Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Zitat

    (altravita) Mehr Anarchie wagen "...Ich wünsche mir also mehr Punkrock im Stadion und weniger Glam."


    Stelle mir gerade die Gesichter der GF vor, wenn man den Herren obigen Wunsch mal im Rahmen der Bayer-Kampagne: Die etwas andere Familie präsentieren würde. :D


    Netter, lesenswerter Blog, etwas euphemistisch vielleicht. :LEV18


  • Spontanität, Spaß, Anarchie kann es in einer Fanszene wie unserer garnicht geben, die gefühlt nur aus 18-Jährigen besteht, welche geradezu zur supporttechnischen Disziplin oder eher gesagt zur Unselbständigkeit erzogen wurden. Jeden Spieltag ist alles durchorganisiert, wann und welche Lieder gesungen werden bestimmt die "Playlist", die jeden Spieltag gleich ist.... Ruhephasen werden nicht geduldet, weil man dann ja den Gegner hören könnte, wobei man diese Ruhephasen mit sinnlosen italiensichen Rythmen füllt, die in deutschen Kurven einfach nicht funktionieren. Mal ganz davon abgesehen, dass der Support mittlerweile mehr als lästiger Zwang empfunden wird und nicht als Spaßfaktor. Alles ist zwanghaft, alles orientiert sich an (südländischen) Fankulturen, die man überhaupt nicht darstellt und darstellen kann, alles ist furchtbar verkrampft, weil man sich selbst den hohen Druck auferlegt "laut" sein zu müssen. In jüngere Vergangenheit wurden die Halbzeitpausen in Hoffenheim oder Bochum durchgesungen, weil man es einfach hat laufen lassen, dass ist mittlerweile auch schon völlig verschwunden...weniger Zwang, weniger sinnlose Gesänge die seit Jahren nicht angenommen werden, aber trotzdem versucht wird diese durchzuknüppeln und einfach etwas mehr springen, pogen und trollen.


    Ich kann zum Trost nur sagen, das ganze ist Thema bei uns. Immer wieder. Aber eine wirkliche Lösung ist noch nicht gefunden.
    Man muss aber sagen das vieles was du als Sinnlos-Gesänge bezeichnest, sehr oft Spaß machen kann und deswegen auch von anderen Teilen der Kurve kommt. Auch die Annahme das südländische Stimmung hier nicht funktioniert, bzw. diese nicht spontan sei, ist falsch. In Italien ist es immer noch häufig der Fall das Spielbezogen auf Ereignisse, Spieler und Launen eingegangen wird.
    In Deutschland ist leider vieles zu sehr Wettbewerb. Daher viel zu verkrampft, wie du anmerkst, was sonst einfach nur Spaß machen könnte.
    Das Durchsingen kommt wenn es passt und die Leute bock drauf haben, siehe Gladbach vor dem Spiel.
    Wir sind da denke ich auf einem guten weg, wir damit meine ich UL, etwas Leichtigkeit zurück zu gewinnen, nicht jede Sekunde des Spiels durch zu exerzieren. Aber nach Jahren, wo vor allem junge Leute, nur nach Dirigent können, braucht auch das wieder Zeit.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen südländischen Stil, das war etwas unpräzise....ja das kann durchaus Spaß machen, aber das muss in einem Kontext passieren der passend ist....sprich wenn man gewinnt/ wenn man feiern kann, aber nicht, wenn wir gerade auf den Ausgleich pressen etc. Grundsätzlich fehlt einfach das Gefühl für das Geschehen auf dem Platz und das Gefühl wann mal der Zeitpunkt ist aus diesem 0815-Support auszubrechen und sich einfach mal "gehen zu lassen". Ich erinnere mich an das Spiel zu Hause gegen Trondheim als es eine halbe Stunde "Julian Riedel"-Dauergesänge gab, weil einfach jeder locker war und dabei Spaß hatte.... diese Lockerheit und diesen Spaß muss man auch irgendwie versuchen im Support-Alltag unterzubringen...ganz wichtiger Aspekt!... wenn man Spaß hat macht man auch mit! Im Gegenzug muss in schwierigen Phasen mehr Gebrüll und Brachilität gebracht werden und eben kein "schwarz-rot-allez".... ich denke da ist noch verdammt viel Verbesserungspotential vorhanden, wobei ich auch skeptisch bin ob man das so leicht umstellen kann.

  • Die Diskussion bezieht sich zu großen Teilen auf Samstagabend. Gerade wo das Team uns brauchte hat Robert, "Ob es regnet hagelt oder schneit..." angestimmt was an Brachialität kaum zu überbieten ist. Dann noch der relativ "neue" Hüpfgesang und die Kampfansagen. Ich fand das garnicht so schlecht. Und das Leute das Gefühl haben, es wird krampfhaft etwas durchgedrückt und deswegen nicht singen, singen nur wenn der Bayer gewinnt. Auf diese Menschen/auf euch passt der Leitsatz "You only sing when you´re winning". Man muss sich auf die Gesänge auch einalssen. Wenn keiner anfängt zu singen, weil er das gerade unpassend findet kann auch keine "Superstimmung" entstehen.


    Jordan ist gerade wieder da im Block. Die Koordination stimmte nicht zu 100%. Die Jungs vor ihm haben teilweise anderes gesungen als wir vor Robert, weil die Capos gegenseitig kaum verstehen was gesungen wird. Wenn das durch mehr Rücksicht oder Umstellung der Anlage verbessert wird, verdoppelt sich der Mob der 90 Minuten singt und wir haben eine höhere Beschallungsfrequenz für das Reststadion. Dann kann auch bei Rückstand ein "südländischer" Gesang brennen und pushen!!!

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Die Diskussion bezieht sich zu großen Teilen auf Samstagabend. Gerade wo das Team uns brauchte hat Robert, "Ob es regnet hagelt oder schneit..." angestimmt was an Brachialität kaum zu überbieten ist.


    Wir haben offenbar verschiedene Definitionen von Brachialität.

    Wenn das durch mehr Rücksicht oder Umstellung der Anlage verbessert wird, verdoppelt sich der Mob der 90 Minuten singt und wir haben eine höhere Beschallungsfrequenz für das Reststadion. Dann kann auch bei Rückstand ein "südländischer" Gesang brennen und pushen!!!

    Hohe Beschallungsfrequenz und 90 Minuten Gesang. Ich für meinen Teil will so etwas gar nicht. Dafür gehe ich in ein Konzert aber nicht ins Stadion.


    Ansonsten möchte ich mich der "Spontanität, Spaß, Anarchie"-Sache anschließen. Leider wird das von Saison zu Saison unrealistischer.


  • Wir haben offenbar verschiedene Definitionen von Brachialität.

    Ich meine auch die Stelle mit:"S V Bayer Leverkusen..."
    Da wird abrupt intermittierend gesungen. Das ist brachial.


    Und wenn du den Capo abschaffen möchtest, dann erinner dich bitte nochmal an die Saison 2009/2010. Da war die komplette Saison ein Groß SV ausgesprochen und wir hatten deine Anarchie. Das war Tinnef. Es war nix los und übergreifend wurde über uns gelacht. In Deutschland wird in allen Profivereinen mit Capo gearbeitet. Find dich damit ab und hör auf rumzuheulen!

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Ich meine auch die Stelle mit:"S V Bayer Leverkusen..."
    Da wird abrupt intermittierend gesungen. Das ist brachial.


    Wie gesagt, unter brachial verstehe ich was anderes. Jedenfalls keine Dauergesänge.

    Und wenn du den Capo abschaffen möchtest, dann erinner dich bitte nochmal an die Saison 2009/2010. Da war die komplette Saison ein Groß SV ausgesprochen und wir hatten deine Anarchie. Das war Tinnef. Es war nix los und übergreifend wurde über uns gelacht. In Deutschland wird in allen Profivereinen mit Capo gearbeitet. Find dich damit ab und hör auf rumzuheulen!

    War das nicht nur ein halbes Jahr? Ich habe zu keinem Moment davon gesprochen, den Capo abzuschaffen, auch wenn ich persönlich kein Freund dieser Institution bin. Den gibt es aber nun schon so lange, dass es eine längere Zeit dauern würde, bis der Block ohne einen Capo wieder ein Eigenleben entwickeln würde. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen.


    Dass überall mit Capos "gearbeitet" wird, ist mir sowas von egal. In England hat es die nie gegeben und da war die Stimmung überragend, bis die steigenden Ticketpreise und die Abschaffung der Stehplätze alles erschwert hat. In einigen Stadien geht da aber auch weiterhin die Post ab, auch ohne 90-minütige Dauerbeschallung.


    Ich denke nicht, dass wir überhaupt irgendwann mal einen Fanblock haben werden, der an einem Strang zieht. Es wird immer bei den Grüppchen bleiben. Richtig laut wird es sowieso nur dann, wenn auf dem Feld etwas vorgegeben wird, zu dem es im Block keine zwei Meinungen gibt (zum Beispiel Tore, Platzverweise, Rangeleien). Da spürt man dann, zu was auch unser Block fähig wäre, wenn er zusammenarbeiten würde.

  • Es muss nicht immer nen komplizierter Gesang sein. Würde mir öfter wünschen das man einfach nur "Leverkusen" brüllt.
    Finde "Leverkusen" auch deutlich besser zu rufen als "Bayer", da sich das schnell abgehackt anhört.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Dieses Wochenende war Kai Tippmann, Autor des Blogs altravita.com und Übersetzer einger italienischer Ultrá Bücher, im Stadioneck zu Gast.
    Dieser Blogeintrag entstand aus den vielen Stunden und Bieren die man gemeinsam verbracht und verzehrt hat.


    Italien blog > Fussball > Mehr Anarchie wagen - http://www.altravita.com/mehr-anarchie-wagen.php

    Erinnert mich an Asi Ronny und die 40 Säufer ;)

  • Krasse Szene in der Halbzeit:
    Ein (bestimmt nicht gewaltbereiter) Bayer-Fan wird von irgendeinem A...loch direkt an der Fankiste aus nichtigen Gründen brutal ins Gesicht geschlagen. Das einzig Gute an der Szene: Unsere Fanbetreuung war direkt vor Ort, konnte den Täter in die Obhut von Ordnern geben, bis nach gut 10 Minuten dann doch irgendwann die Freunde und Helfer kamen. Hoffentlich kriegt der Typ 'ne Anzeige plus zig Jahre Stadionverbot - seine Ausreden waren fast so dämlich wie sein absolut sinnloser Gewaltakt.