Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?


    Wenn man den Unterton in der Frage abzieht, gibt es eine sachliche Antwortmöglichkeit.
    Die Vereinsführung incl. Schade hat eine Reihe von Zusagen und Versprechungen gemacht. Und ja , es gibt einen Dialog aber eben noch keine zählbaren Ergebnisse. Die offensichtlich unberechtigten Stadionverbote waren zum Beispiel schnell zu erteilen , aber offensichtlich nicht so schnell aufzuheben. Es hat solche Versprechungen nicht das erste Mal gegeben,von daher ist es nicht überraschend das man erst Ergebnisse sehen will..
    In dieser Saison werden die Ultras wohl nicht wieder kommen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Zitat

    Die große Schwäche in Deutschland ist die große unterschiedliche Zusammensetzung der Kurven. Viele verschiedene Ansichten und Interessen, kein gemeinsamer Weg.


    Der gemeinsame Weg muss darauf abzielen, die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten (stell ich mir mal so ganz blauäugig vor). Das setzt eine Bündelung der vorhandenen Kräfte voraus und/oder eine gew. Flexibilität bei der Gestaltung der Abläufe (stärkere Einbindung von C und E bsw.). Das schließt ja nicht aus, dass eine z.Zt. nicht oder nur teilw. vorhandene Gruppierung zum späteren Zeitpunkt auch mit eingebunden werden kann. Das Problem liegt doch (abgesehen jetzt mal von der Kontroverse mit der GF) in der zu starken Abhängigkeit bei der Support-Gestaltung von der UL. So verstehe ich den/die Artikel u.a. in der schwatzgelb (Seite zuvor). Wenn man aber kein Miteinander will bzw. hinkriegt, tja..dann läuft es eben bescheiden oder genauso wie vorher weiter. Ist ja nicht so kompliziert zu verstehen.

  • Gibt es eigentlich irgendeinen Grund warum UL immernoch boykottiert? Dialoge hat/soll es ja geben, Stadionverbotskommission ist eingeführt. Also wo genau ist das Problem nicht wieder ins Stadion zu gehen? Möchte man die Dramaturgie noch etwas ausreizen, um als große Stimmungsretter ein triumphales Comeback in der Kurve zu erleben oder ist Fußball im Jahr 2017 einfach out und man ist zum Basketball umgeschwenkt?


    Sowohl als auch.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Also ich bin auch sehr froh wenn die UL wieder im Stadion ist. Auch den Pyro-Aktionen und "anderen" Aktivitäten der UL stehe ich nicht so negativ gegenüber. Allerdings habe ich kürzlich privat über einem Freund folgende Aussage von einem angeblich hochrangigen Cop der in die Stadionüberwachung involviert ist, gehört: "Die kommen nicht mehr weil wir die meisten sofort verhaften würden. Wir haben jede Menge Leute bei der MG-Aktion identifiziert und werden die beim nächsten Stadionbesuch erkennen und einsacken". Wenn dem so sein sollte würde die UL ihre verständliche Abwesenheit instrumentalisieren und das wäre schade, vor allem nach den aktuellen Solidaritätsbekundungen. Ich hoffe, das waren "Fake-News". Mit etwas Unbehagen poste ich das trotzdem hier. Vielleicht kann das ja hier jemand aus berufenem Mund richtigstellen.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Also ich bin auch sehr froh wenn die UL wieder im Stadion ist. Auch den Pyro-Aktionen und "anderen" Aktivitäten der UL stehe ich nicht so negativ gegenüber. Allerdings habe ich kürzlich privat über einem Freund folgende Aussage von einem angeblich hochrangigen Cop der in die Stadionüberwachung involviert ist, gehört: "Die kommen nicht mehr weil wir die meisten sofort verhaften würden. Wir haben jede Menge Leute bei der MG-Aktion identifiziert und werden die beim nächsten Stadionbesuch erkennen und einsacken". Wenn dem so sein sollte würde die UL ihre verständliche Abwesenheit instrumentalisieren und das wäre schade, vor allem nach den aktuellen Solidaritätsbekundungen. Ich hoffe, das waren "Fake-News". Mit etwas Unbehagen poste ich das trotzdem hier. Vielleicht kann das ja hier jemand aus berufenem Mund richtigstellen.




    Das wäre ja mal wirklich lustig.



    In Leverkusen muss man über jeden einzelnen gottverdammten Fan froh sein. Fans die sich freiwillig aussperren lassen, schwächen die Fanszene und die Kurve. Jedesmal wenn man denkt mit der Fanszene geht es ein Stück bergauf, kommen die Ultras Leverkusen um die Ecke und sperren sich aufgrund von Schlägereien oder Pyro-Eskapaden selbst aus und zelebrieren dann noch Stadionverbote.


    Für mich ist es eine absolute Farce. Seit Jahren sehnt man sich nach einer lebendigen und starken Fankultur in Leverkusen. Und was machen die Ultras? Sie reißen jeden Fortschritt wieder ein.


    Es nervt einfach nur noch. Selbstdarstellung über alles . Fanszene und Verein sind egal. Wieder dezimiert man sich, wieder nimmt man Potential aus der Kurve.

  • http://www.schwatzgelb.de/04-0…hweigen-der-lemminge.html


    Das größte Gift für die deutsche Fankultur war einfach die Einführung der "Ultra"-Kultur oder genauer gesagt, die Einführung der italienisch-orientierten Ultra-Kultur. Man hat in Deutschland versucht einen Supportstil zu etablieren, der überhaupt nicht zur deutschen Mentalität passt. Die Folgen sind gespaltete Kurven, schlechtere Stimmung, Monotonie und Unkreativität. Das Experiment "Ultra in Deutschland" ist meiner Meinung nach ziemlich gescheitert.

    Hast du dich schon einmal mit Ultras wirklich beschäftigt? Nicht nur mit den medialen Klischees und öffentlichen Stigmatisierungen? Ich denke nicht, denn sonst würdest du erkennen, dass hinter der Ultra-Kultur weitaus mehr steckt. Die Ultra-Kultur gründete sich aus mangelnder Stimmung und fehlender Fankultur, die durch die fortschreitende Kommerzialisierung eintrat. Die Ultra-Kultur gehört heute zu den wichtigsten und beliebtesten Subkulturen und ist gerade für Jugendliche bzw. Heranwachsende enorm wichtig, weil sie über den Support im Stadion heraus eine soziale Funktion übernimmt. Das was das Ultra-Dasein vertritt ist eine Ideologie, die sich die meisten Fans wünschen, nämlich aus dem passiven Fan-Dasein herauszutreten, selbst mitwirken zu können und die Möglichkeit zu haben, für alte Werte und Traditionen einzutreten. Ultras sind nunmal die prägenden Gruppierungen in deutschen Fankurven und natürlich haben sie dadurch eine Verantwortung.


    Man mag auch anmerken, dass es einige - berechtigte - Kritikpunkte gibt und es auch für die Ultras selbst förderlich wäre, sich mit diesen zu befassen und sich selbst zu reflektieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass dies die meisten Mitglieder tun. Ihnen generell Selbstinszenierung und Selbstglorifizierung vorzuwerfen ist ja an der Tagesordnung, aber jeder einzelne sollte sich einmal hinterfragen ob er dies nicht selbst in einem gewissen Maße tut, z.B. durch Selfies oder Chroeo/Kurvenbilder. Jeder Fanclub handelt ähnlich, wenn er sein Banner am Zaun aufhängt oder wie in der jetzigen Situation versucht die Kurve zum Support zu animieren. Nur weil hinter dieser Organisation der Fanclubs nicht der Name "Ultras" steht, ist es doch im Endeffekt genau das Gleiche. Mal davon abgesehen, dass die Ultras meiner Meinung nach ein Rechht darauf haben, Ansprüche zu erheben, da sie mehr für den Verein machen, als sich die meisten hier vorstellen können. Das geht weit über die Ereignisse am Spieltag und den eigentlichen Support hinaus - das beginnt bei sozialem Engagement und endet bei dem Vertreten von Faninteressen, die die meisten Fans betreffen.


    Über die Art von Support kann man bekanntlich streiten und deine Meinung ist legitim, aber du wirst nicht abstreiten können, dass sich dieser Stil nunmal bundesweit im Profifußball durchgesetzt hat. Meiner Ansicht nach ist in Deutschland die intakteste Fankultur etabliert - kreativ, facettenreich, kritisch und im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr gewaltreduziert. Und obwohl Ultras der Ruf voraus geht, dauerhaft aggressiv und der Inbegriff der Gewalttäter zu sein, ist dies doch größtenteils eine Stigmatisierung, die von außen an sie herangetragen wird.


    Wie gesagt, jeder kann seine eigene Meinung zu der Thematik haben aber es würde sehr vielen hier helfen, sich auch mit der Thematik zu beschäftigen. Dazu ist es nicht notwenig sich persönlich mit Ultras zu unterhalten. Es gibt genug interssante Literatur, die aus verschiedenen Perspektiven die Ultra-Kultur beleuchtet und analysiert.
    Leute, die im Internet große Reden schwingen und einfach urteilen, ohne einen Funken Ahnung zu haben sind genau das Problem unserer Fanszene. Kommentare, wie sie ständig hier getroffen werden und einfach nur unqualifiziert und abwertend sind sorgen genau für die angeprochene gespaltene Kurve und Monotonie. Aber den meisten Helden in diesem Forum ist dies wahrscheinlich egal, da sie nicht ins Stadion gehen und die annyme Pöbelei hier doch äußerst bequem ist. Ich kann nur daran appellieren sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, wenn einem die Fankultur und unsere eigene Fanszene am Herzen liegt. Im Endeffekt wollen wir doch alle das Gleiche - unseren Verein lieben und unterstützen und in der Gemeinschaft Spaß zu haben.

  • Zitat




    Möchtest du deine Komplexe noch etwas genauer beschreiben oder belässt du es dabei?

    Junge, noch so ein Vogel.
    Gibt es was zum Thema beizutragen oder nicht?
    Man man hast Du nix besseres zu tun?
    Oder ist das dein 2ter Account.

  • Zitat

    Aber den meisten Helden in diesem Forum ist dies wahrscheinlich egal, da sie nicht ins Stadion gehen und die annyme Pöbelei hier doch äußerst bequem ist.


    Eine These, die mir zu trivial ist und aus dem Bauch heraus klassifiziert, obwohl man selber nicht klassifiziert werden möchte.


    Zitat

    In Leverkusen muss man über jeden einzelnen gottverdammten Fan froh sein


    Ja. Das macht die Situation hier zu einer anderen als bei den Massenclubs, wo der Ausfall einiger hundert bei weitem nicht so ins Gewicht fällt.

  • Also ich bin auch sehr froh wenn die UL wieder im Stadion ist. Auch den Pyro-Aktionen und "anderen" Aktivitäten der UL stehe ich nicht so negativ gegenüber. Allerdings habe ich kürzlich privat über einem Freund folgende Aussage von einem angeblich hochrangigen Cop der in die Stadionüberwachung involviert ist, gehört: "Die kommen nicht mehr weil wir die meisten sofort verhaften würden. Wir haben jede Menge Leute bei der MG-Aktion identifiziert und werden die beim nächsten Stadionbesuch erkennen und einsacken". Wenn dem so sein sollte würde die UL ihre verständliche Abwesenheit instrumentalisieren und das wäre schade, vor allem nach den aktuellen Solidaritätsbekundungen. Ich hoffe, das waren "Fake-News". Mit etwas Unbehagen poste ich das trotzdem hier. Vielleicht kann das ja hier jemand aus berufenem Mund richtigstellen.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Laut Medien wurden ca. 60 Anzeigen (Und davon übrigens keine wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ; Haase könnte mich hier mit den Zahlen verbessern) geschrieben - Meine Wette da gehen max. 5 vor Gericht (und davon gewinnt der Großteil).
    Zum Thema die würde man einsacken: 1) die Intention verbietet sich doch schon von selbst. Die Anzeigen wurden doch bereits geschrieben - für mehr ist die Polizei gar nicht verantwortlich. 2. Gibt es SKB-Mitarbeiter, die wohl bis zu 80% der Leute In und Auswendig kennen 3. Kann die Polizei ohne Probleme die Leute am Eck "verhaften" 4. Wurde keiner identifiziert (Zumindest so mein aktueller Stand)

  • Die unteren 10 Reihen waren weltklasse. Aller darüber saß sich wund und war für das miese Blockbild verantwortlich. Wahnsinn, dass wir noch so viele Touristen anziehen... Danke für nix

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • ...Weltklasse?


    Meine Ansichten zu der Art des Supports dieser Leute sind ja hier nachzulesen...Samstag durfte ich dies aus nächster Nähe wieder miterleben.
    Ich bestreite ja nicht, dass insgesamt mehr los und ein gewisser Geräuschpegel vorhanden ist, wenn diese Gruppierung im Stadion ist. Welche Motivation hinter dem ganzen steckt werde ich als Oldschool-Normalo-Typ allerdings nie begreifen. Ecke direkt vor unserem Block in erster HZ, Megaphon: "LOOOOOOS bewegt euch!" Was kommt dann? Farbenstadt ole! Anstatt ein: "Hinein" oder "Auf gehts schieß ein Toor" oder einfach mal wieder "ooooohhhhhhhhhhhhhh" bis zur Ausführung der Ecke kommt dann sowas....kein Wunder, dass da kein Mensch mitmacht.


    Und der äußerst beliebte Hit "Timo Werner ist eine H...sohn", welcher andauernd angestimmt wurde, hat auch sehr zur Unterstützung der Mannschaft beigetragen. Immerhin hat der Megaphonmann das irgendwann auch mal bemerkt und mit seiner Flüstertüte den Rest des Knabenchors mal darauf hingewiesen...


    Man könnte noch mehr schreiben über muskelbepackte Blockpolizisten, die mit einem todernsten Blick und: "Lasst mich durch, ich MUSS da jetzt hoch" den Aufgang hocheilen um einen Leipziger aus dem Block zu begleiten oder das leidige Fahnenthema. Wenigstens bei Strafraumszenen könnte man das Geschwenke doch mal bleiben lassen...sehenswert auch, wie manche Schwenker die ganze Zeit gebannt hoch auf die von ihnen selbst geschwenkte Fahne starren statt aufs Spielfeld. Vor mir stand einer, die linke Hand in der Hosentasche, die ganze Zeit keinen Ton von sich gegeben aber permanent mit der rechten Hand seine Fahne am Schwenken.


    Ich bin auch stolz auf meine Stadt und meinen Verein und bin auch das, was mann wohl einen Lokalpatrioten nennt, aber das Getue dieser Leute im Stadion werde ich nicht mehr begreifen, bin mit 40 und JK seit über 25 Jahren wohl zu alt dafür. Ich freue mich immer, wenn möglichst viele den Bayer unterstützen, aber ein wenig zielführender dürfte das schon ausfallen. Würde mich sehr freuen, wenn alle mal im Stadion an einem Strang ziehen und sich mal vor Augen führen würden, dass es irgendwo noch um Fußball geht. Vielleicht kann man dann auch mal mehr Leute hinter sich bringen..der Bayer braucht das im Moment mehr denn je!

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Es sind solche kleinen Nuancen die Stimmung verhindern. Singt einfach "Leverkusen Ole" und es machen 30-40% mehr mit.

  • Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.


    Es sind solche kleinen Nuancen die Stimmung verhindern. Singt einfach "Leverkusen Ole" und es machen 30-40% mehr mit.

    Das Farbenstadt Ole kommt doch nur am Ende, ansonsten besteht der Gesang aus Leverkusen Ole.


    Leverkusen hat echt ein Problem mit seiner Identität.

  • Hat doch damit nichts zu tun, in dem "Lied" - wie du ja eigentlich wissen solltest - kommt ja sowohl Farbenstadt als auch Leverkusen im Wechsel vor. Es stört sich doch niemand an Farbenstadt und diejenigen, die im Bayerblock sind werden auch halbwegs darüber Bescheid wissen.


    Mir gehts eher um die "Liedart" und den Zeitpunkt...


    Heile Welt? Beim Bayer? :LEV14