Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich hab's mit r3no gerade schon per PN besprochen, angenehm sachlich. Und ich bin auch bereit, größere Teile meines letzten Beitrags (den mit den Stadionverboten) selbst für Unfug zu erklären und zurückzunehmen.

Aber es ist nun einmal so, dass die bunten Fahnen in manchen Blocks eine Reaktion auf Homophobie im Fußball-Milieu zu verstehen sind. Eine Art Gegenwehr gegen allgegenwärtige Dransalierungen. Meine beiden schwulen Freunde könnten euch davon - aus einer anderen Fanszene - gerne einiges erzählen.

Wenn man diese Gegenwehr dann so aufgreift, dann kann man das eben schon als Homophobie auffassen. Wobei ich das Hauptbanner da noch eher als albern denn als akut homophob werte.
    Störender ist diese "heterosexUL", weil es 1. wahrscheinlich gar nicht stimmt (auch unter den Ultras Leverkusen wird es Schwule geben) und 2. einfach etwas zur Norm erklärt, das keine Norm zu sein hat.

Wenn's nicht gegen Schwule sondern gegen die Bremer Fanszene geht, was ich glaube, dann sollte man aber einfach mal einsehen, dass der Schuss recht weit streut und eben auch diejenigen trifft, die vielleicht mit den UL sympathisieren könnten, wenn es nicht die gar so betont heterosexuellen UL wären...

• Wenn heute 3-5000 Bremer im Stadion sind, muss das Spiel schon gut laufen, damit es nicht ein absolutes Auswärtsspiel wird.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich glaube man darf nicht alles auf die Goldwaage legen, was im Stadion passiert. Spruchbänder sind eben oft "dumme Sprüche" und vielfach rein zur Provokation des Gegners gedacht. Und genannte Spruchbänder sind sicher nicht grob beleidigend und nun auch schon ein paar Tage her.

Im allgemeinen finde ich nicht, dass Homophobie ein so großes Problem ist, wie es gerne dargestellt wird. Ich verstehe auch nicht, warum sich aktive Spieler nicht outen, ich glaube das Horroszenario, was da an die Wand gemalt wird, ist völlig übertrieben. In den meisten Fällen wird absolut gar nichts passieren.

• Kann man erfahren , was auf der To do Liste von Herrn Schade u.a. steht ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das war erbärmlich. Sowohl die Lethargie während des Spiels als auch der Hass nach dem Schlusspfiff. Wäre der Elfer drin gewesen, hätten alle gefeiert. So wurde alles beleidigt, was gerade in der Nähe war. Ganz trauriges Bild.

Die Agression nach dem Schlusspfiff war aufgestauter Frust der treuesten Fans, den sich die Elf heute definitiv "erarbeitet" hat. Irgendwann ist das Maß eben voll und der Tropfen, der ein Fass überlaufen lässt, war der fußballerische Offenbarungseid eines Ehemaligen vom Elfmeterpunkt.

• Die Agression nach dem Schlusspfiff war aufgestauter Frust der treuesten Fans, den sich die Elf heute definitiv "erarbeitet" hat. Irgendwann ist das Maß eben voll und der Tropfen, der ein Fass überlaufen lässt, war der fußballerische Offenbarungseid eines Ehemaligen vom Elfmeterpunkt.

Das ist Unsinn. Die Hälfte der Leute, die nach dem Elfmeter direkt hinter dem Tor auf dem Zaun standen, haben sich vorher für das Spiel kein Stück interessiert. Das war Kaffeeklatsch wie aufm Jahrmarkt.

• Das ist Unsinn. Die Hälfte der Leute, die nach dem Elfmeter direkt hinter dem Tor auf dem Zaun standen, haben sich vorher für das Spiel kein Stück interessiert. Das war Kaffeeklatsch wie aufm Jahrmarkt.

Sollte man sich fragen wieso das Keinen interessiert

• Die Stimmung hat nicht mal mehr Kreisliganiveau. DAS macht keinen Spass mehr. Wirklich furchtbar. Und das war nur Bremen.

Liebe die ein Leben hält