Gewalt gegen Leverkusener Fans

  • Jaaaa...diese ganze Nummer zeigt...das eine bedrohliche Entwicklung in den jeweiligen Fanszenen begonnen hat!!! Das beobachte ich jetzt schon aufmerksam seit 3 Spielzeiten!!!


    Ich bzw. in unserem Fanclub bewegen uns Grundsätzlich in der Gruppe....Anfahrten zu den Stadien mit dem Auto...bewärte sich bis jetzt...immer als Vorteil....mit Respekt als Gast für die Heimfans der jeweiligen Gegners...sehr förderlich...und irgendwie sind es immer dieselben unterbemittelten Leute...die immer Ärger machen...egal welcher Vereinszugehörigkeit...


    Und irgendwie werden Kutten..immer in Ruhe gelassen...weil dieses Fanklientel...egal wo man hinfährt anders betrachtet wird...und das wie sich so in Gesprächen immer wieder rausstellt positiv!!!


    Allerdings gilt auch für mich und unseren Fanclub....Köln Zivil!!! Frankfurt wird komplett gemieden!!!

  • einfach nur skandalös das Ganze...man hätte ja auch umgekehrt auch Revangemöglichekeiten - auch im Leverkusener und Oberbergischen Raum. *duck und weg*


    Muss man sich auf das niedrige Niveau der Kölner zu bewegen? Man sollte darüber stehen, zumal es bei solchen Aktionen eh die falschen treffen würde!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)


  • Muss man sich auf das niedrige Niveau der Kölner zu bewegen? Man sollte darüber stehen, zumal es bei solchen Aktionen eh die falschen treffen würde!

    Drüber stehen? Leichter gesagt als getan. Da werden ja scheinbar auch Trikoträger und "Unbeteiligte" einfach so in Überzahl angegriffen. Wie soll man da drüber stehen? Und da es ja scheinbar nicht besser wird...was soll man da nur machen?

  • Schön wärs :LEV18


    Nein, mal spaß bei Seite, ich fahr nach jedem Heimspiel über Köln Deutz nachhause komm oben an den Gleisen an, geh durch den Untergrund zum nächsten Kiosk da wo die Strassenbahnen fahren und dann wieder zurück. Mich hat noch keiner angemacht


    Vielleicht dachten die sich auch "Der sieht schon fertig genug aus" :D

  • Drüber stehen? Leichter gesagt als getan. Da werden ja scheinbar auch Trikoträger und "Unbeteiligte" einfach so in Überzahl angegriffen. Wie soll man da drüber stehen? Und da es ja scheinbar nicht besser wird...was soll man da nur machen?


    Natürlich muss was dagegen getan werden, aber halt nicht auf dieser Ebene. Da das ja alles nichts neues ist, sollte eigentlich auch Sicherheitspersonal für sowas abgestellt werden...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Ich bin nächste Woche in anderer Sache beim Leiter der PI Lev und werde das Thema mal anschneiden. Das kann es ja in der Tat nicht sein, dass man sich nicht mehr trauen kann, als Fan da rumzulaufen / umzusteigen etc. pp. - das hat auch mit Rivalität nichts mehr zu tun, das ist nur noch als Kriminalität zu bezeichnen. Wer sich kloppen will, soll das tun, aber untereinander.


    Darüberhinaus denke ich auch, dass jeder einzelne Vorfall gemeldet werden sollte, damit die Polizei es nicht mehr nur als Einzelfälle sieht. Es war zwar auch schonmal Thema im Fanbeirat, aber das alleine bringt nichts.

  • Es ist ein Sch.eiss Gefühl wenn man auf dem nach Hause Weg damit rechnen muss, eine auf die Mappe zu bekommen. Vor allem mit der Bahn durch Köln die an so vielen Stationen hält. Und wenn man selbst dann mit Ärger rechnen muss wenn man seine Sachen verdeckt trägt, hat das schon eine besondere Qualität! Darum hoffe ich für die Betroffenen dass mit diesem Scheiss bald Schluss ist und Ihr wieder sorglos nach Hause fahren könnt und Euch maximal nen Kopf wegen nem verlorenen Spiel machen müsst!


    Was die Betroffenen machen sollten, ist wie geschrieben in Gruppen fahren.
    Da nicht jeder hier der geborene Free Fighter ist, würde ich die direkte Konfrontation meiden, was bedeutet bevor es zu eng wird die Beine in die Hand nehmen.
    Heutzutage ist die Qualität der Gewalt eine andere, und man muss damit rechnen das derjenige der einen bedroht auch zuschlagen kann, und es wird auch schnell mal zu Pfefferspray gegriffen.
    Ich behalte lieber meine Zähne als mich von ner Gruppe Vollaffen zusammen treten zu lassen.
    Zweitens sollte man bei Ärger JEDES mal die Polizei rufen, die Betroffenen sollten dazu auch unbedingt Kontakt zu Franky oder Paffi aufnehmen, da dies anscheinend ein wachsendes Problem ist.






    .

  • Ich bin mir sicher, dass wenn das nächste Saison so weiter geht und die Sicherheitskräfte nichts unternehmen, sich andere Leute dieser Problematik speziell in Köln-Deutz annehmen werden. Da gab es wohl schon Diskussionen.

  • das ist alles andere als toll. jetzt kommt mein ABER: solange mehr oder weniger bekannte gesichter der leverkusener ultra-szene ähnliches veranstalten, laufen solche beschwerden ins leere. wenn kölner normal-fans wie einer meiner arbeitskollegen (wohnt im monheim) mit seinen kumpels in der s6 vom heimspiel nach hause über lev-mitte fährt, und dann regelmässig stress bis hin zum "ruhmreichen" angriff leverkusener jung-ultras mit mehr als 20 auf drei normal-fans erlebt, sollten wir vielleicht erst einmal sehen, dass wir in den eigenen reihen für so etwas wie eine selbstreinigung sorgen.

  • Ich selbst hatte bis jetzt keine Probleme.
    Wohne selber in Nippes und fahre, mit Trikot, von hier mit der Strassenbahn zum Bahnhof, treffe mich da mit Ziehsohn (12) und
    ab da mit der S-Bahn weiter zum Stadion.


    Für die nächste Saison:
    Wenn wer will können wir gerne ein Treffpunkt ausmachen und zusammen zu den Heimspiele fahren.

  • das ist alles andere als toll. jetzt kommt mein ABER: solange mehr oder weniger bekannte gesichter der leverkusener ultra-szene ähnliches veranstalten, laufen solche beschwerden ins leere. wenn kölner normal-fans wie einer meiner arbeitskollegen (wohnt im monheim) mit seinen kumpels in der s6 vom heimspiel nach hause über lev-mitte fährt, und dann regelmässig stress bis hin zum "ruhmreichen" angriff leverkusener jung-ultras mit mehr als 20 auf drei normal-fans erlebt, sollten wir vielleicht erst einmal sehen, dass wir in den eigenen reihen für so etwas wie eine selbstreinigung sorgen.

    Hatten wir uns nicht schon mal darüber unterhalten?


    Ich lasse mich und unsere anderen Mitglieder nicht mit denen auf eine Stufe stellen, ansonsten könnten wir die bergeweise Material vor die Füße legen. Das es auch schon zu solchen Aktionen kam will ich gar nicht abstreiten, aber nicht in diesem Ausmaß und auch ganz sicher nicht auf die kriminelle Art und Weise.
    Zudem steht keiner von unserer Gruppe nach Spielen an der S6, bzw. fährt mit dieser.
    Desweiteren wird sich gegen solch ein Verhalten ausgesprochen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Aber es ist doch auch nicht so dass wir Leute mit den diversen Seidenschals/Klamotten der kölner Szene durch Lev laufen lassen oder? Zumindest nicht ungestraft.

  • ich habe es nicht so krass erlebt, aber ich wurde zusammen mit meinem Bruder dort auch schonmal angemacht. Da er allerdings die richtigen Leute von der WH kennt, trauen die sich nicht zuzuschlagen...
    Da das Problem allerdings schon was länger bekannt ist, Frage ich mich warum dort nicht einfach mal ein paar Cops/DB-Sicherheit vor Ort ist um die Leute abzuschrecken. Vllt könnte man sich ja an den Verein wenden, dass dieser da was organisiert.


    Ach, ich dachte die Polizei soll sich beim Fußball verpissen...? :LEV18 :levz1


    Auch immer lustig:
    Ist die Polizei rund um das Stadion und an den Bahnhöfen präsent: Ist es falsch.
    Ist die Polizei an den Bahnhöfen nicht präsent und wäre es am Stadion im Falle der Fälle auch nicht: Wäre es auch falsch.


    Man kann es niemanden rechtmachen. Gemeckert wird immer.

  • Aber es ist doch auch nicht so dass wir Leute mit den diversen Seidenschals/Klamotten der kölner Szene durch Lev laufen lassen oder? Zumindest nicht ungestraft.



    ungestraft?


    Sagmal bist du dir der absoluten Sinnlosigkeit deiner Formulierung bewusst?


    Ich kann hier in dieser wunderschönen Bundesrepublik herumlaufen wie ich will, solange ich gegen kein vom Staat auferlegtes Gesetz verstoße. Ich wüsste nicht, dass das Tragen irgendwelcher Fussballartikel jedweder Vereinszugehörigkeit zu bestrafen ist. Niemand hat das Recht auf Diebstahl oder Raub anderer Kleidungsstücke. Das Zocken von Kleidungsstücken ist einfach nichts anderes als eine Gesetzesübertretung. Schmähen ja, Pöbeln gerne, Singen auf gegenüberliegenden Bahnsteigen immer her damit, aber jedwede Art von Körperverletzung oder Diebstahl / Raub ist tabu, solange der Gegenüber nicht einwilligt und das ganze irgendwo Abseits stattfindet.