Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • das mit dem Feuerzeug-werfen ist irgendwie auch zum Trend geworden...die letzten drei heimspiele flogen irgendwelche dinge...egal - falscher thread...


    es sollten sich einfach die Leute bekennen, die pyro wollen und geschlossen auftreten und sich irgendwo hinstellen....und dann sollen sie da zündeln, bis sie der bayer oder die Polizei holt....man kann es die Personen nicht davon abhalten - ein starres verbleiben auf einer Meinung (der taten folgen), die vielleicht nicht von der Allgemeinheit getragen wird. ob es was mit profilieren zu tun hat, kann ich nicht beurteilen - eins ist jedoch klar: es wird so weitergehen (auch in anderen Stadien) und hier zu diskutieren oder im Stadion was zu sagen, bringt absolut überhaupt nichts (eigene Erfahrung). von daher muss eine höhere Gewalt dafür sorgen, dass man sich so verhält, wie es sich gehört...

    Wenn alle zusammenhalten würden, die dagegen sind, und die Übeltäter (ob Zündler oder Werfer) der Polizei bzw. den Ordnern übergeben würden, wäre das Problem mit sofortiger Wirkung gelöst. Siehe RWE... Über 95% der Zuschauer lassen sich von einer idiotischen Minderheit tyrannisieren. Wahnsinn...

  • Ökland sag mir mal bitte warum dich das jetzt so gestört hat, mal davon abgesehen das du für ne Minute den "Gestank" (Duft) ertragen musstest?.... hier wird wieder ein Fass aufgemacht, unglaublich! Und sollten Sanktionen kommen, dann wär das nur ein jämmerliches Zeichen an Dünnhäutigkeit unseres Vereins!


    Ich sehe es exakt genauso wie Ökland. Und wenn der Verein hier hart durchgreifen würde wäre das für mich ein Zeichen von Stärke. Ich würde das sehr begrüssen!

  • Wenn alle zusammenhalten würden, die dagegen sind, und die Übeltäter (ob Zündler oder Werfer) der Polizei bzw. den Ordnern übergeben würden, wäre das Problem mit sofortiger Wirkung gelöst. Siehe RWE... Über 95% der Zuschauer lassen sich von einer idiotischen Minderheit tyrannisieren. Wahnsinn...


    Ich verstehe es sowieso nicht, wieso die Ordner, oder sogar die Polizei da nicht eingreifen und diese Personen rausholt. Die haben nichts im Stadion zu suchen. Spätestens, wenn gegnerische Spieler mit Feuerzeugen beworfen werden, hört der Spaß auf. Das ist schon kriminell. Ihr bewerft auf der Strasse doch auch nicht einfach so irgendwelche fremden Leute, oder? Das sieht man doch nur, wass das für Deppen sein müssen.


    Aber es ist kein Wunder, dass sich daran nichts ändert. Nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Stadien. Die Leute werden doch gar nicht bestraft. Wenn bekommt der Verein die Strafe auferlegt und die Fans spüren davon gar nichts. Die Polizei soll da mal hart dazwischen greifen, dann fühlen sich die Kinder nicht mehr so stark in ihrer Gruppe.

  • Gut ich hab ein anderes Verständnis von Fankultur und verabscheue das sterile Fußball-Konsumieren was von so vielen hier betrieben und verteidigt wird. Ich bin nicht der Mensch der bei Cola und Curry-Wurst brav auf seinem Arsch sitzt und die Fresse hält. Im Stadion ist der Querschnitt der Gesellschaft vertreten und so sieht man Spieltag für Spieltag das die deutsche Spießer-Kultur in hiesigen Tagen extrem ausgeprägt ist. Es ist in erster Linie ein Mentalitäts-Problem des guten deutschen Bürgers, der auf Recht und Ordnung verharrt und es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, sich auch mal gehen zu lassen und sich etwas auszutoben. In anderen Ländern gibt es solche Diskussion nicht... :LEV19

  • Gut ich hab ein anderes Verständnis von Fankultur und verabscheue das sterile Fußball-Konsumieren was von so vielen hier betrieben und verteidigt wird. Ich bin nicht der Mensch der bei Cola und Curry-Wurst brav auf seinem Arsch sitzt und die Fresse hält. Im Stadion ist der Querschnitt der Gesellschaft vertreten und so sieht man Spieltag für Spieltag das die deutsche Spießer-Kultur in hiesigen Tagen extrem ausgeprägt ist. Es ist in erster Linie ein Mentalitäts-Problem des guten deutschen Bürgers, der auf Recht und Ordnung verharrt und es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, sich auch mal gehen zu lassen und sich etwas auszutoben. In anderen Ländern gibt es solche Diskussion nicht... :LEV19


    Aha. Du denkst also, dass es im Stadion keine Normen und Regeln gibt und man sich dort austoben darf? Schon mal daran gedacht,was passiert,wenn es 30.210 so handhaben würden?


    Wenn ich so einen Quatsch lese,bin ich froh ein Spießer zu sein,der im Stadion seine Currywurst genießt und trotzdem seine Mannschaft unterstützt.


    Ich bin froh, dass nur eine Minderheit in Leverkusen so denkt. Sonst hätten wir beispielsweise so Deppen wie die Dresdner und Frankfurter Fans bei uns. Wenn Spieler und/oder Fans Angst haben müssen ins Stadion zu gehen,wegen randalierenden Gruppen,dann hört der Spass bei mir auf.


    Zieh mal deine rosa-rote Brille ab. Du kannst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass ein Stadionbesuch dazu berechtigt, sich wie ne Sau zu benehmen? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Überlege doch bitte erstmal, bevor du schreibst. Du willst mir ernsthaft sagen, dass es zum austoben und zum Fan sein ausleben gehört, gegnerische Spieler mit Gegenständen wie z.B. Feuerzeugen zu bewerfen? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Weißt du, was passieren kann, wenn so ein Teil mal ins Auge geht? Du bewirfst doch auch nicht in der Stadt einfach Leute mit Gegenständen oder?


    Es gehen auch Kinder ins Stadion,da sollten sich manche Deppen wenigstens etwas zusammenreißen. Komisch, dass manche Leute denken, ein Stadionbesuch würde dazu berechtigen,sich wie Primaten zu benehmen.

  • Das ist es schon seit jeher, seit es dieses Forum gibt. Und trotzdem wirds wieder und wieder versucht.
    Fakt ist doch: Solange es den Fussball gibt, gibt es auch Pyro in Stadien. Und ma ehrlich? Zumindest von oben sah es zumindest danach aus, das mit der Pyro "vernünftig" umgegangen wurde. Sie wurde nicht wie blöde durch die Gegend geworfen wie von den Dresdnern... Ich kappier einfach nicht wie man sich so künstlich darüber aufregen kann - Solang vernünftig mit dem Zeug hantiert wird, habe ich persönlich nichts dagegen einzuwenden. Und von oben sah es aus, als wär alles in einem vernünftigen Rahmen abgelaufen. Also hey, war ne geile Show, heizt immer gut die Stimmung an (auch hier im Forum wie man sieht ;) )... So what! :LEV3

  • Bei so dämlichen und unqualifizierten Aussagen, braucht man auch gar nicht versuchen hier weiter zu diskutieren. Hier ist eh Hopfen und Malz verloren.

    Alle wichtigen Fragen wurden und werden nicht auf Werkself.de entschieden. Ihr könnt hier ruhig weiter diskutieren, nur interessiert es halt außer euch niemanden.
    Das Problem ist halt: Keiner von den Leuten, die sich hier so maßlos aufregen, kommen zB beim nächsten Spiel Mal zum Eck, um eine sachliche Diskussion über Pyrotechnik
    zu führen. Wird entweder abgetan, dass man mit Befürwortern eh nicht diskutieren kann oder man hat halt einfach nicht die Eier. Das hat nichts mit der Androhung von Gewalt zutun,
    wird aber oft gerne so ausgelegt, damit man eine Ausrede hat. Macht ihr hier Mal weiter, ich finds extrem amüsant. :bayerapplaus

  • Pyro ist und bleibt ein geiles, stilvolles und optisch schön anzuschauendes Supportmittel.
    Pyro ist und bleibt aber verboten und zieht Sanktionen und Repressionen, wie härter Einlasskontrollen nach sich.
    Der Massive und ständige Einsatz von Pyro führt daher mit Sicherheit zu verstärktem (negativem) Interesse durch den DFB, und smoit zu den inoben genannten Konsequenzen.
    Daher ist es saudämlich bei einem Heimspiel gegen den HSV zu zünden. Wenn man unbedigt zünden will sollte man sich das für spiele wie in Köln aufheben.
    Denn wenn sich alle Szenen entsrechend zurückhalten würden und nur bei "ihren Derby" mal zünden würden, wäre auch der DFB und die Polizei nicht schon auf 180...

  • Man muss den Leuten gestern tatsächlich dankbar sein. Es zeigt nämlich wieder eindrucksvoll, warum Pyro nie im Leben legalisiert wird. Da ist nämlich eine - wenn auch winzige Gruppe - die schei##t doch eh auf alle Regeln und ob sie andere gefährden. Es geht ja schließlich nicht darum was erlaubt ist sonder man zieht seine Legitimation einzig und allein daraus, dass man ja ein besonderer Fan ist und daher schließlich auch das Recht dazu hat. Glaubt doch kein Mensch, dass im Falle einer vorsichtigen Legalisierung von Pyro genau die Leute sich dann daran halten. Das wird dann halt hingenommen als "nice to have" und alles was drüber hinausgeht macht man trotzdem weiter wie bisher denn man ist ja so ein toller Fan der nicht nur bei Currywurst und Pommes im Stadion sitzt da muss man das einfach dürfen. Dazu kommt dann, dass hiinter dieser winzigen Gruppe eine etwas größere (aber immer noch kleine) Gruppe steht, die zwar selber nichts macht aber so ein Verhalten doch stillschweigend gutheißt sieht man ja hier im Forum.

  • Es gehen auch Kinder ins Stadion,da sollten sich manche Deppen wenigstens etwas zusammenreißen. Komisch, dass manche Leute denken, ein Stadionbesuch würde dazu berechtigen,sich wie Primaten zu benehmen.

    Wie Primaten nicht, aber bevor ich zu der Aktion von gestern etwas sage: ich bin auch ganz klar der Meinung, wer mit einem Kind ins Stadion geht, der muss a) wissen, dass er nicht zu einem klassischen Konzert geht. Beim Fußball gehört ein rauer Umgangston dazu, Pöbeleien inclusive. Auf dem Platz und auf den Rängen. Wie oft bin ich auf dem Platz schon mit jemandem aneinandergeraten, teils auch aufs übelste beleidigt, man geht vom Platz und alles ist vergessen. B) muss der, der sein Kind mit zum Fußball nimmt, ihm genau das auch erklären und vermitteln können. Fußball ist kein Hallenhalma, Tischtennis oder irgendein klinisch gesäuberter Amische.issdreck, sondern war und wird schon immer Volkssport und kein Eventschei.ß. Und dann gehört es auch dazu, dass nicht immer alles 100 % sauber und rein ist.


    Was allerdings natürlich NICHT bedeutet, dass man gegnerische Spieler mit Gegenständen bewerfen muss. Ja. D'accord, das ist Quatsch und so n Sch.eiß kann uns schneller Fangnetze einbringen, als und lieb ist und dann ist das Gemaule wieder groß.


    Was die Pyroaktion angeht...wer da gezündet hat, der wusste, was er tat, oben wie unten im Block, sollte irgendjemand Konsequenzen davon tragen müssen: persönliches Pech. Hab ich glaub ich gestern schonmal geschrieben, das ist wie zu schnell fahren und dabei erwischt werden. Ansonsten frag ich mich nach der Sinnhaftigkeit der Aktion. Was war das? Ne Reaktion darauf, dass die Leverkusener Fans in dem Zeitungsartikel so gut weggekommen sind? "Schei.ße, dann müssen wir mal schnell was gegen unser gutes Image tun"? Hörte man gestern von einigen Leuten... Ne Reaktion auf die DFB-Aktivitäten und die ganze unsäglich hochgekochte und verschärfte öffentliche Diskussion? Könnte man schon eher verstehen, machts aber nicht besser. Ich find Pyro sieht durchaus geil aus. Ich mags. Wenn aber unter den Folgen so einer Aktion nicht nur die leiden müssen, die es veranstalten, sondern u.U. alle Fans (Zahlung der Strafe aus dem Fanbudget, Fangnetz, verschärfte Kontrollen), dann kann ich dafür wenig bis gar keine positiven Worte finden. Oder musste man sich mal gegenüber anderen Szenen wieder profilieren? "ey guckt ma, wir sind auch voll cool in Lev"? Oder wars einfach nur "Pyro sieht geil aus, scheis.s auf die Verbote"? Irgendwie kann ich letzteres nicht so richtig glauben.


    Jetzt kann man sich natürlich hinstellen und sagen "wie lange haben wir bei einem Heimspiel nicht mehr gezündet?" In der Tat das erste mal seit Ewigkeiten, wenn ich mich erinnere. Isoliert betrachtet sicher richtig. Aber insgesamt, und da muss man halt auch mal über den Tellerrand gucken, steht das eben nicht isoliert, sondern beginnt in St. Pauli, setzt sich fort mit Pyro in diversen Bahnhöfen und Zügen (!) auf Auswärtsfahrten, dem Derby in Köln... wir sind sicher nicht die Pyromanen vor dem Herrn, man sollte das in der Tat nicht überdramatisieren, von Dresdner Zuständen sind wir Gott sei Dank meilenweit entfernt, aber völlige Unschuldslämmer sind wir da auch nicht. Und letztlich muss man sich m.E. sogar hinstellen und sagen "wie bescheuert ist es bei nem Heimspiel zu zünden". Gerade da, wo unser Verein uns gefühlt eine ganze Menge erlaubt, wo wir Leute haben, die sich mit unheimlich viel Herzblut für uns einsetzen, wo wir auch ne Vereinsführung haben, denen die Fans nicht total egal sind. Gerade da tritt man vieles mit Füssen. Das verstehe ich mal überhaupt nicht.


    Im übrigen wissen wir zwar sicherlich alle, aus welcher Ecke das ganze kommt, aber wenn man sich gestern abend am Eck mal mit diversen Leuten eben auch aus dieser Ecke unterhält, stellt man fest, dass selbst da ein sehr gespaltenes Bild zu der Aktion vorhanden ist.

  • Hallo neue Fankultur!


    ...geile fette Pyroaction mit krassen zuqualmen des Blockes...so vonwegen Zeichen setzen und so....voll geil so nen Hamburg Spieler mit Feuerzeug abwerfen...weil gehört halt voll krass so zum Fußball.....nebenbei hab ich noch ein paar Silvesterknaller zu Hause...kann ich die bei der Fankiste abgeben??? Gegen Chesea...können wir ja nochmal fett ein fliegen lassen....voll geil so....


    Macht wat ihr wollt...ihr wollt euer Recht...nehmt es in die eigene Hand...die ersten 20 Reihen sagen eh wo es lang geht...und nur DAS gilt!!!...Konsequenzen??? hey dat juckt doch eh niemand...voll uncool...und wenn ihr euer Fangnetz bekommt...hey die Fanbetreung regelt das schon!!! In der Zwischzeit feuert noch ein paar Bierbecher in den D oder B Block....hey Leute macht Spass....und gehört doch voll zu einem gepflegten Asi Wochenende im Stadion...


    In der Zeit...hab ich voll geil Spaß...fress mein Bratwurst...trink mein Bier...labber mit meinen Kumpels...und lass mich deswegen noch anpöbeln....hey.....das gehört halt dazu zu so einem Asi Fußball nachmittag....


    In diesem Sinne :LEV19

  • Alle wichtigen Fragen wurden und werden nicht auf Werkself.de entschieden. Ihr könnt hier ruhig weiter diskutieren, nur interessiert es halt außer euch niemanden.
    Das Problem ist halt: Keiner von den Leuten, die sich hier so maßlos aufregen, kommen zB beim nächsten Spiel Mal zum Eck, um eine sachliche Diskussion über Pyrotechnik
    zu führen. Wird entweder abgetan, dass man mit Befürwortern eh nicht diskutieren kann oder man hat halt einfach nicht die Eier. Das hat nichts mit der Androhung von Gewalt zutun,
    wird aber oft gerne so ausgelegt, damit man eine Ausrede hat. Macht ihr hier Mal weiter, ich finds extrem amüsant. :bayerapplaus



    Ziege, ich hab zwar nichts gegen Pyro, aber die Aktion gestern war jetzt auch nichts besonderes wenn man bedenkt das für das bisschen rumgeflacker alle drunter leiden werden. Das andere ist, das hier ist ein Diskussionsforum. Bei jedem zweiten Thema kommt, ein :"Werkself.de ist so peinlich, da labern eh nur Ottos, es interessiert keinen blablabla...". Wir können den Laden ja auch zu machen! Allerdings haben wir auch keine Fanszene mehr wie 1983. Das sollte irgendwann auch mal bei allen angekommen sein! Warum sollen unbeteiligte Leute, die aufgrund vom abfackeln jetzt länger am Einlass warten müssen, im Block wieder von diesen total unauffälligen Knopf-im-Ohr Heinis (so wie beim letzten mal beim Bielefeldspiel) angeglotzt werden, jetzt zum Eck kommen und mit den Leuten reden? Es wäre sicher gut wenn es aufeinander zu kommen in der Fanszene geben würde, aber doch nicht so! Die Eine Seite macht und tut was sie will, die andere muss das schlucken und dann auch noch persönlich vorstellig werden, und wenn sie das nicht tut hat sie keine Eier!?

  • Jetzt einmal ehrlich:


    Es hätte doch jedem Fan mit etwas Einblick in die Belange der Fanszenen klar sein müssen dass an diesem Wochenende gezündet würde. Ich werde dies jetzt nicht gutheissen aber die Entrüstung ist schon sehr naiv. In den letzten Wochen wurde von Medienseite wieder einmal eine derartige Hetze gegen die deutsche Fanszene veranstaltet dass sich einem der Magen umgedreht hat. Dies war zum einen eine erneute Kriminalisierung der gesamten Ultrabewegung zum anderen bewußte Stimmungmache in Richtung der " Task Force ", welche die entgültige Ablehnung von Pyrotechnik in deutschen Stadien entschieden hat.


    Am Freitag hat ja Dynamo Dresden hier in Düsseldorf gespielt. Was Polizei und Medien hier an Hysterie veranstaltet haben war nicht zu überbieten. Man hatte den Eindruck, Düsseldorf würde besetzt und stünde vor dem Krieg. Am Ende waren alle enttäuscht dass nur 1.500 aus Dresden angereist waren und 700 ( !!! ) Polizisten offenbar Däumchen gedreht haben. Sicherlich war die Aktion der Dresdner in Dortmund nicht zu entschuldigen aber die Reaktion darauf steht in keiner Relation. Erinnert sich keiner mehr an der 80er Jahre ? Dagegen sind die " Ausschreitungen " von heute ein Damenkränzchen .


    Ob eine bedingte Legalisierung von Pyrotechnik die Probleme mindern würde kann ich nicht beurteilen aber mit Sicherheit wären es nicht mehr. Jetzt wird sich die Spirale wieder hochschaukeln. Die Kontrollen steigen, Verbote werden rigider und Agressionen werden mehr.


    Am Ende verlieren alle: Polizei, Vereine und Fans.

  • ich kann nur hoffen, dass der DFB oder ,, Sonstige ´´ schnellstmöglich eine Möglichkeit findet um diesen Pyro-Wahnsinn endlich zu unterbinden.
    Was für Maßnahmen ausgearbeitet werden ist mir egal, hauptsache man muss sich den Kindergarten nicht mehr ansehen.
    Pyro ist verboten und Basta!!!