Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich war 2012 in München dabei und war sehr skeptisch, jedoch waren nicht nur (wie vermutet) die "Gemütlichen" aus F2 und B1 zugegen sondern duchaus auch viele "Szeneleute". Denke, man kann das aber pauschal nicht sagen inwiefern wann jemand dorthin geht oder nicht. Kommt sicher immer auf den Umstand an ob Leute zufällig reisetechnisch eh schon in der Stadt sind oder erst am Spieltag aufkreuzen. Kostet jedenfalls nix und die Location (zumindest in München) war echt gut gewählt.


    Also ist ne glücksfrage obs Spaß macht und man ein paar Leute trifft ;)

  • Ich fands gestern mal wieder echt traurig wie wenig von den Rängen gekommen ist. Auch wenn das Spiel einen nicht sonderlich mitgerissen hat, sollte doch eigentlich jeder im ersten Spiel nach der Pause total motiviert gewesen sein. We only sing when we're winning :wacko:

  • Da spielt man gegen den Tabellenletzten, dessen Trainer Jürgen Klopp heißt, der Kevin Kampl verpflichtet und den führerscheinlosen Marco Reus in den Reihen hat. So viele Punkte, die für eine kreative Fankurve ein gefundenes Fressen gewesen wären. Aber das sind wir schon lange nicht mehr. Stattdessen nur die üblichen Tralala-Gesänge, die den Block und das Stadion auf Dauer komplett einschläfern. Gleiches gilt übrigens für den Gästeblock, der sich gestern auch müde geträllert hat.

  • Die Sky-Perspektive (ich weiß, ich weiß -> Keine Kommentare zu Mikros etc.) war ziemlich erschreckend. Das lauteste war das Gepöbel nach dem Spiel als die "Expertenrunde" am D-Block gezeigt wurde. Schade, dass man zumindest in Drangphasen oder wenigstens bei Spielbeginn, wenn der Verlauf noch offen ist, es nicht schafft zumindest Teile des Restpublikums mitzureissen.


    Die 1000 in D-Mitte sind einfach zu wenig. Und BigB, es liegt definitiv nicht an den Liedern sondern an den Leuten. Es wurde/wird genug angestimmt, was jedder kennt und von trallalalala weit entfernt ist. Das als Ausrede zu nehmen ist viel zu billig.



    Edit: Kreative Lieder sollen/können auch aus der Kurve entstehen, man hatte (wie gesagt aus TV Perspektive) eher den Eindruck, dass das halbe Stadion eingefroren war. Allerdings muss man sagen, dass aus 75% der restlichen Stadien (wie gesagt, gestern Sky) genauso wenig kommt.

  • In Sachen Stimmung muss einfach ein Paradigmenwechsel stattfinden. Man kann vorallem die Leute, die schon zig Jahre dabei sind nicht mehr mit diesen Standardgesängen ansprechen, da es alles einfach schon zu ausgelutscht ist. Mich persönlich langweilt der Support mittlerweile nur noch und dementsprechend beteilige ich mich auch ich nicht mehr so daran, wie ich es vielleicht noch früher gemacht habe


    Spontanität und Spielbezogenheit wären hier die Stichwörter, aber das ist ja eine ewige Diskussion. Grundsätzlich wäre man gut damit beraten vordergründig kreative Spieler-Gesänge zu etablieren und diese während des Spiels auch gezielt einzusetzen, um die Speieler bei großen Aktionen auch entsprechend zu feiern. Dies wäre nicht nur spielbezogen, sondern auch einfach eine starke Geste seitens der Fans und würde den Spielern noch mehr Selbstvertrauen geben. So gab es früher so Sachen wie "2mal-Trommel- 1mal Jupp (Heynckes)", "Ohhhh Sami Sami" oder "Rame-Ramelow", die nicht nur sehr laut waren, sondern auch Spaß gemacht haben.

  • Gestern wurde von Teilen des Blocks "Macht sie nieder, schießt sie aus der Liga" angestimmt.... Die Capos, haben das dann aber einfach überstimmt mit ihrem "Schalala Leverkusen".



    Stimmung gestern wie auf ner Beerdigung.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Gestern wurde von Teilen des Blocks "Macht sie nieder, schießt sie aus der Liga" angestimmt.... Die Capos, haben das dann aber einfach überstimmt mit ihrem "Schalala Leverkusen".

    Das ist mir auch negativ aufgefallen. Da kann man mal für ein wenig Verunsicherung bei den Dortmunder Spielern und etwas mehr Emotionen im Spiel sorgen und macht es nicht.

  • Da kann man mal für ein wenig Verunsicherung bei den Dortmunder Spielern und etwas mehr Emotionen im Spiel sorgen und macht es nicht.


    Als ob das auch nur einen von denen interessieren würde. :LEV14 Deswegen stehen auch München und Wolfsburg an der Bundesligaspitze, da deren fanatischer Anhang und ihre Pöbeleien gegen die gegnerischen Spieler diese so stark verunsichern, das die keinen Ball mehr geradeaus bekommen... :LEV14

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Was war denn jetzt eigentlich nach dem Spiel am Eck los ?!



    Zur Stimmung ist denke ich alles gesagt.. zu viel eintöniges..
    Aber für mich haben die Capos auch momentan den schwersten Job !
    Denn der Wille der Kurve ist für mich momentan absolut nicht zu spüren.. !

  • Bei Sky waren unsere Fans gut zu hören. Danke das ihr unserer Mannschaft so beisteht :LEV3

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Also in Berlin hat man echt gemerkt, wie viele wirklich Lust haben zu supporten. Von 700 haben vllt 200 mitgemacht und die waren aber konstant dabei und haben versucht den Rest zu animieren, was aber nie wirklich geklappt hat.

    Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!

  • Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so einen Jubel bei uns und der Mannschaft erlebt habe als beim 4:4 :LEV3

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!