Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ohne Capo war der reinste Horror... :wacko:

    Ohne Capo war garnicht so schlecht wie man das oft darstellt, falls du dich auf das Jahr nach Esprit-Arena beziehst. Es war zwar oft leiser und es gab größere Pausen, aber alles in allem haben da eben auch Leute den Mund aufgemacht, die sonst eher still sind, da sie Stimmung selbst gestalten konnten anstatt nur nachzusingen. Außerdem gab es sehr viel Spielersupport, was ich an sich auch sehr gut fand.


    Capos sind grundsätzlich eine gute Sache, nur sollte dieser gut sein und eine breite Akzeptanz erfahren, was ich bei uns nicht zwingend gegeben sehe.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Dann sollten die Leute den Capos mal mehr Akzeptanz entgegenbringen. Ist ja nicht so, dass es langjährige, aktive und verdiente Bayer-Fans sind. Zumal unsere Capos häufig Lieder aus der Kurve übernehmen, sprich auf den Rest eingehen.

  • langjährig, aktiv und verdient stellt sicher auch keiner in Abrede. Aber die Position Capo ist nunmal nicht rundweg akzeptiert Es hat sich landauf landab so eingebürgert. Aber deswegen finden es noch lange nicht alle überall gut. Aber da sich die Diskussion eh wieder im Kreis drehen wird, spare ich mir jetzt weiteres dazu - versehen mit dem Hinweis darauf, dass ich bewusst die Position Capo an sich meine und nicht die Personen, die das machen. Da liegt in meinen Augen weniger das Problem.

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kurzer Einwurf von mir wo wir gerade beim Thema Capo sind.
    Ich weiß nicht wo ich das sonst ansprechen sollte deshalb werde ich das einfach mal hier tun.


    Es nervt mich total, dass ich die Trommel(n) (ausschließlich) durch die Lautsprecher höre.
    Liegt vermutlich daran das ich direkt davor stehe aber ist es nicht möglich das Mikrofon auszustellen während Robert dort nicht reinbrüllt oder ist das einfach nur Bequemlichkeit?



    Es nimmt so viel an Atmosphäre die Trommeln dadurch anstatt direkt zuhören, vielleicht gibt es da ne einfache Lösung!

  • Deine Aussage zeigt nur, dass Du alles glaubst, was man Dir erzählt. Es gibt eben auch menschen, die gewisse Dinge hinterfragen.
    Ein eventueller Einsturz der Brücke ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Brücke überfahren wird, sondern von dem Gewicht, das auf der Brücke lastet!


    Wie vertieft bist Du in technischer Mechanik beziehungsweise Baustoffkunde?
    Ich gebe Dir mal Beispiel, was jeder versteht und sich auch jeder mal angucken kann:
    Die Hohenzollernbrücke in Köln; warum fahren dort die Züge mit einer extrem niedrigen Geschwindigkeit drüber? Man könnte jetzt mutmaßen, wegen den Weichen und den nahe liegenden Bahnhöfen, aber da haste noch weit höhere Grenzwerte was die Geschwindigkeiten angeht.


    Zuallererst: Die Berechnung der Kräfte, was ein Bauwerk aushalten muss, geschieht nach dem Worst-Case Szenario. Dieses Worst-Case Szenario bei Brücken ist der Bremsvorgang. Und nicht zwar der Bremsvorgang eines, sondern aller möglichen Verkehrsteilnehmer.
    Was würde also geschehen, wenn alle der 6 Gleise Hohenzollernbrücke befahren werden und alle aufeinmal eine Notbremsung einleiten müssen?
    Bei 20-30km/h: Nix, den darauf ist die Brücke ausgelegt und die Brücke befindet sich in einem tadellosen Zustand.
    Bei höheren Geschwindigkeiten oder einem maroderen Zustand? Die Brücke würde zusammenbrechen wie ein Kartenhaus, das sind Extreme Kräfte am Werk!.
    Und warum ist das so? Wegen dem Newtonsche Gesetz + Gesetzen der Kinetischen Energie. Die Geschwindigkeit wird quadriert. Kannst gerne mal nachrechnen :levz1


    Und jetzt überleg mal, warum ein Streifen gesperrt sowie eine max Höchstgeschwindigkeit und Gewicht eingeführt wurde. Die einwirkenden Kräfte sollen bei jeder Beanspruchung minimiert werden, um die Rissbildung nicht zu beschleunigen.


    Natürlich kommen Schwingungen und andere Faktoren noch hinzu, aber das würde den Rahmen hier sprengen.


    Und zum Beispiel mit deiner Körperwaage: Spring mal drauf! Was geschieht? In den ersten Sekunden ist dein Gewicht wegen den eben formulierten Zuständen höher!

    User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Fands ok gestern, aber auch nicht überragend. Man hatte das Gefühl bei vielen war die Anspannung relativ groß. Hab die zweite Halbzeit nochmal im ZDF gesehen, da kam einiges gut und laut rüber, direkt nach dem 1-0 war es komischer Weise eher schwach. Wahrscheinlich weil niemand so richtig dran geglaubt hat nach den Erfahrungen der letzten Wochen ;)


    Samstag gilt es auch im Alltag Bundesliga wieder zu zeigen, dass wir doch eigentlich eine Heimmacht sind!

  • Fand es ehrlich gesagt für dieses starke Spiel- teilweise- sehr bescheiden. Selbst in der Phase als wir Atletico komplett dominiert haben konnte man das nicht in ausufernde Stimmung ummünzen. Ein denkwürdiger Abend auf dem Platz aber nicht auf den Rängen!


    Vielleicht sollte man verstärkt auf diese ganz simplen Nummern setzen, die aber immer am lautesten sind...."Leverkusen Ole", "Das ganze Stadion hüpft" etc. damit man auch die Leute außerhalb der Nordkurve erreicht.

  • Fand es ehrlich gesagt für dieses starke Spiel- teilweise- sehr bescheiden. Selbst in der Phase als wir Atletico komplett dominiert haben konnte man das nicht in ausufernde Stimmung ummünzen. Ein denkwürdiger Abend auf dem Platz aber nicht auf den Rängen!


    Vielleicht sollte man verstärkt auf diese ganz simplen Nummern setzen, die aber immer am lautesten sind...."Leverkusen Ole", "Das ganze Stadion hüpft" etc. damit man auch die Leute außerhalb der Nordkurve erreicht.


    Was immer irgendwie mehr schlecht als recht funktioniert seit dem Umbau ist das "steht auf...". Die Nordkurve fängt anzusingen, B4, B3 und F1 stehen auf und durch ihr klatschen übertönen sie den Gesang auch direkt wieder, sodass es sich nicht weiter überträgt. Auf die Idee mitzusingen kommt da scheinbar keiner. Hexenkessel wie früher sieht leider anders aus. Der Stimmung in der Kurve hat der Umbau 2009 quantitativ finde ich gut getan (neue Leute, im Schnitt mehr Beteiligung als vor dem Umbau, wo teilweise nur die "Singing Area" plus ein paar hundert drumherum mitgemacht haben). Aber das bei spannenden und wichtigen Spielen das halbe Stadion mitzieht (wie früher bei den Derbys, Bayernspielen oder den CL-Highlights) ist leider viel seltener geworden.
    Dieser Funke ins gesamte Rund vermisse ich. Den gabs gestern quasi auch nicht.

  • Fand die Stimmung gestern aus der Kurve insgesamt sehr gut, schade das es nicht so richtig auf die Haupt-/Gegentribüne übergeschwappt ist. Je weiter die Leute wegsitzen, desto weniger wird mitgemacht. Ich habe im B4 gesessen und da ist es echt so, dass die meisten maximal aufstehen und klatschen, mitsingen hört man da leider die wenigsten. Das "Steht auf, wenn Ihr für Bayer seid" ist schon immer ein guter Auslöser für das Aufstehen und kurz Mitklatschen, man müsste die Leute dann noch dazu bekommen weiter mitzumachen.


    Hoffentlich bin ich irgendwann noch mal bei einem Spiel wie gegen Wolfsburg (mit besserem Ende natürlich) dabei, da ist in der zweiten Halbzeit vom 1:3 bis zum 4:4 das ganze Stadion explodiert. Schade das man das nicht konservieren kann, das war einfach überragend! :bayerapplaus

  • Zitat

    ...Dieser Funke ins gesamte Rund vermisse ich. Den gabs gestern quasi auch nicht.


    Erstaunlich. Ich fand die > Gesamtstimmung gestern wirklich gut. In der CL werden die (B) Blöcke halt durchmischt, da finden sich auch mal andere um einen herum ein. Die (soweit ich dbzgl. ein feedback bekommen konnte) waren angetan.

  • Ist ja auch immer eine sehr subjektive Geschichte ;)


    Vor Umbau saß ich mit meinem Vater in B4. Es gab halt Spiele, da hat sich die Enge des Stadions enorm positiv ausgewirkt. Trotz der kleinen Kurve, der geringen Gesamtkapazität waren viele CL Partien und sonstige Highlightspiele (nicht nur 2001/2002) wirklich stark. Klar, sowas war 100% Ergebnis- und Gegnerabhängig. Ich finde sowas ist in einem großen Rund mit hohem Dach nur noch schwer wiederholbar. Dafür hat das Stadion jetzt andere Qualitäten und besonders wenn ich mir die Optik des D-Blocks aus der TV Perspektive anschaue, hätte ich das bei uns nie für möglich gehalten ;)
    Vielleicht bekommt man es auch einfach aus der Reihe 10 in D schlecht mit, was in B und anderswo wirklich passiert. Das kann natürlich sein.

  • Der "Umzug" aus der Ecke war ein Quantensprung für die Entwicklung des Support-Bereichs. Kann man durchaus nochmal erwähnen :levz1. Die Einbeziehung von E (sofern eine Bereitschaft hier wie dort dazu vorhanden ist?) wäre eine tolle (akust.) Ergänzung/Nuance. Aber ok, aus mir nicht bekannten Gründen isses wohl nicht so einfach.

  • ich stand gestern ausnahmsweise mal nicht im stehblock, sondern im oberrang c4, direkt an der abgrenzung zu b. somit einen sehr guten blick auf die nordkurve;)


    das beste war zu sehen, wie die komplette nordkurve beim 1:0 ausgerastet ist. stimmung fand ich insgesamt gut. immer wieder anfeuerung und gesänge, manchmal auch laut. ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viele da oben stehen. und einige, wenn auch wenige, haben mitgeschrien.


    klar, früher war die stimmung ohne oberrang noch intensiver. aber dafür, behaupte ich jetzt einfach mal, haben wir einfach durch den umbau viele fans live dazu gewonnen und die möglichkeit noch mehr zu gewinnen. einiges ist auch gegner/ spielverlauf-abhängig, siehe k*ln/wob diese saison.

  • Ist ja auch immer eine sehr subjektive Geschichte ;)


    Vor Umbau saß ich mit meinem Vater in B4. Es gab halt Spiele, da hat sich die Enge des Stadions enorm positiv ausgewirkt. Trotz der kleinen Kurve, der geringen Gesamtkapazität waren viele CL Partien und sonstige Highlightspiele (nicht nur 2001/2002) wirklich stark. Klar, sowas war 100% Ergebnis- und Gegnerabhängig. Ich finde sowas ist in einem großen Rund mit hohem Dach nur noch schwer wiederholbar. Dafür hat das Stadion jetzt andere Qualitäten und besonders wenn ich mir die Optik des D-Blocks aus der TV Perspektive anschaue, hätte ich das bei uns nie für möglich gehalten ;)
    Vielleicht bekommt man es auch einfach aus der Reihe 10 in D schlecht mit, was in B und anderswo wirklich passiert. Das kann natürlich sein.

    Hier mal was allgemeines zum B-Oberrang (bin in B9) - den Unterrang kann ich nicht beurteilen:
    Grundsätzlich ist die Mitmachquote dort oben höher, wenn der Bayer führt. Dies wird aber in jeden anderen Block sowie Stadion ebenso der Fall sein.
    Zudem steigert sich die Stimmung enorm, wenn der bayer auf das Tor zum D spielt, also auf uns zu statt von uns weg. Wird in teilen des D auch nicht anders sein.
    Dies ist in der Regel in HZ2 der Fall. Wird bereits in HZ1 auf dieses Tor gespielt, war's das leider mit der guten Stimmung (es sei denn, das Spiel trägt seinen Teil dazu bei).
    Warum? Keine Ahnung! Wahrscheinlich weil uns die Vorfreude auf eine alles entscheidende 2. HZ in Richtung D genommen wird (ist zumindest meine Einschätzung).


    Die Besonderheit bei CL-Spielen:
    In der Tat tummeln sich dann unzählige Besucher bei uns, die zwar mit dem Bayer sympathiisieren, aber nicht all zu oft ins Stadion gehen und sich somit auch nicht an der Stimmung beteiligen (Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel).
    In Zahlen würde ich diesem Publikum mal einen Anteil von ca. 25-30% im Oberrang zusprechen.
    Nachdem jeder die erste Welle seiner gefühlten 100 Selfies "im Kasten hat", wird sich dann auch mal dem Spiel gewidmet.
    - Obwohl, oft sind es auch noch nicht mal Selfies, da wir nicht selten
    (vor bzw nach dem Spiel oder in der Pause) gebeten werden, Gruppen- oder
    Pärchen-Fotos der Besagten zu schießen.


    Wenn es dann bei uns mal laut wird, kommen den "Schreihälsen" auch schon mal etliche verdutzte Blicke entgegen.
    --> "Nicht gucken - Mitmachen!" Einige machen dann mit, andere nicht.
    Bei diesen Leuten muss aber erst einmal der Funke vom Spielfeld auf die Ränge überspringen, nicht umgekehrt.
    Begeistert das Spiel, sind auch diese Besucher eher zu begeistern, mitzumachen.
    Gleiches gilt nicht nur für den Liga-Alltag natürlich auch für die Stammgäste.
    Maues Spiel = maue Stimmung! Ist aber fast überall so, nicht nur bei uns.


    Die Stimmung im Stadion wird von den meisten "unregelmäßigen", "seltenen" Besuchern als sehr positiv empfunden, viele sind diesbezüglich gar überrascht.
    Von daher werden auch in den 90 Minuten nicht gerade wenige Stimmungs-Videos des D-Blocks aufgenommen (schade allerdings, dass man diese nicht alle bei der tube findet) - Die Sicht sowie die Akkustik aus dem D sind von dort oben natürlich auch 1A mit *.


    Zur Stimmung gestern:
    War weder schlecht, noch außerordentlich gut - sie war OK!