganz davon abgesehen, dass DFL/DFB eher nichts mit den genannten Punkten zu tun hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bin ich froh über die unglaublich gute Kommunikation der NK12 sowie den in dieser Saison guten Zusammenhalt bei uns. Wir haben nur einen Stimmungsblock (nicht so wie zb in Hamburg) und brauchen uns nicht mit solchen Kindergarten-Aktionen wie in Bremen oder Aachen rumärgern (Siehe Bericht hier ) und haben auch kein größeres politisches Problem in unserer Fankurve. In diesen Tagen bin ich doch sehr froh über unseren Verein, unsere Fans, unsere Kurve. Also diskutiert hier nichts herbei und haltet jetzt einfach die Füße still und freut euch über die tolle Hinrunde!! Eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve!!


  • Das sind natürlich einschneidende Maßnahmen. Ganz davon abgesehen, dass DFL/DFB eher nichts mit den genannten Punkten zu tun hat.

    DFB und DFL haben da gehörig was mitzureden, insbesondere bei den Ticketpreisen.


    Wenn man natürlich, wie Du und BigB, insgeheim den klinisch reinen Fussball herbeisehnt, nimmt man das ganze nicht als einschneidend war.


    Es wird hoffentlich immer Leute beim Fussball geben, die (bis zu einem gewissen Punkt) über die Stränge schlagen und nicht wie reine Konsumenten das Event Fußball annehmen. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung!

  • svb Denz
    Ich bin mit Sicherheit kein Konsument und sehne auch nichts herbei. Prinzipiell bin ich von der Einstellung gar nicht weit weg von euch. Aber ich sehe das eben differenziert und kann da auch nen neutralen Blick einnhemen, auch wenn das nicht unbedingt meine Position ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba