Werner Wenning

  • Ich wollte hier nicht den Klassenkampf eröffnen! Und nein, ich bin nicht arbeitslos! Bummel gerade meinen Resturlaub ab, daher kann ich um diese Zeit im Forum schreiben!:-) Wichtig war mir vor allem der obere Teil meines Posts!


    Davon bin ich aber auch ausgegangen, dass du das nicht wolltest. Zum oberen Teil stimme ich dir auch zum größten Teil zu. Wie gesagt mir geht dieses "damals Gerede" etwas auf den Geist. Arbeiterklasse und so, klar schrauben wir mal die Zeit zurück. Die Arbeiter hatten damals auch nicht so ein Sozialsystem, stellt sich dann die Frage, ist das alles dann immer noch so romantisch :levz1 Daher habe ich immer ein Problem mit dem verklärten "Damals war... - Blick"


    Wobei, wenn ich auf den Ausgangspost zurück komme. Du hast was von Gehälter geschrieben. Tja das ist auch so ne Sachen. Nehmen wir mal Sam. Als sein Wechsel bekannt gegeben wurde, waren einige hier (und das waren nicht wenige) die gesagt haben wir sollten Schalke überbieten. Auf der anderen Seite, wenn es nicht läuft kommen so "bekloppte" Kommentare / Fragen wie gestern beim Fantalk " Warum spielt ihr nicht besser, ihr verdient doch soviel Geld". Bei so ner Frage kann man sich nur an Kopp fassen. Das sind meist die, die vorher nach "mehr Geld, mehr Geld" gebrüllt haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das mag für die ursprüngliche Entstehung stimmen, aber dafür ist Fußball immer und überall ohne Voraussetzungen spielbar. Die Paradebeispiele sieht man in jeder Grundschule. Als Ball dient eine Coladose, ein Tannenzapfen oder das Mathebuch; Tore sind Bäume, Taschen oder Rucksäcke. Somit kann jeder immer und überall Fußball spielen. Das wird bei Golf oder Cricket schwieriger...

    Immer diese Ausreden des armen Pöbels! Das ist doch blanke Faulheit!
    Wenn ich nachmittags ne Runde Elefantenpolo spielen will dann muss ich halt vom Sofa runter und mich zu meinem Jet fahren lassen.
    Nur Gejammer hier!


  • Davon bin ich aber auch ausgegangen, dass du das nicht wolltest. Zum oberen Teil stimme ich dir auch zum größten Teil zu. Wie gesagt mir geht dieses "damals Gerede" etwas auf den Geist. Arbeiterklasse und so, klar schrauben wir mal die Zeit zurück. Die Arbeiter hatten damals auch nicht so ein Sozialsystem, stellt sich dann die Frage, ist das alles dann immer noch so romantisch :levz1 Daher habe ich immer ein Problem mit dem verklärten "Damals war... - Blick"


    Wobei, wenn ich auf den Ausgangspost zurück komme. Du hast was von Gehälter geschrieben. Tja das ist auch so ne Sachen. Nehmen wir mal Sam. Als sein Wechsel bekannt gegeben wurde, waren einige hier (und das waren nicht wenige) die gesagt haben wir sollten Schalke überbieten. Auf der anderen Seite, wenn es nicht läuft kommen so "bekloppte" Kommentare / Fragen wie gestern beim Fantalk " Warum spielt ihr nicht besser, ihr verdient doch soviel Geld". Bei so ner Frage kann man sich nur an Kopp fassen. Das sind meist die, die vorher nach "mehr Geld, mehr Geld" gebrüllt haben.


    Die Verklärung lässt einen immer alles besser in Erinnerung, als es tatsächlich war! Da fällt mir die Bundeswehrzeit ein :D Der Arbeiter hatte damals nur etwa die halbe Lebenserwartung, was natürlich nüchtern betrachtet jede Romantikn ausschließt. Soweit dazu :levz1


    Hauptsächlich stört mich heute, und das nicht nur beim Fussball, das jegliche Relation immer mehr abhanden geht, was nicht weiter verwundert, wenn in der Welt nur noch über Milliardenbeträge gesprochen wird! Ein Fussballer der im Jahr 3 Millionen auf dem Gehaltszettel hat, verdient mal eben das 75fache des Durchschittsverdieners, das etwa 12fache des Bundeskanzlers...Für mich ist das keine Neiddebatte, sondern ein Aufruf an uns alle(auch mich!) darüber nachzudenken, ob wir beim "Bayer muss richtig Kohle locker machen" noch alle Tassen im Schrank haben! Ich gönne jedem sein Geld, nur sollten wir alle dabei auf dem Boden bleiben, der immer mehr Menschen unter den Füßen weggezogen wird!

    Pro BigB!


    Wir haben hier beim Tabellenführer gespielt! R.V.


  • Hauptsächlich stört mich heute, und das nicht nur beim Fussball, das jegliche Relation immer mehr abhanden geht, was nicht weiter verwundert, wenn in der Welt nur noch über Milliardenbeträge gesprochen wird! Ein Fussballer der im Jahr 3 Millionen auf dem Gehaltszettel hat, verdient mal eben das 75fache des Durchschittsverdieners, das etwa 12fache des Bundeskanzlers...Für mich ist das keine Neiddebatte, sondern ein Aufruf an uns alle(auch mich!) darüber nachzudenken, ob wir beim "Bayer muss richtig Kohle locker machen" noch alle Tassen im Schrank haben! Ich gönne jedem sein Geld, nur sollten wir alle dabei auf dem Boden bleiben, der immer mehr Menschen unter den Füßen weggezogen wird!

    Im Grunde ein diskusionswürdiges Thema, aber ich gebe zu bedenken, dass dies ein gesellschaftspolitisches Thema ist und nicht nur den Fußball betrifft. Wir leben in diesem System und klar man kann auch als "kleiner" Mann etwas verändern. Aber der sitzt bei diesem Thema am kleinsten Hebel. Die einzigen die das Regeln können wären die Verbände, würden sich aber ins eigene Fleisch scheiden. Dies müsste auch mit der EU im Einklang sein (beispielsweise mit dem Freihandelsabkommen / Personenfreizügigkeit), daher könnten Verbände Transfers und / oder Gehälter nicht so einfach deckeln. Demnach liegt die Hoffnung beim Financial Fairplay, aber auch da habe ich meine Bedenken.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Klare Ansagen vom Wenning Adlatus Schade:
    :LEV16


    Im DFB-Pokal gegen Kaiserslautern und in der Champions League gegen Paris war die Mannschaft überaus schwach, hat sich nicht motiviert gezeigt und jegliches kämpferische Element vermissen lassen. Das war unentschuldbar,


    Gegen Mainz müssen wir unbedingt wieder in die Spur kommen. Das Trainerteam muss die Mannschaft körperlich und mental wieder fit machen.


    Werfen Sie damit Ihrer Mannschaft vor, sich unprofessionell verhalten zu haben?
    Schade: "Absolut. Dass es dafür keine Entschuldigung gibt, sieht auch die Mannschaft so.


    Es mag sein, dass in unserer Mannschaft im Moment eine Leader-Figur fehlt. Einer, der die anderen mitreißt, der sie motiviert, der sie vielleicht auch mal in den Hintern tritt. Darüber müssen wir uns Gedanken machen."


    Quelle:
    Bayer Leverkusen: Michael Schade: „Uns fehlt ein Führungsspieler“ | GA-Bonn
    http://www.general-anzeiger-bo…-article1282321.html?&i=1

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Am interessantesten ist doch das hier (was schließlich fast nur in diesem Thread diskutiert wurde):



    Ist es denkbar, dass der Konzern Bayer AG seine Zuwendungen wieder erhöht, damit anspruchsvolle Ziele erreicht werden können?

    Schade: "Es ist nicht so, wie es manchmal in der Öffentlichkeit vermutet wird, dass bei Bayer ein Geldsack steht, der für den Fußball jederzeit offen ist. Wir haben eine klare Vereinbarung über die werblichen Leistungen unsererseits und Zahlungen des Unternehmens andererseits. Wir haben ein klares Budget und eine genaue wirtschaftliche Planung. Deshalb geben wir auch nur das Geld aus, das uns zur Verfügung steht. Manchmal wird von der Öffentlichkeit und den Fans gehofft oder erwartet, dass Bayer in größerem Maße bei uns ins Investment geht. Aber der Konzern hat eine Verantwortung gegenüber seinen Aktionären und den Finanzmärkten. Wir als Bayer 04 müssen den Spagat machen und stets einen Weg finden zwischen den berechtigten Wünschen und Hoffnungen unserer Fans auf der einen Seite und der wirtschaftlichen Vernunft und gesellschaftlichen Akzeptanz auf der anderen.“

  • Am interessantesten ist doch das hier (was schließlich fast nur in diesem Thread diskutiert wurde):



    Ist es denkbar, dass der Konzern Bayer AG seine Zuwendungen wieder erhöht, damit anspruchsvolle Ziele erreicht werden können?

    Schade: "Es ist nicht so, wie es manchmal in der Öffentlichkeit vermutet wird, dass bei Bayer ein Geldsack steht, der für den Fußball jederzeit offen ist. Wir haben eine klare Vereinbarung über die werblichen Leistungen unsererseits und Zahlungen des Unternehmens andererseits. Wir haben ein klares Budget und eine genaue wirtschaftliche Planung. Deshalb geben wir auch nur das Geld aus, das uns zur Verfügung steht. Manchmal wird von der Öffentlichkeit und den Fans gehofft oder erwartet, dass Bayer in größerem Maße bei uns ins Investment geht. Aber der Konzern hat eine Verantwortung gegenüber seinen Aktionären und den Finanzmärkten. Wir als Bayer 04 müssen den Spagat machen und stets einen Weg finden zwischen den berechtigten Wünschen und Hoffnungen unserer Fans auf der einen Seite und der wirtschaftlichen Vernunft und gesellschaftlichen Akzeptanz auf der anderen.“

    Find ich gut :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Am interessantesten ist doch das hier (was schließlich fast nur in diesem Thread diskutiert wurde):



    Ist es denkbar, dass der Konzern Bayer AG seine Zuwendungen wieder erhöht, damit anspruchsvolle Ziele erreicht werden können?

    Schade: "Es ist nicht so, wie es manchmal in der Öffentlichkeit vermutet wird, dass bei Bayer ein Geldsack steht, der für den Fußball jederzeit offen ist. Wir haben eine klare Vereinbarung über die werblichen Leistungen unsererseits und Zahlungen des Unternehmens andererseits. Wir haben ein klares Budget und eine genaue wirtschaftliche Planung. Deshalb geben wir auch nur das Geld aus, das uns zur Verfügung steht. Manchmal wird von der Öffentlichkeit und den Fans gehofft oder erwartet, dass Bayer in größerem Maße bei uns ins Investment geht. Aber der Konzern hat eine Verantwortung gegenüber seinen Aktionären und den Finanzmärkten. Wir als Bayer 04 müssen den Spagat machen und stets einen Weg finden zwischen den berechtigten Wünschen und Hoffnungen unserer Fans auf der einen Seite und der wirtschaftlichen Vernunft und gesellschaftlichen Akzeptanz auf der anderen.“


    Ja, richtig, nur leider gibt er genau hier keine klaren Statements, sondern nur gelerntes "Konzernsprech".

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Schön, dass du die Frage gut findest. Die Antwort heißt aber nein.


    Wenn das die Marschrichtung ist, ist das okay. Aber jetzt wo Schade es so direkt sagt, sollten die Fans mal ihre Ansprüche runter schrauben und in der Realität leben.


    PS: ich kann mit Schades Aussage gut leben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finde das Statement schon ziemlich klar. Mehr Kohle is' nich... Angesichts der Ablöse- und Gehaltsentwicklung bei Spitzenspielern können wir uns demnach auf sportlich magere Jahre einstellen.


    Richtig, sollte das Werk, unserer 11 wirklich nicht mehr zur Verfügung stellen, drohen magere Jahre..... :LEV16

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Wenn das Stadion abbezahlt ist stehen ja wieder mehr Mittel zur Verfügung. Allerdings trifft das auf einen Großteil der Konkurrenz auch zu.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ursprünglich hieß es mal 2018. Aber kann durchaus sein, dass sich dies nach hinten verschiebt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • edit, falsche Seite gelesen... Sorry


    edit2: ah doch, auch hier hat er seinen Erguss gepostet...
    Welch Zufall, dass gerade ein BildPlusLeser so eindimensionale und oberflächliche Ansichten hat...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Wir sind Fans der Werkself, doch für was für ein WERRK steht/spielt unsere 11??
    Ein Mittelständer oder ein Weltkonzern?


    Unser Werk ist mit einer Bewertung von rund 85 Milliarden der wertvollste deutsche Konzern (bezogen auf den Streubesitz)!


    So sehen die am Freitag veröffentlichten Zahlen aus:
    Vorstands-Chef Dekkers präsentierte eine der besten Bilanzen der gesamten Konzerngeschichte!
    Vor allem die Pharmasparte und das Agrargeschäft laufen richtig rund.
    Einziges Sorgenkind bleibt die Sparte MaterialScience, die ja ggf. verkauft werden soll. Dekkers kündigte auch hier eine "deutlich verbesserte Rendite" und "keine Verschärfung des Sparprogramms" an.


    Auch die Aktionäre haben Grund zu jubeln:
    Die Bayer-Aktie steht über der 100-Euro-Marke und hat sich wesentlich besser entwickelt als der Dax oder vergleichbare Pharma- oder Chemietitel.
    Die Anteilseigner erhalten so viel Dividende (2,10€ pro Aktie) wie nie zuvor.


    Mit einer Marktkapitalisierung von fast 85 Milliarden Euro, ist Bayer so wertvoll wie nie.


    Hier die wichtigsten Kennzahlen im Überblick:


    Umsatz 40,157 Milliarden (+1%)
    EBIT 4,934 Milliarden (+ 25,6%)
    Cash flow 5,832 Milliarden (+ 28%)
    Konzern Gewinn 3,189 Milliarden (+ 32,7%)


    Auch der Ausblick sieht rosig aus:
    Für das laufende Jahr hob Dekkers die Prognose für Bayer weiter an. Demnach soll der Umsatz im Gesamtkonzern um fünf Prozent auf 41 bis 42 Milliarden Euro zulegen
    und der operative Gewinn ebenfalls im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.



    Soviel zu den Zahlen, was heißt das jetzt für die Investition in unsere 11?
    Ich hätte vollstes Verständnis, wenn "wir" (unser Werk) in der Krise stecken würden oder die Geschäfte schlecht laufen würden und daher nur wenig Geld zur Verfügung stünde.
    Aber mit diesen tollen Zahlen und dem sehr guten Ausblick im Rücken, muss doch einfach der "fixe 25 Mio. Zuschuß" nach oben angepasst werden.


    Wie mittlerweile jedem bekannt, haben sich die Ablöse- und Gehaltszahlungeng bei Spitzenspielern deutlich nach oben entwickelt.
    Somit gibt es leider nur die Wahl: "Aufstocken oder Abrutschen".


    Und nochmal zum Image: Schade spricht ja selber den von der Öffentlichkeit ständig vermuteten "Geldsack" an.
    Das wird auch immer so bleiben, da der gemeine Fan nie zwischen 25, 35 oder 55 Mio. Werbezuschuß unterscheiden wird.
    Selbst wenn es nur noch 5 Mio. gäbe wären wir für viele der "gesponserte Retortenklub"


    Nur - "Geldsäcke" und "ewige Verlierer", das passt nicht zusammen und darf nicht die Wahrnehmung einer "Weltmarken11" sein.
    :LEV16

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • und jetzt?....ich finde es gerade zu amüsant, wie du versuchst anhand der wirtschlichen Lage der AG eine Legitimation herauszuziehen, die Fußballtochter mit mehr Geld zuzuschütten....amüsiert mich wirklich.


    Dir musst bewusst sein das die Fußballtochter eine eigenständige Gesellschaft ist und es keine Korrelation zwischen den Geldern der Bayer 04 Fußball GmbH und den Kennzahlen der Bayer AG gibt.... wir können auch nicht von LG verlangen uns mehr Sponsoring-Gelder zu geben, weil sich das neue Smartphone so gut verkauft.

  • und jetzt?....ich finde es gerade zu amüsant, wie du versuchst anhand der wirtschlichen Lage der AG eine Legitimation herauszuziehen, die Fußballtochter mit mehr Geld zuzuschütten....amüsiert mich wirklich.


    Dir musst bewusst sein das die Fußballtochter eine eigenständige Gesellschaft ist und es keine Korrelation zwischen den Geldern der Bayer 04 Fußball GmbH und den Kennzahlen der Bayer AG gibt.... wir können auch nicht von LG verlangen uns mehr Sponsoring-Gelder zu geben, weil sich das neue Smartphone so gut verkauft.


    Wir können aber sehrwohl verlangen, eine Summe zu bekommen die eher in der Relation zur werbemäßigen Wertschöpfung der Fußballtochter steht. Und da du ja so schön ausführst, dass es sich bei der Fußballtochter um eine Tochter des Konzerns handelt, wie kann das dann sein, das explizit durch diese Tochter erbrachte Werbeleistung in Höhe von jenseits der 100 Mio. EUR nur mit 20-25 Mio. EUR an Mitteln zurückgeführt werden?
    Ich glaube in Anbetracht der Tatsache, kann es nicht zuviel verlangt sein, die Zuwendungen zu erhöhen.


  • Wir können aber sehrwohl verlangen, eine Summe zu bekommen die eher in der Relation zur werbemäßigen Wertschöpfung der Fußballtochter steht. Und da du ja so schön ausführst, dass es sich bei der Fußballtochter um eine Tochter des Konzerns handelt, wie kann das dann sein, das explizit durch diese Tochter erbrachte Werbeleistung in Höhe von jenseits der 100 Mio. EUR nur mit 20-25 Mio. EUR an Mitteln zurückgeführt werden?
    Ich glaube in Anbetracht der Tatsache, kann es nicht zuviel verlangt sein, die Zuwendungen zu erhöhen.


    So sehe ich das auch. 50-60 Mio. sollten schon drin sein. Die 25-35 Mio. mehr, kratzt den Konzern doch gar nicht. Das geben die doch im Jahr schon an Toilettenpapier an ihren ganzen Standorten aus. Nichts investieren wollen (25 Mios: Echt lachhaft) und einen Werbewert von mehr als 100 Mio. abgreifen (bei der jetzigen Leistung eher sinkende Tendenz), das ist schon eine Frechheit!
    Außerdem, was interessiert uns was andere von unserem Verein denken (Plastikclub etc.). Ist mir Sch..egal. Chelsea, ManCity und PSG scheren sich einen Dreck darum was andere denken. Die nehmen das Geld einfach. Fertig! Anders kannst du heute gar nicht mehr in diesem Geschäft überleben.