Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Also die Mannschaft hat sich ausführlich wie selten bei den Fans bedankt. So mies kann es also nicht gewesen sein

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Zitat

    Und wer behauptet,die Stimmung/Support gestern war gut,dem ist nicht zu helfen. Sorry.


    Denke, die These wurde bislang auch nicht so formuliert. Ich fand die Schluss-Sequenz/Verabschiedung prima. Erstaunlicherweise hatten auch die Gäste recht wenig im Repertoire. Kann mich da an ganz andere Auftritte erinnern. Ja, wenn ich mirs so überlege..es war ordentlich, keinesfalls ähm... überragend. Teile der Kurve sind recht zurückhaltend, um es mal so auszudrücken.

  • Achtung, Viel Text. Lesen oder bleiben lassen.


    also, ich war lange nicht mehr da, war aber so ab 2005 immer mal im Stadion und dann auch mal ein zwei Saisons je 10 Spiele, weil ich weiter weg wohne, und dann im Ausland war etc. Ich hab also einen Blick von außen und sehe die Stimmung zwangsläufig immer eher im Gesamtzusammenhang. Gestern war mein erstes richtiges Spiel in Leverkusen, seit dem wir die Steher haben.


    Vielleicht sagen mir auch manche hier, mir ist nicht mehr zu helfen: Aber in unserem Verein, in unserem Umfeld, sportlich, in unserem Stadion, unserem Block UND an unserer Stimmung muss sich ja irgendwas getan haben. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach unter dem Trainer und Schade statt Holzhäuser auch ein anderes Selbstverständnis entwickelt, oder ist auf einem guten Weg. Wie Dortmund oder Bayern können wir nie werden, das wissen alle, die überzeugte Leverkusen-Fans sind und bleiben. Allen anderen kann und will ich nicht helfen. Aber ich hab meinen Bruder, meinen besten Freund und dessen Bruder zu echten Fans gemacht und bin auch bei meiner Freundin auf einem guten Weg. Ich sag bewusst echte Fans: Wir kommen nicht oft, wenn wir kommen sind wir auswärts oder zu Hause immer im Steher. Weil wir Bock haben, Stimmung zu machen, wenn wir schon mal kommen. Und das machen wir auch.


    Also seh ich mich selbst aus Bayer-Sicht als Potenzial. Ich bin der Grund irgendwo, warum der Verein Werbekampagnen schaltet in der Leverkusener Umgebung. Aber ich komme aus nem Kaff aus Nordhessen. Und wer manche als Eventfans bezeichnet, denen muss ich sagen: Zwangsläufig ja, irgendwo. Ich studiere, hab wenig Kohle, mach auch noch selber Sport und hab nen weiten Weg. Also viele Faktoren, die mich von den Fahrten nach Lev oder auswärts abhalten können. Ich sag aber ehrlich: Wenn ich gerad voll Bock drauf hab, komm ich lieber. Mir persönlich ist egal, wie es sportlich gerade läuft, oder was der Verein gerade verkehrt macht, oder ob ich heute gewinne und verliere. Wenn ich aber komme, will ich das Team mit allem was ich beitragen kann zum Sieg schreien.


    Schalke hab ich schon 3-4 Mal auswärts und zu Hause erlebt - immer knappe Spiele, wir waren meist besser, haben uns aber meist am Ende nicht belohnt (Zb noch 2:2 nach 2:0-Führung auf Schalke). Ja, bei so Vereinen wie Schalke oder BMG oder auf der anderen Rheinseite ist halt was anders. Die nennen es Tradition. Ich weiß aber auch, was der Bayer für ne Tradition hat und kann das mittlerweile selbst nem asozialen Frankfurter erklären. Wo ich Unterschiede zwischen uns und WOB, Hoppenheim oder RB Leipzig sehe. Und auch zu Bayern oder Dortmund. Fertig. Wenn er nicht zuhören will, merk ich das und halt meine Fresse.


    Mit dem Gefühl fahre ich fast immer auch ins Stadion: Stimmung machen!!! Die etablierten Lieder kenne ich natürlich alle, aber es wird fast in jedem Spiel mal was angestimmt, da muss ich erstmal hinhören. Manchmal versteh ich es einfach nicht. Dann singe ich nicht mit.


    FRÜHER ganz generell gesagt wollte ich vom Capo 90 Minuten unterhalten werden, aber wenn ich weiter oben stand, konnte ich weder ihn noch den harten Kern der Kurve verstehen. GESTERN kam ich ins Stadion, hab vieles schnell wieder erkannt und mitsingen können. Ich hatte unglaublich Bock, aber jeder der um mich herum stand, kommt öfter zum Bayer als ich. Weil ich so viel Bock hatte, aber zB nach 10 Minuten schon heiser war, hab ich einfach: Beim Klatschen schon etwas früher meine Hände hoch genommen. Bei der Faust sofort selbstbewusst die Faust hochgestreckt, egal wer mit macht. Die anderen haben nachgezogen. Und das schneller als früher, wo ich auch immer eher hinten im Steher stand. Wenn ich gemerkt hab, ein Gesang hält sich ne Weile und macht mir gerade Bock, hab ich demonstrativ weiter laut mitgesungen, und mich vielleicht auch mal im Text geirrt - aber ich hab ganz einfach versucht, meine positive Grundstimmung auf die paar Leute, die direkt um mich herum standen, zu übertragen.


    Hat nach und nach geklappt, bei den wenigen Leuten, die direkt bei mir standen, würd ich sagen - die hab ich anfangs mitgezogen. (Klar, dann hat auch der Spielverlauf seinen Teil dazu beigetragen.) Und so ist das mit denen, die den Mund nich so schnell aufkriegen: Wenn du sie mitziehst, machen sie's doch. Wenn du 3:0 führst, machen irgendwann alle mit. Wenn du aber zurückliegst, dann gehen sie auch mal 10 Minuten vor Spielende. Das gibt's für mich nicht. Aber ich wird auch niemals jemanden anmachen, wenn er nicht mitsingt oder früher geht oder pfeift oder was weiß ich. Weil Leverkusen für mich der absolute Verein meines Herzens ist, wo ich aber von Anfang an viele Kompromisse machen musste. Als Kind eigentlich Meister, aber dann doch nicht. Der Anspruch: Irgendwann will ich mal Meister werden. Den hab ich an mich und den Verein. Ich weiß aber auch: Das kann 2, 10, 20, 50 Jahre dauern. Ist mir egal. Ich bleibe hier.

    Und ich glaub, so gehen die meisten zum Bayer, oder ähnlich. Viele gehen schon immer hin, und haben alles schon immer so gemacht. Viele wollen guten Fußball, und kommen nicht, wenns ihn gerade nicht gibt. Aber Begeisterung können wir entfachen. Ich sag bewusst wir. Und wirklich jeder einzelne von uns. Früher war ich auch leise und wollte erst hören, was gesungen wird, bevor ich vielleicht einsteige, und dann aber auch nur, wenn die anderen auch mitmachen. Die Einstellung hab ich für mich geändert gestern. Ich weiß, es ist für mich was besonderes, zum Bayer zu kommen. Wenn, dann mit voller Power.


    Und wenn die Grundstimmung in der Kurve ne gute ist. Wenn es sportlich ganz gut läuft. Wenn die Vereinsspitze (der blöde Holzhäuser, sorry, aber seh ich so) gerade mal keine doofen Schlagzeilen produziert. Wenn die Mannschaft mitreißend Fußball spielt. Dann sind für mich persönlich alle Voraussetzungen gegeben, ich fahre hin und hab unglaublich Bock und Power und ziehe voll mit - und kann am Ende 4:1 gewinnen oder verlieren, das ist dann Fußball. Von diesen Grundvoraussetzungen ist gerade vieles besser als vor 5-9 Jahren. Leute, wir gewöhnen uns an die CL! Das war immer unser Anspruch, plötzlich ist es wieder selbstverständlich geworden. Die Stimmung in der Kurve gegenüber der Mannschaft hab ich, in SD3 weit hinten, viel positiver wahrgenommen als früher. Wir merken doch alle, die Jungs wollen. Da ist gerade kein Schürrle/Sam dabei. Calhanoglu wird vielleicht in 2 Jahren zu einem ganz großen Verein wechseln. Wenn er fair bleibt und bis zum letzten Spiel alles für uns gibt, sag ich danke und gute Reise! So ist Fußball. Wir haben unsere Steher, das ist nicht viel, aber Leute: Ich habs noch nie oder selten erlebt, dass ich im Lev-Block gehüpft bin, und der Block hat echt gewackelt. Wie das alles jetzt in den anderen Blöcken angekommen ist, weiß ich nicht. Aber die Schalker waren nicht umsonst dieses Mal so leise. Die Mannschaft und Fans haben selten so ehrlich miteinander gefeiert, wie heute. Roger Schmidt nehme ich seinen krassen Jubel ab, bei Robin Dutt hab ich gelacht. Dem Schade nehme ich viel ab von dem, was er sagt. Der Holzi hat immer von seinem Wirtschaftsunternehmen gesprochen. Unterm Strich: Wir alle haben gestern zusammen gewonnen, vor allem haben Mannschaft wie Fans in der knappen zweiten Hälfte nie nachgelassen.


    Aber Holzhäuser hatte ja schon irgendwo auch Recht. Trotzdem denk ich an Calli natürlich viel lieber zurück, denn der wollte einfach echt Meister werden. Und wer macht denn Sport und sagt: Ich spiel zwar mit, aber Meister werd ich nie. So geht hoffentlich keiner zum Bayer. Man muss Kompromisse für sich aber auch für die Kurve/Mannschaft und Verein finden. Je mehr das machen, desto besser kann es werden. Irgendwann wird's zum Selbstläufer. Vielleicht. Aber: Ins Stadion gehen und meckern, sorry, mach ich nicht. Selber machen. Ob du jetzt Eventi bist - dann lass dich wenigstens auch richtig begeistern. Oder ob du vielleicht Ultra bist - 30.210 Lev-Ultras wirst du nie ins Stadion kriegen. Die Doofmunder in ihres aber auch nicht. Selber machen, und versuchen die anderen mitzureißen, auch wenn sie doof sind! Leverkusen sind wir alle zusammen. Auch wenn man was schon hundert Mal gesagt hat. Wo man sich schon hundert Mal aufgeregt hat. Die Fahnen nerven mich dann, wenn das Spiel eng ist und es Richtung Tor geht. Aber ich schreib doch nich gleich was auf Werkself.de, jedes Mal wenn sie etwas zu spät runter gehen.


    Leute, ich persönlich sehe uns als Gesamtpaket auf einem guten Weg. Wenn wir alle mit dieser Mentalität da rangehen könnten oder würden, wären unsere Chancen, gemeinsam mit Verein und Mannschaft richtig was aufzubauen, vielleicht größer.


    :LEV3

  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich hingegen hab irgendwie das Gefühl, dass es hier stetig bergab geht. Die Stimmung gestern war (wieder einmal) nicht der Rede wert und generell macht die Fanszen e einen zerfahrenen und ausgelaugten Eindruck. Das Feiern nach dem Spiel ist nichts wert, wenn man davor 90 Minuten geschwiegen hat.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Also ich sitz normalerweise immer in D4, am Mittwoch saß ich aber mal B1 und gestern in F5.


    Die Stimmung am Mittwoch war , mit das schlechteste was ich je erlebt habe. Die Russen haben da ganz schön gut gesungen und von uns kam rein garnix. Wobei das kann einfach nur meine Persönliches Empfinden sein, weil ich halt so nah an den Russen war.


    Gestern in F5 hingegen (wesentlich näher an der Kurve), fand ich die Stimmung teilweise richtig Stark!



    Wie sehr sich die Meinungen , doch unterscheiden können.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • @ Nordhesse - Schöner Beitrag, danke dafür, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Kann mich dem Bayer-Applaus vom Fan aus Rösrath und Voronin1802 nur anschließen.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3 :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus


    Ich habe auch nicht das meiste Geld, wohne auch nicht um die Ecke (wenn auch nicht so weit weg von LEV wie du), war schon lange nicht mehr da, zittere immer aus der Ferne mit. Wenn ich mal da war, habe ich ebenso wie du die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, zögerliche Supporter um sich herum (die man persönlich gar nicht kennt) mitzureißen, und das macht einfach Laune! Hat man dann Leute neben sich, die sich beharrlich über den Lärm beschweren (habe ich wie etliche andere Forenmitglieder schon erlebt, obwohl es ja eigentlich unglaublich ist), ignoriere ich die eben.


    Für den Support sind mMn ortsansässige wie auswärtige Fans gleichermaßen wichtig: Die echten Leverkusener sind wichtig für die Identität, denn sie wissen über den Verein, seine Geschichte, seine Lieder und die Stadt meist mehr als die anderen Fans. Wir auswärtigen Nur-sporadisch-Hinfahrer sind ebenfalls wichtig, weil für uns ein Stadionbesuch nie Routine, sondern immer etwas Besonderes ist und wir von daher eine sehr hohe Supportwilligkeit im Gepäck haben (... denn hätten wir die nicht, kämen wir den weiten Weg ja nicht). Ein Besuch in der BayArena hat immer das Potenzial, zum unvergesslichen Erlebnis zu werden - zumindest auf der Nordtribüne.


    Das mit Schmidt und Dutt, mit Schade und Onkel Holz sehe ich genauso wie du: Die beiden Neuen haben mehr Authentizität als die beiden genannten Ehemaligen.


    Es ist logisch, dass die Meisterschaft der große Traum von uns allen ist, aber für den Fall, dass es nie was werden sollte, sage ich mir immer: 99% aller Fußballvereine gewinnen nie einen großen Titel, aber ihre Fans bleiben trotzdem Fans.


    In diesem Sinne: Prost!


    :LEV3

  • "Scheiß Stimmung" ist zum Teil auch hausgemacht



    In Leverkusen existiert einfach nicht das Verständnis was Stimmung ausmacht und wie man diese wirklich erzeugt (-en kann)....


    UL versuchen ständig irgendwelche Lieder zu etablieren, obwohl quasi schon vorher klar ist, dass diese nicht funktionieren werden. Was in Argentinien funktioniert, funktioniert halt nicht in Deutschland und schon garnicht in Leverkusen. Was wiederum funktionieren könnte wird mit unsinnig viel Text oder schlechtem Text zerstört und dann bleiben quasi nur die alten Lieder übrig wovon 80% eine Lebensdauer von 30 Sekunden haben. Wenig Schlachtrufe, wenig prägnante melodische Gesänge, sondern viel lalalalala was man sich auch zum Einschlafen laufen lassen könnte.


    Dazu ein komplett beschissener Spielersupport, obwohl das eigentlich die absolute Basis sein sollte. Ein Reinartz kommt mit Augenhöhlenbruch die Kurve entlang gelaufen und qausi allen (inklusive Capo) interessiert es einen Dreck. Die paar Reinartz-Sprechchöre werden nicht aufgegriffen und ignoriert, während gleichzeitig die ganze Bande dann wieder spitz wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt einen Sam beim Aufwärmen vor der Kurve mit "Huren.sohn"-Gesängen zu begleiten.


    Kreativität ist ein Fremdwort und überfordert anscheinend sämtliche Köpfe..."Lars Bender ohhhh, Donati ooooohhhh, Tin Jedav oooohhh, Renato, ohhh, Kreativität oooohhh"...


    Kurzsilbige SVB- Wechselgesänge verkümmern kläglich, anstatt einfach ein "Bayer"-"04" oder "Bayer"-"Bayer"- Wechselgesang zu etablieren was einfach deutlich lauter wäre.



    Natürlich kommen wir mit unseren Fans stimmungstechnisch nicht weit, umso trauriger ist es, dass man dazu irgendwie kein Konzept hat und wirklich überhaupt nicht lernfähig ist....



    Jeck1904

  • Das da ein Konzept fehlt kann man wohl unterschreiben. Mit der Nordkurve hat es ja lang genug gedauert.


    Vielleicht ist das ja eine blöde Idee , aber warum organisiert man mal nicht mal vor Beginn der Saison ein Treffen aller Steher im Stadion. Dann kann man das eine oder andere mal üben. Um das attraktiv zu machen kann man ja Teile der Mannschaft dabei haben und vielleicht auch Profis für solche Gesänge.


    Im übrigen bestimmt der Standpunkt auch die Wahrnehmung. Im B 5 sitze ich genau dem Gästefanblock gegenüber. Da klingen die Gästefans immer laut. Vielleicht verlegt man einen Steherblock in A2 oder A3. Dann haben wir 2 Steherblöcke. Der eine zusätzliche Steherblock schwächt die Nordkurve nicht wesentlich und dann ist ein Gegenpart für die Gästefans da.


    Man kann und muss Stimmung auch organisieren. Und man kann das auch professionell machen .

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Fan aus Rösrath: Ich hoffe mal auf sehr schwarzen Humor und dicken Sarkasmus?


    Nur zur Sicherheit: Wir sind sicher keine Chorknaben, die sich zum Singen üben treffen. Und wir sind erst recht nicht breit genug aufgestellt für zwei Stimmungskerne... aber kannst ja mal vorgehen nach A. :D :D :D


    (mit "wir" meine ich jetzt - rein zur Sicherheit - folgenden Teil des SD-Publikums: nicht-Ultra aber sangesfreudig und laut).

  • Fan aus Rösrath: Ich hoffe mal auf sehr schwarzen Humor und dicken Sarkasmus?


    Also wenn alle das toll finden bin ich der Held, wenn nicht habe ich das natürlich nicht so ernst gemeint :LEV18


    Ansonsten springe ich immer brav auf, wenn es die Aufforderung dazu gibt und singe auch mit, wenn man es versteht was gesungen wird.


    Vor mir sitzt ein FC Fan (!!!!!) der bei Bayer schaut weil es hier billiger ist. Mit sowas im Stadion kann man schlecht Stimmung erwarten

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Wieso sollten diese Lieder nicht funktionieren? Ein sinnvoller Grund? Ich persönlich bin mit den Liedern, die in letzter Zeit kommen, aber leider bis jetzt vor allem vor dem Spiel gesungen werden, sowas von glücklich. Dieses fünfmalige Wiederholen von dem Standardzeug macht mir wirklich keinen Spaß mehr bzw. wie du es sagst, da ist die Luft raus. In Stuttgart konnte man dagegen eine der neuen Melodien paar Minuten halten und es hat dauerhaft Spaß gemacht. Wir haben genug brachiale Gesänge, kaum einen Standardgesang würde ich von uns als melodisch bezeichnen. Dass dort noch Luft nach oben ist, da bin ich bei dir, aber die neuen gefallen mir ziemlich gut.


    Wieso sollte der Spielersupport die Basis sein? Die Basis ist der Verein und bestimmt kein Spieler, wovon wohl kaum einer wirklich fest am Verein hängt. Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt, den sollten wir feiern und nicht Spieler, die uns in ein paar Jahren sowieso verlassen. Reinartz gehört aber definitiv zu den Spielern, die es verdienen und da war es in der Tat schwach. Die Reaktion auf Sams Geldgier war aber ebenso richtig.


    Was ist denn für die Kreativität? Du forderst einerseits mehr Schlachtrufe und kritisierst dann das neue Liedgut? Oder was ist für dich Kreativität, welche Gesänge sind für dich melodisch? Die Palette reicht da schon wirklich weit.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Es gab durchaus Spielersupport z.B. für Reinartz, Kießling oder Calhanoglu, leider längst nicht mit der Intensität, wie sie die jeweiligen Spieler verdient gehabt hätten. Auch die Häme für Sam war berechtigt, wobei die H...Rufe für mich einen Tick zu viel des Guten waren.


    Stimmung in solchen brisanten Partien finde ich soweit ok. Mich stört dieses fluchtartige Verlassen des Stadions nach Abpfiff viel mehr. So einen Sieg (so eine perfekte Woche mit Petersburg) gilt es einfach mal zu honorieren, aber sowas bringst du hier einfach nicht durch.


    In Gladbach ist eben fast das ganze Stadion geblieben, um die Mannschaft für den Punktgewinn abzufeiern. Und die wollen an einem Sonntag Abend auch nach Hause.

  • ....
    In Gladbach ist eben fast das ganze Stadion geblieben, um die Mannschaft für den Punktgewinn abzufeiern. Und die wollen an einem Sonntag Abend auch nach Hause.


    OT Möglicherweise ist es denen egal, wann sie von den Parkarealen im Niemandsland dort abfahren können..im Stau stehen sie so oder so.
    Das Publikum bei uns mag es in großen Teilen halt bequem, Shuttle Bus hin..Shuttle Bus (schnell) wieder weg, wirklichen Zeitdruck gibts eher nicht, alles ist rel. komfortabel/überschaubar.


    Selbst bei extrem spannenden Partien/Schlussphasen gibt es welche, die es vorziehen, ggf. 15 Minuten früher zu Hause vorm Suppenteller zu sitzen. Das fällt bei uns halt noch deutlicher auf als in anderen (größeren) Arenen. Nennen wir es mal Verwöhnaroma gepaart mit Anspruchsdenken. :levz1


    Dass in bestimmten Bereichen (nahe der Gästezonen) der Eindruck entsteht, bei uns geht nix, 1-2 G Reihen singen alles nieder, hat auch mit den hervorragenden akust. Bedingungen der G-Zone zu tun. Dazu hab ich hier in ähm.. schön-regelmäßigen Abständen immer mal wieder mein Senf abgegeben.


    Kräfte in D möglichst breit (auch weiter nach oben hin) verteilen, irgendwie auch E einbeziehen, das Optimale rausholen..mehr fällt mir dazu nicht ein, bin aber kein Support-Stratege und auch nicht organisiert o.ä.

  • Top! :bayerapplaus Diese Meinung hast Du nicht exclusiv!
    Dieses ständige "Spielername + oh oh" kann ich bald auch nicht mehr hören!


    Man muss ja nicht direkt das Rad neu erfinden, aber man könnte z. B. Melodien vergangener Spieler-Supporte, die immer gut gescheppert haben, aufgreifen und auf die aktuellen Spieler umformulieren.


    Spontan fallen mir da folgende ein:
    Ramelow, Heynckes, Ze Roberto, Sergio, Schneider, Vidal, Hyypiä, Labbadia, unvergessen: Kirsten, unschlagbar: Paulo Rink


    Vorschläge:


    Karim Bellarabi: wie Brunooo...Bruno Labbadiaaaa


    Papadopoulos: wie Rame Rame Rame Ramelow....


    Lars Bender: wie Jupp...Jupp...Jupp.....Heynckes


    ganz neue Melodie:
    Heung-Min Son: auf die Melodie "Tom Hark" (The Piranhas) / bei der tube: /watch?v=H8U-I0RH8Cc


    Für alle, die es nicht wissen: Diese Melodie wird in JEDEM britischen Fußballstadion von JEDEM Club gesungen.
    Wäre doch geil, wenn wir die ersten sind, die diese Melodie (meine persönl. Mutter aller Melodien) auch in Deutschland etablieren würden.
    (Hatte ich auch schon mal als Tor-Jingle vorgeschlagen, da unser aktueller Jingle für mich die Mutter aller Stimmungstöter ist.


    Gerade in der Euphorie nach erzielten Toren bekommt man die schweigende Masse am ehesten dazu, mal den Mund aufzubekommen.
    Aber NIEMALS mit unseren aktuellen "AIDA-Kreuzfahrt-Song"!
    Auch hier müsste zur Optimierung der Stimmung auf jeden Fall angesetzt werden, um auch die Schweiger mal zum Rufen zu bringen.
    Bestes Jingle-Beispiel: "Viva Colonia" in K**n, das an Karneval ohnehin schon jeder lauthals mitgröhlt und somit auch im Stadion.
    Und singt man schon mal bei der ein oder anderen Situation mit, so werden sich mit der Zeit auch weitere Situationen ergeben, in denen von den doch eher Schweigenden auch mal mitgesungen wird.


    Optimal nach Toren: Eine Melodie, zu der man ausgelassen hüpfen und ggf. noch eine Melodie trällern kann, mehr nicht.
    Wenn möglich keinen Text, nur Melodie (Ausnahme Köln)! Und schon mal gar nicht auf englisch!!!


    So viel dazu...