Ultras Leverkusen - Alle Infos

  • Ich denke mal, dass die Spieler so gar nicht wissen, warum der D-Block heute so leise war. Dadurch, dass Oberrang und C supportet haben, ist das auch ab der 2.HZ gar nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Hätte man die ersten 20 Minuten geschwiegen und dann Vollgas gegeben, wäre das Signal deutlicher gewesen.

  • Übrigens wurde das Spruchband vom Verein genehmigt. Kann sich nun selbst jeder drüber gedanken machen, warum ein Spruchband in der man die Mannschaft kritisiert offiziel genehmigt wird.

  • Ja watt denn jetzt? :LEV9 Erst heißt es: Den Spielern ist es egal ob was von den Rängen kommt oder nicht. Und ne Seite weiter heißt es: Wie kann man nur solch eine Aktion durchziehen, so verunsichert man die die eh schon verunsicherte Mannschaft nur noch mehr.


  • zu1) Um nichts anderes gings es
    zu2) Das wird wohl niemand bestreiten.


    Die Aussagen auf dem Spruchband waren ja z.B. im Vergleich zur Stellungnahme auch absolut in Ordnung und zutreffend.


    Dann will ich nichts gesagt haben. Las sich so, dass es sportlich keinen Grund für solche Kritik geben würde. Form und Ausführung waren verbesserungswürdig, da gebe ich dir Recht.

  • Ich denke mal, dass die Spieler so gar nicht wissen, warum der D-Block heute so leise war. Dadurch, dass Oberrang und C supportet haben, ist das auch ab der 2.HZ gar nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Hätte man die ersten 20 Minuten geschwiegen und dann Vollgas gegeben, wäre das Signal deutlicher gewesen.


    Leg nicht fremden Leuten mein Zitat in den Mund :levz1

  • Ich find es n bisschen erschreckend, wie herablassend hier übereinander geurteilt wird...es war ne Aktion der UL, keiner war gezwungen, da mitzumachen. Jeder der wollte, hätte auch das Maul aufmachen können und supporten. Wir hatten es bei uns im Fanclub ähnlich. Ich hatte nach den massiven Enttäuschungen der letzten Wochen und Monate einfach die Faxen dicke, hatte lange mit mir gekämpft, ob ich nicht lieber Liverpool gg Manchester im Fernsehen gucke irgendwo. NULL Bock auf Support. Mein Nachbar aus m Fancub hatte den und hat supportet. Na und? wo ist denn da das Problem? Wir leben doch in nem freien Land. Deswegen sind die Ultras doch jetzt keine Vaterlandsverräter.


    Und der Support in der zweiten Halbzeit hat doch gezeigt, was theoretisch möglich ist. Die Frage ist, warum ist das nicht immer so? Also in Teuilen des Blocks und damit meine ich nicht nur den Oberrang. Ich hab aus mehreren Ecken heute was gehört, wo ich sonst eher selten was her höre. Und ja, ich hatte auch das Gefühl, dass es in Minute 85 doch nochmal deutlich lauter wurde. Wenn das als Protest gegen UL gemeint war, dann Nacht Matthes. Ich bin kein Ultra. Aber das letzte was wir brauchen, ist eine Spaltung Oben / unten / Ultra / nicht Ultra. Wir lieben doch verdammt noch mal alle den gleichen verein oder? Muss man sich dabei zerstreiten? Kann man nicht einfach leben und leben lassen? Trotz unterschiedlicher Meinungen? Heute gab es keinen Kurvenaufruf, keinen Boykottaufruf, nur eine Information, warum die UL keinen Capo stellt und auch sonst nichts organisiert. So whaat? Deren gutes Recht - und auch wenn ich glaube, dass es heute im Prinzip zwei Wochen zu spät kam, versth ich das grundsätzlich sehr gut. Ich hab auch neunzig Minuten meinen Mund gehalten. Aber nicht wegen des Aufrufes, sondern weil ICH es so wollte. Andere eben nicht.


    Kommt mal runter Leute, was hier teilweise abgeht ist echt nicht mehr feierlich.

  • Ich find es n bisschen erschreckend, wie herablassend hier übereinander geurteilt wird...es war ne Aktion der UL, keiner war gezwungen, da mitzumachen. Jeder der wollte, hätte auch das Maul aufmachen können und supporten. Wir hatten es bei uns im Fanclub ähnlich. Ich hatte nach den massiven Enttäuschungen der letzten Wochen und Monate einfach die Faxen dicke, hatte lange mit mir gekämpft, ob ich nicht lieber Liverpool gg Manchester im Fernsehen gucke irgendwo. NULL Bock auf Support. Mein Nachbar aus m Fancub hatte den und hat supportet. Na und? wo ist denn da das Problem? Wir leben doch in nem freien Land. Deswegen sind die Ultras doch jetzt keine Vaterlandsverräter.


    Und der Support in der zweiten Halbzeit hat doch gezeigt, was theoretisch möglich ist. Die Frage ist, warum ist das nicht immer so? Also in Teuilen des Blocks und damit meine ich nicht nur den Oberrang. Ich hab aus mehreren Ecken heute was gehört, wo ich sonst eher selten was her höre. Und ja, ich hatte auch das Gefühl, dass es in Minute 85 doch nochmal deutlich lauter wurde. Wenn das als Protest gegen UL gemeint war, dann Nacht Matthes. Ich bin kein Ultra. Aber das letzte was wir brauchen, ist eine Spaltung Oben / unten / Ultra / nicht Ultra. Wir lieben doch verdammt noch mal alle den gleichen verein oder? Muss man sich dabei zerstreiten? Kann man nicht einfach leben und leben lassen? Trotz unterschiedlicher Meinungen? Heute gab es keinen Kurvenaufruf, keinen Boykottaufruf, nur eine Information, warum die UL keinen Capo stellt und auch sonst nichts organisiert. So whaat? Deren gutes Recht - und auch wenn ich glaube, dass es heute im Prinzip zwei Wochen zu spät kam, versth ich das grundsätzlich sehr gut. Ich hab auch neunzig Minuten meinen Mund gehalten. Aber nicht wegen des Aufrufes, sondern weil ICH es so wollte. Andere eben nicht.


    Kommt mal runter Leute, was hier teilweise abgeht ist echt nicht mehr feierlich.


    So ist es. Im Endeffekt wollen wir alle den gleichen Verein gewinnen sehen. :bayerapplaus

  • Tatsache ist aber auch, dass auch ohne den Stimmungsboykott keiner Bock hatte. Normalerweise bin ich dank DK bei jedem Spiel dabei, fahre auch ausärts, aber heute hab ich mir echt überlegt, ob ich mir das antue, den halben Sonntag opfern und mir das Gegurke anzuschauen oder lieber was mit der Familie unternehmen, soweit ist es schon wieder gekommen. Selbst in der Fastabstiegssaison war ich nicht so enttäuscht. Habe heute Trikot und Schal zuhause gelassen, weil ich einfach die nase voll habe. Und das hatten viele um mich herum auch. Hat man doch schon be der Mannschaftsaufstellung gemerkt und bei den Liedern. UL dafür die Schuld zu geben ist lachhaft. Aber einfach...und die Führungsetage dürfte es auch mitbekommen haben, da halfen selbst die Worte von MS im Bayer-Magazin nicht. Und so pervers es ist...ich fahr nach FFM

  • Tatsache ist aber auch, dass auch ohne den Stimmungsboykott keiner Bock hatte. Normalerweise bin ich dank DK bei jedem Spiel dabei, fahre auch ausärts, aber heute hab ich mir echt überlegt, ob ich mir das antue, den halben Sonntag opfern und mir das Gegurke anzuschauen oder lieber was mit der Familie unternehmen, soweit ist es schon wieder gekommen. Selbst in der Fastabstiegssaison war ich nicht so enttäuscht. Habe heute Trikot und Schal zuhause gelassen, weil ich einfach die nase voll habe. Und das hatten viele um mich herum auch. Hat man doch schon be der Mannschaftsaufstellung gemerkt und bei den Liedern. UL dafür die Schuld zu geben ist lachhaft. Aber einfach...und die Führungsetage dürfte es auch mitbekommen haben, da halfen selbst die Worte von MS im Bayer-Magazin nicht. Und so pervers es ist...ich fahr nach FFM


    Du triffst es auf den Punkt. Ich war zwar heute im Stadion, aber habe mich auch zurückgehalten mit dem Support. Die Aktion der Ultras ist völlig nachvollziehbar und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er da mitzieht oder nicht.

  • Eben bei Sport1 wurde die Sache thematisiert auch wenn es dort hauptsächlich auf die Entlassung von Hypiä bezogen wurde. Aber es wurde die Mentailtäts-Frage auch dort gestellt. Also insgesamt zeigt es Wirkung, dass das Thema "Komfort-Zone" gerade in den Vordergrund gerückt wird. Und ich glaube, dass es Zeit ist darüber zu streiten und zu fragen ob dich die Herren Völler, Reschke sowie die Mannschaft nicht einen erheblichen Anteil an der Situation haben. Ich bleibe dabei...es ist vielleicht nicht ganz glücklich gelaufen aber es hat sein Ziel erreicht (und damit meine ich nicht die Spaltung der Fanszene).


    Ach ja und Jens Nowotny meinte nur, dass es Kindergarten von der Mannschaft war nicht in die Kurve zu kommen nafch dem Spiel heute...

  • Wem es solchen Schmerz bereitet ins Stadion zu gehen, sollte einfach zu Hause bleiben.
    Und auf diese Opfer des Hinschleppens kann man sicher leicht verzichten.


    Wir sind immer da! Und wir sind keine Ultras.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

  • Niemand war aufgerufen mitzuziehen. Wenn 100-150 Leute sagen, dass sie heute nix machen muss man das respektieren. Ansonsten könnte man die Diskussion jeden Spieltag auch andersrum fühen

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Niemand war aufgerufen mitzuziehen. Wenn 100-150 Leute sagen, dass sie heute nix machen muss man das respektieren. Ansonsten könnte man die Diskussion jeden Spieltag auch andersrum fühen


    Diesmal beschweren sich größtenteils die Leute die bei den restlichen Spielen genau das gleiche "unangekündigt" gemacht haben

  • und hier regen sich gerade die auf, die sonst in den 16 Heimspielen nicht die Fresse aufmachen! :LEV5 Nein...die "Schuld" will man den 100.150 Ultras in die Schuhe schieben, die heute mal komplett untätig waren, wie sonst etwa 85% der Fans aus den anderen Blöcken! :D

  • Wem es solchen Schmerz bereitet ins Stadion zu gehen, sollte einfach zu Hause bleiben.
    Und auf diese Opfer des Hinschleppens kann man sicher leicht verzichten.


    Wir sind immer da! Und wir sind keine Ultras.

    Falsch gedacht Optimist!
    Es geht doch eigentlich eher darum, dass man etwas verbessern möchte. Und genau das ist doch das Ziel von uns Allen.
    So kann es doch auf Dauer nicht weitergehen. Es sei denn, der Verein teilt uns mit, dass wir uns im gesunden Mittelfeld der Liga auf die nächsten Jahre wohlfühlen sollten.
    Aber genau dies wurde uns seit vielen Jahren nie vermittelt. Im Gegenteil, man strebt nach Höherem. Noch heute habe ich Holzis Worte in den Ohren, dass wir nach dem Stadionumbau 2010 die Meisterschaft holen (wollen)...
    Nein, ich verlange noch nicht einmal den Meisterschaftstitel aber ich erwarte nach solchen Ankündigungen seitens Bayer04, dass sich irgend etwas in dieser Richtung bewegt.
    Wirklich bewegt hat sich seit diesen großen Worten NICHTS!


    Und dass sich da die "treusten" der treuen Fans (das Wort Ultras, steht ja leider eher in einem negativen Zusammenhang) irgendwann einmal auflehnen, ist doch nicht verwerflich.


    Mit der heutigen Aktion gehe ich auch nicht vollends konform, - verstehe jedoch deren Absicht.
    Man hätte es anders, bzw. durchdachter aufziehen sollen.

  • Wahnsinn was hier abgeht... :LEV9 UL soll sich nicht für zu wichtig nehmen? Hääääääääääääääääääääää? Das hier und Meinungen bei FB zeigen doch, wie wichtig uns andere Leute wahrnehmen!


    Das war unsere Entscheidung, weitere Gründe sind Paris, Stadionverbot und viele Dinge, die hinter den Kulissen ablaufen und den "Normalos" (Nein wir sind nix besseres, weil wir Ultras sind) verwehrt bleiben.


    Akzeptiert das doch einfach und macht das was ihr für richtig haltet. Es kann doch nicht sein, dass dieser Boykott eine Pro bzw. Contra Ultras Debatte entfacht?


    Wir sind wohl mit einer der mit der gesamten Fanszene fest verwurzelsten Ultras in Deutschland! Schaut mal nach Mainz, München oder Bremen! Die machen ihr eigenes Ding und nehmen sich für wichtig? Aber doch nicht wir?


    Alle die jetzt gegen uns "haten" - Tut mir nur einen gefallen und hütet euch davor ein gutes Bild mit der nächsten Choreo bei Facebook zu posten mit dem Zusatz "Wir sind Leverkusen" oder sonstiges... Das wäre Doppelmoralmäßig nicht mehr zu toppen!!!

  • Fassen wir nochmal kurz zusammen:


    Anfang der Woche entschließt sich eine unter 100 Mann starke Gruppe - UND ja, die Gruppe Ultras Leverkusen hat keine 100 Mitglieder, auch wenn manche stets denken diese Gruppierung bestünde aus mehreren hundert jungen Bauchtaschen tragenden, besoffenen Jugendlichen - nach hitziger und langer Diskussion, am Sonntag beim Heimspiel gegen Berlin auf einen koordinierten Support durch einen Vorsänger mit Mikro und einen zweiten Vorsänger mit Megaphon zu verzichten. Die Gründe für diesen Verzicht sind vielfältig und wurden in einer kleinen Stellungnahme auf der Homepage angerissen. Gleichzeitig teilt man dies wenige Tage später in einem persönlichen Gespräch auch dem neuen Trainer Sascha Lewandowski mit und betont gleichzeitig, dass dies kein Zeichen gegen ihn ist, sondern mehr gegen große Teile der Manschaft geht, die in den letzten Wochen weder fussballerisch, aber noch viel schlimmer auch nicht kämpferisch das zeigte, was man von ihr erwarten sollte. Im gleichem Atemzug wird zudem klargemacht, dass es noch WEITERE Gründe gibt, warum man diesen Spieltag nicht so normal, wie sonst gestaltet. Sonntag Morgen geht dann die Stellungnahme auf der Homepage online und es werden Flyer verteilt. Warum? Weil man sich der Fanszene erklären wollte. Man wollte klar machen, dass dieses Verhalten Gründe hat und diese Gründe garantiert nicht irgendeine wahnsinnige Niederlagenserie ist. Auf der anderen Seite wurde darauf verzichtet, diese Aktion vorher groß anzukündigen oder gar dazu aufzurufen, weil man sich im Prinzip nicht wichtiger machen wollte, als man ist. Deswegen gab es im Stadion auch keine Ansage oder einen Aufruf nach dem Motto "Macht mal alle mit..."...jedem Einzelnen wurde selber überlassen, wie er diesen Tag gestaltet.


    Die Aktion am Stadioneck mit dem Anhalten des Busses kann man sicherlich kritisch hinterfragen. Letztendlich war es aber nichts anderes, als eine Mischung aus "Der Trainerwechsel hat nicht alles vergessen gemacht" und "dennoch gilt WIR FÜR EUCH, IHR FÜR UNS". Leider hatte die Manschaft in dem Moment, vielleicht verständlich, keine Lust sich ein paar wenige Worte anzuhören. Das wars. Mehr sollte diese Aktion nicht bewirken. Das Ganze verlief friedlich, ruhig und wurde auch sofort abgebrochen, als man merkte, dass die Manschaft dies nicht möchte. Fertig.


    Kommen wir nun zu der Bewertung, den Reaktionen im Stadion und sonstigen Dingen an diesem Tag rund um das Haberland.


    Hier wird nun auf eine Gruppierung teilweise eingedroschen verbal, die sich an diesem Tag hat nichts zu Schulden kommen lassen. Und jetzt kommt mir nicht mit der geilen Antwort "Aber 2 Ultras haben gerufen man solle die Schnauze halten..."...blabla. 5m neben wir stand eine ältere Dame, mit NK-Schal und die hat auch ein paar Typen angemault, die wenige Meter über ihr angefangen haben unseren alten Trainer zu besingen mit den Worten "Heute singen wir nicht..."...UND DAS IST GENAU DAS PROBLEM: Hier wird einer Gruppe etwas zugeschoben, was so einfach nicht stimmt. Es war in keiner Sekunde geplant, die Kurve heute still zu halten. Es war nicht gewollt, dass sich jeder anschließt und keiner singt. Es war der Verzicht EINER GRUPPE aufgrund von verschiedenen Gründen, die u.a. auch das Gruppenleben und einige Gruppenmitglieder betreffen. Ich persönlich fand das Verhalten von Teilen des Oberrangs einfach nur peinlich und unabgebracht. Eschi zur Liebe habe ich "Teilen" geschrieben und nicht "des Oberrangs"...wer das heute beobachtet hat, hat direkt erkannt, dass es sich um eine pure Provokation handelt und der Gesang "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner hey hey.." setzt dem Ganzen dann die Krone auf. Wirklich oberpeinlich. Scheint wohl so, als ob die wahren Selbstdarsteller doch nicht im unteren Teil des Stadions stehen, sondern eher oben sitzen. Das "Ultras raus" oder "scheiß Ultras" lass ich unkommentiert stehen. Choreos bejubeln (wobei der Oberrang ja noch nichtmal ne Old School Papptafelchoreo richtig hinbekommt...ups "der Oberrang"...sorry!), aber Ultras sind schei.ße. Außerdem lass ich mich ungerne als "sch.eiße" bezeichnen, aber das ist wieder ein anderes Thema.