Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Warum wird eigentlich der Fokus auf die Anzahl der Fc Fans gerichtet? Viel aussagekräftiger finde ich, dass auch gestern wieder gefühlt 1/3 der Leute auf der kompletten B-Seite 5 Minuten vor Spielende auf dem Heimweg waren, um vermutlich nicht im Stau zu stehen oder die S-Bahn zu erreichen! Bei 1-2 in einem Derby vorher gehen! Wahnsinn!!! In meinem Dauerkartenblock F7 habe ich 2 DK Inhaber neben mir, die im Grunde bei jedem Spiel (!!!) 10 Minuten zu spät kommen und dann erst einmal 20 Minuten Fritten essen und sich ansonsten ohne jede Regung das Spiel ansehen, Beileibe keine Einzelfälle. In dieser Form habe ich das bei Spielen in Dortmund, Köln, Schalke nie wahr genommen. Was die Leute dort vielleicht eine Spur zu sehr übertreiben ist bei der Vielzahl der Leverkusen Fans in die andere Richtung feststellbar und in meinen Augen auch auf absehbare Zeit nicht änderbar.

  • Seit lockeren 15 Jahren steht ja auch nicht mehr der Fan, sondern der Kunde als Konsument im Vordergrund.


    Zeig mir mal einen Verantwortlichen des Vereines xy, der bei einer Heim-Niederlage im Derby lacht und dem Gegner zujubelt.


    Und wie äußert sich so ein „Fan der Fans“ sonst so? „ … im Zweifelsfall kann ich eine leere Nordkurve in Kauf nehmen und gut
    damit leben, wenn die hirnlosen I.dioten und störende Zündler damit weg sind …“


    Klar, dann ist ja wieder reichlich Platz für neue Fa Konsumenten vorhanden.


    Schon 1000x durchgekaut: Fußball ist hier keine emotinale Sache, sondern ein Geschäftsmodell. Titel ??? So what ...

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...



  • Diese Konsum-Kunden sind auch größtenteils Bayer Fans. Sie verhalten sich halt nur nicht so asozial wie man es sich wünscht.


    Ich stimme Herrn Schade zu, damit will ich nicht alle Fans der Nordkurve verurteilen. Aber ich hätte lieber einen Sport ohne manche Krawallmacher.


    Der Fußball hat sich zum Glück weiter entwickelt. Sucht euch einen anderen Ausgleich im Leben,wem ihr Krawall ausleben müsst.


    Es gibt so viele Vorbilder, auch körperbetonte Sportarten. . Das will ich sehen. Fairer Sport. Fairer Kampf. Faire Fans. ...

  • Das sehe ich anders. Der Stadionausbau kam um Jahre zu spät.


    definitiv, hätten wir das aktuelle Stadion in der Daumzeit gehabt, wären wir heute wohl fantechnisch definitivbreiter aufgestellt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das ist schon schade. Hatte mich diese Saison gefreut auf meine erste Dauerkarte im vermeintlichen stimmungsbereich hinterm Tor. Sitze/Stehe in D1 und das ich phasenweise echt mau. Teilweise sind die Reihen vor mir leer. Neben mir kommen einige nicht immer. Einige machen mit, andere klatschen nur, andere meckern nur und andere machen gar nichts. Das man nicht immer zu 100% manchmal dabei ist, kann ich sogar annähernd nachvollziehen. Wenn kein Kampf auf dem Platz da ist und vor Allem wenn man als einzige gefühlt mitmacht, kommt man sich schon vera****t vor :LEV16
    aber egal, ich freue mich trotzdem auf jedes Heimspiel. Und es wird auf Dauern irgendwann langsam aber stetig besser werden


  • definitiv, hätten wir das aktuelle Stadion in der Daumzeit gehabt, wären wir heute wohl fantechnisch definitivbreiter aufgestellt.


    Sehe ich auch so. Kann mich noch an die Saison nach dem CL Finale erinnern wo ich mich zum Verkaufsstart der Tickets an eine ellenlange Schlange vor der Bayarena 4-5 Stunden angestellt habe und nur noch Plätze gegen HSV, Gladbach und Stuttgart bekommen habe (im H Block!), weil attraktivere Gegner bereits restlos ausverkauft waren. Internetbestellungen gab es glaub ich noch gar nicht zu dem Zeitpunkt. Schade das man diesen Hype direkt in dieser Saison wieder zerstört hat :LEV18

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Absolut.
    Das Problem ist einfach, dass die Fans in LEV einfach viel zu faul sind. Da erwartet man, dass man 5 Tage vorm Spiel noch locker Karten bekommt. Da haben sich die anderen Vereine schon locker eingedeckt.

    Man kriegt ja auch immer noch eine Karte. 20 min Augen offen halten am Spieltag oder Abend vorher hier bei werkself oder in der Tauschbörse und man kriegt auch fürs Derby noch nen Steher in D. Oder Quali gegen Lazio top Plätze. Als LEV Fan kriegt man immer eine Karte, außer Vllt es ist Barcelona zu Gast.

  • Kann das nur bestätigen.
    Wir sitzen selber im B4 Block. In den unteren 10-12 Reihen wird noch gut mitgemacht. Aber weiter oben ist es teilweise echt schwer die Leute zu motivieren.
    Sind eher die "stillen meckernden Genießer" ;-).
    Allerdings darf ich in B4 noch aufstehen. Im B2 und B3 werde ich doch gebeten mich schnell wieder hinzusetzten.


    Wenn ich allerdings zu den Sitzplätzen im D-Block schaue wundere ich mich über die relativ vielen freien Plätzen. Viele kommen anscheinend auch dort nur zu Spitzenspielen. Wir versuchen schon seit zwei Jahrenvor vor der Saison in
    den D-Block zu wechseln, aber zusammenhängende Plätze sind da fast nicht zu bekommen.

  • Es war einfach nur traurig...der Block war motiviert wie bei einem Spiel gegen Ingolstadt, vielleichtw ar s auch einfach die Anspannung. Und das schon mit Anpfiff. Robert und Jordan haben mir einfach nur Leid getan...


    Aber jeder mit dem ich gesprochen habe vor dem Spiel war sich irgendwie sicher das das heute in die Hose geht.


    Erste Halbzeit war der Support stellenweise gigantisch, nicht nur aus D, sondern vielmehr auch aus C, teils gar von den Sitzern in B.
    Es hat selten so geknallt, wie in dieser ersten Hälfte; deutlich und klar trotz der enormen Stimmgewalt der Gäste!
    Und: Ich bin da aufgrund meines Werdegangs durchaus kritisch. M.E. können Kritiker an dieser Phase der Unterstützung nicht im Stadion gewesen sein...

  • 1.) Ja, der Stadionausbau kam Jahre zu spät. Man hätte damals den Schwung mitnehmen können. Aber, man wollte halt mit 23.000 Leuten unter sich bleiben, bzw. die Kohle nicht locker machen. Warum auch immer. Egal, erledigt.
    2.) Rumheulen bringt auch nichts. Wir sitzen im Schatten der s. g. "großen Vereine". Kann
    man nichts ändern. Ist so. Gibt genug andere Vereine, welche die gleichen Probleme haben. Ein Blick auf die Insel genügt dafür.


    In diesem Sinne :LEV2

  • Kann das nur bestätigen.
    Wir sitzen selber im B4 Block. In den unteren 10-12 Reihen wird noch gut mitgemacht. Aber weiter oben ist es teilweise echt schwer die Leute zu motivieren.
    Sind eher die "stillen meckernden Genießer" ;-).
    Allerdings darf ich in B4 noch aufstehen. Im B2 und B3 werde ich doch gebeten mich schnell wieder hinzusetzten.


    Wenn ich allerdings zu den Sitzplätzen im D-Block schaue wundere ich mich über die relativ vielen freien Plätzen. Viele kommen anscheinend auch dort nur zu Spitzenspielen. Wir versuchen schon seit zwei Jahrenvor vor der Saison in
    den D-Block zu wechseln, aber zusammenhängende Plätze sind da fast nicht zu bekommen.


    Ich glaube eher dass sehr viele leute von den sitzern in D sich in den steher stellen. Am Samstag wurde trotz derby vor den stehpkätzen nicht kontrolliert ob man einen steher oder sitzer hat. Habe auch viele gesehen die dann einfach da durch gelaufen sind ujd sich dann gefreut haben im steher zu sein..

  • 1.) Ja, der Stadionausbau kam Jahre zu spät. Man hätte damals den Schwung mitnehmen können. Aber, man wollte halt mit 23.000 Leuten unter sich bleiben, bzw. die Kohle nicht locker machen. Warum auch immer. Egal, erledigt.
    2.) Rumheulen bringt auch nichts. Wir sitzen im Schatten der s. g. "großen Vereine". Kann
    man nichts ändern. Ist so. Gibt genug andere Vereine, welche die gleichen Probleme haben. Ein Blick auf die Insel genügt dafür.


    In diesem Sinne :LEV2


    Na ja, von der damaligen 22ts-Kapazität gingen bei entsprechenden Spielen auch bis zu 4ts an Gastfans.


    Die Dimensionen haben sich halt verschoben. Heute sind es dann 7ts im akustischen Paradies G/H, gegen die anzukommen extrem schwer ist.


    Wird vermutlich auf unbestimmte Zeit so bleiben, wüsste auch nicht, wie man mit dem Tageskartenkontingent "restriktiver" umgehen könnte.


    Zitat

    Mannsweiber am Zaun


    Die kriegen dann z.B. keine Karten mehr *g

  • "Ich stimme Herrn Schade zu, damit will ich nicht alle Fans der Nordkurve verurteilen. Aber ich hätte lieber einen Sport ohne manche Krawallmacher.
    Der Fußball hat sich zum Glück weiter entwickelt. Sucht euch einen anderen Ausgleich im Leben,wem ihr Krawall ausleben müsst.
    Es gibt so viele Vorbilder, auch körperbetonte Sportarten. . Das will ich sehen. Fairer Sport. Fairer Kampf. Faire Fans. ..."


    Ich drehe durch, ich drehe durch, ich drehe durch.

    ES GAB KEINEN KRAWALL!


    ...Wenn der Schade seinen Job behält, was wahrscheinlich ist, gehen wir düsteren Zeiten entgegen. Auch darum, weil ihm scheinbar geglaubt wird.

  • Ja ja, KRAWALL!
    Das ist einzig und allein die heutige Medienlandschaft schuld!


    Wird ein bisschen gezündelt, sind es direkt Ausschreitungen, Randale oder Krawalle.
    Darunter verstehe ich, wenn jemand durch körperliche Gewalt verletzt oder etwas zerstört wird (Sachbeschädigung). Die einzigen, die am Derbytag jemanden verletzt haben, waren vier Idio*en aus Köln, die in Lev-Mitte einen Lev verprügelt haben!
    Würden die verlogenen Medien ihrer Linie treu bleiben, müßten sie auch jährlich zu Silvester von Ausschreitungen und Krawallen berichten oder zu den "K*lner Lichtern"!


    Wird ein provokantes Banner entrollt, spricht die Presse ebenfalls von Randalen und Krawallen.
    Allerdings wird dabei weder etwas demoliert noch dadurch irgendjemand verletzt (vlt. seelisch, aber nicht körperlich).
    Solche Banner oder ähnliche verbale Beleidigungen gibt es Spieltag für Spieltag zuhauf!
    Demnach müßte bei fast jeder Spielpaarung von Krawallen die Rede sein.


    Das, was es letztendlich ist, steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Medien daraus machen!!!
    Nur leider gibt es Leute, wie unser "Fan der Fans", die sich von derartiger Medienhetze anstecken lassen und direkt auf diesen Zug aufspringen, in dem sie ihren Senf dazugeben müssen.