Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ihr unterschätzt das alle auch ein bisschen. Das ist nicht eben so, als würde einem immer zu jedem Zeitpunkt der richtige und treffende Gesang einfallen, der dann auch noch jedem im Block gefällt. Robert ist es durchaus bewusst, dass diese "Lala" Gesänge (ich nenn sie jetzt mal bewusst nicht "Ultra" Lieder, weil das absoluter Quatsch ist, schaut mal nach Griechenland...) nicht so gut ankommen und teilweise einschläfernd bzw. fehl am Platze sind. Aber 1) haben wir nicht viele Lieder, die wirklich LAUT rüberkommen, das ist einfach so. Warum auch immer. 2) kannst du nicht jedes Spiel 25x SV BAYER und 20x HÄNDE hoch machen. Mir haben gestern auch 1,2 Sachen nicht gefallen, aber die Kritik äußert man nicht hier auf Werkself, sondern persönlich bei Robert, um ihm einfach auch die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Alles andere hier ist BullSHI.T. Äußert die Kritik bei demjenigen, der sie auch benötigt, um die Kurve weiter nach vorne zu bringen und nicht hier, verpackt mit so einem Scheiß a la "ULTRA LIEDER"....wenn 3000 Leute die Lieder schmettern würden, dann wäre die Dinger auch krank laut und keiner würde sie "Ultra Lieder", "Lala Lieder" oder "Einschlaflieder" nennen.

  • Ihr unterschätzt das alle auch ein bisschen. Das ist nicht eben so, als würde einem immer zu jedem Zeitpunkt der richtige und treffende Gesang einfallen, der dann auch noch jedem im Block gefällt. Robert ist es durchaus bewusst, dass diese "Lala" Gesänge (ich nenn sie jetzt mal bewusst nicht "Ultra" Lieder, weil das absoluter Quatsch ist, schaut mal nach Griechenland...) nicht so gut ankommen und teilweise einschläfernd bzw. fehl am Platze sind. Aber 1) haben wir nicht viele Lieder, die wirklich LAUT rüberkommen, das ist einfach so. Warum auch immer. 2) kannst du nicht jedes Spiel 25x SV BAYER und 20x HÄNDE hoch machen. Mir haben gestern auch 1,2 Sachen nicht gefallen, aber die Kritik äußert man nicht hier auf Werkself, sondern persönlich bei Robert, um ihm einfach auch die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Alles andere hier ist BullSHI.T. Äußert die Kritik bei demjenigen, der sie auch benötigt, um die Kurve weiter nach vorne zu bringen und nicht hier, verpackt mit so einem Scheiß a la "ULTRA LIEDER"....wenn 3000 Leute die Lieder schmettern würden, dann wäre die Dinger auch krank laut und keiner würde sie "Ultra Lieder", "Lala Lieder" oder "Einschlaflieder" nennen.


    :bayerapplaus

  • Ich glaube nicht, dass ich direkte Kritik an Robert geübt habe, sondern an der allgemeinen Art des Supports bei uns, der sich immer mehr vom Spielgeschehen entfernt.


    Ich erinnere mich an unser Spiel in Zürich, wo die gegnerischen Fans 90 Minuten ohrenbetäubend laut durchgesungen haben. Aber vollkommen monoton und keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Für mich ist das der absolute Horrorzustand. Mit Fußball hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern mit reiner Selbstdarstellung.

  • Ich glaube nicht, dass ich direkte Kritik an Robert geübt habe, sondern an der allgemeinen Art des Supports bei uns, der sich immer mehr vom Spielgeschehen entfernt.


    Ich erinnere mich an unser Spiel in Zürich, wo die gegnerischen Fans 90 Minuten ohrenbetäubend laut durchgesungen haben. Aber vollkommen monoton und keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Für mich ist das der absolute Horrorzustand. Mit Fußball hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern mit reiner Selbstdarstellung.

    Du übertreibst jetzt aber auch. Zürich ist ein Extrembeispiel. So schlimm ist es bei uns nun auch nicht. Alleine in der 2. HZ wurde auch locker 4-5x was von Robert aufgenommen, das aus dem Block kam.
    Wenn man 2-0 oder 3-0 führt, kann man schon erwarten, dass ein großer Teil die Lieder mitschmettert. Bei nem knappen 1-0 oder 0-0 geb ich dir Recht. Da wäre eine Liederauswahl wie gestern mehr als nur sinnlos und fehl am Platze gewesen. In der ersten Halbzeit übrigens wars nicht so schlecht in meinen Augen teilweise. Schwach wurde es erst nach dem 2-0 und 3-0 nach dem Motto "Ding ist durch, ich lass das Singen dann Mal bleiben.".

  • Du übertreibst jetzt aber auch. Zürich ist ein Extrembeispiel. So schlimm ist es bei uns nun auch nicht.


    Und wird es hoffentlich auch nie.

    Alleine in der 2. HZ wurde auch locker 4-5x was von Robert aufgenommen, das aus dem Block kam.
    Wenn man 2-0 oder 3-0 führt, kann man schon erwarten, dass ein großer Teil die Lieder mitschmettert. Bei nem knappen 1-0 oder 0-0 geb ich dir Recht. Da wäre eine Liederauswahl wie gestern mehr als nur sinnlos und fehl am Platze gewesen. In der ersten Halbzeit übrigens wars nicht so schlecht in meinen Augen teilweise. Schwach wurde es erst nach dem 2-0 und 3-0 nach dem Motto "Ding ist durch, ich lass das Singen dann Mal bleiben.".

    Wenn man spielunabhängig alle Lieder einmal runterrattert, dann motiviert das weder die Spieler noch die eigenen Fans. Ich denke, um ein Lied richtig laut hinzubekommen, muss man die eigene Kurve vorher in die entsprechende Stimmung bringen. Und was gibt es besseres, um jemanden in Stimmung zu bringen, als ein Fußballspiel? Dann muss man eben mal Einwürfe, Ecken, Freistöße, gelungene Grätschen, gute Pässe usw. feiern und den Gegner vielleicht etwas beleidigen. Vielleicht auch einfach mal einen eigenen Spieler abfeiern. Oder gleich mehrere. Zumindest mal den Eindruck vermitteln, dass man das Spiel auch wirklich verfolgt. Da haben dann auch die Spieler mehr von. Wenn auf mich als Fan die Gesänge schon einschläfernd wirken, wird das auf dem Platz nicht viel anders ankommen.


    Es gab gestern reichlich Gelegenheiten dafür, die wurden nur allesamt mit Singsang ignoriert.

  • Man darf nicht pauschalisieren. Gestern gab es sowohl Son als auch Bender Sprechchöre, auch "Hinein, hinein" Rufe. Bisschen Häme für den Gegner ebenso. Beim "Steht auf, wenn ihr..." sollte man allerdings nicht immer so schnell abbrechen, die meisten stehen noch gar nicht richtig, da war es auch schon wieder still.


    Dennoch finde ich auch, dass sich der Support ein wenig verändert hat. Gedenkt man der Heimspiele unter Hyypiä/Lewandowski, war da viel mehr Feuer drin als wir nach einer schweren Dutt-Zeit wieder Heimspiel nach Heimspiel mühsam gewannen, teilweise immer auf Messers schneide bis zur letzten Minute. Da war viel mehr Ehrgeiz dabei, viel mehr Support aufs Spiel bezogen (Stichwort Ecken, Konter, Freistöße -> "Schieß ein Tor"). Inzwischen sind wir noch erfolgreicher aber supportmäßig irgendwie im Trott.

  • Wenn man spielunabhängig alle Lieder einmal runterrattert, dann motiviert das weder die Spieler noch die eigenen Fans. Ich denke, um ein Lied richtig laut hinzubekommen, muss man die eigene Kurve vorher in die entsprechende Stimmung bringen. Und was gibt es besseres, um jemanden in Stimmung zu bringen, als ein Fußballspiel? Dann muss man eben mal Einwürfe, Ecken, Freistöße, gelungene Grätschen, gute Pässe usw. feiern und den Gegner vielleicht etwas beleidigen. Vielleicht auch einfach mal einen eigenen Spieler abfeiern. Oder gleich mehrere. Zumindest mal den Eindruck vermitteln, dass man das Spiel auch wirklich verfolgt. Da haben dann auch die Spieler mehr von. Wenn auf mich als Fan die Gesänge schon einschläfernd wirken, wird das auf dem Platz nicht viel anders ankommen.

    Das unterschreibe ich. Exakt meine Meinung.

  • Ausnahmsweise muss ich dir mal recht geben!! Das hat mich den ganzen Abend gestört. Wir machen uns das Leben damit unnötig schwer... Lautstärke war ok für unsere Verhältnisse, aber es hat heute (wie leider öfters die letzten Spiele) die Emotionen im Block gefehlt.


    Zu den hier sogenannten Ultra Liedern: Normalweise bin ich Beführwörter solcher Tralala Lieder, solang sie nicht zu eintönig sind. Jetzt aber, das aber... Das erste, was ich leider jede Saison sage... Bitte wieder das Moonlight Shadow Lied wieder ohne Text einführen!! Früher hat man das Lied im ganzen Stadion gehört, mittlerweile kommt es nicht mal im B-Block an. Wer kann auch so schnell und gleichzeitig so laut singen!? Bitte mal paar Spiele ausprobieren. :LEV3


    Dazu gibt es Lieder, die aus dem "Programm" komplett rausgenommen wurden, die eigentlich immer am besten im Block angekommen sind und am lautesten waren, verstehe leider den Sinn nicht. Beispiel: "Deutscher Vizemeister". Wurde gestern auch nach dem Spiel im SD1 angesungen, leider nicht angenommen und einfach durch ein anderes durch Robert übertönt.


    Zu den Spielergesängen... Er hat es verdient. Wir haben, den Gesang schon ein paar mal vor Wochen/Monaten bzw auch letzte Saison, mit 2-3 Leuten probiert anzusingen, leider ohne Erfolg, aber der Gesang hat Potenzial.

  • Solange es im Bereich "S" immer noch Leute gibt, die sich gefühlt zu 80 % des Spiels über Wohnungseinrichtungen und das angebliche Privatleben eines Stefan Reinartz unterhalten wird sich wenig ändern bzgl. Mitmachquote. Vor SD3 und & 4 müssen mal ein paar Antreiber bzw "Aufpasser" hin :D. Zudem waren auch wieder Dortmund-"Fans" zu Gast...

  • Ausnahmsweise muss ich dir mal recht geben!! Das hat mich den ganzen Abend gestört. Wir machen uns das Leben damit unnötig schwer... Lautstärke war ok für unsere
    Dazu gibt es Lieder, die aus dem "Programm" komplett rausgenommen wurden, die eigentlich immer am besten im Block angekommen sind und am lautesten waren, verstehe leider den Sinn nicht. Beispiel: "Deutscher Vizemeister". Wurde gestern auch nach dem Spiel im SD1 angesungen, leider nicht angenommen und einfach durch ein anderes durch Robert übertönt.

    Hätte mir auch - speziell nach den eingeblendeten Zwischenständen aus Mainz - ein donnerndes "Deutscher Vizemeister" gewünscht.Kam meiner Meinung nach auch immer sehr laut und pusht nochmal alle.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Die Diskussion hier ist gut und richtig. Ich frage mich auch häufiger ob wirklich jeder das Spiel überhaupt wahrnimmt. Das Spielgeschehen lässt mich jedenfalls nicht kalt, so wenig das ich auch schon mal das weiter singen vergesse, aber eben auch so viel das ich am Ende selten genau sagen kann wie die Stimmung überhaupt war.

    Hätte mir auch - speziell nach den eingeblendeten Zwischenständen aus Mainz - ein donnerndes "Deutscher Vizemeister" gewünscht.Kam meiner Meinung nach auch immer sehr laut und pusht nochmal alle.


    Ich hatte schon angesetzt und wurde dann von der Tickermeldung des 2:1 aus dem Konzept gebracht ^^

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zum Thema "spielbezogenen Support": Es gab Zeiten (und die waren wirklich geil), in denen aus allen Ecken des Stadiona ein langgezogenes "UUUUUUULF" schäpperte, sobald Uns-Kirsten auch nur in der Nähe des Balles war, ebenso ein langes "RUUUUUUUDI" bei Völler. So könnte man z. B. mal ein "KIIIIIIES" einführen, zumal er es verdient hätte. Die meisten Spieler werden doch bei uns erst gefeiert, wenn sie ausgewechselt werden und auf der Bank Platz nehmen, nicht aber während des Spiels. Während des Spiels in der Regel nur dann, wenn sie verletzt am Boden liegen und behandelt werden.


    Oder bei einer 3:0 Führung mal jeden Pass mit einem "ohhhhhh, HEY" feiern sowie bei Ballverlust den Gegner auspfeiffen!
    Eigentlich ganz sinpel und die Mitmachquote wäre zudem hoch!

  • Hier sind sie wieder unterwegs. Echt besser als jede Comedy. Fängt mit angeblichen Ultra-Liederbüchern an und hört mit Gesangskopien auf. Echt lächerlich was hier manche vom Stapel lassen. Klingt oftmals nach Frustabbau was sich hier manche von der Seele schreiben. Und es ist einfach nur purer Unfug! Will da auch gar nicht ins Detail gehen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Nur eines: Es wird mit Sicherheit nichts heruntergepredigt und schon gar nicht vom Capo in einer Art Muezzin vorgegeben. Belege: 1. Wir singen kaum Ultra-Singsang 2. Robert gibt nicht immer Lieder vor, sondern schnappt das auf, was ihn aus den verschiedensten Teilen unserer Kurve erreicht.
    So, demnächst vor dem Schreiben erstmal das Gehirn so weit es noch funktionstüchtig ist einschalten und keine Unwahrheiten kundgeben. (Nein, es ist keine eigene Meinung, es sind einfach keine Fakten!)

    Bullshit :LEV14

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Auf dt. Vizemeister....
    Auf geht's Stefan Kießling, schieß ein Tor.
    Wie letzte Saison in HH. Oder auch gerne auf den SV Bayer umgedichtet.


    Oder mal wieder ein S V B über verschiedene Blöcke. Z.B. C D und E


    Oder ein Wechselgesang mit der Gegengrade über mehrere Minuten. Vorab muss natürlich diese von der. Nordkurve angesprochen werden.


    Oder mal wieder das Finger hoch zu den Nachbarblöcken.
    Einfach um mehrere anzusprechen.
    Wenn nur eine Handvoll sich dadurch motiviert sieht, ist es schonmal eine Handvoll mehr.


    Oder wie in der Tube unter fenerbahce the best Fans in the World gesungen wird.
    Kurz Laut und für jeden einfach. Denke so etwas pusht die gesamte Kurve.
    Allerdings muss man so etwas natürlich auch gut finden.


    Was auch schon öfter hier angesprochen wurde ein
    Eeeeeesssssssss Vaaaaauuuuuuuu Beeeeee Bayer 04 Leverkusen.


    Muss nicht, sind nur Anregungen!

  • Anstatt der wechsel gesang mit svb, was meiner meinung mach viel zu schnell gesungen wird, einfach mal ein "bayer" von d block und ein "Null vier" vom c block. Kommt meiner meinung nach besser rüber.
    Und welches lied ich damals recht geil fand ist " vorwärts vorwärts bayer leverkusen" melodie von super trooper von abba. Hat vor den spielen immer gut geknallt zwischendurch.

  • Und welches lied ich damals recht geil fand ist " vorwärts vorwärts bayer leverkusen" melodie von super trooper von abba. Hat vor den spielen immer gut geknallt zwischendurch.

    Fand das auch immer recht laut. Text ist schnell im Kopf und Melodie kennt man ja sowieso.


    Und "Wenn du mich fragst wer Meister wird, dann sage ich zu dir: das kann doch nur der Bayer sein - von 1904!" Fand ich auch sehr geil. Auch wenn die Kernaussage vielleicht ein bisschen utopisch ist. :levz1
    Gut, der Gesang ist natürlich auch nicht spielbezogen, aber ein netter "Lückenfüller". :LEV18


    Ein Wechselgesang mit der Gegengerade (eigentlich egal ob komplett Ost oder Süd (von West braucht man glaub ich gar nicht erst reden)) kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen. "Wir" kriegen ja nichtmals ne Laola hin! :wacko:

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

  • Zitat von »smashmind«



    Und welches lied ich damals recht geil fand ist " vorwärts vorwärts bayer leverkusen" melodie von super trooper von abba. Hat vor den spielen immer gut geknallt zwischendurch.
    Fand das auch immer recht laut. Text ist schnell im Kopf und Melodie kennt man ja sowieso.


    Der Gesang war/ist einfach Wort für Wort kopiert......wohl ein Grund warum sich das nie wirklich durchgesetzt hat.


    Und "Wenn du mich fragst wer Meister wird, dann sage ich zu dir: das kann doch nur der Bayer sein - von 1904!" Fand ich auch sehr geil. Auch wenn die Kernaussage vielleicht ein bisschen utopisch ist.
    Gut, der Gesang ist natürlich auch nicht spielbezogen, aber ein netter "Lückenfüller".


    Sehr sehr gute Idee!..... wenn man das schön langsam macht, sicherlich richtig schön.


    Ein Wechselgesang mit der Gegengerade (eigentlich egal ob komplett Ost oder Süd (von West braucht man glaub ich gar nicht erst reden)) kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen. "Wir" kriegen ja nichtmals ne Laola hin!


    Wechselgesänge kann man in dieser Konstellation eigentlich völlig lassen......selbst das jetzige SVB mit dem C-Block hört sich live und im TV leider völlig verkümmert an.....