• Das war über weite Strecken identisch mit dem der letzten Saison. Allerdings ist Dutt da etwas flexibler als Heynckes, variiert in den Systemen schon mal (ein oder zwei Stürmer, Flügel wechseln die Seiten).


    Entweder wir sehen hier reihenweise unterschiedliche Spiele, oder du bist durch deinen Hass auf Heynckes so extrem verblendet. In den letzten Jahren haben wir die Spiele in der Regel mit viel Selbstbewusstsein kontrolliert. Das war nicht immer schön, aber sehr effektiv. Das ist in dieser Saison maximal in Ansätzen ähnlich. Darüber hinaus ist in den letzten Spielen immer mehr zu bewundern, wie die Mannschaft als Einheit auseinanderfällt. Du selbst hast Schürrle als Aussenseiter beschrieben. Damit ist er nicht alleine. Ich habe selten so ein totes Leverkusen-Team auf dem Platz nebeneinander her gurken sehen. Spieler wie Rolfes und Ballack stehen da in der VErantwortung. Aber in besonderem Masse ist auch das der Job des Trainers.


    Ich sehe fast keine Ansatzpunkte, wie sich da was bessern soll. Und wenn man noch hinzurechnet, dass wir üblicherweise in der Rückrunde abbauen (und das wird durch die kaum vorhandene Rotation in der CL mit Sicherheit kommen) kann man sich angesichts der geringsten Punktausbeute seit Jahren an den Fingern einer Hand ausrechnen wo das enden wird.

  • Das die Mannschaft das System nicht versteht und Dutt nicht in der Lage ist, es der Mannschaft zu vermitteln, hat Rolfes gestern eindeutig gesagt. Meine Fresse, was soll denn noch passieren, wenn man solche Aussagen schon in der Öffentlichkeit macht?
    Das Team zieht den Trainer durch die Saison, auch dass wurde im Interview gesagt. Der einzige Grund, warum wir nicht total abkacken ist Ballack und nicht Dutt seine angebliche Variabilität.


    Unter JH hatten wir Spielkontrolle und wir hatten fast immer die 100%ige Chance, dass Spiel zu entscheiden. Klar sah es nicht immer schön aus, aber es war Struktur im Spiel.


    Ganz ehrlich? Nach diesem Interview bei Sky fordere ich die sofortige Entlassung von Simon Rolfes. Nur, weil er die größten Probleme mit dem Trainer hat und ständig dagegenfahren muss, soll der Trainer jetzt gehen? Hallo, gehts noch? Die Spieler (und vor allem die Troika Rolfes) kann also selber entscheiden, wer Trainer ist? Könnt ihr das in eurem Beruf auch machen? "Ach, Herr Träubele passt mir nicht als Chef, also mache ich mal alles, damit er entlassen wird!". Wo gibts denn das?


    Das nervt mich so am Fußball und v.a. an Bayer Leverkusen. Hier sind ja alle soooo lieb im Verein und der liebe Rudi und der sympathische Holzi, aber keiner hat mal den Arsch in der Hose, einen Spieler rauszuwerfen, der über Monate schon mit bescheidensten Leistungen glänzt, eine riesige Fresse zieht, wenn er ausgewechselt wird und in der Öffentlichkeit unverschämte Interviews gibt! Bayer 04, wir stehen zu dir...jaja...aber den Trainer zu entlassen, hach wär das schön. Es macht mich echt krank, was ich hier teilweise lese!

  • Wie schon gesagt, dass die Mannschaft (oder er?) nicht komplett hinter dem Trainer stehen. Gonzalo Castro muss wohl in die selbe Kerbe geschlagen haben. Vielleicht wäre es einfach mal besser, sich in der Öffentlichkeit als Einheit zu präsentieren, Trainer und Team? Der Trainer schafft das, aber viele Spieler, die mit ihrer Arbeit nicht mehr klarkommen, schaffen das nicht?

  • Entweder wir sehen hier reihenweise unterschiedliche Spiele, oder du bist durch deinen Hass auf Heynckes so extrem verblendet. In den letzten Jahren haben wir die Spiele in der Regel mit viel Selbstbewusstsein kontrolliert. Das war nicht immer schön, aber sehr effektiv. Das ist in dieser Saison maximal in Ansätzen ähnlich. Darüber hinaus ist in den letzten Spielen immer mehr zu bewundern, wie die Mannschaft als Einheit auseinanderfällt. Du selbst hast Schürrle als Aussenseiter beschrieben. Damit ist er nicht alleine. Ich habe selten so ein totes Leverkusen-Team auf dem Platz nebeneinander her gurken sehen. Spieler wie Rolfes und Ballack stehen da in der VErantwortung. Aber in besonderem Masse ist auch das der Job des Trainers.


    Ich sehe fast keine Ansatzpunkte, wie sich da was bessern soll. Und wenn man noch hinzurechnet, dass wir üblicherweise in der Rückrunde abbauen (und das wird durch die kaum vorhandene Rotation in der CL mit Sicherheit kommen) kann man sich angesichts der geringsten Punktausbeute seit Jahren an den Fingern einer Hand ausrechnen wo das enden wird.

    Da stimme ich dir in fast allen Punkten zu. Meine Aussage war auch nur auf das System bezogen, nicht auf die Spielweise.


    Schürrle und Sam sind da doch das beste Beispiel. Was haben wir uns alle auf diese Flügelzange gefreut! Wer konnte ahnen, dass die so überhaupt nicht zusammen funktionieren? Dutt hat es mit ihnen auf beiden Seiten probiert, mal mit einem und mal mit zwei Stürmern im Zentrum. Hat alles nicht funktioniert. Alternativen? Alle verletzt. Da sind ihm weitgehend die Hände gebunden.


    Was die Stimmung in der Mannschaft angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Ich befürchte aber, dass Dutt schon zu viele Probleme mit seinem eigenen Standing in der Mannschaft hat, um sich noch um das einzelner Spieler zu kümmern. Allerdings ist eine schlechte Stimmung zwischen den Spielern nicht die Schuld des Trainers, sondern der Charakter der Spieler.


    Den Einbruch in der Rückrunde sehe ich nicht zwingend kommen. In der CL haben wir womöglich eh nur noch zwei Spiele und Pokal gibt es auch nicht mehr. Das wird eine relativ entspannte Rückrunde und die Winterpause geht gut 4 Wochen.


    Ich hoffe schwer, dass im Winter personell nachgelegt wird. Das ist eigentlich bei jedem Verein so, dessen Hinrunde nicht nach Wunsch verlaufen ist. Naiv wie ich bin, hoffe ich jetzt, dass es bei uns auch so ist.

  • Da stimme ich dir in fast allen Punkten zu. Meine Aussage war auch nur auf das System bezogen, nicht auf die Spielweise.


    Schürrle und Sam sind da doch das beste Beispiel. Was haben wir uns alle auf diese Flügelzange gefreut! Wer konnte ahnen, dass die so überhaupt nicht zusammen funktionieren? Dutt hat es mit ihnen auf beiden Seiten probiert, mal mit einem und mal mit zwei Stürmern im Zentrum. Hat alles nicht funktioniert. Alternativen? Alle verletzt. Da sind ihm weitgehend die Hände gebunden.


    Was die Stimmung in der Mannschaft angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Ich befürchte aber, dass Dutt schon zu viele Probleme mit seinem eigenen Standing in der Mannschaft hat, um sich noch um das einzelner Spieler zu kümmern. Allerdings ist eine schlechte Stimmung zwischen den Spielern nicht die Schuld des Trainers, sondern der Charakter der Spieler.


    Die "Teamchemie" wird massgeblich auch durch den Trainer bestimmt. Frag mal in München nach....
    Das mangelhafte Standing im Team hat Dutt sich durch seine chaotischen Aussagen zu Saisonbeginn zu großen Teilen selbst zuzuschreiben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen!
    Und was Sam und Schürrle angeht: Dass das nicht funktioniert liegt meiner Meinung nach in allererster Linie daran, dass wir extrem langsam in die Offensive umschalten. Beide Spieler leben auch von ihrer Schnelligkeit. Wenn der Gegner aber schon formiert ist, hilft dir das sehr wenig. Wie viele Kontertore haben wir in dieser Saison geschossen? Und da greift meine Kritik am Trainer an: Er bekommt es meiner Meinung nach nicht hin, die Mannschaft so spielen zu lasssen, dass die individuellen Stärken seiner Spieler zum Tragen kommen. Und wenn du vermehrt Dinge tun musst, die dir nicht so sehr liegen, machst du mehr Fehler, wirst verunsichert, machst noch mehr Fehler.... Das Ergebnis duerfen wir jedes Wochenende auf dem Platz bewundern.
    Und wenn ich mir die monatelangen Versuche mit Schwaab als RV in Erinnerung rufe und man nun sieht wie gut der Junge sich in der IV schlägt (was nach der letzten Rückrunde niemanden mehr überraschen sollte!), bin ich mir noch nicht mal so sicher, ob der Trainer die Stärken seiner Jungs wirklich überhaupt erkennen kann! Aus meiner Sicht gibt es keine Zukunft in dieser Konstellation. Und bevor man für einen Trainer, von dem doch letztendlich niemand überzegt ist, die halbe Mannschaft austauscht, sollte man besser den Trainer austauschen und einen Neuanfang wagen. Rangnick geht es ja offenbar wieder besser. Der wäre eine phantastische Verbesserung!

  • Sobald diese allerdings gewisse Forderungen stellen sollte, wäre sie bei den meisten unserer Spieler genauso geliefert...


    Die Nummer schon wieder. Sind die Spieler dafür verantwortlich, dass der Trainer sie wochenlang auf der falschen Position bringt (Schwaab) oder nicht mal rausnimmt, wenn sie komplett von der Rolle sind (Sam, Rolfes, Schürrle)? Koennen sie was dafür, wenn ihr Vorgesetzter sich ungefragt mit Weisheiten wie "Castro spielt bei mir auf nur einer Position im MF" oder "Rolfes und Ballack gemeinsam geht nicht" lächerlich macht und sich für die Verpflichtung eines Keepers stark macht, der maximal Zweiliganiveau hat (Yelldell). Ist es ihre Schuld, wenn taktisch in erster Linie das Reagieren verordnet wird? Resultat: Vom Team, das regelmässig mit die meisten Chancen erspielte, sind wir auch in dieser Kategorie nur noch Mittelmass - bestenfalls. Abgegebene Torschüsse: Unteres Mittefeld. Im vergangenen Jahr waren wir da auch noch ganz oben mit dabei. All das zeigt, dass die taktischen Vorgaben des Trainers passen wie ein 3 Nummern zu kleiner Schuh!

  • Zum Thema "wir haben in den letzten Spielzeiten auch so einen Mist zusammengespielt": Torschüsse sind sicher ein Gradmesser für attraktives Spiel, denn das wollen wir doch alle sehen:


    abgegebene Torschüsse:
    2009/2010 2. Bayer 04
    2010/2011 2. Bayer 04
    Aktuell 12. Bayer 04


    Und zum Thema "Wir spielen defensiv vergleichbar gut wie im letzten Jahr":


    Zugelassene Torschüsse:
    2009/2010 1. Bayer 04
    2010/2011 2. Bayer 04
    Aktuell 10. Bayer 04


    Die nominell geringere Anzahl von Gegentoren im Vergleich zum Vorjahr resultiert meiner Meinung nach nur aus den wirklich guten Leistungen von Leno bislang.


    Fazit: In den vergangenen Jahren waren wir immer Ligaspitze was Torschüsse und Torchancen angeht. Sowohl die bei den selbst herausgespielten als auch bzgl. der zugelassenen Anzahl. Aktuell tummeln wir uns in beiden Kategrien nur noch im Mittelfeld. Wer also behauptet, dass wir in den Vorjahren ebenso grottig gespielt haben wie das aktuell der Fall ist, scheit eine ganze Menge Spiele nicht gesehen oder aber ein sehr selektives Wahrnehmungsvermögen zu haben....

  • Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man kann weder Dutt, der Mannschaft noch der Geschäftsführung die alleinige Schuld in die Schuhe schieben. Alle haben, einen mehr oder minder, großen Anteil an der derzeitigen Misere und alle müssen sich selbst hinterfragen damit eine Besserung eintritt. Ich bin auch der Meinung das Dutt nicht der richtige Mann ist und er eigentlich schon hätte beurlaubt werden müssen, trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und denken wenn man ihn entlässt wird alles besser. Das gleiche gilt für die Mannschaft. Mit ein paar Verpflichtungen, seien es auch sinnvolle, in der Pause ist es nicht getan. Es muss nun ein Schnitt kommen und das heißt für mich, Dutt raus und neue Spieler. Am besten schon in der Winterpause!


  • 1904% Zustimmung!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Sehe ich auch so. Gerne einen Neuanfang mit einem Trainer, der ideologisch mehr zu unserem Stil passt. Ich denke da insbesondere an einen genesenen Rangnick.

    Rangnick ? Der als Professor bekannte Trainer? Der ist der letzte, der unserer Truppe weiter hilft. Wir brauchen einen Trainer der auf der einen Seite autoritär ist und auf der anderen Seite die Jungs zu begeistern weiß. Auch wenn es zu spät ist und müssig ist, aber Klopp wäre genau der Richtige gewesen. So wie damals Daum. Mir fällt beim besten Willen niemand ein, der verfügbar ist und uns weiter helfen kann.....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."