Auswärtskarten-Diskussions-Thread

  • War bei mir (und offenbar vielen anderen) aber genauso. Ich hab Lastschrift, Adresse etc. alles hinterlegt, aber der Zahlungsprozess schmiert ab.

    Sorry, aber das war mir nicht klar. Bei mir ging es heute eigentlich relativ normal. Ein kleines Haken war da, das lag aber vermutlich an dem miesen WLAN hier.


    Ein Freund von mir arbeitet in einer IT-Firma, die bald für den Bayer tätig sein wird. Ich werde ihn mal fragen, wo die Ursachen der beschriebenen Probleme liegen können.

  • Sorry, aber das war mir nicht klar. Bei mir ging es heute eigentlich relativ normal. Ein kleines Haken war da, das lag aber vermutlich an dem miesen WLAN hier.


    Ein Freund von mir arbeitet in einer IT-Firma, die bald für den Bayer tätig sein wird. Ich werde ihn mal fragen, wo die Ursachen der beschriebenen Probleme liegen können.


    Theoretisch ist es so: Der Bayer hat keinen Serverraum unterm Stadion, in dem einfach 1000 Server für die Website stehen. Stattdessen werden diese über einen der großen Anbieter gemietet sein. Wenn der Verkauf startet wird die Kapazität des Anbieters hochgedreht anhand von Schätzungen, wieviele Personen gleichzeitig zugreifen. Das ganze geht dann dynamisch weiter. Die Warteschlange wächst, die Kapazität des Anbieters wird sukzessive hochgedreht und dynamisch kann immer mehr Leuten Zugriff erlaubt werden. Das ganze ist aber irgendwo limitiert, entweder in den technischen Möglichkeiten des Anbieters oder im finanziellen Rahmen, den der Bayer dem Anbieter gesteckt hat - ist ja nicht umsonst. Wenn das Limit erreicht ist geht nichts mehr.

    Damit das ganze nicht den Shop lahm legt, gibt es eigentlich den Warteraum. Wenn aber einfach der Zugriff zu groß ist und das Shopsystem oder whatever nicht hinterherkommt, weil niemand mit der Masse an Zugriffen gerechnet hat - schmiert alles ab. Vermutlich weil technisch die Limits nicht sauber gesetzt wurden.


    Deswegen ging am Anfang auch noch alles durch, weil dort gerade erst dynamisch die Anzahl der Nutzer, die rein dürfen, hochgesetzt wurde - gleichzeitig aber so wenige erst drin waren, dass der Shop noch hinterher kam.


    So richtig tiefgehende Kenntnisse über die Technik hab ich jedoch nicht, sollte hier jemand aus der IT besser Bescheid wissen, freue ich mich über Erklärungen :)

  • StubHub und viagogo sind auch vollgeschissen mit Gästeblock-Tickets. Mir rätselhaft, wie das funktioniert in der Menge.

    Wie können auf den Seiten eigentlich auch schon Karten angeboten werden für den Gästeblock z.b. in Frankfurt? Als ob jemand mit AWDK dort seine Karte anbietet?! :LEV9

  • Wie können auf den Seiten eigentlich auch schon Karten angeboten werden für den Gästeblock z.b. in Frankfurt? Als ob jemand mit AWDK dort seine Karte anbietet?! :LEV9

    Jo, frag ich mich auch, wie das funktioniert. Da muss es ja irgendwie ein Vereinsinteresse geben, das es ermöglicht, da bereits vorab für diese Ticketseiten Kontingente zu horrenden Preise zur Verfügung zu stellen.


    Erklärt aber zumindest, wieso bspw. in München ein Asiate, der kein Wort deutsch sprach neben mir im Block stand (zumindest die ersten 5 Minuten, dann hielt er es nicht mehr aus; also im Block, nicht bei mir konkret) und ein ausgedrucktes Ticket für den Gästeblock in der Hand hielt.

  • Wie können auf den Seiten eigentlich auch schon Karten angeboten werden für den Gästeblock z.b. in Frankfurt? Als ob jemand mit AWDK dort seine Karte anbietet?! :LEV9

    Was meinst du wie viele Bots Viagogo mit Mitgliedschaften bei den Buli vereinen hat?!!


    Deswegen ist das ja so ne Scheiße dass auch Mitglieder die selben Rechte haben, wie DK Inhaber. Ist doch ein Witz.


    75% der Mitglieder (ohne DK) haben doch her nix mit dem Verein am Hut.

  • Was meinst du wie viele Bots Viagogo mit Mitgliedschaften bei den Buli vereinen hat?!!


    Deswegen ist das ja so ne Scheiße dass auch Mitglieder die selben Rechte haben, wie DK Inhaber. Ist doch ein Witz.


    75% der Mitglieder (ohne DK) haben doch her nix mit dem Verein am Hut.

    Ja das trifft wohl zu, dieses Mitglieder-Modell bringt bei hohen Nachfragen nix außer professionelle Kartenhändler an den Start (ich kennen einen tatsächlich persönlich, die haben nicht nur Bots, sondern auch Leute - Studenten - die sich ganz konkret als "Dienstleister" einloggen). Daher demnächst Vorkauf nur an DK-Inhaber und allenfalls danach an Käufer mit Historie (für Spielen wie Augsburg und Heidenheim). So als Idee.

  • Was meinst du wie viele Bots Viagogo mit Mitgliedschaften bei den Buli vereinen hat?!!


    Deswegen ist das ja so ne Scheiße dass auch Mitglieder die selben Rechte haben, wie DK Inhaber. Ist doch ein Witz.


    75% der Mitglieder (ohne DK) haben doch her nix mit dem Verein am Hut.

    Es war ja noch gar kein VVK.

  • Das hört sich plausibel an. Danke für deine Erläuterungen.

  • Ein voller Erfolg war die Warteschlange heute. Hat nicht verhindert, dass etliche Personen Probleme bei der Zahlung/heim Abschluss hatten. Echt traurig dieser Ticketshop. Sollen sie den von Eventim nehmen. Der läuft.

  • Es war ja noch gar kein VVK.

    Ja dann Kauf mal die Karte für Frankfurt bei viagogo und warte was passiert.


    Dir versebdeb die dann, wenn der VVK bei uns gelaufen ist und biete die schon jwtztvan, weil sie genau wissen, dass sie durchbohre Methoden beim VVK an Karten kommen werden.


    Wetten?

  • Ja dann Kauf mal die Karte für Frankfurt bei viagogo und warte was passiert.


    Dir versebdeb die dann, wenn der VVK bei uns gelaufen ist und biete die schon jwtztvan, weil sie genau wissen, dass sie durchbohre Methoden beim VVK an Karten kommen werden.


    Wetten?

    Und wenn nicht kriegt man Storno oder was?

  • Ein voller Erfolg war die Warteschlange heute. Hat nicht verhindert, dass etliche Personen Probleme bei der Zahlung/heim Abschluss hatten. Echt traurig dieser Ticketshop. Sollen sie den von Eventim nehmen. Der läuft.


    Es ist sicher nicht optimal, nur glaubst du (oder weißt du), dass es bei anderen Vereinen wirklich besser oder anders läuft? Wenn ja Teile dein Wissen doch z.B. mit dem Kurvenrat oder dem Verein direkt.


    Kartenbörsen wie Viagogo sind ja kein neues Phänomen, sondernw erden seit Jahren oder inzwischen sogar Jahrzehnten von den Vereinen bekämpft. Ich mein klar, ich habe gut reden,d a ich mein Ticket für Dortmund habe; aber bei anderen Vereinen ist es nunmal seit Jahren standard, dass dort Auswärtstickets innerhalb von Minuten vergriffen sind.


    Ist eine ungewohnte und blöde Situation für uns, dass so viele leer ausgehen und vermutlich haben viele auch nicht mit den Dimensionen gerechnet. Aber ganz auszuschließen war es nicht, da wir ja aus einigen Ereignissen ind er Vergangenheit wissen,d as wir ein größeres Fanpotential haben, als so mancher wahrhaben will.


    Die Situation wird ja analysiert werden und vielleicht zukünftig die Konzepte insofern weiterentwickelt werden können, dass der Frust in kommenden Jahren geringer wird. Zumindest glaube ich das bei dem starken Engagement, der von unserer Szene auch im Bereich Ticketing herrscht.