Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Natürlich soll diese Aktion auch gegen schade & Co gelten...man will sich wieder mit solch einer Aktion profilieren und sich mit der bayerführung künstlich anlegen



    mannimanni hast du dich überhaupt schon einmal für unseren Verein engagiert? Ich glaube nicht
    Die Behandlung der GF ist inakzeptabel. Sowohl im Falle von Spahic, bei dem man sicherlich noch ein bis zwei Wochen bis zur Entlassung hätte warten können oder eventuell auch mal andere Lösungen in Betracht hätte ziehen können, siehe Reus, Hoeneß die wissentlich über Jahre eine Straftat begangen haben und nicht eben aus dem Affekt hinaus, sicherlich kann man allerdings die Entlassung auch verstehen. Aber ic hglaube eben nicht, dass man sich mit anderen überhaupt auseinander gesetzt hat
    Aber die auch die Behandlung der Fans ist absolut unverschämt. Da wird man öffentlich beleidigt und da werden öffentlich Unwahrheiten erzählt, wegen einer einzigen kleinen Choreo. Das kommt in jedem Verein vor, kein Verein aber handelt da in diesem Maße und setzt einen beleidigenden Brief ab, der wie schon angesprochen bestückt ist mit Halb/- und Unwahrheiten. Dafür hätte sich herr Schade entschuldigen können, aber das scheint bei ihm nicht machbar zu sein.
    Hier will sich keiner PROFILIEREN, aber man muss sich als Fans auch nicht dauerhaft kleiner machen als man ist. Wir haben hier so ziemlich das geringste Mitspracherecht nach Leipzig und werden quasi bei fast keiner Entscheidung berücksichtigt. Ich kann viele Beispiele nennen, angefangen von der Fehlplanung des Stadions

  • @ Viererkette


    Beantworte doch einfach die Frage.


    Du fragst ernsthaft warum Sam und Schürrle keinen Abschied mit Pauken und Trompeten bekommen haben? :LEV18 Schürrle, der ständig unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und sich dann aus seinen Vertrag herausgeekelt hat? Und Sam, der zu einem direkten Konkurrenten gewechselt ist ohne triftige sportliche Gründe, und im Anschluss nur noch Müll zusammengespielt hat?
    Ze Roberto und Lucio wurden meines Wissens immer freundlich in Lev empfangen und haben sich hier einen Status erarbeitet. Bei Lucio gab es glaub ich auch einen Abschied vor der Kurve. Bei Ze Roberto wurde der Wechsel leider erst nach der Saison bekannt gegeben und somit blieb keine Möglichkeit.
    Das verdiente Spieler hier nicht verabschiedet werden ist einfach falsch. Gerade in der jüngeren Vergangenheit kann ich mich noch an Renato und Hyypiä erinnern

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Habe ich auch nicht behauptet. Keiner der genannten Spieler wurde verabschiedet und alle wurden sie bei ihrer Rückkehr ausgepfiffen. Dabei hat sich keiner auch nur annähernd so daneben benommen wie der Mann, der jetzt verabschiedet und teilweise gefeiert wird. Spahic hat mit seiner Aktion dem Verein geschadet und seine Teamkollegen im Stich gelassen. Ihn jetzt noch zu würdigen ist zudem ein Schlag ins Gesicht des kompletten Ordnungsdienstes, von der Vereinsführung mal ganz abgesehen.

  • Habe ich auch nicht behauptet. Keiner der genannten Spieler wurde verabschiedet und alle wurden sie bei ihrer Rückkehr ausgepfiffen. Dabei hat sich keiner auch nur annähernd so daneben benommen wie der Mann, der jetzt verabschiedet und teilweise gefeiert wird. Spahic hat mit seiner Aktion dem Verein geschadet und seine Teamkollegen im Stich gelassen. Ihn jetzt noch zu würdigen ist zudem ein Schlag ins Gesicht des kompletten Ordnungsdienstes, von der Vereinsführung mal ganz abgesehen.

    :LEV14 sammelst du Beiträge?


    Nichts als BlaBlaBla


  • Du fragst ernsthaft warum Sam und Schürrle keinen Abschied mit Pauken und Trompeten bekommen haben? :LEV18 Schürrle, der ständig unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und sich dann aus seinen Vertrag herausgeekelt hat? Und Sam, der zu einem direkten Konkurrenten gewechselt ist ohne triftige sportliche Gründe, und im Anschluss nur noch Müll zusammengespielt hat?
    Ze Roberto und Lucio wurden meines Wissens immer freundlich in Lev empfangen und haben sich hier einen Status erarbeitet. Bei Lucio gab es glaub ich auch einen Abschied vor der Kurve. Bei Ze Roberto wurde der Wechsel leider erst nach der Saison bekannt gegeben und somit blieb keine Möglichkeit.
    Das verdiente Spieler hier nicht verabschiedet werden ist einfach falsch. Gerade in der jüngeren Vergangenheit kann ich mich noch an Renato und Hyypiä erinnern

    Ballack und Adler wären weitere Beispiele, welche vor der Kurve verabschiedet wurden.
    Warum hätte man Sidney Sam darüber hinaus feiern sollen?! Er ist ohne jede Not zu einem (ehemals :D ) direkten Konkurrenten gewechselt und hat aus meiner Sicht auch nicht unbedingt die bleibenden Spuren bei uns hinterlassen. Andre Schürrle genauso, wo bei der noch andauernd seinen Wechsel nach London gefordert hat und die Hälfte der Zeit lustlos rumgetrabt ist. Lucio und Ze Roberto wurden meines Wissens nach nie ausgepfiffen, das wäre auch einfach ein Skandal vor dem Hintergrund Ihrer Leistungen.
    (Ze hilft uns ja heute noch mit positiven Erinnerungen, so geschehen beim Wendell-Transfer).


    An alle Kritiker der UL Aktion: keiner wird zur Teilnahme gezwungen.
    Es steht darüber hinaus jedem frei, sich im Stadion positiv zur Entscheidung der Geschäftsführung per Banner o.ä. zu äußern.

  • Hallo,...


    leider fühle ich mich mit trauriger Gewissheit bestätigt ,das meine Vermutung bezgl. dem Verhalten einer - grösser werdenden - Schar von unbelehrbaren es soweit bringen möchte das es zum Eklat kommt .Dieser Eklat wird dann in der Form ausgetragen ,das Fans untereinander aufeinander losgehen, die Geschäftsführung und wahrscheinlich auch die Mannschaft auf Distanz gehen werden zu solch einem wirklich traurigem, albernem und ausschließlich provokativem Verhalten.


    Sollte genau dies das Ziel sein, ist die Aktion ja wenigstens Zielführend. Allerdings werde ich bestätigt darin das es hier eine "Subkulutur" innerhalb der Anhängerschaft gibt, die , basierend auf dem menschlichem Verhalten des Herdentriebes, versucht sich als alleinstellungsmerkmal der Leverkusener Fanszene zu etablieren.


    Da dieser Teil der Fanszene sich geltendem Recht entzieht oder dieses als nicht geltend darstellt (Stichwort Pyrotechnik, oder eben auch verharmlosen des Deliktes Körperverletzung) empfinde ich dies als eine nicht nur bedauerliche ,sondern auch bedrohliche Entwicklung. Bei analogem Verhalten eines Einzelnem spricht man von gesteigertem Wahnsinn ,evtl. im Zusammenhang mit bewusstseinsverändernden Drogen. Hier wird das Reale Anhängerschaft genannt!


    Ich zitiere meinen Beitrag hier nochmals (in Teilen) nicht gerne, aber will es nicht unerwähnt lassen dies nochmals zu formulieren:


    "Die versuchte Einflussnahme der sogenannten Fans ist aus meiner Sicht weder zielführend noch das Niveau auf dem ein ernstes Anliegen kommuniziert wird.
    Das sind infantile Allmachtsphantasien einzelner.
    Jeder Fan ist Fan, da gibt es nicht bessere oder echtere!"


    Mir ist egal ob so eine Gruppe Ultra, Fanclub oder Piesematuckel heißt. Ich finde das so ein Verhalten keine Bühne verdient. Wir leben (und ich für mich sage Gott sei Dank) in einem Rechtsstaat, indem freie Meinungsäußerung gewollt ist - ja, das praktizieren hier einige, aber in dem Diskriminierung, Illegales Handeln, bewusste Intoleranz keinen Platz haben dürfen und sollen!


    Unter diesem Gesichtspunkt, denke ich das sich die Menschen, die sich dieser Aktion anschließen sich von dem frei sprechen, weswegen wir alle ins Stadion gehen oder anderswo zu diesem Verein stehen - FAN Sein!


    Wer sich so verhält kann nur Fan seines eigenen Ruhms sein!


    Wirklich schade, das es soweit in Leverkusen kommt!


    Auch nach diesem Beitrag schreibe ich das es meine Meinung ist, die ich hier äußere. Vielleicht NUR meine Meinung, das weiss ich nicht. Vielleicht wird es populistische Gegenbehauptungen hageln, vielleicht Beleidigungen meiner Person oder Beschimpfungen (all das habe ich hier bereits erleben "dürfen")


    Aber ich finde das man auch so eine Meinung äußern darf, und muss!


    Euch allen einen Schönen Tag!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Meine volle Zustimmung hast Du. Es ist schon verwunderlich, durch welche Mechanismen innerhalb dieser Gruppierungen selbst die abstrusesten Argumentationsketten zu entsprechenden infantilen Reaktionen führen. Peinlich.

  • Baut euch doch ne Homepage, nennt euch Commando Meinungsfreiheit und veröffentlicht eine Gegen-Stellungnahme. Sachlich gibt es einige Punkte, die man bei der UL-Sichtweise definitiv nicht teilen muss. Aber es wird doch im Gegenzug auch niemand dazu gezwungen? Keiner braucht sich an der angekündigten Aktion beteiligen - kann also "mit seinen Füßen abstimmen". Beide Punkte haben einen klaren Absender, was bei dem Transparent nicht so eindeutig gewesen ist. Also ist doch alles wunderbar.

  • Baut euch doch ne Homepage, nennt euch Commando Meinungsfreiheit und veröffentlicht eine Gegen-Stellungnahme. Sachlich gibt es einige Punkte, die man bei der UL-Sichtweise definitiv nicht teilen muss. Aber es wird doch im Gegenzug auch niemand dazu gezwungen? Keiner braucht sich an der angekündigten Aktion beteiligen - kann also "mit seinen Füßen abstimmen". Beide Punkte haben einen klaren Absender, was bei dem Transparent nicht so eindeutig gewesen ist. Also ist doch alles wunderbar.


    Diese T-Shirts sollen zum Einlauf der Mannschaften hochgehalten werden ( hochhalten - NICHT anziehen ). Hierzu werden wir ihm noch das ein oder andere Spruchband widmen und zeigen das bei UNS Leidenschaft, Einsatz und Wille im Vordergrund stehen und nicht die wirtschaftlichen Interessen eines Konzerns.


    So viel dazu

  • Wo ist der Unterschied, ob das Shirt am Körper oder "über" dem Körper ist? Hier tun viele so, als wäre es ein Skandal, dass sich eine Gruppe rausnimmt, ihre Meinung offen zu zeigen. Dabei steht es jeeeedem frei. Sie machen also nichts, das verboten ist.

  • Wo ist der Unterschied, ob das Shirt am Körper oder "über" dem Körper ist? Hier tun viele so, als wäre es ein Skandal, dass sich eine Gruppe rausnimmt, ihre Meinung offen zu zeigen. Dabei steht es jeeeedem frei. Sie machen also nichts, das verboten ist.


    Ich denke hier wird versucht zu kritisieren, dass es ja am Ende so aussehen könnte als ob die Transparente die Meinung der ganzen Kurve widerspiegeln.


    Allerdings sind die Spruchbänder der UL i.d.R ja mit deren Kürzel gekennzeichnet und somit klar zuzuordnen.
    Demnach müsste sich niemand diesen Schuh anziehen und könnte alternativ seine eigenen Transparente präsentieren.

  • Solange noch Leute in unserer Kurve stehen die sich nicht verbiegen lassen mache ich mir keine Sorgen. Das Beispiel Hannover mahnt !


    Genau das. Man muss nicht immer mit UL übereinstimmen, aber es ist gut das es die Ultras als Gegengewicht gibt zur voranschreitenden Kommerzialisierung. Wäre dem nicht so, macht der Verein was er will ohne jeden Gegenwind. So überlegt er es sich immer zwei mal ob es sich lohnt bei den Fans ein Fass aufzumachen.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Das Gegengewicht UL muss im Gegenzug aber auch akzeptieren können, würden tatsächlich andere Transparente hochgehalten. Ein "Ich bin für die Ordner und gegen Rudi Völler! MfG BigB" - würde ich persönlich ja extrem feiern.


    Dazu müssten entsprechende Leute aber erstmal so etwas herstellen! Die Vergangenheit zeigt ja, dass dies in den allermeisten Fällen eben nicht passiert.
    Stattdessen werden 300 weitere W11-Seiten mit Beiträgen vollgeschrieben.

  • Statt hier rumzupöbeln, stellt doch selber was auf die Beine. Jeder der möchte, verabschiedet Samstag seinen Spaha, wer dies nicht für nötig hält, unterlässt es. Ganz einfache Kiste!


    Wer weisse Shirts über hat, kann sie ja am Eck spenden. :LEV6
    Ich werde mindestens zwei mitbringen, die ich schon aussortiert habe!


    Hvala, Spaha!

  • Immer diese persönlichen Kleinkriege zwischen einzelnen Usern :wacko:

    leider fühle ich mich mit trauriger Gewissheit bestätigt ,das meine Vermutung bezgl. dem Verhalten einer - grösser werdenden - Schar von unbelehrbaren es soweit bringen möchte das es zum Eklat kommt .Dieser Eklat wird dann in der Form ausgetragen ,das Fans untereinander aufeinander losgehen, die Geschäftsführung und wahrscheinlich auch die Mannschaft auf Distanz gehen werden zu solch einem wirklich traurigem, albernem und ausschließlich provokativem Verhalten.

    Sehe ich ganz genauso. Das Fans aufeinander losgehen, glaube ich zwar nicht, aber es wird uns spalten, was schade ist und nicht sein müsste.

  • Ich find eine Verabschiedung auch gut.


    Die Geschäftsführung hat sich doch auch in der offiziellen Meldung verabschiedet. Wieso sollen wir Fans das nicht auch dürfen?


    Sportlich hat Spahic das absolut verdient, 2 Jahre Top-Leistungen immer gebracht und immer alles für den Verein gegeben. SIch mit 33 Jahren sogar nochmal gesteigert, vielleicht sogar auf das höchste Niveau was er jemals hatte (laut seinen eigenen Aussagen).


    Außerdem hat er offiziell die Aktion bereut und er akzeptiert auch die politische und juristische Strafe.


    Dass sich die Mannschaft von einer Verabschiedung distanzieren soll, ist mir persönlich ein Rätsel, wenn ich das letzte Statement von Ihm lese:
    "Es war für mich eine große Ehre, Teil dieser tollen Mannschaft zu sein. Meinen Freunden in der Mannschaft und im ganzen Verein sowie den überragenden Fans von Bayer 04 Leverkusen wünsche ich von Herzen alles Gute für die große Zukunft, die diesem Verein bevorsteht.
    Schmidt hat sich im Sportstudio vor dem Urteil ja auch vor Ihm gestellt und gesagt, dass er ein Teil der Mannschaft ist.


    Das Urteil wird ja dadurch nicht angezweifelt, auch wenn der Express es nachher versucht im anderen Licht darzustellen.