• Wie oft hatten wir hier das obligatorische "Trainer X braucht Zeit mit dem Team"...
    Das ist BLABLABLA und zwar vom feinsten.
    Wir haben hier eine Manschaft, die im letzten Jahr Zweiter geworden ist, egal wie die
    Umstände waren (Konkurrenten schwach usw.), es ist durchaus okay, wenn man dem
    Trainer die ersten Spiele Zeit lässt, da kann man auch schonmal im Pokal nach nem 3-0
    noch 3-4 verlieren und rausfliegen, aber sorry, die Schonzeit ist jetzt endgültig vorbei.
    Wollt ihr immer, wenn der Trainer gewechselt wird, dem Trainer eine Saison "Schonzeit"
    geben, in der sich Trainer an die Manschaft und die Manschaft an die Spieler gewöhnen
    können? Lächerlich.
    Die Hinrunde ist fast vorbei, wir sind in der Liga nur Mittelmaß, wollt ihr in der nächsten
    Saison wieder ein Jahr ohne Europapokal? Wir steuern nämlich gerade genau dorthin.
    Irgendwas stimmt nicht, sei es Dutts 'System' oder sein Verhältnis zur Manschaft, oder,
    oder, oder...ich gebe dem Kerl bis zur Winterpause noch Zeit, aber bis dahin, und es ist
    nicht mehr lange, müssen hier klare Fortschritte erkennbar sein, sonst gibt es einfach KEINEN
    Grund mehr, an ihm festzuhalten.
    Dieser Verein ist einfach der letzte Witz, wollen nach außen verkaufen, dass man oben mitspielen
    kann und letztendlich geht man immer einen Schritt zurück, wenn man im Jahr zuvor zwei
    Schritte vorwärts gekommen ist.

  • Sorry, aber was wollt ihr immer mit Trainer bla bla und so weiter? Vieleicht sollte mal auffallen, dass der komplette Verein von Holzi und Völler angefangen seit JAHREN immer das gleiche sabbeln und diese Mannschaft seit Jahren im Korsett zusammen spielt. Und seit JAHREN ist hier immer Stillstand + Phrasen angesagt. Unter Laberdiva war es super am Anfang, alle haben gefeiert - am Ende war es der Trainer. Unter Osram war es am Anfang genau so wie jetzt und auch die letzte Saison war mehr Schein als Sein!!!! Und jetzt ist WIEDER der Trainer schuld. Kann doch alles net sein oder? SO ein Kader muss oben mitspielen ( selbst WENN der Trainer sch.eisse ist ) siehe Bayern unter Korken. ABER hier reissen die Süssen nur das Maul auf, und das seit Jahren, OHNE jede Berechtigung. Kräftig in den Arsch treten sollte man der Mannschaft!!!!

  • ich träume ja von Sammer als Sportdirektor und einem Trainer vom Schuss Hitzfeld.
    Aber dass wird wohl ein Traum bleiben :LEV16


    Man weiss jetzt schon, dass dies die beschissenste Saison seit Skibbe wird :LEV15
    Unter Labbadia haben wir anfangs schönen Offensivfußball gespielt und hatten bis zum Saisonende etwas worauf man sich freuen konnte (Pokalfinale!!!)
    Unter Heynckes haben wir beide Jahre, vorallem letzte Saison, GANZ OBEN mitgespielt, Gegner hatten einen riesen Respekt vor uns und es gab eigentlich kein Team vor dem wir uns verstecken mussten, ausser vielleicht dem BVB (Ausnahmesaison!) und den Bayern (gegen die verlieren wir immer^^ wobei wir in der Hinrunde auch gegen Bayern eine sehr ordentliche Leistung gezeigt haben!)


    Diese Saison sind wir im Pokal raus, die CL gewinnen wir eh nicht und dass wir bis zum Ende mit um die Meisterschaft spielen, da wette ich einfach mal dagegen.
    Die Hoffnung auf einen Titel ist diese Saison schon so früh wie selten ausgelöscht.
    Vielleicht kommen wir als Grupen-3. in die Europa League und reissen da irgendwas...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Stell Dir einfach mal vor, wir hätten gestern:
    Sami Hyypiä und Vidal im Team gehabt.



    klingelt's ?

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «


  • Für mich war das gestern ein klarer Fortschritt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Charaktertest für Trainer und Mannschaft ist das Spiel gegen den HSV. Da wird sich zeigen, ob man das positive von gestern rausziehen und weiterentwickeln kann, oder ob man wieder müde ist und verunsichert, weil man ja gestern so unglücklich verloren hat. Es wird nämlich in dieser Saison nur ein Fortschritt zu erzielen sein, wenn man so etwas abhaken und weitermachen kann. Wenn sich die Mannschaft weiter wegen jedem Sch... verunsichern lässt, können wir die Saison schon abhaken. Hier ist auch der Trainer gefordert.

  • Ziege Was für ein SInn würde denn ein Rausschmiss gleich heute machen? Meinst du, sobald ein neuer Trainer hier ist, läuft alles wie am Schnürrchen. Wenn alle unsere Probleme allein an Robin Dutt liegen würden, dann muss er sofort weg, keine Frage. Aber sicher ist, jeder Trainer der hier weitermachen würde, würde die Probleme erben. Von daher ist der Gedanke das sobald ein anderer Trainer hier übernimmt, alles besser wird und wir vielleicht noch einen CHampions League Platz erreichen, sehr sehr zweifelhaft.


    @CPRoot Ich hab dieses Sky Interview nicht gesehen, hab mir aber sowohl die Zusammenfassung des Spiels als auch die PK nochmal angeschaut, auf der Robin Dutt auch auf die Szene mit Friedrich und Leno eingeht und auch in etwa deine angesprochenen Worte wiederholt. Also er kann den Ball zurück spielen, er hatte aber Alternativen und hatte die Zeit den Ball zu spielen, deswegen war der Rückpass unnötig. Natürlich trägt Friedrich nicht die Hauptschuld, aber Dutt gibt ihm auch nicht die Hauptschuld. Übrigens der O-Ton vom Manu: «Er ist ein super Junge», sagte Innenverteidiger Manuel Friedrich, der den Rückpass zu Leno spielte und eine Teilschuld eingestand. «Spiel ich diesen Ball nicht, kommt er nicht in Schwulitäten», meinte Friedrich. :LEV14

  • Den Titel "Jahrgangsbester" in der Trainerausbildung in Deutschland kann man eher in die Tonne kloppen. Diese Ausbildung selbst sagt noch nicht viel aus, da heftigst Schmalspur. Die Ausbildung wird vom DFB einmal jährlich angeboten, dauert 44 Wochen (rund zehn Monate), wobei Woche in der Regel Mi. - Fr. bedeutet. Es sollten nur bis zu 24 Teilnehmern sein. Inhaltlich umfasst sie die Themenbereiche Fußballlehre, Trainingswissenschaft, Sportmedizin und Psychologie/Pädagogik sowie für den heutigen Profifußball relevante Spezialgebiete. Begleitend wird ein Praktikum bei einem Bundesligaverein sowie bei einem DFB-Landesverband absolviert.


    Zitat Bernhard Peter: “Ich sage es mal so: Ich habe fünf Jahre studiert und versuche mich ständig fortzubilden. Beim DFB dauert die Trainerausbildung drei Monate. Der Fußball-Bund ist der einzige Verband in Deutschland, der seine Trainer in drei Monaten auf einen Topstand bringen will. Alle anderen Sportarten gliedern sich der Trainerakademie in Köln mit ihrer qualifizierten zweijähriger Ausbildung an – das ist der Unterschied.”



    2005 gab es den 50. Fußball-Lehrer-Lehrgang mit dem erfolgreichen Abschluss für 31 Absolventen mit einer Urkunde als dann "staatlich anerkannter Fußball-Lehrer".Lehrgangssprecher war übrigens Andreas "Mailand? Madrid? - Hauptsache Italien" Möller. Als Lehrgangsbeste wurden Robin Dutt (Stuttgarter Kickers) und Kai Timm (DFB-Stützpunkt-Koordinator Niederrhein) ausgezeichnet. Schon damals war RD sehr bescheiden. "Die Auszeichnung für mich ist nicht so wichtig", so Robin Dutt bei der Ehrung, "für mich ist wichtig: Ihr ward der beste Lehrgang!".


    Die Absolventen des 50. DFB-Fußball-Lehrer-Lehrgangs 2005 waren:
    Carsten Beschorner, Dieter Bollow, Damir Buric, Ton Caanen, Mike Dierig, Robin Dutt, Markus Gellhaus, Ralph Hasenhüttl, Stefan Hassler, Heiko Herrlich, Bernd Hollerbach, Peter Hyballa, Alfred Kaminski, Stephan Kerber, Willi Kronhardt, Frank Lelle, Teong-Kim Lim, Lothar Mayer, Andreas Möller, Dariusz Pasieka, Alexander Richter, Wolfgang Riedl, Kosta Runjaic, Rainer Scharinger, Rico Schmitt, Thomas Schumacher, Roland Seitz, Kai Timm, Dieter Timme, Detlef Ullrich, Klaus Weber.


    6 Jahre später kann man sagen: So richtig die Knaller, die das "Jahrgangsbester" adeln, waren wohl nicht dabei. Da gilt wohl eher: Unter den Blinden ist der Einäugige König.


    Vielleicht doch noch: Es gab 2005 einen Teilnehmer mit Sonderstatus, weil er als Trainer des Bundesligisten FSV Mainz 05 einen Sonderstatus als Fußball-Lehrer-Anwärter inne hatte: Jürgen Klopp.


    Von heute her gesehen eindeutig der Jahrgangsbeste!


  • Stell Dir einfach mal vor, wir hätten gestern:
    Sami Hyypiä und Vidal im Team gehabt.



    klingelt's ?

    Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass man zwei Leistungsträger verkauft hat
    und diese nicht adequat ersetzt worden sind? Stimme ich mit dir absolut überein.
    Was bringt es uns denn, wenn wir mit Hyypiä und Vidal gestern nicht verloren hätten.
    Diese Spieler gehören nicht mehr zum Kader und stehen daher auch nie wieder zur
    Verfügung. Genauso hättest du schreiben können: Stell dir vor, wir hätten gestern
    einen Berbatov, Ze Roberto und Emerson gehabt, dazu noch Juan in der Abwehr.
    Vollkommen sinnlos meiner Meinung nach.
    Der Kader hat Qualität, nicht genügend Qualität um langfristig in der Bundesliga
    ganz oben mitzuspielen und für die Champions League wird es teilweise auch eng,
    aber immernoch mehr Qualität, als wir zuletzt serviert bekommen. Klar, wir haben
    gestern nicht schlecht gespielt, aber dennoch hat man perfekt aufgezeigt bekommen,
    wo es bei uns hapert, nämlich in dieser grauenhaften Defensive. Dass die Jungs immer
    für ein Tor gut sind, haben sie auch schon in London gezeigt, wo man 2-3 richtig
    gute Chancen hatte, aber i.d.R. wird es halt schwer mit dieser Abwehr, da man nicht immer
    4 oder 5 Tore schießen kann.


    Denne
    Ich habe doch geschrieben, dass ich einen sofortigen Rausschmiss auch für sinnlos halte.
    Dennoch muss man zur Winterpause ganz klar sehen, wo wir stehen.
    Und momentan ist es halt absolutes Mittelmaß.
    Und ganz ehrlich: Ein Weiterkommen in der CL wäre grandios, sowohl sportlich als auch
    finanziell, aber Priorität genießt die Liga und wenn wir dort in diesem Jahr nur 7. oder 8.
    werden, dann bringt uns ein Achtel- oder Viertelfinale in der CL auch nicht viel.


    Wir haben letztes Jahr zwei Schritte vorwärts gemacht, mit der Quali für die CL einen großen
    Sprung gemacht, seit Jahren wieder ganz oben mit dabei und in der Königsklasse am Start,
    leider haben die Verantwortlichen hier in Leverkusen mit ihrem Handeln in Sachen Personal
    wieder mindestens einen Schritt rückwärts gemacht und damit eine Riesenchance verpasst,
    national wieder nach ganz oben aufzuschließen. Das ist sehr schade, aber leider typisch für
    Leverkusen.


  • Renato in Topform nicht zu vegessen.

    und Barnetta in guter Form, zumindest um immer frische Top-Alternativen auf der Bank zu haben!



    Aber jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn es an Dutt natürlich etliche Kritikpunkte anzubringen gibt.
    Wo ist denn unsere Mannschaft "Weltklasse" oder zumindest "sehr gut" oder "gut" besetzt?



    Im Tor?
    Vielleicht annähernd "Weltklasse", wenn Adler und Leno im Verein verbleiben.

    In der IV?

    Hier ist die Weltklasse gaaaanz weit entfernt, einzig Toprak hat auf Sicht das Zeug mal richtig gut zu werden. Aktuell ist die "IV" doch bestenfalls "gut".

    Die Außenverteidiger?

    Links und Rechts "gut" und nur leider seltenst "sehr gut"

    Die "6er"?

    Mit Bender und Vidal wären wir zwischen "sehr gut" und "sehr gut+". Aber mit dem formschwachen Rolfes im Schlepptau (und ohne Vidal) doch eher nur "gut" (wenn überhaupt).


    Die Außen?
    Die "S-Zange" Schürrle und Sam hat großes Potential, aber die Leistung ist doch bestenfalls "gut".
    Wenn Druck von den verletzten Augusto und Barnetta kommen würde, kann das hier auch gegen "sehr gut" gehen, wohlgemerkt "kann".

    Die "10"

    Ballack ist momentan "sehr gut" aber natürlich aufgrund des Alters aber auch leider nicht mehr "weltklasse".


    Der Sturm
    Bestenfalls "gut". Wenn beide zusammen spielen dürften, wäre auch ein "sehr gut" drin.
    Aber, auch letzte Saison war bereits Vidal als "6er" der beste "Scorer"!!!



    Fazit: wenn die Mannschaft die hohen Erwartungen (Titelkampf & CL-Erfolge) erfüllen soll, muss hier massiv nachgelegt werden.
    ALLE Mannschaftsteile müssen mind. zwischen "sehr gut" und "sehr gut+" tendieren.


    Aktuell ist nur die Position Torwart (ohne Redundanz) und "10" (ebenfalls ohne Alternative) auf dem erforderlichen Niveau.
    Eine Achse aus: Adler/Leno - Hyypiä - Bender/Vidal - Ballack wäre wünschenswert, wird es aber so nie mehr geben......


    Holzi & Rudi - Ihr seit gefragt!


    :LEV9

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «


  • Wir sind letztes Jahr nur Zweiter geworden, weil alle anderen Konkurrenten ausser Dortmund ein bescheidenes Jahr durchlebt haben. Schalke, Bremen, Stuttgart, Bayern...


    Wir sind zur Zeit Mittelmaß in der Liga?! Wir belgen Platz 8, okay. Aber wir haben "nur" drei Punkte Rückstand auf Platz drei bzw. vier Punkte Rückstand auf Platz zwei. Wo sind wir denn da im Mittelmaß. Es sind jetzt nunmal neun bis zehn Teams, die um die internationalen Plätze kämpfen. So wäre es letztes Jahr auch abgelaufen, hätten die anderen Verein nicht so geschwächelt.

  • .ich gebe dem Kerl bis zur Winterpause noch Zeit

    Ich denke auch, dass man bis zur Winterpause erste Aufwärtstrends erkennen muss. Eine Hinrunde ist tatsächlich genügend Zeit und stellt eine Zäsur da! Die Situation ist ja gravierend anders als damals beim BVB und Kloppo, denn wir sind letzte Saison immerhin Zweiter geworden. Allerdings war die Konkurrenz wirklich schwach und unser Spiel über weite Strecken konzeptlos und glücklich. Ich bin daher optimistisch, dass Robin tatsächlich neue Akzente setzen wird und dass er letztendlich zu uns passt.

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

  • Ich denke auch, dass man bis zur Winterpause erste Aufwärtstrends erkennen muss. Eine Hinrunde ist tatsächlich genügend Zeit und stellt eine Zäsur da! Die Situation ist ja gravierend anders als damals beim BVB und Kloppo, denn wir sind letzte Saison immerhin Zweiter geworden. Allerdings war die Konkurrenz wirklich schwach und unser Spiel über weite Strecken konzeptlos und glücklich. Ich bin daher optimistisch, dass Robin tatsächlich neue Akzente setzen wird und dass er letztendlich zu uns passt.


    Könntest du bitte deinen Beitrag ändern!!! Dieses Zitat stammt NICHT von mir...

  • Tabelle: 1 Bayern München
    2 Schalke
    3 Dortmund
    4 Bremen
    5 Gladbach
    6 Stuttgart
    7 Hannover
    8 Bayer04


    Wir haben schon jetzt gegen 6 "Topteams" gespielt, unser Programm ist sehr schwierig gewesen :LEV16 Dazu alle Ausfälle :LEV16 Trotzdem sind wir auf dem 8. Platz nur 4 Punkte hinter Schalke, ich finde diese Leistung ordentlich, nicht gut. Nach dem 17. Spieltag sind wir wenigstens Vierter :bayerapplaus


    Hyypiä hat gesagt, dass der Heynckes "Papa" war, der gute Stimmung wollte. Für Dutt ist Taktik viel wichtiger, und genau deshalb denke ich, dass Bayer 04 unter Dutt eine erfolgreiche Zeit haben wird.

    Bayer 04 Finnland


    W11 - 3. Liga Meister 2013 / 14
    W11 - 2. Liga