Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Pyro ist verboten und Basta!!!

    Diese unpolitische Ja-sager Mentalität...


    Als in London und Berlin nachts die Autos brannten, waren das auch plötzlich Randalierer und Chaoten. Denkt ihr die Menschen sind von Grund auf Böse? Oder läuft da etwas ganz anderes schief?


    Ich will ein Fußballstadion, in dem noch ein Hauch von Anarchie weht. Pyro zu verurteilen, weil es verboten ist, ist so furchtbar desillusioniert.

  • Diese unpolitische Ja-sager Mentalität...


    Als in London und Berlin nachts die Autos brannten, waren das auch plötzlich Randalierer und Chaoten. Denkt ihr die Menschen sind von Grund auf Böse? Oder läuft da etwas ganz anderes schief?


    Ich will ein Fußballstadion, in dem noch ein Hauch von Anarchie weht. Pyro zu verurteilen, weil es verboten ist, ist so furchtbar desillusioniert.

    ok wenn jetzt 30210 Fans pro Spiel die Ja-Sager Mentalität ablegen und alle,wirklich alle randallieren,müsen wir ja jede Woche ne neue BayArena bauen.

  • Diese unpolitische Ja-sager Mentalität...


    Als in London und Berlin nachts die Autos brannten, waren das auch plötzlich Randalierer und Chaoten. Denkt ihr die Menschen sind von Grund auf Böse? Oder läuft da etwas ganz anderes schief?


    Ich will ein Fußballstadion, in dem noch ein Hauch von Anarchie weht. Pyro zu verurteilen, weil es verboten ist, ist so furchtbar desillusioniert.


    Ähm ja ich weiss keine politischen Diskussionen auf Werkself aber die Menschen in London hatten wohl ganz andere Probleme als die verwöhnten 17 Jährigen Pyrofans hier..

  • Mir geht es nicht darum, Randale zu romantisieren, sondern mich stört die Herangehensweise. Etwas abzulehnen, weil es verboten ist oder Pyrotechnik, Feuerzeugwürfe, Hassgesänge und Schlägereien über einen Kamm zu scheren ist so undifferenziert.

  • Mir geht es nicht darum, Randale zu romantisieren, sondern mich stört die Herangehensweise. Etwas abzulehnen, weil es verboten ist oder Pyrotechnik, Feuerzeugwürfe, Hassgesänge und Schlägereien über einen Kamm zu scheren ist so undifferenziert.


    Jein. Natürlich sollte man es nicht über einen Kamm scheren. Nur die Gleichung geht halt auf der einen Seite schon auf. Nicht jeder, der Pyro befürwortet randaliert, wirft Gegenstände, reisst Sitzschalen raus oder bewirft andere mit Kacke das ist denke ich jedem klar. Aber umgekehrt jeder der Gegenstände wirft, usw usw. befürwortet Pyro. So rum passt es nämlich sehr wohl.

  • Ähm ja ich weiss keine politischen Diskussionen auf Werkself aber die Menschen in London hatten wohl ganz andere Probleme als die verwöhnten 17 Jährigen Pyrofans hier..

    Okay, keine Politik. Mir ging es auch weniger um den Vergleich, sondern darum zu zeigen, dass in Medien und Öffentlichkeit viele Dinge zu sehr vereinfacht werden.


    Das war/ ist in London (und vielen Teilen der Welt) der Fall und das ist es auch hier in den Fußballstadien.

  • Jein. Natürlich sollte man es nicht über einen Kamm scheren. Nur die Gleichung geht halt auf der einen Seite schon auf. Nicht jeder, der Pyro befürwortet randaliert, wirft Gegenstände, reisst Sitzschalen raus oder bewirft andere mit Kacke das ist denke ich jedem klar. Aber umgekehrt jeder der Gegenstände wirft, usw usw. befürwortet Pyro. So rum passt es nämlich sehr wohl.

    Eine solche Gleichung ist ein wenig schwierig, denn nahezu alle Randalierer sind auch Fußballfans, trinken gerne Bier und essen morgens Müsli. (Das ist nicht polemisch gemeint, entschuldige bitte, wenn es so klingt!)


    Wir bewerten ja nicht den Menschenschlag der Pyrobefürworter, sondern den Einsatz von Pyrotechnik an sich; worauf es mir aber mehr ankommt, als auf die Pyrodiskussion, ist, wie diese Diskussion geführt wird.


    Das spiegelt nämlich so schön die Verhältnisse in der Gesellschaft wieder. "Etwas ist verboten, wer es trotzdem macht ist ein Randalierer, gegen den vorgegangen werden muss". Das klingt für mich wie "Linke Chaoten werfen Steine am ersten Mai" oder "Randalierer der Occupy-Bewegung blockieren Bahnstrecke. Behördern wollen hart durchgreifen".

  • Ihr habt alle immer was zu kamellen... sch.. stimmung, ultras sind alles selbst darsteller, pyro ist sch... und und und... anstatt hier immer sich auszukotzen solltet ihr vieleicht mal euren verdammten arsch hochkriegen und eure Wut und enttäuschung in Stimmung umsetzten... der Support zuhause ist der schlechteste der Liga, und auswärts sieht man das wir es können. den dann sind so Psydointernet Vögel wie ihr nicht dabei... also wenn jetzt einer ein problem hat, sprech mich am eck an... wenn ihr nach mir fragt werdet ihr schon an mich verwiesen...


  • "Etwas ist verboten, wer es trotzdem macht ist ein Randalierer, gegen den vorgegangen werden muss".


    Es geht den Leuten doch nicht darum, ob etwas verboten ist oder eben nicht. Das Problem ist doch eher, dass unter den Konsequenzen alle leiden müssen. Ich weiß nicht was man mit solchen Pyroaktionen erreichen will. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deswegen bald keine Banner und Blockfahnen mehr erlaubt sind, damit die Polizei freie Sicht hat auf die Leute die zünden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Interessanter Aspekt. Gibt man sich zufrieden mit dem " neuen Fussball " oder sucht man nach nostalgischen Elementen ? Wieso geben wir uns in so vielen gesellschaftlichen Dingen allen Veränderungen ohne Wehr hin ? Hier ersetzt der Internetversand die guten alten Läden. Dort hört man MP3-Files statt sich ne CD geschweige denn ne LP aufzulegen. Man hört ein Buch statt es zu lesen. Die Auflistung könnte noch endlos erweitert werden. Was ich eigentlich meine:


    Der Fussball verändert sich rasend schnell vom Schmuddelimage zum Megaevent mit Cola und Popcorn. Es ist aber doch im Grunde lobenswert dass junge Leute aus unserer Generation rebellieren und sich den Fussball ihrer Väter herbeiwünschen. Ob unerlaubtes Zünden von Pyro da das richtige Mittel ist sollte zu bestreiten sein aber man muß sich endlich dafür sensibilisieren was die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken.

  • Ich mag Pyro. Verstehe aber trotzdem das es verboten ist. Die Gefahren sind ja bekannt. Ob ein kontrolliertes Abbrennen auf Dauer praktikabel ist, ist fragllich...
    Was macht denn den guten alten Fussball aus?


    Im Stadion stehen, Bier trinken, Bratwurst essen und sein team möglichst laut zu unterstützen. Gerne auch mit fahnen. den Gegner beschimpfen und auszupfeifen. Das ALLES möglichst kreativ.
    Das gilt es zu erhalten. Der Einstaz von Pyro führt aber leider auf dauer dazu das diese WESENTLICHSTEN ELEMENTE gemindert werden, weil er DFB und Die Polizei es zu verhindern wissen werden.
    Unabhängig davon, ob es Sinn machen würed fordern Politiker und Polizisten doch heute schon das Verbot von Alkohol im Satdion, teilweise sogra schon in den nahverkehrszügen und in Fanbussen!!!
    sagt mir nicht das dies alles unmöglich ist. Gerade ich weiß, dass es in vielen Ländern in europa schon NORMAL ist, dass es im Stadion keinen Alkohol gibt...

  • Mein kurzer geistiger Durchfall zum Sonntag:


    Auch wenn ich generell der Pyrotechnik nicht abgeneigt bin sah ich das Spektakel von gestern eher als unnütz, sinnfrei und unschön an.
    In meinem persönlichen Empfinden, im Vergleich zum Derby in Köln diese Saison, war das gestern im Umfang und in der Optik ein Witz!
    Es hat in meinem Empfinden bei weitem nicht so zum Stimmungsaufbau beigetragen, wie bspw das Spiel unserer Mannschaft und das nichtstattfinden das HSV!
    Ich finde Pyrotechnik, verboten hin oder her, sieht prinzipiell schon recht geil aus, no doubt, allerdings habe ich das gestern nicht so aufgefasst.
    Es kam irgendwie recht unorganisiert rüber, chaotisch´, ja beinahe spontan...so richtig unästhetisch!
    Aus meiner Sicht (Mitte C-Block) war das ein eher verkorxtes gezündel als ein positiver Beitrag zur Stimmung, ein "anfeuern" der Stimmung wäre nach dem 2:1 oder spätestens zum 2:2 nötig gewesen!
    Mein erster Gedanke, als ich die Pyros sah war: "Warum ausgerechnet zuhause?!"...kann mir das einer, der da ein wenig mehr in der Ultra-Materie steckt als ich, erklären?
    Gern auch per PN oder am Eck oder sonst wo


    Ps: Die Asthmatiker die neben mir standen haben sich tierisch übers Pyro gefreut und sind beinahe weggekippt :bayerapplaus

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Der Fussball verändert sich rasend schnell vom Schmuddelimage zum Megaevent mit Cola und Popcorn. Es ist aber doch im Grunde lobenswert dass junge Leute aus unserer Generation rebellieren und sich den Fussball ihrer Väter herbeiwünschen. Ob unerlaubtes Zünden von Pyro da das richtige Mittel ist sollte zu bestreiten sein aber man muß sich endlich dafür sensibilisieren was die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken.


    Ich gehöre sicherlich zur älteren Generation an und kann beurteilen, wass der "Fussball Ihrer Väter" ist. Vieles, was "die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken" hat damit nichts zu tun. Ich bin übrigens auch "aus der Kurve" und ich kann nicht erkennen, was mit vielen Aktionen bezweckt wird. Es ist auch aeusserst fraglich, ob mit Aktionen wie dem Abbrennen von Pyro der Mehrheit der Zuschauer ein Herzenswunsch erfüllt wird. Für mich bleibt es die Aktion einer verblendeten und primär auf siuch selbst fixierten Minderheit. Aber auch das wird - wie so viele Randerscheinungen im Fußball in den letzten Jahrzehnten - gottseidank irgendwann vorbei gehen.

  • Interessanter Aspekt. Gibt man sich zufrieden mit dem " neuen Fussball " oder sucht man nach nostalgischen Elementen ? Wieso geben wir uns in so vielen gesellschaftlichen Dingen allen Veränderungen ohne Wehr hin ? Hier ersetzt der Internetversand die guten alten Läden. Dort hört man MP3-Files statt sich ne CD geschweige denn ne LP aufzulegen. Man hört ein Buch statt es zu lesen. Die Auflistung könnte noch endlos erweitert werden. Was ich eigentlich meine:


    Der Fussball verändert sich rasend schnell vom Schmuddelimage zum Megaevent mit Cola und Popcorn. Es ist aber doch im Grunde lobenswert dass junge Leute aus unserer Generation rebellieren und sich den Fussball ihrer Väter herbeiwünschen. Ob unerlaubtes Zünden von Pyro da das richtige Mittel ist sollte zu bestreiten sein aber man muß sich endlich dafür sensibilisieren was die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken.

    Sehr richtig!


    Das erweitert gerade meine Sichtweise auf die ganze Situation. Es geht, denke ich nicht um Pyro oder nicht Pyro. Es geht nicht (nur) um optischen Support. Es geht darum, etwas verbotenes zu tun, sich zu engagieren und bewusst rebellisch Tabus zu brechen. Das groteske ist, dass eben diese "Rebellen" ausserhalb des Stadions die Entwicklung vorrantreibe, die du beschreibst. Man erhofft sich durch den "Upload" von entsprechenden Bildern und Videos Respekt im Netz in Form von Klicks und Kommentaren.


    Ich für meinen Teil werde versuchen meinen Teil bezutragen und wenn es jetzt erforderlich ist Pro-Pyro zu sein, dann bin ich das; gestern war es notwendig gegen das Projekt Hoffenheim zu sein. Wegen der kommerzialisierten Emotionen und weil dieser Verein einem gedachten Reagenzglas entspringt. Dann breche ich auch gerne Tabus dafür ("Dietmar Hopp du Sohn einer ***"). Wir lassen nicht alles mit uns machen.


    Den Fußball bzw. die Fankultur im gesellschaftlichen Gesamtkontext betrachtend bin ich froh, dass es eben doch noch kämpferisch-politische Strömungen gibt. Ob die richtige Plattform gewählt wurde, ich weiß es nicht.


    Früher war das Feindbild wohl das "Schweinesystem", heute hat man sich damit abgefunden und wer dagegen demosntriert oder protestiert, der ist dumm, Terrorist oder belächelnswert.
    Ein neues Feindbild ist die Kommerzialisierung des Fußballs/ die "Fußballmafia DFB" (die übrigens Symptome des Schweinesystems sind, aber gut, keine Politik). Wer hier demonstriert ist Chaot, Randalierer gegen den vorgegangen werden muss. Sagen Medien, Offizielle und leider offensichtlich auch viele Fans und Stadionbesucher.


    Wenn jemand seinen Protest darin äußert einen Ordner zu verprügeln, dann ist das grausam, verachtenswert und muss bestraft werden. Andererseits ist es notwendig sich zu fragen, wie es soweit kommen konnte, dass jemand so etwas tut. Alkohol und Dummheit lasse ich manchmal gelten, die Patenterklärung ist es nicht. Menschen sind nicht von Haus aus schlecht.

  • "aber man muß sich endlich dafür sensibilisieren was die Leute aus der Kurve eigentlich bezwecken."


    Diese Frage zu beantworten ist alles, nur nicht einfach. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Dir die Leute da alle selber ne Antwort drauf geben können.

  • Und warum geht keiner von euch zu den "Vollpfosten" und stellt sie an Ort und Stelle anstatt sich hier im Forum auszukotzen und die Moralkeule zu schwingen?
    Ich mein wenn es in dem Moment wirklich so unangebracht, sch****, hirnlos, dumm, dämmlich (hab ich irgend eine andere Eigenschaft der "Vollpfosten" vergessen die auf den letzten Seiten genannt wurden?) war dann sprecht die Leute doch an anstatt im nachhinein über die pösen pösen "Fans" zu schimpfen und heiße Luft zu versprühen?

    Genau so sieht es aus. Jeder (zumindest im C-Block) hatte gestern 105 Minuten Zeit das mit dem ein oder anderen zu klären.
    So weit wie ich es gesehen habe, hat allerdings keiner (wie eigentlich immer wenn einen etwas stört) davon gebauch gemacht.
    In die Tasten kloppen kann jeder aber das Maul aufzumachen, dazu hat kaum einer den A*sch in der Hose.
    Achja, das schöne "anonyme" Internet ist für viele schon was feines!!!

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Genau so sieht es aus. Jeder (zumindest im C-Block) hatte gestern 105 Minuten Zeit das mit dem ein oder anderen zu klären.
    So weit wie ich es gesehen habe, hat allerdings keiner (wie eigentlich immer wenn einen etwas stört) davon gebauch gemacht.
    In die Tasten kloppen kann jeder aber das Maul aufzumachen, dazu hat kaum einer den A*sch in der Hose.
    Achja, das schöne "anonyme" Internet ist für viele schon was feines!!!

    Und was hätte das gebracht? Als ob auch nur einer der Verantwortlichen dann gesagt hätte "Okay, war dumm, kommt nicht wieder vor". Sind wir doch lieber froh, dass es keine Konfrontation gegeben hat, die möglicherweise böse geendet wäre.


    Folgen wird das für uns alle haben. Aber das scheint die Verantwortlichen nicht zu jucken.