• Hut ab vor seinen Äußerungen nach dem Spiel. Keine Verbitterung, keine Vorwürfe, dafür Selbstkritik und eine realistische Einschätzung der Dinge. Wenn er geht, dann geht er mit Stil.


    @ tali: Geht mir genauso. Halte ihn weiterhin für einen sehr guten Trainer, aber offenbar hat es mit dieser Mannschaft nicht funktioniert. Ähnlich wie bei Labbadia.

  • Bei dem charakterlichen Strandgut, das sich derzeit im Bayer-Trikot auf dem Platz langweilt, fehlen einem die Worte.


    Unabhängig davon, ob Dutt entlassen wird, sollten wir uns von einigen Spielern trennen.


    UMBRUCH :

    Statt eines Trainingslagers in einem Fünf-Sterne-Domizil an der Algarve, empfehle ich für den Sommer eine ebenfalls sehr interessante Destination im südfranzösischen Castelnaudary . Dem dort ansässigen 4° RE ist auch ein Ausbildungs/Trainingslager angeschlossen.


    Vorteile : Kost und Logis sind frei,.unsere Betreuer können hier bleiben – die haben eigene Ausbilder, und unsere Königstiger werden ab Lille sogar umsonst dahin gekarrt.


    Wer durchhält, den behalten wir, wer versucht nachts über den Zaun zu machen, den behält die französische Polizei

    Legio Patria Nostra

  • Hut ab vor seinen Äußerungen nach dem Spiel. Keine Verbitterung, keine Vorwürfe, dafür Selbstkritik und eine realistische Einschätzung der Dinge. Wenn er geht, dann geht er mit Stil.

    Vielleicht war das in Schutz nehmen der Mannschaft auch ein Fehler. Sie hat es ihm jedenfalls nicht gedankt.


    Er wird gehen müssen, da bin ich mir absolut sicher, es ist logisch und trotzdem bedauere ich das. Sein Weggang macht aber nur dann Sinn, wenn im Sommer dann noch ein paar Kandidaten mitgehen dürfen.

  • Bisher haben sie allen Trainer die mehr Training, Änderungen etc. einführen wollten rausgemobbt. Nur der liebe Opa Jupp kam mit der Mannschaft zu Recht.


    Das ist der Punkt. Unter 3 der letzten 4 Trainer hatten wir zum Ende hin eine sehr ähnliche Situation (wobei Skibbe ja auch zum "lieben" Trainertyp gehört, der war wohl zu lieb): Eine Mannschaft (?), die nicht mehr richtig mitgezogen hat und bei der man den Eindruck bekommen konnte, dass sie gegen den Trainer spielt.
    Es kann nicht nur am Trainer liegen, dass wir regelmäßig solche Entwicklungen erleben dürfen, auch wenn die Trainer sicher nicht schuldlos waren. Seit Jahren haben wir den Kern der Mannschaft zusammengehalten, das hat sich nicht als Vorteil erwiesen.

  • und genau dieser Kern darf im Sommer herzlich gerne gehen. Nur mal kurz überlegen, wer bei allen dabei war... schwer fällts nicht - Kießling nehme ich aus, darf gerne bleiben.

  • und genau dieser Kern darf im Sommer herzlich gerne gehen. Nur mal kurz überlegen, wer bei allen dabei war... schwer fällts nicht - Kießling nehme ich aus, darf gerne bleiben.

    Jep, man hat in den letzten Jahren damit geprahlt, den Kern der Mannschaft lange halten zu können. Leider hat sich dieser Kern als gänzlich untauglich erwiesen, irgendetwas Zählbares zu erreichen. Und Kießling kann man da nicht wirklich ausnehmen. Der mag ja charakterlich den Ansprüchen genügen, aber rein fußballerisch nicht. Das reicht nicht.

  • aber ich denke, dass man das erkannt hat. Die Worte in der Winterpause, die HH gefunden hat, waren ja schon deutlich und wer genauer hinsieht, merkt auch, dass man eine neue Achse aufbaut. Bin gespannt, was sich im SOmmer tut. Hoffe auf viele Transfers.

  • Jep, man hat in den letzten Jahren damit geprahlt, den Kern der Mannschaft lange halten zu können. Leider hat sich dieser Kern als gänzlich untauglich erwiesen, irgendetwas Zählbares zu erreichen. Und Kießling kann man da nicht wirklich ausnehmen. Der mag ja charakterlich den Ansprüchen genügen, aber rein fußballerisch nicht. Das reicht nicht.


    positiv ist der kern, um den herum man eine neue mannschaft bauen kann: leno, wollscheid, bender, schürrle. danach wirds schon etwas dünner, aber immerhin.

  • Jep, man hat in den letzten Jahren damit geprahlt, den Kern der Mannschaft lange halten zu können. Leider hat sich dieser Kern als gänzlich untauglich erwiesen, irgendetwas Zählbares zu erreichen. Und Kießling kann man da nicht wirklich ausnehmen. Der mag ja charakterlich den Ansprüchen genügen, aber rein fußballerisch nicht. Das reicht nicht.


    ich würde kießling halten, den kann man imemr mal reinschmeißen und der reisst sich den arsch auf. aber dennoch brauchen wir einen stürmer, der in der hirarchie davor steht.

  • ich würde kießling halten, den kann man imemr mal reinschmeißen und der reisst sich den arsch auf. aber dennoch brauchen wir einen stürmer, der in der hirarchie davor steht.

    ich glaub es bleibt garnix anderes übrig als ihn zu "halten". der hat einen hochdotierten vertrag bis anno tobak.
    und ja: ein richtiger stürmer ist vonnöten, ebenso, wie ein richtiger offensiver mittelfeldspieler sowie gute außenverteidiger.
    toprak, da kommt u.u. noch etwas.

  • Respekt für diese PK! Schade das es mit ihm nicht geklappt hat. Ich bin generell gegen Trainerentlassungen, aber die Mannschaft hat ihr Ziel (wiedereinmal) erreicht und ist den Trainer los.


    Es muss auch auf Spielerseite unbedingt was passieren!

  • Allerdings würde es zu unserer Vereinsführung passen, wenn sie außer einem Trainerwechsel keine weiteren Maßnahmen ergreift.


    Davon ist auszugehen. Die schaffen sich ja nicht selbst ab, und der Konzern sieht uns offenbar mit den Entscheidungsträgern im Club hinreichend gut aufgestellt. Die ganzen Kuschel-Susis auf dem Platz, die auch einem Rangnick(?) versuchen werden in die Suppe zu spucken, kriegste auch nicht so ohne weiteres von den Hacken. Vielleicht respektieren die aber zumindest Hyypiä, der in seiner Karriere mehr erreicht hat, als die meisten unserer Gutwetter-Kicker zu träumen wagen. :LEV17

  • Ich habe es schon im Zukunfts-Thread geschrieben, aber das hier sind die Spieler, bei denen man über eine Trennung nachdenken muss, sofern noch nicht erfolgt:


    Adler
    Rolfes
    Friedrich
    Castro
    Barnetta
    Kießling
    Renato Augusto
    Derdiyok
    Kadlec


    Es reichen entweder Talent, Einstellung oder beides nicht für höhere Aufgaben. Dann lieber junge und hungrige Spieler, bei denen wenigstens noch Hoffnung besteht. Bezeichnend auch, wie sich vor allem die deutschen Spieler unter den genannten über die Jahre aus der Nationalmannschaft gespielt haben. Das sagt eigentlich schon alles.