Vorerst keine Sonderzüge mehr

  • Ziege


    wenn ich jemanden ein Lied singen höre welches rechte Parolen beinhaltet dann assoziiere ich automatisch das diese Person rechts ist bzw. rechts gesinnt ist und bemitleide/verachte diese!... sehe es aber nicht als Provokation! Vielleicht lässt man sich was neues einfallen was irgendwo seine provokative Wirkung auf wirklich erfüllt aber keinen faden Beigeschmack über die Person hinerlässt aus deren Mund das kommt?!.... denn von mir werden diese Leute als rechts angesehn und will man wirklich aufgrund einer "Provokation" in eine politische Schublade gesteckt werden?

  • Ziege


    wenn ich jemanden ein Lied singen höre welches rechte Parolen beinhaltet dann assoziiere ich automatisch das diese Person rechts ist bzw. rechts gesinnt ist und bemitleide/verachte diese!... sehe es aber nicht als Provokation! Vielleicht lässt man sich was neues einfallen was irgendwo seine provokative Wirkung auf wirklich erfüllt aber keinen faden Beigeschmack über die Person hinerlässt aus deren Mund das kommt?!.... denn von mir werden diese Leute als rechts angesehn und will man wirklich aufgrund einer "Provokation" in eine politische Schublade gesteckt zu werden?

    Nun, wenn du Personen, die dieses Lied singen, aufgrund dieser Aussage in dem Lied als "rechtsradikal" einordnest, dann tust du mir Leid und hast leider nicht allzuviel Ahnung von Politik.
    Ist zwar dein gutes Recht, aber nichts weiter als eine emotional hervorgerufene Reaktion auf ein Tabubild in unserer Gesellschaft. Ich denke mir bei diesem Lied: "Peinlich und dumm". Aber nicht "rechtsradikal".


    PS: AM besten du wirst hier nicht mit Begriffen wie "rechts" rum, wenn du eigentlich "rechtsradikal" meinst. ALso entweder richtige Bezeichnung, oder am besten ganz weglassen.

  • Zitat

    ...gewisse Gesänge in letzter Zeit durchaus in die "rechte" Ecke neigen, wobei ich mich da schwertue, da ich darunter nichts anderes als Provokation verstehe und es einen Unterschied macht, ob ich eine Gesinnung propagiere oder einfach nur mit gewissen Floskeln um mich werfe, um zu provoziere. Entweder schmeißt du beides in einen Topf oder du bist einer dieser linken A.n.tif.a.sc.hi.st.en, die ich übrigens genauso verachte wie N.az.is, bei denen schon das kleinste Vergehen in der Richtung einer Verherrlichung des Nat.ion.al.soz.ial.ismus gleichkommt...


    Die Welt ist schwarz und weiß, eine Floskel ist ein Lied, und die Linken sind genauso schlimm...*schnarch*


    Fehlt noch irgendwas mit Gutmensch.

  • Ziege apropos unverbesserlich :levz1 ... wenn mir eine Gruppe Jugendlicher entgekommt und besagtes Liedgut zum Besten gibt ist mein erster Gedanke "sie haben eine rechte Gesinnung" soetwas kann man nicht mit so einer Aussage wie "du hast keine Ahnung von Politik" totargumentieren!... es ist meine Assoziation zu diesen Menschen, die ich negativ in Erinnerung behalte... aber komm lassen wir es lieber es bringt eh nichts "unverbesserlich" halt :LEV19

  • Die Welt ist schwarz und weiß, eine Floskel ist ein Lied, und die Linken sind genauso schlimm...*schnarch*


    Fehlt noch irgendwas mit Gutmensch.

    Irgendwie schon amüsant:
    Sobald hier die ersten Worte in diese Richtung fallen, kommen immer die Gleichen aus ihren Löchern gekrochen.


    nezzy
    Verstehe deine Tausendfache Wiederholung des Wortes "Unverbesserlich nicht so wirklich. Was willst du mir damit sagen?


    Viel Spaß hier noch, meine Wenigkeit ist raus. Sofern Interesse an einer ernsthaften Diskussion besteht -> PN -> nächstes Heimspiel.
    Aber da hier eh nur Internethelden rumturnen, die wahrscheinlich sich noch nicht einmal am aktiven Fanleben beteiligt haben, rechne ich nicht damit.

  • das spezielle Lied tönt ja nun schon seit Monaten durch unseren Block und man sieht immer die gleichen Köppe vorneweg, wenn es angestimmt wird. Wer sich von diesen Köppen dann darüber wundert, dass er in eine rechte Schublade gesteckt wird, darf sich nicht wundern. Wer das wiederholt und immer wieder und bewusst anstimmt, der kann sich nicht mehr mit Vollsuff, Dummheit und was weiß ich nicht was rausreden. Einmal, ja. Zweimal, vielleicht. Aber nicht immer und immer und immer wieder.


    Levbb: es gibt kein Konzept, nach dem zukünftig Sonderzüge fahren. Sonst hätte man gar nicht erst absagen müssen. Es gilt jetzt gemeinsam und in Ruhe Ideen und Lösungen zu erarbeiten. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Der Versuch ist es allemal wert und ich bin über jeden Beitrag froh, der hier auch Anregungen gibt und nicht nur alles verurteilt. Auch wenn ich insgesamt bei aller Emotionalität erstaunt und erfreut bin, dass es zwar kontrovers, aber insgesamt ziemlich sachlich zur Sache geht.

  • Viel Spaß hier noch, meine Wenigkeit ist raus. Sofern Interesse an einer ernsthaften Diskussion besteht -> PN -> nächstes Heimspiel.
    Aber da hier eh nur Internethelden rumturnen, die wahrscheinlich sich noch nicht einmal am aktiven Fanleben beteiligt haben, rechne ich nicht damit.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ganz schwierig Erik ... Viellt. versuchst du vielen Gruppierungen Recht zu geben ;) Okay, das ist ja quasi auch dein Job...nicht böse gemeint...


    Das sogenannte 'Liedgut' ist für mich in diesem Zusammenhang ersteinmal zweitrangig. Es geht alleine darum, wieviele sich einfach unter aller Sau benehmen. Es gibt einen Sonderzug, worüber sich viele freuen... und er wird dann für einige alleine dazu genutzt, die Sau raus zulassen ? :LEV5 .. Es werden Bengalos geworfen, Abteile/Innenfassaden zertrümmert und das wird dann auch noch dahingehend entschuldigt, dass sich die Fanbetreuung nicht darum kümmert ?... Ganz großes Kino ! Da sind doch erst einmal andere für verantwortlich. :LEV7 Meine Fresse... auch wenn evtll. Fremde im Zug sind, hat sie irgendwer mitgenommen und kennt sie.. und da gibt es Null Entschuldigung ! ... Das bezieht sich im übrigen auf einige Beiträge vorher, die ich nicht mehr kommentieren möchte :(

  • Eine Idee:
    Wenn in einem Abteil irgendwelche Sachen kaputt bzw. nicht mehr an Ort und Stelle sind kann man sich doch schnell selber behelfen...
    Die Fanbetreuung müsste doch Wissen welche 6 Personen im Abteil sitzen müssen/ bzw. in gewisser Weise zuständig sind, da sie die Sitzplatzordnung selber erstellt.
    So kann man schonmal ein bestimmten Kreis an Leuten eingrenzen. Dies würde in vielen Situationen weiterhelfen, um den/die Schuldige/n zu finden.


    Was ich aber noch sagen muss:
    Planlose Jugendliche ist das beste Contra-Argument von alle!!! :LEV14 :LEV14 :LEV14
    Habe geheult vor lachen, als ich diese Argument gelesen habe... :LEV15 :LEV14


    Zu den anderen Argumenten trage ich hier nichts vor, dass überlasse ich lieber anderen Leuten in diesem Forum. Muss mich ja weiter belustigen können :LEV18

  • Es geht doch nur darum, dass sich einige Leute einfach nicht benehmen können und genau DAS ist das Problem !
    Da hat Paffi... der mit allen Fans locker umgeht , und dem Viele einiges zu verdankenen haben ... oder auch die Fanititiative rein gar nichts mit zu tun.. Was bitte verlangen oder erwarten denn hier hier Manche ? Was bitte haben denn Einige bezügl. des Benehmens von zu Hause mitbekommen ?
    Für diese 'Wundertüte' ist mit Sicherheit keine Fanbetreuung zuständig !
    Es gibt einfach Dinge, die man bereits als Kleinkind erlernt... 'Respekt' , danke, bitte.. und nochmals Respekt vor Menschen, Meinungen und der gesamten Gesellschaft... anscheinend mangelt es da einigen :(

  • Personalisierte Sitzplatzkarten falls etwas in einem Waggon kaputt geht muss das Abteil bezahlen. Toilette usw müsste die Security oder die Polizei bewachen und zuallerletzt sind Kameras bestimmt sinnvoll.

  • Eine Idee:
    Wenn in einem Abteil irgendwelche Sachen kaputt bzw. nicht mehr an Ort und Stelle sind kann man sich doch schnell selber behelfen...
    Die Fanbetreuung müsste doch Wissen welche 6 Personen im Abteil sitzen müssen/ bzw. in gewisser Weise zuständig sind, da sie die Sitzplatzordnung selber erstellt.
    So kann man schonmal ein bestimmten Kreis an Leuten eingrenzen. Dies würde in vielen Situationen weiterhelfen, um den/die Schuldige/n zu finden.

    Und was, wenn die 6 Leute aus dem Abteil alle im Sambawagen sind? Irgendwer anders denkt "hey, geil, hier is frei, is nich mein Abteil, mach ich mal n bisschen Ramba-Zamba"? Ist in meinen Augen ähnlich schwierig wie das Thema Kaution.


    Kameraüberwachung will auch keiner ernsthaft von uns oder? Was ist mit einem Verbot von selbst mitgebrachtem Alkohol und entsprechenden Zugangskontrollen vor dem Einsteigen in den Zug? Will das jemand? Das ist genau das, über das wir uns an anderer Stelle beschweren.

  • Also wenn zur Wahl steht, dass eben nicht alle gleichzeitig das Abteil verlassen können, oder dass der Zug komplett gestrichen wird, dann bin ich mir sicher, dass niemand etwas gegen so eine Regelung hätte, Erik. Dann müssen eben 2 Leute im Abteil bleiben. Wechselt man sich halt ab. Ordner vor die Toiletten und dann will ich mal sehen, wer noch hohl genug ist, mutwillig Sachen zu zerstören.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Es kann doch nicht sein, das man hier darüber diskutiert ob und wie man Sonderzüge "mobsicher" macht. Natürlich ist es denkbar Waggoninneneinrichtungen komplett aus Edelstahl herzustellen und zu verschweißen. Zwei Abflüsse im Bodenblech und schon kann man nach jeder Fahrt das pubertäre Erbrochene wieder mit einem Kärcher herausspülen.
    Nichts geht kaputt, nichts bleibt dreckig.


    Aber das ist doch nicht der Kern des Sonderzuggedankens "Wie kriege ich den Pöbel von A nach B, sodass er sich benehmen kann wie die Axt im Walde und ich habe keine Mehrkosten". Der Gedanke ist doch eher eine kommunikative, günstige, ausgelassen-fröhliche Anreise in der Gemeinschaft. Solange das nicht jeder verstanden hat, ist es völlig richtig die Sonderzüge zu streichen.


    Solange man Regeln für die Sonderzüge aufstellt wird es intelligente oder wenig intelligente Ansätze geben, diese Regeln zu umgehen und zu brechen. Das hilft nicht weiter. In den Köpfen der Interessenten muss sich etwas ändern. Das wird es wohl aber leider nicht. Daher glaube ich, dass wir zwar irgendwann wieder einen Sonderzug bekommen werden, aber das nur von kurzer Dauer sein wird.
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

  • Vielleicht sollte man als erste Maßnahme mal den Sambawagen rausnehmen aus dem Sonderzug und dann könnte man den Vorschlag umsetzen mit den Abteilen (personalisiert) und haftbar für Schäden in selbigen.....
    Eine Möglichkeit das ganze vielleicht einfacher zu gestalten.....löst aber imme rnoch nicht die Problematik Gänge/Klo's

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • In Wirklichkeit liegt die Lösung doch gar nicht in der Bekämpfung der Folgeschäden innerhalb so einer Sonderzugtour, sondern ist viel tiefgründiger. Somit sollten wir vielmehr Ursachenforschung betreiben und den Ansatz ganz woanders finden. Denn die Züge gibt es unter diesen Rahmenbedingungen ja schon seit Jahren und wenn man sich beispielsweise die unglaublich geile Party-Hawaii-Tour nach Rostock in Erinnerung ruft, dann wird einem deutlich, dass auch dorthin der Großteil der Zugbesatzung rotzevoll war, ABER.... hier stand eindeutig der Spaß im Vordergrund. Vielleicht ist damals auch ausversehen mal etwas kaputt gegangen, aber die Leute sind mit einer ganz anderen Einstellung in so eine Tour gegangen. Das Teilnehmerfeld war auch noch deutlich anders besetzt, als es auf den letzten Touren der Fall war. Es waren damals viel mehr bekannte Szeneleute mit dabei, die eine ganz andere Einstellung zu der Sache an sich hatten. Heutzutage kennt man über die Hälfte der Leute im Zug gar nicht mehr und hat somit auch nicht wirklich Kontrolle darüber, ob jemand im Wagen 1 eine Decke einschlägt, während man im 300 Meter entfernten Sambawagen feiert.


    Somit ist das Problem vielmehr damit begründet, dass wir nicht mehr die kleine verschworene Fanszene von früher sind, sondern dass ständig von überall neue Leute dazukommen (was ja prinzipiell erstmal nicht schlecht ist), wovon aber einige eben nicht die selben Prinzipien oder Verhaltensweisen an den Tag legen, die uns früher ausgemacht haben. Es liegt also nun daran, diese neuen Leute irgendwie zu integrieren, ihnen zu zeigen worauf es bei uns immer ankam und wieder eine Geschlossenheit in der Fanszene zu schaffen, die uns früher so stark gemacht hat.