"Anspruchsvolle" Filme gesucht

  • Hurtlocker kann ich auch unbedingt empfehlen. Ging leider im Avatar Hype unter, ist aber ein richtig guter Antikriegsfilm.


    Ich dagegen war beeindruckt, dass sich der Film mit dieser Thematik, diesem Budget und der Machart so durchsetzen konnte in der Avatar-Zeit.


    Sehr guter Film, auf jeden Fall.

  • Das beklemmende an Hurtlocker ist in meinen Augen das gezeigt wird wie Menschen sich durch den Krieg verändern und zum Teil einfach nicht mehr in der Zivilgesellschaft leben können. :LEV16
    Erleben wir ja hier in Deutschland auch immer häufiger bei unseren Soldaten die aus dem Krieg in Afghanistan zurück kommen. :LEV16

  • One Million Dollar Baby
    Gran Torino
    Der Fremde Sohn


    Allgemein find ich die Filme mit und von Clint Eastwood recht gut. Hebt sich aus dem 0815 Hollywood Shice ab.


    Sonst fällt mir grad noch "Der Name der Rose" ein.



    Oder natürlich Jackass 3 :LEV18 :bayerapplaus

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Platoon - nach meine Meinung einer der besten Antikriegsfilme
    Eden Lake - auf eigene Gefahr...
    Fight Club - einer der Filme, die ich wohl immer wieder mal gucken könnte.


  • Kirschblüten Hanami, kann man auch bei der Freundin plus Punkte sammeln :LEV18
    21 Gramm
    Ameros Perros
    Babel
    La Haine - Hass


    sicher nicht alles anspruchsvoll, aber kann man alles gut schaun :levz1

  • The Green Mile
    Good Will Hunting
    Eyes Wide Shut / Buch dazu lesen: Die Traumnovelle (Arthur Schnitzler)
    Tom Tykwer-Filme (Der Krieger und die Kaiserin wurde schon genannt, Lola rennt kann filmtechnisch auch ziemlich viel)
    Lord of War
    Dead Poets Society ("oh captain my captain" - unbedingt auf Englisch gucken)


    Wie cineastisch/am Ende noch unterhaltsam solls denn sein?

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Apocalypse Now ist DER Anti-Kriegsfilm schlechthin, beleuchtet weniger die politische Seite des Krieges, sondern die psychische, moralische, menschliche (vor allem bzgl der Abgründe). Der Film bleibt nicht nur aufgrund seiner opulenten Bilder hängen, zumindest bei mir. Ein Vergleich zu Grindhouse kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Vielleicht am Anteil von Blut im Film :D

    Abgesehen davon, 4 Lions? Den fand ich zwar gut, aber sicherlich nicht, weil der sonderlich anspruchsvoll wäre. Im Gegenteil, ich finde ihn recht oberflächlich, da wäre mehr drin gewesen. Der Film zieht lediglich, wie bei Komödien üblich, Cliches durch den Kakao und setzt auf überwiegend simple Witze (das kleine Gewehr, die Sache mit dem Vogel), packt dabei nur ein grundsätzlich heikles Thema an. Ganz lustig, aber mehr nicht.

    Four Lions ist halt die Mischung aus abgedrehte Komik und tatsächliche Realität. Und das Thema ist einfach genial und durchaus authentisch umgesetzt.

  • Ich würde noch "mississippi burning" empfehlen. sehr guter alter film der die rassenproblematik in den us amerikanischen südstaaten aufgreift.

  • Filme mit Robin Williams sind sehr zum Nachdenken geeignet!!!








    Good will Hunting wurde ja schon genannt!!!








    Zeit des Erwachens - Arzt erweckt Komapatienten zum Leben








    Hinter dem Horizont - Leben nach dem Tod






    nicht mit Robin Williams aber auch sehr gut






    Der Flug des Schmetterlings - Diagnose Gehirntumor bei einem Mädchen




    Lorenzos Öl - Seltene Krankheit bei einem Jungen - Kampf der Eltern gegen die Krankheit




    Die Rache der Marianne Bachmeier - Tochter wurde mißbraucht und getötet


    Die Klasse - Film über einen Lehrer in einer französischen Problemklasse mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund


    Yol - Der Weg - Türkischer Film der das Thema Familienehre behandelt


    12 Uhr Nachts - Amerikaner wird am Istanbuler Flughafen mit Drogen erwischt und kommt ins Gefängnis


    The Day After - Atombombenwürfe auf die USA


    Schindlers Liste - Film über den 2. Weltkrieg

  • Neben den vielen die hier schon genannt worden sind fallen mir noch 2 weitere ein:


    "Grace is gone" - Da geht es um eine Familie, deren Mutter im Irakkrieg stirbt... (u.a. mit John Cusack)


    und noch ein Klassiker fällt mir ein: "Fahrenheit 451" nach dem Roman von Ray Bradbury, den man auch gut lesen kann... Beschreibt eine Welt in der es keine Bücher mehr gibt bzw. verbrannt werden, nur noch zensierte Medien (vor allem TV) und die Bevölkerung einer Nation unter Drogen gesetzt wird damit sie kein Widerstand gegen die führende Elite anfängt und manipulierbar bleibt...

  • Einer flog über das Kuckucksnest


    Philadelphia


    Sieben


    Fight Club


    Roter Drache


    Zwielicht


    Soldat James Ryan


    Bowling for Columbine


    Good morning Vietnam


    Das Experiment


    Die Welle


    City of God


    die wurden glaube noch nicht genannt...


    Stand by Me

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Ein sehr guter Thread, den auch ich nutzen werde. Den Großteil der Filme habe ich noch nicht gesehen...
    Eine Empfehlung meinerseits: The Core. [ein was das Werk als Film angeht sehr anspruchsvoller und gut gemachter Film; zum stundenlangen Nachdenken danach regt er aber wahrscheinlich nicht an] :LEV19

  • Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde noch
    "V for Vendetta"
    in die Runde werfen.
    Bin ein wenig erschüttert, dass Ken Park hier genannt wurde. Das waren echt 92 Minuten verschwendete Zeit meines Lebens die ich nie wieder bekommen werde.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!