Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Im NordkurveAktuell wird in der Rubrik " Tellerrand" über die Stehplatz Zustände in München berichtet.
    Ist es denn bei uns anders?
    Können Wir uns, wie vorher versprochen, "FREI" in den Blöcken bewegen?
    Können Wir uns, wie versprochen, "FREI" innerhalb eines Blockes,ohne durch sich durch die Masse zu kämpfen, bewegen?
    Von mir ein klares "NEIN".


  • Genau DAS muß ich spätestens seit gestern, also dem nun 3. Heimspiel unter "neuen Bedingungen", nun auch endlich mal loswerden: Ich persönlich finde mich in der neuen "Kurve" (einen Block haben wir ja nun nicht mehr) alleine aufgrund der baulichen und zugangsbedingten Gegebenheit nicht besonders wohl; ganz im Gegenteil, mein Gefühl bewegt sich irgendwo zwischen eingeschränkt und eingequetscht. (Wobei ich das jetzt bitte unabhängig von der nun deutlich verbesserten Gesamtstimmung in der Kurve verstanden wissen möchte).


    Es geht schon los, daß man zu Beginn zwingend durch den auf der Karte ausgewiesenen "Block"eingang muß - bedeutet in meinem Fall, ich muß erstmal die komplette Nordkurve runterlatschen, dann rein und nochmal quer durch die Menge, um an meinen anvisierten Platz zu kommen (warum er Gang vor den oben angrenzenden Sitzplätze nicht eindeutig als benutzbar ausgewiesen wird, sondern durch das Absperrband als nicht passierbar erscheint, erschließt sich mir auch nicht). Dabei empfinde ich die nun offensichtlich deutlich präsenteren "Stewards" mehr als unangenehme Kontrollinstanz denn als Hilfe. So, denn steht man an seinem Platz in SD1 oder SD2, sieht 'nen Bekannten in SC und will mal eben rüber - geht nicht, da beide "Blöcke" nach wie vor durch einen Zaun getrennt sind; verstehe ich nicht, war nicht mal davon die Rede, sich frei zwischen den "Blöcken" bewegen zu können? Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich mit einer SD4-Dauerkarte in SC rein möchte, wird dann wohl nicht hinhauen.


    Ehrlich gesagt graut es mir schon vor Mittwoch, wenn's dann noch die offizielle Ansage gibt, sich bitte auf dem Platz niederzulassen, der auf der Karte steht. Ich hoffe mal, wir machen dann im Stehbereich wieder konsequent "freie Platzwahl" und die Kollegen "Stewards" gucken nach ein paar Minuten nicht mehr auf den ausgewiesenen "Block" ... :levz1

  • Auch wenn die Stimmung gestern nicht ganz so enthusiastisch war, spürt man in den anderen Blöcken ein Feedback, das sich deutlich von den Vorjahren unterscheidet. Die Leute rufen oder klatschen mehr/öfter... halt Nuancen, die auch partiell zur Gesamtatmosphäre beitragen und die Mannschaft pushen. Tolle Optik zu Beginn mit dem Riesenbanner, auch sowas wirkt in der Wand wesentlich spektakulärer!

  • Gibt's die Überlegung weitere Lautsprecher an den äußeren Stehplatzblöcken einzurichten? Stehe in D1 und kann Robert teilweise gar nicht verstehen.

    Schwarz und Rot ist mein Verein! Für keinen würd ich lauter schrei'n!

  • Könnte man nicht evtl. auch Boxen zwischen Steh- und Sitzplatzbereich aufstellen damit die Leute oben noch mehr animiert sind mitzumachen. Mir ist beim letzten Heimspiel aufgefallen dass die Leute oben zu 98% stehen und ich denke dass sie so auch bestimmt gewillt sind mitzumachen.

  • Stand am Samstag so, dass man immer schön einen Kanon gehört hat, weil die D4,D5 Ecke immer verzögert gesungen hat.


    Ganz schlimm ist es wenn in beiden Ecken gleichzeitig was anderes angestimmt wird. Bei kurzen gesängen ist es echt schwer, wenn ein teil der Kurve grade erst mit einsteigt und die anderen schon wieder aufhören. Sehr schade, dass Dauergesänge, die das Problem nicht mit sich bringen würden von den äußeren teilen nur marginal mitgesungen werden über längere Zeit.

  • Haben versucht in SD4/5 einiges verständlich rüberzubringen, aber nur 2-3 Reihen weiter hat man einfach schon wieder das Mundwerk gehalten und auch nach mehrfachen Auffordern nur dumme/hohle Blicke zugeworfen bekommen. Nach Abpfiff sind sie dann wie die Geier auf den Zaun und konnten plötzlich rumschreien...

  • Das ist dann wohl misslungen.
    Aber egal, es wird ja wie oben beschrieben nach ner Lösung gesucht.


    Ich frag mich nur immer wie große Kurven das koordiniert bekommen mit ca. 10-15tausend Stehern?
    Vielleicht sind die einfach musikalischer als hier in Lev? :levz1

  • Ja, das ist schon seit längerer Zeit in Planung, wir warten auf die technische Umsetzung. Wir bleiben hier am Ball bis wir das Optimum erreicht haben.

    :LEV6 Top! Ich denk mal wenn die Lautsprecher kommen wird sich das mit dem verzögert singen auch erledigt haben. Fand die Stimmung heute gegen San Sebastian übrigens echt stark!!!

    Schwarz und Rot ist mein Verein! Für keinen würd ich lauter schrei'n!

  • Ich fand es heute durchwachsen. Es hat überragend angefangen, ohne wenn und aber. Das hat gescheppert wie lange nicht.


    Aber dann ist die Kurve ziemlich schnell in ein ziemlich tiefes Loch gefallen... über weite Strecken der ersten Halbzeit. Das wurde dann gegen Ende wieder besser.


    Anfang der 2. Hälfte hab ich gedacht ich höre nicht richtig. Die Kurve fing eigentlich gut an, war willig Gas zu geben und Robert stimmt "Lebenssinn" an und schläfert alles wieder ein. Der Gesang ist doch höchstens unter ein paar Ultras und Umfeld akzeptiert und wird ansonsten überhaupt nicht aufgegriffen und mitgesungen. Nichts für ungut aber das Lied bringt es einfach nicht. Wurde dann ja auch zum Glück recht zügig überstimmt.


    Dank strittiger Szenen, Schiri und Co. war dann aber in Hälfte 2 so viel Dampf drin, dass es ein Selbstläufer wurde und richtig Dampf im Kessel war. Hinten raus richtig stark.


    Insgesamt auch mit dem Spielergebnis: Voll befriedigend! :levz1 :LEV3


    P.S.: Mildernde Umstände auch weil ziemlich viel Volk in SD unterwegs war, das da eigentlich rein gar nichts verloren hat (nicht Support-willig, stumm und ... naja, deplatziert).