Christoph Kramer

  • Die Körüersprache hat mir wirklich am meisten imponiert. Der hat in der zweiten Hälfte ein paar Mal merklich die Mitspieler animiert indem bzw. versucht zu pushen. Habe ich in der Form von Castro, Reinartz oder Rolfes kaum gesehen. Ich denke er kann und wird sowohl für die Teamchemie als auch für den Mannschaftsrat und das Image des Vereins eine wichtige Rolle spielen. Sein gewisses Selbstbewusstsein wird dem Verein nicht schaden. Wenn er sich weiterhin spielerisch eingewöhnt und verbessert, sehe ich uns im ZM nun - entgegen all meiner Erwartungen von noch vor ein paar Wochen - deutlich besser aufgestellt als in der Vorsaison.


    :LEV3

  • Naja dann hast du bei Rolfes nie richtig hin geschaut. Und wenn du schon alle unsere Ex-Spieler aufzählst (?), mit Hilbert haben wir auch einen, der seine Spieler pusht (konnte man am Samstag wieder gut erkennen) und auch Bender. Daher denke ich hatten wir in diesen Punkt nie wirklich ein Defizit.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Okay. Vielleicht habe ich mich etwas überspitzt ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass die 3 genannten ZM Spieler der Vorsaison das nicht beherrschten bzw. nicht taten. Vielmehr möchte ich darauf hinaus, dass die Körpersprache Kramers aber insgesamt noch einen ganzen Zacken positiver ist und eventuell auch wirksamer sein könnte. Und das, obwohl er die vergangenen 3 Jahre nicht bei uns gespielt hat. Bei Hilbert konnte man die steigende Leaderfähigkeit analog zur steigenden Leistungskurve beobachten. Bender sowieso unbestritten.

  • Naja, es mag sein das Kramer eine "offenere" Art hat, offener als Castro oder Reinartz. Aber (da du schon den Mannschaftsrat ansprichst, also Intern, wobei Kramer dem Mannschaftsrat ja gar nicht angehört) möchte ich nur darauf hinweise, das du da anscheinen einem trugschluß unterliegst. Denn Castro war (auch wenn er auf dem Platz nicht vorneweg marschiert ist, wie ein Bender) für das Team (intern) sehr wichtig. Er war sehr wichtig was die Integration von jungen, neuen Spieler angeht, das hat man bei Carvajal gesehen (auch jetzt bei Aránguiz, wäre er nicht verkehrt). Und was Hilbert betrifft, er war schon vorher wichtig und nicht erst seit er "wieder" Stammspieler ist. Hat er selbst gesagt, als er nicht gespielt hat, das seine Aufgaben (auch aufgrund seiner Erfahrung) auch neben dem Platz liegt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Scheinbar habe ich heute ein wenig Probleme damit mich klar und verständlich auszudrücken:


    Ich bin der Meinung, dass Kramer perspektivisch dem Mannschaftsrat sicherlich angehören wird.


    Castros Qualitäten im Mannschaftsgefüge möchte ich nicht abstreiten. Er war immer mein Lieblingsspieler und ich schätze ihn immernoch sehr. Ich möchte eher darauf hinweisen, dass von Kramer eine positivere Körpersprache ausgeht.


    Hilbert: Von der Tribüne aus, kann man auf dem Platz keine Kollegen antreiben während des Spieles. Auch wenn man 5 Elfmeter verschuldet innerhalb von kurzer Zeit kann man selbst nicht soviel positive Austrahlung besitzen wie er jetzt im Stande zu sein scheint. Die guten Leistungen von ihm selbst tuen ihm selbst gut, was ihn freier für Führungsaufgaben auch auf dem Platz (wie zuvor ja bereits neben dem Platz vorhanden) macht.


    Es ging mir einzig allein um das Pushen der Kollegen in Form von positiver Ausstrahlung und den Mund aufmachen auf dem Platz während der Spiele. Deswegen wollte ich ja andere Qualitäten der genannten anderen Sechser nicht schmälern.

  • Anscheinend, denn wenn es dir "nur", Zitat "allein um das Pushen der Kollegen in Form von positiver Ausstrahlung und den Mund aufmachen auf dem Platz während der Spiele" geht, waren die Querverweise "Mannschaftsrat" und "Image" für mich etwas irreführend.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist ein interessanter Punkte, den Geb04 da anspricht. Nicht nur auf Kramer bezogen, sondern vor allem auf die Abgänge von Rolfes und Castro. Zwei erfahrene Spieler, einer davon Kapitän, an denen sich junge Spieler orientiert haben, die aber selten bis nie den unbedingten Siegeswillen ausgestrahlt haben. Gerade diese bedien Abgänge bieten die Chance, das sich in der Mentalität der Mannschaft etwas ändert.

  • Verstehe Deine herablassende Art in dieser Diskussion überhaupt nicht, Tapeworm. Als ob Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast.


    Ich stimme Dir jedenfalls zu, Geb.

    Wo bitte war ich herablassend? Und Weisheit mit Löffel gefressen, mmh nöö das nennt man Argumente austauschen. Ich habe den Beitrag so aufgefasst und mit Argumente meine Sicht (die eine andere war) als die von Geb04 dargestellt. Nicht mehr oder weniger. Junge junge wenn das schon herablassend ist :wacko: gut ich könnte ja um das Forumsniveau zu erreichen auch beleidigend werden, vielleicht hättest du den Sinn meines Beitrages ja dann verstanden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie gesagt, denke ich auch, dass ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe. Meine Tagesform hat allerdings steigende Tendenz :LEV14


    Also kein Thema Tapeworm. Herablassend fand ich dich nicht. Wir haben nur etwas aneinander vorbeigeredet.


    Mir ist nur gestern in Halbzeit 2 eine sehr positive und kämpferische Körpersprache von Kramer aufgefallen. Und er scheint auch selbst den Anspruch zu haben gleich unter den "neuen" Kollegen einer sein zu wollen, der den Mund auch auf dem Platz aufmacht. Das imponiert mir sehr.


    Schön, dass die Einschätzungen zum Spieler Kramer genauso siehst, Duschlampe.


    :LEV6


  • Also kein Thema Tapeworm. Herablassend fand ich dich nicht. Wir haben nur etwas aneinander vorbeigeredet.

    Schön, das ist ja die Hauptsache... in diesem Sinne

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist ein interessanter Punkte, den Geb04 da anspricht. Nicht nur auf Kramer bezogen, sondern vor allem auf die Abgänge von Rolfes und Castro. Zwei erfahrene Spieler, einer davon Kapitän, an denen sich junge Spieler orientiert haben, die aber selten bis nie den unbedingten Siegeswillen ausgestrahlt haben. Gerade diese bedien Abgänge bieten die Chance, das sich in der Mentalität der Mannschaft etwas ändert.

    Ja, jetzt werden wir Meister :LEV2

  • Das nicht unbedingt, aber vielleicht gewinnen wir damit Spiele wie das Letztjährige in Gladbach.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Mit Hakan heute unser Bester! :LEV2

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -