• Mit Yelldell möglicherweise vergriffen?
    Unsere IV überschätzt?
    Ballack von Beginn draußen gelassen und sich damit objektiv einer Option beraubt, da dieser im Gegensatz zu Rolfes, Bender oder Castro beileibe kein Einwechselspieler ist?
    Durch den Dppelwechsel eventuell ein falsches Signal (zu früh) gesetzt?


    Das Spiel in der ersten Hälfte fand ich dagegen annähernd perfekt und habe ich so vom Bayer lange nicht mehr in Erinnerung.


    Bleibt die Hoffnung auf eine äußerst heftige Reaktion in Mainz!

  • Die Sache mit Ballack hat mich auch irritiert. Würde da gerne mal ein offizielles Statement lesen, warum er draußen saß. Zuletzt hatte Dutt doch immer wieder Ballacks Wert für die Mannschaft betont.

  • Das für mich einzig Positive aus diesem Desater ist, dass endlich der nötige Druck da ist, ob man will oder nicht.
    Man stelle sich vor, der Dutt hätte 2-3 Spiele - wie auch immer- gewonnen und dann so einen Bockmist abgeliefert.
    Von der schonungslosen Analyse bis zur ersten notwendigen Handlung wäre viel sinnvolle Zeit verplempert worden.
    Sagen wir mal so - ein luftreinigendes Gewitter kann uns noch alle beflügeln :levz1

  • @ BigB
    Muss er das jetzt jedes Mal machen?


    Er hat doch schon von Anfang an gesagt, dass es keinen Stammspieler geben wird. Daraus laesst sich schliessen, dass auch ein MB mal auf der Bank Platz nehmen muss. Wert hat er fuer die Mannschaft, ja, aber wenn Dutt andere vor sich sieht, da die mit dem System besser zurechtkommen, oder in der Vorbereitung besser waren, dann muss er seine Entscheidung nicht in einem 'offiziellen Statement' rechtfertigen.


    Man(n) kann es in Sachen Ballack auch mal uebertreiben.


    @ Propille
    Sehe ich genauso. Jetzt hat man noch eine Woche Zeit, um die Fehler zu beheben, damit das grosse Ziel Meisterschaft nicht gefaehrdet wird und man sich auch in der CL behaupten kann.

  • Das für mich einzig Positive aus diesem Desater ist, dass endlich der nötige Druck da ist, ob man will oder nicht.
    Man stelle sich vor, der Dutt hätte 2-3 Spiele - wie auch immer- gewonnen und dann so einen Bockmist abgeliefert.
    Von der schonungslosen Analyse bis zur ersten notwendigen Handlung wäre viel sinnvolle Zeit verplempert worden.
    Sagen wir mal so - ein luftreinigendes Gewitter kann uns noch alle beflügeln :levz1


    Richtig, jetzt hat die Bundesliga-Saison noch nicht begonnen und man hat jetzt eine ganze Woche Zeit, um alle Fehler genaustens aufzuarbeiten. Ich denke, dieses Debakel kam zum richtigen Zeitpunkt, siehe Hannover letzte Saison.

  • Mir geht es darum, daß man, bevor man Balle auf die Bank setzt, ihn nach Rücksprache auf der Tribüne zuschauen läßt.
    Er bringt nichts als Ersatz und beraubt uns einer Option.
    Für mich muß er entweder von Beginn oder gar nicht spielen.
    Also überhaupt kein Einwand gegen eine vernünftige, situative Rotation auf Positionen, wo vergleichbares Material vorhanden ist.
    Denke, er wird in MZ auf dem Platz stehen.

  • Die Sache mit Ballack hat mich auch irritiert. Würde da gerne mal ein offizielles Statement lesen, warum er draußen saß. Zuletzt hatte Dutt doch immer wieder Ballacks Wert für die Mannschaft betont.


    ...richtig! Das hatte mich auch gewundert. Besonders dem Micha hatte er in einem Interview so eine Art Sonderrolle eingeräumt, warum saß er nun auf der Bank?


    Durch dieses ganze Medien-Geplärre steht er jetzt wieder als der Dumme da.....unnötig!


  • Richtig, jetzt hat die Bundesliga-Saison noch nicht begonnen und man hat jetzt eine ganze Woche Zeit, um alle Fehler genaustens aufzuarbeiten. Ich denke, dieses Debakel kam zum richtigen Zeitpunkt, siehe Hannover letzte Saison.

    Das erste mal seit Jahren, dass man im Prinzip einen Trainer nicht künstlich aus der Schusslinie ziehen kann.


    Das wird Robin Dutt 100% wissen und es geht jetzt darum diesen möglichen Makel schnellstmöglich abzulegen und dafür
    wird er sicher alles ihm Mögliche tun - ich kann mich nicht an eine ähnliche Situation beim Bayer erinnern, selbst als die Trainer definitiv
    seit Wochen gescheitert waren!
    Dortmund ist im ersten Spiel gegen uns auch auf die Nase gefallen und dann mit Bravour Meister geworden.

  • Mir geht es darum, daß man, bevor man Balle auf die Bank setzt, ihn nach Rücksprache auf der Tribüne zuschauen läßt.
    Er bringt nichts als Ersatz und beraubt uns einer Option.
    Für mich muß er entweder von Beginn oder gar nicht spielen.
    Also überhaupt kein Einwand gegen eine vernünftige, situative Rotation auf Positionen, wo vergleichbares Material vorhanden ist.
    Denke, er wird in MZ auf dem Platz stehen.

    Sonst gehts aber noch, oder?


    Verstehe ja den Frust nach gestern. Aber langsam wird einfach nur noch albern.


    Man stelle sich folgendes vor: Ballack nach Rücksprache auf der Tribüne. Das Spiel gestern läuft genauso und man kann ihn nicht mal einwechseln. Dann möchte ich mal das Geschrei hier hören...

  • Zitat "Robin Dutt (Bayer 04): "Wir haben den deutlichen Warnschuss mit dem 1:3 nicht gehört. Danach sind Dinge passiert, die man nicht erklären kann. Die erste Titelchance ist jetzt weg."
    Herr Dutt ungefähr 95 % der Bayer Fans können dir das erklären.Schönen Sonntag noch.

  • Zitat "Robin Dutt (Bayer 04): "Wir haben den deutlichen Warnschuss mit dem 1:3 nicht gehört. Danach sind Dinge passiert, die man nicht erklären kann. Die erste Titelchance ist jetzt weg."
    Herr Dutt ungefähr 95 % der Bayer Fans können dir das erklären.Schönen Sonntag noch.


    Und 100 % dieser Erklärungen sind oberflächlich und auf Stammtischniveau.


    Wie ich schon bei Heynckes sagte: Der Trainer wird wissen was zu tun ist, da sind diese 95% das letzte was er brauchen wird.




    Sonst zum Thema.
    Ich vermute mal, dass die Torwartfrage aktuell ein grosses Problem ist.
    Wechselt man nun Giefer, der wohl durch seine Ernennung zur 3 wohl nicht vor Selbstvertrauen strotzt, ist das nicht optimal.
    Yelldell ist auch verunsichert...


    Ziemlich beschissen.


    Naja Sieg gegen Mainz und dann ist das Selbstvertrauen schon wieder da.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • so nach einer Nacht drüber schlafen und immer noch großer Wut im Bauch und einigen dämlichen Sprüchen die ich mir von Freunden und der Familie wegen der schei.ße anhören musste mal meine Meinung zum Trainer!


    Im Prinzip kann man ihm grad mal die Yelldell Sache ankreiden. Ansonsten war die Mannschaft perfekt eingestellt. Zu Beginn gleich sehr dominant und gleich in den Zweikämpfen drin. Den Ball laufen lassen und das sah richtig stark aus. Zweite Hälfte dann ähnliches Bild. Die Befürchtung das die Mannschaft zu lässig aus der Kabine kommt durch Schürrles Pfund wie weggeblasen! Dann kommt einmal eine Flanke in den Strafraum und BAM zeigen alle Spieler wieder Nerven! Ist für mich unbegreiflich und ganz ehrlich was soll der Trainer da noch machen?! Klar kann man jetzt sagen das die Auswechslungen blöd waren, aber nach nem 3:0 in der 62 Minute finde ich kann man dem Trainer kein Vorwurf machen wenn er Spieler aufs Feld schickt die erwarten das sie Stammspieler sind.
    Am Ende war Dutt finde ich sogar fast die ärmste Sau von allen. Sein erstes Spiel und der Dummbatz Kadlec kriegts nicht gebacken mal ein Kopfballduell zu gewinnen. Mein Frust geht gar nicht mehr weg, weil all die Hoffnungen die man sich für die Saison gemacht hat, sind aufs bitterste kaputt gemacht worden. Bei mir herrscht grad echt Ratlosigkeit was man bei dem Team noch ändern soll, damit sowas nicht mehr passiert. Hoffentlich macht der Dutt da ordentlich Kopf-Wäsche, weil so ne Weichspülerei wie vom Rudi wieder im Interview kann ich echt nicht mehr ertragen. Da krieg ichs kotzen und sowas macht mich noch viel wütender als diese Niederlage. Auf die Schnau*e fallen wir alle mal, aber die Frage ist immer wie man damit umgeht und reagiert. Die Reaktion vom Völler find ich schwach bei den Zielen die man hat. So erreicht man nie was...

  • Zitat

    Nun will er auch sich selbst hinterfragen: "Ich werde bei der Analyse auch vor allem bei mir anfangen müssen und schauen, was ich als Trainer besser machen kann." (kicker)


    So ehrlich das statement rüberkommt ... ist's doch auch ein offenes Eingeständnis dass wir nun wieder einen Trainer haben der einen Teil seiner Ausbildung zu 'nem fertigen Trainer nun bei uns -quasi ad hoc - machen muss. :LEV16

  • finde ich nicht. Einen Ballack und einen Kießling einzuwechseln,
    da kann man als Trainer glaube ich nicht denken, dass es damit bergab geht.


    Den einzigen Fehler, den er gemacht hat, ist m.E., Yeldell ins Tor zu stellen !

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !


  • So ehrlich das statement rüberkommt ... ist's doch auch ein offenes Eingeständnis dass wir nun wieder einen Trainer haben der einen Teil seiner Ausbildung zu 'nem fertigen Trainer nun bei uns -quasi ad hoc - machen muss. :LEV16


    Nö. Das zeugt wie er mal erwähnte von Teamplay, das auch der Trainer vorleben sollte.
    Und so wie die Aussage "fertiger Trainer" eine floskel ist, ist folendes auch eine Floskel (aber eine wahre): es gibt keine fertigen Trainer.
    Wer keine Selbstkritik übt, verbessert sich auch nicht. Mir sind solche Aussagen lieber, aber dieses "die andern" (wie ich es z.B. bei Adler öfter mal kritisiert habe).


    Intern werden die Dinge angesprochen, in der Öffentlichkeit sollte man Demut walten lassen. Auch, wenn viele hier lieber einen 2. FC Hollywood hätten.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • finde ich nicht. Einen Ballack und einen Kießling einzuwechseln,
    da kann man als Trainer glaube ich nicht denken, dass es damit bergab geht.


    Ich denke da kann man ihm keinen Vorwurf machen - es stand 3:0, wir hatten das Spiel im Griff
    und beide haben ja wohl in der Vorbereitung nicht schlecht gespielt.
    Diesen Wechsel fand ich 100% nachvollziehbar.
    Geärgert habe ich mich über die stark nachlassende Leistung von Sam und die maue Vorstellung des frisch
    eingewechselten Castro.


    Auch bei Renato ging mal wieder nix mehr - sah für mich aus wie etwas Schnauze -voll-vom-Spiel-ich-will-runter.
    Robin Dutt wird nicht drumrum kommen, mehr Einsatz und volle Konzentration einzufordern!


    Der erste echte Test ging daneben, es kommen genügend andere um sich zu beweisen.

  • marco Seh' ich etwas anders. Wie auch immer, wir bewegen uns auf virtuellem Hätte-Wäre-Wenn-Eis und bringt letztlich auch alles nix. Wenn er etwas "besser", "anders" gemacht hätte, hätte er die Niederlage vielleicht doch irgendwie verhindern können. Er hat gestern sicher einiges gelernt, lernen müssen. ZB. nicht zu früh zu viele Spieler zu wechseln, um noch taktische Möglichkeiten offen zu halten. So konnten wir in der VL nicht mehr wechseln. Nützt jetzt auch alles erstmal nix mehr.


    Wichtig wäre dass das Team nicht wieder in frühere Muster der Pre-Heynckes-Ära verfällt: Nach schweren Niederlagen erstmal wochenlang in "Rehab"-Modus zu verbringen bis irgendwann wieder der Motor läuft. Etwas was es letzte Saison nahezu gar nicht mehr gab.

  • Der Dutt ,hat sich durch die Aufstellung ohne Ballack und mit Toprak und Yelldell und der Art und Weise der Niederlage selbst unter Druck gesetzt.


    Ballack soll doch eine gute Vorbereitung gemacht haben,und das er kein Einwechselspieler ist ist hinlänglich bekannt.Von daher hätte Ballack von Beginn an spielen sollen.


    Dann hat er mit Toprak einen unsicheren Mann spielen lassen ,der noch nicht das Format hat in so einer ambitionierten Mannschaft zu kicken.


    Desweiteren lässt er einen Giefer draußen,der seine Sache bisher immer fehlerlos gemacht um einen von einem Zweitligisten mehr oder weniger aussortierten Torwart spielen zu lassen.


    Zu allem Unglück gibt man noch ein Spiel auf peinlichster Art und Weise aus der Hand, mehr unnötige Baustellen kann man als Trainer beim ersten Pflichtspiel nicht auf machen.


    Nun muss er genau aufpassen ,welche Entscheidungen er trifft oder er wird sich selbst den Medien zum Frass vorwerfen was dann passiert ist ja wohl klar...