Europa League: 2. Spieltag, Gruppe K, Donnerstag, 04.10.12 Rosenborg Trondheim - Bayer 04 Leverkusen 19:00 Lerkendal Stadion


  • Das ist ja die Sache mit den Ranglisten. Sie sind absoluter Quatsch. Logo stehen die vor Mainz, die sind auch so ziemlich jedes Jahr international. Einfach nur, weil sie kaum Konkurenz in der Liga haben.

    Jap das ist immer so ne Sache mit Statistiken und Ranglisten. Wobei ich mich gerade frage wie Metalist an uns vorbeiziehen konnte bei einem Unentschieden. Oder spielten die eine Qualifikation?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Jap das ist immer so ne Sache mit Statistiken und Ranglisten. Wobei ich mich gerade frage wie Metalist an uns vorbeiziehen konnte bei einem Unentschieden. Oder spielten die eine Qualifikation?



    Ich glaube, in die UEFA-Werung fließen auch die nationalen Spiele mit rein. Die werden dann noch mit dem Länderkoeffizienten verrechnet.
    zum Spiel: Ich denke mal, dass Sam für Bellarabi starten wird und eventuell Augusto sich mal beweisen darf, wenn seine Trainingsleistung wieder stimmt. Sonst kann ich mir noch gut vorstellen, dass Hosogai oder auch Schwaab wieder mal randürfen.
    Egal wer spielt, wir müssen in Trondheim gewinnen, sonst stehen wir gegen Wien schon ordentlich unter Druck.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich glaube, in die UEFA-Werung fließen auch die nationalen Spiele mit rein. Die werden dann noch mit dem Länderkoeffizienten verrechnet.
    zum Spiel: Ich denke mal, dass Sam für Bellarabi starten wird und eventuell Augusto sich mal beweisen darf, wenn seine Trainingsleistung wieder stimmt. Sonst kann ich mir noch gut vorstellen, dass Hosogai oder auch Schwaab wieder mal randürfen.
    Egal wer spielt, wir müssen in Trondheim gewinnen, sonst stehen wir gegen Wien schon ordentlich unter Druck.

    jap laut UEFA-Seite: Koeffizienten-Kalkulation
    Die Koeffizienten der Klubs werden bestimmt durch die Summe aller Punkte, die in den letzten fünf Jahren geholt wurden, plus 20% des Verbands-Koeffizienten aus derselben Periode (33% vor 2009). Außerdem spielte Metalist ne Quali-Runde und hat dort zwei Siege (+Wertungspunkte) eingefahren


    zum Spiel:
    Kann mir vorstellen das wir eine ähnliche Aufstellung haben werden wie gegen Metalist (wie schaut es mit Reinartz aus, ist der wieder fit?). Denke das wir eher mit Bellarabi starten und dann im laufe des Spiels entschieden wird, ob Sam / Augusto kommt oder eventuell Fernandes für Kießling. Aber egal wer aufläuft es muss auf alle Fälle ein Sieg raus springen, damit man ordentlich in die Gruppe gestartet ist und aus den letzten Spiele vor der Länderspielpause 6 Punkte eingefahren werden. Somit herrscht bei uns zumindest für 2 Wochen Ruhe an der Medienfront.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich persönlich würde Bernd Leno mal eine Pause geben. Mit einem Michael Rensing im Kasten müssten wir uns ja auch nicht verstecken. Auch ein Manuel Friedrich sollte mal wieder ran dürfen. Hoffe auf ein 3:1


    Das würde ich mir für Bielefeld aufheben! Das Beispiel Bayern gestern sollte als Abschreckung dienen!

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • Das würde ich mir für Bielefeld aufheben! Das Beispiel Bayern gestern sollte als Abschreckung dienen!

    Die Bayern haben gestern nicht wegen mangelnder Qualität verloren, sondern warscheinlich wegen schlechter Einstellung. Ein Rensing und ein Friedrich wären top-motiviert, da es jeweils ihr erster Saisoneinsatz wäre, die Einstellung würde also warscheinlich passen. Ganz abgesehen davon halte ich das Bielefeld-Spiel für wichtiger, denn wenn wir da verlieren, sind wir sofort raus. Und den Pokal kann man viel leichter gewinnen als die Europa League.


  • Naja ich würde die schon stärker als Fürth / Augsburg einschätzen. Laut UEFA-Wertung liegen sie wohl auf Rang 114 und somit auf Augenhöhe von Mainz (Rang 116) und M'gladbach (Rang 112). Jedenfalls müssen wir das Spiel gewinnen, weil weil das erste Spiel Unentschieden gespielt haben. Übrigens Metalist liegt in der Rangliste auf Platz 29 (somit Augenhöhe mit Bremen Rang 27) und wir liegen jetzt auf Rang 42 (Stand 20.09.12).

    Der Marktwert von Fürth ist doppelt so hoch wie von Trondheim, von Augsburg sogar noch höher.


    Ist von transfermarkt.de und natürlich sind das Schätzwerte, die aber idR doch sehr genau sind. Trondheim ist vergleichbar mit einer guten Zweitliga-Mannschaft, wobei ich sie vor 2 Jahren sehr sehr schwach fand.

  • jap laut UEFA-Seite: Koeffizienten-Kalkulation
    Die Koeffizienten der Klubs werden bestimmt durch die Summe aller Punkte, die in den letzten fünf Jahren geholt wurden, plus 20% des Verbands-Koeffizienten aus derselben Periode (33% vor 2009). Außerdem spielte Metalist ne Quali-Runde und hat dort zwei Siege (+Wertungspunkte) eingefahren

    Ohne das zu weit ausdehnen zu wollen:
    Man muss aber beachten, dass in der norwegischen Liga neben Trondheim und Molde fast nur Fallobst in der Liga ist. Mainz z.B. hat es da doch deutlich schwerer in der Liga. Da sind 3 norwegische Punkte nicht mit 3 deutschen vergleichbar.


    Aber das bringt alles nichts, wenn wir spielen wie gegen Charkiw :levz1

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Die Bayern haben gestern nicht wegen mangelnder Qualität verloren, sondern warscheinlich wegen schlechter Einstellung. Ein Rensing und ein Friedrich wären top-motiviert, da es jeweils ihr erster Saisoneinsatz wäre, die Einstellung würde also warscheinlich passen. Ganz abgesehen davon halte ich das Bielefeld-Spiel für wichtiger, denn wenn wir da verlieren, sind wir sofort raus. Und den Pokal kann man viel leichter gewinnen als die Europa League.


    Du bist da aber schlecht informiert! Friedrich war in der startelf in Jena! :LEV8

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • Morgen MÜSSEN aufjedenfall 3pkt. her, wenn man in der Gruppe sich vor dem letzten Spieltag schon fürs Sechzehntelfinale qualifizieren will :LEV19

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ohne das zu weit ausdehnen zu wollen:
    Man muss aber beachten, dass in der norwegischen Liga neben Trondheim und Molde fast nur Fallobst in der Liga ist. Mainz z.B. hat es da doch deutlich schwerer in der Liga. Da sind 3 norwegische Punkte nicht mit 3 deutschen vergleichbar.


    Aber das bringt alles nichts, wenn wir spielen wie gegen Charkiw :levz1


    Oh man wat hab' ich da angestoßen :LEV19 ich wollte nur damit verdeutlichen das diese Mannschaft 'nicht' zu unterschätzen sind, nur weil die in einer 'schlechteren' Liga spielen. Immerhin holen sie ihre Punkte in der EL (auch wenn es für sie einfacher ist sich zu qualifizieren). Ich denke es wird ein ähnliches Spiel sein, wie gegen Metalist und die Tore fallen entweder ganz früh oder ganz spät. Ich denke aber spät und es wird ein 'hart umkämpftes' 2:1 für uns.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Der Marktwert von Fürth ist doppelt so hoch wie von Trondheim, von Augsburg sogar noch höher.


    Ist von transfermarkt.de und natürlich sind das Schätzwerte, die aber idR doch sehr genau sind. Trondheim ist vergleichbar mit einer guten Zweitliga-Mannschaft, wobei ich sie vor 2 Jahren sehr sehr schwach fand.

    Sorry Trondheim so wie Fürth oder Augsburg, mmh ich wage zu bezweifeln das diese Mannschaften gegen Rapid Wien gewonnen hätten, daher schätz ich sie ein stückweit stärker ein, Marktwert hin oder her. Welchen Marktwert hat Borisov? Und Welchen Marktwert hat Bayern München?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn man die 50 in der Relation zu anderen europaeschen Fussballclubs sieht, sind das fuer Leverkusener Verhaeltnisse, sogar sehr viele. In Petersburg sollen gestern nur 100 Mailaender und in Amsterdam sogar nur 80 Madrilenen gewesen sein. Gut, die Suedlaender sind nicht so reisefreudig wenn ihr Verein selbst im Lande ein Auswaertsspiel hat. Aber im Verhaeltnis zu CL und Millionenmetropole, gegen EL und Leverkusen, kann man da auch mal ein Auge zudruecken.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Sorry Trondheim so wie Fürth oder Augsburg, mmh ich wage zu bezweifeln das diese Mannschaften gegen Rapid Wien gewonnen hätten, daher schätz ich sie ein stückweit stärker ein, Marktwert hin oder her. Welchen Marktwert hat Borisov? Und Welchen Marktwert hat Bayern München?

    Du kannst doch nicht an einem Spiel die Stärke von Mannschaften festmachen. Von 10 Spielen zuhause gegen die Bayern gewinnt Borisov vielleicht eins. Und dieser Glückstag war eben am Dienstag.


    Und Rapid Wien hat wirklich sehr wenig Qualität, da darf man sich von dem Namen nicht irritieren lassen.